5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt)

Diskutiere 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
  • 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #1
C

Cil05

Hallo zusammen,
auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge.
Wir wissen selber das Katzen/ Kater am besten sterilisiert oder kastriert sein sollten, aber wir haben nicht diskutiert sondern direkt geholfen. Unser Kater, der bei uns zuhause lebt ist freigänger und selbstverständlich Kastriert.
Uns erreichte ein Hilferuf über FB es handelte sich um jemanden aus der Nachbarschaft. Die Katze hat am 13.09. fünf Kitten auf die Welt gebracht. Am fünften Tag hatte die Mutterkatze übelkeit und erbrechen und hat klammheimlich das Haus verlassen. Sie ist freigängerin, da kastrationspflicht für Kater besteht hatte man dahingehend wohl keine bedenken. Egal. Die Katze kam zwar zurück, aber kümmterte sich seit dem nicht mehr um die Kitten und würdigte diese keines Blickes. Er selber, vollzeit Berufstätig und kurz vor einer längeren Geschäftsreise, bekam Panik und wusste nicht was er tun sollte. Hilferuf war, was kann soll ich tun. Das wir ihm nun angeboten haben uns um die Kitten zu kümmern und diese, in seiner Abwesenheit für Ihn aufzuziehen, hat Ihn sehr gerührt. Er war sehr sehr erleichtert, die Katzenmama hat uns auch freudig begrüßt.
Ich diskutiere in so einem Fall auch nicht, sondern mir liegt nur das Tier am Herzen. Das die Katzendame jetzt sterilisiert wird, steht ausser Frage.
Nun die kleinen bekommen Aufzuchtmilch, meine Tochter, die glücklicherweise derzeit 24/7 zuhause ist, kümmert sich rührend seit gestern abend.
Worauf müssen wir nun besonders achten? Wir haben schon verletzte Vögel aufgepäppelt, kleine Ratten, eine Schildkröte und auch einen Wurf kleine Mäuse. Aber Kitten hatten wir noch nie :) Irgendwann ist ja immer das erstemal. Die kleinen sind heute 8 Tage alt. Wie oft müssen die kleinen Kot absetzten, wie macht man das am besten? Urin, wie oft? Die Bäuche sind dick und prall und nach dem Trinken schlafen die goldigen fünf erstmal ausgiebig. Es ist einfach so süß! Ich würde mich wirklich freuen hier erfahrungen zu lesen und nützliche Tipps zu erhalten.
Danke eure Cil mit den goldigen fünf

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt)

Anzeige

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #2
@Cil05 Schön das du dich kümmerst! Aber warum nimmst du das Muttertier nicht auch auf solange bis die Kitten ca 6 Wochen alt sind. Das verstehe ich nun nicht wirklich! Oder ist das Muttertier nicht in der Lage zu säugen?? Bei aller Tierliebe…Du ersetzt keine Erziehung durch die Katzenmutter! Euch ist klar, dass das Muttertier nun auch leidet, nicht unbedingt wegen der Kitten…aber sie wird Milchstau bekommen und dann kann sich die Milchleiste entzünden.

Was wiegen die Kleinen?
Was verfütterst du? (Tauschermilchen gibt es viele, aber nicht alle sind gut)
Nach jedem Fressen pinseln und koten sie, dazu muss man regelmäßig den Bauch mit einem Tuch massieren….Dann die Ersatzmilch mit Fencheltee anreichern….sonst gibt es Bauchweh und vielleicht auch Verstopfungen da sie ja gestillt worden sind.

Ich weiß du meinst das Richtige …aber auch eine Katze wird kastriert…denn wenn sie nur sterilisiert ist ….wird sie dennoch rollig!

lg
Verena

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #3
@WinstonvonWens, ja ist prinzipiell auch richtig. Allerdings geht die Katze absolut NULL an die Babys. Heute wird sie wohl zur Tierärztin gebracht um sie einmal durchchecken zu lassen. Telefonisch kam die Vermutung das sie wohl nicht mehr an die Babys geht weil sie keine Milch mehr hat. Madame Katzenmama geht auch lieber auf wanderschaft, egal wie laut die Babys sind. Wir haben kontakt mit dem Besitzer und die Dame scheint quitschfidel und fröhlich. :-( Gesäugt hatte sie gestern schon zwei Tage nicht mehr. Welche Aufzuchtmilch wir geben weis ich jetzt nicht aus dem Kopf, kann ich aber nachher schauen. Wie gesagt die Mama ist fit und wieder wohlauf.
Das auch Katzen kastriert/sterilisiert werden müssen ist mir durchaus bewusst. Wie ich schrieb, die Dame ist nicht meine, unser Kater ist 11 Jahre alt und wurde mit einem Jahr kastriert, erst nach der Kastra und den 8 Wochen wartezeit durfte er raus.
Ich halte auch nichts von unkastrierten Katzen oder Katern, in diesem Fall wollten wir einfach helfen und kümmern uns nun bestmöglich um die Bande. Er ist bald beruflich unterwegs und die Putzhilfe und der Partner sind nur noch hin und wieder auf dem Hof. Von daher wäre niemand da der 24/7 für die Kitten da hätte sein können. Dies übernimmt nun meine Tochter.
Gewogen werden die kleinen gleich wenn ich nachhause komme, gestern abend wollten wir den Stress nicht mehr.
Habe meine Tochter gerade schnell gefragt. Die Aufzuchtmilch heisst beaphor, und wir mischen die mit Fencheltee.

Ich danke dir sehr für deinen direkten Rat.
VG Cil

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #4
Hallo,

ich hoffe der Nachbar lässt die Mama-Katze ganz schnell kastrieren, da sie ja bereits wieder im Freigang ist. So wird es bestimmt nicht lange dauern, bis die nächsten Kitten unterwegs sind. Dann habt ihr womöglich bald die doppelte Anzahl. Da sie wie Du schreibst die Kitten sowieso nicht mehr säugt sollte der Nachbar die Katze umgehend kastrieren lassen . Falls sie die Kleinen aber doch noch annehmen sollte müsste sie auf jeden Fall bis zur Kastra im Haus bleiben. Den Leichtsinn des Nachbarn verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht. Kannst Du da nochmal freundlich auf ihn einwirken ?

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #5
Wenn es möglich ist, die Mama mit den Kätzchen zu sichern, dann könnte sie euch bei der Aufzucht gut helfen, auch wenn sie nicht säugt.
Ich kenne mich nur insoweit aus, dass es nicht einfach ist, so kleine aufzuziehen.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #6
Hallo Cil,
auch wenn ich den Ansatz, dass du helfen möchtest, gut finde, habe ich echt Bedenken, wenn du überhaupt keine Erfahrung mit Handaufzuchten hast. Zumal die Situation - null Sozialisation für Babys - alles andere optimal ist.

Telefonisch kam die Vermutung das sie wohl nicht mehr an die Babys geht weil sie keine Milch mehr hat.

Das ist Unfug - auch dann kümmern sich die Mütter noch um Babys

Wir haben kontakt mit dem Besitzer und die Dame scheint quitschfidel und fröhlich

Ich nehme an, "die Dame" soll in diesem Fall die Katzenmutter sein? - Sorry, aber da kann etwas nicht stimmen. Eine gesunde Katze lässt nicht ihre gesunden Babys nach sechs Tagen im Stich.

Ich kann auch nur noch mal dringend appellieren, dass die Mutter zu den Baby kommt.

Wie oft müssen die kleinen Kot absetzten, wie macht man das am besten?

Normalerweise sagt man täglich - massiert werden muss nach jeder Fütterung.

Die Aufzuchtmilch heisst beaphor, und wir mischen die mit Fencheltee.

Die Milch taugt nichts - optimal wäre KMR oder Mammilac, allerdings weiß ich nicht, wie gut das zur Zeit zu bekommen ist. Nächstbeste Alternative wäre - in Notfällen liefern die auch sehr zügig.

Das auch Katzen kastriert/sterilisiert werden müssen ist mir durchaus bewusst.

In dem Hinweis geht es weniger um das "Prinzip", sondern den Begriff. Auch weibliche Katzen werden kastriert. Eine Sterilisation ist medizinisch etwas anderes und wäre hier auch nicht angezeigt.

Mit Verena hast du hier "DIE" Expertin für derartige Situation und vielleicht schätzt sie das anders ein, als ich. Ich bin der Ansicht, dass das was du da vorhast für die Kitten ziemlich riskant ist und du dir dringends Hilfe von jemandem holen solltes (in "echt" und nicht nur hier digital). Jemand, der wirklich weiß, wie es geht. Schon beim falschen Halten von Flasche oder ungeeignetem Hantieren mit Spritze und Sauger kannst du eine Lungenentzündung bei den Minis riskieren, die tödlich enden wird, weil man bei so Zwergen kaum eine Möglichkeit hat.

Es gibt Tierschutz-Organisationen, die sich auf so etwas spezialisiert haben - und die darüber hinaus auch Möglichkeiten haben, eine halbwegs vernünftige Sozialisation zu gewährleisten. Von wo kommst du? (PLZ Bereich) - vielleicht kennt ja jemand etwas in der Nähe?

Grüße
Nic

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #7
Mit Verena hast du hier "DIE" Expertin für derartige Situation und vielleicht schätzt sie das anders ein, als ich.

Da sind wir einer Meinung….Ich ziehe nur Flaschies auf wenn es sein muss…!

Das auch Katzen kastriert/sterilisiert werden müssen ist mir durchaus bewusst. Wie ich schrieb, die Dame ist nicht meine, unser Kater ist 11 Jahre alt und wurde mit einem Jahr kastriert, erst nach der Kastra und den 8 Wochen wartezeit durfte er raus.

eine Katze wird kastriert….wenn ein Tierarzt sterilisiert hat seinen Beruf verfehlt. Bitte hole die Katze zu dir, …schau doch erst mal mit täglichen wiegen …ob es überhaupt notwendig ist sie zu Zwangs Flaschies zu machen. Das ist nicht böse von mir gemeint….sorge doch dafür, dass das Muttertier einfach in Ruhe ihren Wurf großziehen kann…denn sie scheint zu Hause keine Ruhe zu haben!
Ansonsten hat @Westpark-Nic alles geschrieben….und doppelt brauchst du keine Informationen.

lg
Verena

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #8
Wie oft müssen die kleinen Kot absetzten, wie macht man das am besten? Urin, wie oft? Die Bäuche sind dick und prall und nach dem Trinken schlafen die goldigen fünf erstmal ausgiebig.

Gesäugt hatte sie gestern schon zwei Tage nicht mehr.

Mal eine Frage: Haben sie in diesen zwei Tagen gar keinen Kot oder Urin abgesetzt? Sie tun das nämlich nur, wenn man die Bäuche in Richtung After massiert. Das wird sonst von der Mutterkatze gemacht. Von allein können sie das in dem Alter nicht und wenn die Bäuche dick und prall, ist hier vielleicht Not am Mann. Nach dem Trinken sollen sie nicht sofort schlafen sondern erstmal das Bäuchlein massiert bekommen bis sie zumindest Urin absetzen.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #9
Hallo,

ich hoffe der Nachbar lässt die Mama-Katze ganz schnell kastrieren, da sie ja bereits wieder im Freigang ist. So wird es bestimmt nicht lange dauern, bis die nächsten Kitten unterwegs sind. Dann habt ihr womöglich bald die doppelte Anzahl. Da sie wie Du schreibst die Kitten sowieso nicht mehr säugt sollte der Nachbar die Katze umgehend kastrieren lassen . Falls sie die Kleinen aber doch noch annehmen sollte müsste sie auf jeden Fall bis zur Kastra im Haus bleiben. Den Leichtsinn des Nachbarn verstehe ich ehrlich gesagt absolut nicht. Kannst Du da nochmal freundlich auf ihn einwirken ?
Danke für deine Rückmeldung, ich habe gesagt bekommen, dass die Mama jetzt wohl dann kastriert wird. Ich kann mich da nur auf das Wort verlassen. Habe aber gestern nochmal nachgefragt.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #10
Wenn es möglich ist, die Mama mit den Kätzchen zu sichern, dann könnte sie euch bei der Aufzucht gut helfen, auch wenn sie nicht säugt.
Ich kenne mich nur insoweit aus, dass es nicht einfach ist, so kleine aufzuziehen.
Leider zeigt die Mama überhaupt kein Interesse mehr an den kleinen, daher brauche ich die Dame gar nicht mitzunehmen. Sie geht auch nicht zum pflegen zu Ihren Babys.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #11
Hallo Cil,
auch wenn ich den Ansatz, dass du helfen möchtest, gut finde, habe ich echt Bedenken, wenn du überhaupt keine Erfahrung mit Handaufzuchten hast. Zumal die Situation - null Sozialisation für Babys - alles andere optimal ist.

Das ist Unfug - auch dann kümmern sich die Mütter noch um Babys

Ich nehme an, "die Dame" soll in diesem Fall die Katzenmutter sein? - Sorry, aber da kann etwas nicht stimmen. Eine gesunde Katze lässt nicht ihre gesunden Babys nach sechs Tagen im Stich.

Ich kann auch nur noch mal dringend appellieren, dass die Mutter zu den Baby kommt.

Normalerweise sagt man täglich - massiert werden muss nach jeder Fütterung.

Die Milch taugt nichts - optimal wäre KMR oder Mammilac, allerdings weiß ich nicht, wie gut das zur Zeit zu bekommen ist. Nächstbeste Alternative wäre - in Notfällen liefern die auch sehr zügig.

In dem Hinweis geht es weniger um das "Prinzip", sondern den Begriff. Auch weibliche Katzen werden kastriert. Eine Sterilisation ist medizinisch etwas anderes und wäre hier auch nicht angezeigt.

Mit Verena hast du hier "DIE" Expertin für derartige Situation und vielleicht schätzt sie das anders ein, als ich. Ich bin der Ansicht, dass das was du da vorhast für die Kitten ziemlich riskant ist und du dir dringends Hilfe von jemandem holen solltes (in "echt" und nicht nur hier digital). Jemand, der wirklich weiß, wie es geht. Schon beim falschen Halten von Flasche oder ungeeignetem Hantieren mit Spritze und Sauger kannst du eine Lungenentzündung bei den Minis riskieren, die tödlich enden wird, weil man bei so Zwergen kaum eine Möglichkeit hat.

Es gibt Tierschutz-Organisationen, die sich auf so etwas spezialisiert haben - und die darüber hinaus auch Möglichkeiten haben, eine halbwegs vernünftige Sozialisation zu gewährleisten. Von wo kommst du? (PLZ Bereich) - vielleicht kennt ja jemand etwas in der Nähe?

Grüße
Nic
Ja, ich habe da tatsächlich nur mit dem Herz gedacht. Ist sicherlich nicht optimal für die Kitten, aber besser als das sich niemand kümmern kann. Es war ein Hilferuf der eine schnelle entscheidung erfordert hat. Und wie ich sagte, meine Tochter hat zur Zeit 24/7 Zeit. Sie gibt wirklich Ihr bestes und kümmert sich liebevoll um die Babys. Wir kommen aus dem PLZ Bereich 51**** Kann man denn die Aufzuchtmilch einfach wechseln?

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #12
Da sind wir einer Meinung….Ich ziehe nur Flaschies auf wenn es sein muss…!

eine Katze wird kastriert….wenn ein Tierarzt sterilisiert hat seinen Beruf verfehlt. Bitte hole die Katze zu dir, …schau doch erst mal mit täglichen wiegen …ob es überhaupt notwendig ist sie zu Zwangs Flaschies zu machen. Das ist nicht böse von mir gemeint….sorge doch dafür, dass das Muttertier einfach in Ruhe ihren Wurf großziehen kann…denn sie scheint zu Hause keine Ruhe zu haben!
Ansonsten hat @Westpark-Nic alles geschrieben….und doppelt brauchst du keine Informationen.

lg
Verena
Ich kann die Dame nicht zu mir nehmen. Der Besitzer der Katze und der Kitten, hat alles mögliche Versucht. Sie zeigt wirklich null Interesse und wollte halt immer raus. Es ist nicht so als wäre es dort wo sie lebt unruhig. Es ist ein wunderschöner Hof und sie hatte Ihre eigenes Zimmer mit den kleinen. Sie hat sie einfach sich selbst überlassen. Ich habe hier mit dem Herz entschieden, vielleicht hätte ich mich einfach nicht auf den Post melden sollen. Keine Ahnung. Meine Tochter gibt Ihr bestes. Sie hat die kleinen gestern auch gewogen. Und wir beobachen das jetzt! Ich habe einfach aus Tierliebe gehandelt und nicht aus Erfahrung oder wissen. Die zwerge bekamen schon beim Besitzer 2 Tage lang die Flasche und das funktioniert auch soweit ganz gut.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #13
Mal eine Frage: Haben sie in diesen zwei Tagen gar keinen Kot oder Urin abgesetzt? Sie tun das nämlich nur, wenn man die Bäuche in Richtung After massiert. Das wird sonst von der Mutterkatze gemacht. Von allein können sie das in dem Alter nicht und wenn die Bäuche dick und prall, ist hier vielleicht Not am Mann. Nach dem Trinken sollen sie nicht sofort schlafen sondern erstmal das Bäuchlein massiert bekommen bis sie zumindest Urin absetzen.
Ja, wir haben immer in richtung After direkt nach dem Füttern massiert, aber es tat sich einfach nichts. Urin war kein Problem, aber das Kot absetzen klappte nicht. Ich habe die Bande kurzer Hand gestern eingepackt und bin zu meiner Tierärztin gefahren. Wir machen schon alles richtig, der Kot hatte einen Pfropfen gebildet und war vor dem Ausgang einfach sehr hart. Sie hat dann mit dem Fieberthermometer vorsichtig nachgeholfen und alle fünf haben danach fein gekackt. Vermutlich liegt das einfach an der Umstellung von der Muttermilch auf die Aufzuchtsmilch. Der Gedanke mit dem Fieberthermometer kam mir auch, aber ich hatte mich einfach nicht getraut. Nun sind die süßen auch einmal von der Tierärztin durchgecheckt und das ist ja auch nicht verkehrt. Sie machen einen guten Eindruck und sie glaubt das alle durchkommen. Ich war dann ziemlich erleichtert und mit Kacka beschmiert wieder zuhause angekommen und habe die süßen dann erstmal sauber gemacht und meiner Tochter, sie hat in der Zeit erstmal ein wenig geschlafen und was gegessen, übergeben. Nun bin ich mal gespannt wie es denen geht wenn ich nachher von der Arbeit nachhause komme.
Wir geben echt unser bestes und wollten hier einfach nur helfen, dass wir nicht die optimale Stelle für die Kitten sind, ist uns bewusst. Aber wir geben Liebe und Milch und ein warmes Schlafplätzchen. Ich weis jetzt durch die Tierärztin das wir im Grunde alles richtig machen. Und darauf verlassen wir uns jetzt. Heute sind die süßen 9 Tage alt.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #14
Danke, dass ihr euch kümmert. Ja, es ist schon eine Aufgabe, aber ihr habt mit der Tierärztin gut reagiert. Es ist vor allem wichtig, sich immer rechtzeitig Unterstützung zu holen, wenn etwas, wie jetzt mit dem Kotabsatz, nicht passt.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #15
Danke, dass ihr euch kümmert. Ja, es ist schon eine Aufgabe, aber ihr habt mit der Tierärztin gut reagiert. Es ist vor allem wichtig, sich immer rechtzeitig Unterstützung zu holen, wenn etwas, wie jetzt mit dem Kotabsatz, nicht passt.
Ja, ich hatte dort angerufen und kurz geschildert. Dann wurde ich gefragt wie schnell ich da sein könnte. Gut das es nur 5min zu Fuß sind also alle eingepackt und hin. Die kleinen liegen einem ja schon am Herzen auch wenn sie erst so kurz bei uns sind. Und wir haben halt aus dem Bauch raus reagiert und sie bei uns aufgenommen. Wir haben KEINE erfahrung mit Kitten. Hatten mal Rattenwelpen aufgezogen, einen Papagei aufgepäppelt und ne Schildkröte aus schlechter Haltung. Wir sind Tierlieb und ich hoffe das es in dem Fall einfach ausreicht. Klar es sind Katzenkinder, anders als das was wir bisher hatten aber ich hoffe einfach das es ausreicht und wir alle fünf durchbringen. Wann ist denn eigentlich die Gefahr das es doch schief geht vorbei?? Hatte gelesen, die ersten 14 Tage bei Handaufzucht sind kritisch?! Die fünf hatten ja glücklicherweise die ersten 5 Tage Ihre Mama... Bezuglich sozialisieren werden wir uns natürlich auch noch einlesen, derzeit ist erstmal kuscheln, füttern und schlafen wichtig. DANKE euch!!

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #16
Auch wenn ich dein Engagement bewundere und es toll finde, dass du helfen willst, sehe ich das Ganze immer noch kritisch und glaube, dass du etwas zu naiv an die Sache heran gehst.

Wir sind Tierlieb und ich hoffe das es in dem Fall einfach ausreicht
Gut gemeint ist leider allzu oft schlecht gemacht. Und auch wenn ich ein großer Freund von "ausprobieren" bin, finde ich das hier sehr grenzwertig, da es um das Leben der Kitten geht.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass es Tierschutz-Organisationen gibt, die auf so etwas spezialisiert sind. Und klar - das was ihr macht, ist besser, als wenn es keiner macht - ABER es gibt Leute, die es besser machen können! Und habe die Minis nicht das Beste verdient? Ich verstehe, dass sie euch ans Herz gewachsen sind - aber wenn du so tierlieb bist, solltest du die allerbeste Option für die Zwerge finden.

Du schreibst, dass deine Tochter 24/7 Zeit hat. Ich habe keine Ahnung, wie alt sie ist - aber die Babys alle 2-3 Stunden füttern (und das eben auch nachts) - ist ein mörderischer Knochenjob. Und der steht ihr dann noch gut vier Wochen bevor.

Wann ist denn eigentlich die Gefahr das es doch schief geht vorbei??

Vorbei ist die nie - grundsätzlich sagt man, kritisch ist immer die "3" - drei Tage, drei Wochen, drei Monate ... aber selbst bei einer normalen Aufzucht, mit top gesundem Muttertier kann auch immer mal etwas schief gehen. Ihr habt ja schon beschissene Ausgangsvoraussetzungen: das Muttertier ist als unkastrierter Freigänger von wer weiß wem gedeckt worden. Der Vater könnte also alle möglichen übertragbare Krankheiten gehabt haben.

Und ich schrieb bereits oben, dass eine gesunde Mutter nie ihre Babys im Stich lässt - auch wenn sie keine Milch mehr hat. Ich selbst hatte bei meinem zweiten Wurf einen Kaiserschnitt und die Mutter hatte danach keine Milch mehr. Sie hat sich mit der Mega-Naht zu ihren Babys gelegt und sie geputzt und gewärmt und mit ihnen gekuschelt - die Minis haben mit ihren spitzen Krallen direkt an der Naht getretelt und an leeren Zitzen genuckelt und sie hat es alles stoisch ertragen.

Das Katzenmütter sich gar nicht um ihre Babys (alle oder einzelne) kümmern gibt es allerdings auch. In dem Fall weiß man als Züchter in der Regel, dass man Null Chancen hat. Diese Babys haben nämlich normalerweise Defekte/Krankheiten, die die Mütter instinktiv "erkennen". Diese Babys sterben in der Regel - egal, was man versucht. Es scheint, als wüsste die Katze instinktiv, dass "es nicht lohnt" Energie in diesen Wurf zu stecken. (Sorry - aber die Natur ist da gnadenlos).

Bezuglich sozialisieren werden wir uns natürlich auch noch einlesen, derzeit ist erstmal kuscheln, füttern und schlafen wichtig.

Du kannst keine Katze sozialisieren, indem du ein Buch liest! Andere Katzen können Katzen sozialisieren ... du kannst ihnen kein kätzischens Verhalten beibringen.

Ich kann nur noch mal einmal raten, schau nach Tierschutz-Vereinen, Pflegeeinrichtungen, Privatpersonen, die hier besser Möglichkeiten haben als ihr! In Bochum gibt es beispielweise einen Tierschutz-Verein (Tiere in Not - Bochum e.V.), der sich auf genau so etwas spezialisiert hat. Die haben z.B. auch einen "Katzenkindergarten" - wo solche Zwerge mit anderen Katzen zusammen spielen und aufwachsen können. Auf Grund der angespannten Lage kann es sein, dass die Aufnahmestopp haben - aber vielleicht kennen die vergleichbare Organisationen in eurer Nähe.

Überlege dir gut, wie du damit umgehen willst, wenn du sie nicht alle durchbekommst - und weißt, dass du nicht die allerbesste Lösung gesucht hast.

Grüße
Nic

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #17
Auch wenn ich dein Engagement bewundere und es toll finde, dass du helfen willst, sehe ich das Ganze immer noch kritisch und glaube, dass du etwas zu naiv an die Sache heran gehst.

Gut gemeint ist leider allzu oft schlecht gemacht. Und auch wenn ich ein großer Freund von "ausprobieren" bin, finde ich das hier sehr grenzwertig, da es um das Leben der Kitten geht.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass es Tierschutz-Organisationen gibt, die auf so etwas spezialisiert sind. Und klar - das was ihr macht, ist besser, als wenn es keiner macht - ABER es gibt Leute, die es besser machen können! Und habe die Minis nicht das Beste verdient? Ich verstehe, dass sie euch ans Herz gewachsen sind - aber wenn du so tierlieb bist, solltest du die allerbeste Option für die Zwerge finden.

Du schreibst, dass deine Tochter 24/7 Zeit hat. Ich habe keine Ahnung, wie alt sie ist - aber die Babys alle 2-3 Stunden füttern (und das eben auch nachts) - ist ein mörderischer Knochenjob. Und der steht ihr dann noch gut vier Wochen bevor.

Vorbei ist die nie - grundsätzlich sagt man, kritisch ist immer die "3" - drei Tage, drei Wochen, drei Monate ... aber selbst bei einer normalen Aufzucht, mit top gesundem Muttertier kann auch immer mal etwas schief gehen. Ihr habt ja schon beschissene Ausgangsvoraussetzungen: das Muttertier ist als unkastrierter Freigänger von wer weiß wem gedeckt worden. Der Vater könnte also alle möglichen übertragbare Krankheiten gehabt haben.

Und ich schrieb bereits oben, dass eine gesunde Mutter nie ihre Babys im Stich lässt - auch wenn sie keine Milch mehr hat. Ich selbst hatte bei meinem zweiten Wurf einen Kaiserschnitt und die Mutter hatte danach keine Milch mehr. Sie hat sich mit der Mega-Naht zu ihren Babys gelegt und sie geputzt und gewärmt und mit ihnen gekuschelt - die Minis haben mit ihren spitzen Krallen direkt an der Naht getretelt und an leeren Zitzen genuckelt und sie hat es alles stoisch ertragen.

Das Katzenmütter sich gar nicht um ihre Babys (alle oder einzelne) kümmern gibt es allerdings auch. In dem Fall weiß man als Züchter in der Regel, dass man Null Chancen hat. Diese Babys haben nämlich normalerweise Defekte/Krankheiten, die die Mütter instinktiv "erkennen". Diese Babys sterben in der Regel - egal, was man versucht. Es scheint, als wüsste die Katze instinktiv, dass "es nicht lohnt" Energie in diesen Wurf zu stecken. (Sorry - aber die Natur ist da gnadenlos).

Du kannst keine Katze sozialisieren, indem du ein Buch liest! Andere Katzen können Katzen sozialisieren ... du kannst ihnen kein kätzischens Verhalten beibringen.

Ich kann nur noch mal einmal raten, schau nach Tierschutz-Vereinen, Pflegeeinrichtungen, Privatpersonen, die hier besser Möglichkeiten haben als ihr! In Bochum gibt es beispielweise einen Tierschutz-Verein (Tiere in Not - Bochum e.V.), der sich auf genau so etwas spezialisiert hat. Die haben z.B. auch einen "Katzenkindergarten" - wo solche Zwerge mit anderen Katzen zusammen spielen und aufwachsen können. Auf Grund der angespannten Lage kann es sein, dass die Aufnahmestopp haben - aber vielleicht kennen die vergleichbare Organisationen in eurer Nähe.

Überlege dir gut, wie du damit umgehen willst, wenn du sie nicht alle durchbekommst - und weißt, dass du nicht die allerbesste Lösung gesucht hast.

Grüße
Nic
Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Ratschläge und deine Tipps. Wir haben uns der Katzen für die nächsten 3 Wochen angenommen, dann sollen sie wieder zurück zum Besitzer. Diese drei Wochen wird meine Tochter mit den Kitten auch durchziehen, dass es da sicherlich bessere Lösungen gibt ist mir durchaus bewusst. Aufgrund der gegebenen Umstände musste es aber schnell gehen und deshalb haben wir geholfen. Das es passieren kann, das es nicht alle Kitten schaffen, ist uns und auch dem Besitzer durchaus bewusst. In der kürze der Zeit, gab es aber keine andere und vor allem schnelle Lösung. Meine Tochter ist 20 Jahre alt und sie kümmert sich per Wecker, falls die kleinen sich nicht von selber melden, alle zwei Stunden um die Bande und das auch Nachts. Anders ging es jetzt in dem Fall nicht. Und das werde ich jetzt auch nicht umändern. Auch wenn es vielleicht anders besser gewesen wäre.
Mit ans Herz gewachsen meine ich nicht das ich auf teufel komm raus die Kitten bei mir halten will. Sondern, dass wir in der Situation erstmal nur daran gedacht haben dem Mann mit seinen Katzenbabys zu helfen. Ich betone nochmal, die Katzenmutter und die Babys gehören uns nicht, wir haben nur schnell und unkompliziert Hilfe angeboten. Das hat auch nichts damit zu tun das wir da mal was "ausprobieren" wollten zu tun!
Dennoch danke ich dir sehr für deine Ratschläge.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #18
Hi,
ich habe das Gefühl, du fühlst dich total in eine Verteidigungsstellung gedrängt, aber das brauchst du wirklich nicht. Wir sind hier doch alle tierlieb und verstehen auf jeden Fall, dass du bzw. ihr spontan gehandelt habt und nur helfen wolltet. Das ist doch super! Wir wissen aber auch aus eigener Erfahrung, wie anstrengend das ist. Das letzte Mal, als ich ein Flaschenkitten hatte, ging es die ersten paar Tage ganz gut, danach habe ich mir eine Erkältung geholt, weil Schlafmangel nun mal jeden an seine Grenzen bringt. Dann musste mein Mann mit einsteigen und helfen und nach einer Woche kam auch meine Mutter zu Besuch und wir haben uns die Fütterungszeiten in Schichten aufgeteilt. Wir hatten damals nur ein Fundkitten. Du bzw. deine Tochter müsst aber gerade für 5 sorgen. Das ist jeweils mindestens eine Stunde kontinuierliche Arbeit. Fläschchen machen, füttern, Bauch massieren und das nächste Kitten dann. Vielleicht kann man die auch gleichzeitig füttern, aber wenn sie so wild sind, wie meine, dann geht das eher nicht. Muss mal schauen, ob ich alte Videos von der Flaschenfütterung finde und hochladen kann.
Ich würde - egal was der Besitzer zu der Situation sagt - auf jeden Fall die Mutterkatze dazu nehmen: Solange ihr die Kitten da habt und wenn es eben nur 3 Wochen sind. Ich habe es noch niemals erlebt, dass eine Mutterkatze sich gar nicht kümmern will. Selbst ausgelaugte, kränkliche Streunerkatzen kümmern sich noch um ihre Kitten, aber natürlich müssen sie auch mal für 1-2 Stunden herumlaufen und brauchen auch mal Abstand von den Kleinen. Das kann man leicht mißinterpretieren, wenn eine Mutterkatze mal raus will oder mal für eine Weile in einem anderen Zimmer liegen möchte. Das bedeutet nicht, dass sie nicht zurückkommt.
Wirklich, keiner will dich kritisieren, sondern wir geben nur Ratschläge.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #19
Wir haben uns der Katzen für die nächsten 3 Wochen angenommen, dann sollen sie wieder zurück zum Besitzer.

Verstehe ich zwar nicht….er kann sich jetzt schon nicht drum kümmern wie soll das funktionieren wenn die 5 Raketen dann zurückkommen? Da ist Theater vorprogrammiert. Da Muttertier erkennt die Katzen nicht und die Kitten verstehen die Katzensprache nur als Kittensprache. Ich halte es nach wie vor für eine sehr wackelige Hilfe….

Es ist wie es ist, wenn du weiterhin diese Milch nimmst ist die Verstopfung vorprogrammiert …da hilf ein wenig Olivenöl und die Nahrung etwas dünner anrühren….die ist für Verstopfungen bekannt.

Alles Liebe für die Kleinen und ich hoffe das das Muttertier schnell kastriert wird.

lg
Verena

Toll das du unsere Sichtweise nicht als Kritik aufnimmst sondern als Unterstützung. Hier geht es um das Wohl 5 kleiner Zwerge die durch die Unvernunft der Tierhalter unnötiger Weise zur Welt gekommen sind.

• 5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) Beitrag #20
@Livi und WinstonvonWens
Ich weis nicht was in drei Wochen ist, ob wir die Kitten dann einfach zurückgeben, oder sie einfach bis zum "Schluss" weiter großziehen. Ich weis nicht was morgen ist oder nächste Woche. Tatsächlich ist es so, das ich mich wirklich etwas angegriffen gefühlt habe, aber das liegt vermutlich in der Natur der "Frau" ich bin da auch einfach etwas sehr sensibel. Denn ehrlich gesagt, ich habe den FB aufruf gelesen. Gesehen es ist in meiner Nachbarschaft, habe daraufhin meine Tochter gefragt und dem Menschen direkt geantwortet. Alles geregelt und organisiert und die Katzen abgeholt. Die Mutterkatze war zu dem Zeitpunkt schon seit drei Tagen nicht mehr bei den Kitten und der Mensch sichtlich überfordert. Vollberufstätigt und kurz vor einer langen Geschäftsreise. Er ist seit heute auch weg und ich kann natürlich jetzt nicht einfach hinfahren, die Mutterkatze suchen und dann einpacken. Hier lebt auch noch ein dicker einzelgänger Kater bei uns im Haushalt. Lange rede kurzer Sinn, ja wir haben in dem Moment einfach schnell aus dem Herz gehandelt.
Das es eventuell probleme geben könnte, habe ich zu keiner Zeit befürchtet oder gar drüber nachgedacht. Die einzige Sorge ist und war, das eins der Kitten verstirbt. Wir sind hier im Haushalt zu viert und können zur Not meine Tochter unterstützen. Ich bin leider ein Mensch der oft einfach aus dem Bauch handelt. Vor allem wenn es um Tiere geht. Auch wusste ich nicht, das Handaufzuchten vielleicht krank sein könnten oder werden können. Oder das diese Katzen kein Sozialverhalten lernen werden. Ich weis nicht was uns erwartet.
Nochmal, die Mutter ist nicht meine Katze. Alle unsere Tiere wurden immer kastriert. Sowohl die Katzen als auch der Hund den wir hatten. Dieser ist leider am 03.07.2022 verstorben, vermutlich habe ich aus diesem Grund auch so sensibel auf die kleinen reagiert.
@Livi ist denn ein Futterwechsel jetzt ratsam und unkompliziert? Wenn ja, kannst du mir bitte kurz sagen was ich statt dessen kaufen soll? Ich habe das mitgenommen, was der Mensch schon zuhause hatte. Eine zweite Fütterflasche habe ich schon bestellt. Sobald diese da ist, kann ich meine Tochter auch Tagsüber unterstützen. Sobald ich zuhause bin, kümmere ich mich mit um die kleinen und auch meine andere Tochter hilft mit. Sie ist 17 Jahre alt. Zur Zeit ist es so das meine Große Tochter die Zwerge am liebsten ganz für sich alleine hätte, sie bemerkt noch nicht das sie etwas übermüdet ist. ABER sie weis wir sind alle da!
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Ich bin euch dankbar und nehme es auch als Unterstützung wahr, sage aber ehrlich, dass ich mich erstmal angegriffen gefühlt habe. Denn ich habe in dem moment NUR an die fünf Babys gedacht.
Abgesprochen ist mit dem Halter auch, dass die Katzenmutter im November kastriert wird. Und das werde ich auch immer wieder erfragen, ich wohne ja um die Ecke.
Danke euch!!!

Thema:

5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt)

5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Oben Unten