2Kitten zu Kater. Pro/Kontra

Diskutiere 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser 3Jahre alter Kater Balu hat vor 3Wochen seine Kumpel Baghira an FIP verloren. Balu benimmt sich seit dem Tod von Baghira Unauffällig. Er ist...
  • 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #1
MacLucky

MacLucky

Unser 3Jahre alter Kater Balu hat vor 3Wochen seine Kumpel Baghira an FIP verloren.
Balu benimmt sich seit dem Tod von Baghira Unauffällig.
Er ist nicht mehr oder weniger draussen als vorher,er lässt sich zu Hause bespielen,frisst gut,soweit alles Ok.
Nun ist der Gute aber erst 3Jahre alt und wir stellen uns die Frage ob wir ihm nicht Gesellschaft nach Hause holen wollen/sollten?
Eine gleich altrige Katze soll es nicht werden,wir denken da an zwei Kitten.
Da Balu doch recht viel unterwegs ist,hätten die Kitten sich zum Spielen und wenn Balu zu Hause ist,so wäre er nicht alleine und hätte Kätzische Gesellschaft.
Nur stellt sich eben auch die Frage ob wir Balu damit einen Gefallen machen und ob er als Freigänger überhaupt andere Katzen zu Hause braucht. Die Kitten würden nach ca.1 Jahr auch zu Freigänger werden.
Ich weiss inzwischen das in Foren Reflexartig dazu geraten wird eine Katze nicht alleine Leben zu lassen,aber kaum einer sagt was es auch für Negative Auswirkungen auf einen Verwöhnten Kater haben kann wenn man ihm plötzlich zwei Kitten hinstellt.
Unsauberkeit,Nicht mehr nach Hause kommen,Fremden....usw.

Also Frage ich mal in die Runde was Pro Kitten und was Kontra Kitten spricht.
Zu welcher Kombi würdet ihr Raten,wovon sollten wir die Finger lassen und braucht ein Glücklicher Freigänger überhaupt zu Hause Gesellschaft?
-Balu+2Kitten Kater.
-Balu+2Kitten Katzen.
-Balu+1Kitten Kater+1Kitten Katze.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #2
Wirklich einen Rat geben , kann ich euch nicht. Dennoch kann ich mir vorstellen, das Balu als Freigänger auch alleine gut klar kommen kann. Die Angst das er vielleicht nicht mehr heimkommen mag, aggressiv wird oder Pieselt, hätte ich auch. Ebenso kann es klappen, wenn zwei Kitten mit ähnlichem Charakter einziehen würden. Schwierig…..
ist leider keine Hilfe für euch ….
🍀🍀🍀

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #3
Bei mir haben 2 Kitten zu älteren immer am besten funktioniert....die kann sich "Kater' ja noch *erziehen.
Und wenn, dann würde ich persönlich Katerkitten dazu nehmen.
Bei nem gleichaltrigen hätte ich auch immer Bedenken wegen Aggressivität oder nicht mehr nach Hause kommen.
Ich weiß nu nicht wie Balu so mit anderen Katzen gut ist, meine haben natürlich auch nicht gleich ne party gefeiert als die 2 Rotzgören da ankamen aber nach 2 Wochen wars so als gehörten sie schon immer dazu.

Ansonsten sehe ich es wie @claudiskatzis das Balu es als Freigänger nicht uuunbedingt braucht...aber wer weiß, vielleicht hat er dann doch Spaß mit ein paar Raufkumpeln :giggle:

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #4
Hi,
Balu+2Kitten Kater wäre für mich die beste Lösung.

Da du "Kumpel" schreibst, war das wohl etwas mehr als nur ein Tolerieren und Balu ist per se gesellig und hat damit jetzt ganz simpel gesehen etwas weniger im Leben.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #5
Da du "Kumpel" schreibst, war das wohl etwas mehr als nur ein Tolerieren und Balu ist per se gesellig und hat damit jetzt ganz simpel gesehen etwas weniger im Leben.

Er mag andere Katzen nicht wirklich,aber sein Verstorbener Lebensgefährte war halt schon mehr als nur ein Mitbewohner,für Balu war Baghira einfach Alles.
Die letzten Tage hat Balu aber den Schwer Kranken Baghira gemieden und keinen Kontakt gesucht.
Er sucht auch jetzt nicht nach seinem Seelenkater,glaub er hat lange vor uns erkannt das es für Baghira keine Rettung geben wird und sich verabschiedet.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #6
Ich wäre auch für Balu und 2 Kitten Kater.
Ich denke Balu würde differenzieren wenn er erkennt dass die Kitten einfach zur "Familie" mit dazu gehören und so alt ist er ja noch nicht.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #7
Er sucht auch jetzt nicht nach seinem Seelenkater,glaub er hat lange vor uns erkannt das es für Baghira keine Rettung geben wird und sich verabschiedet.

Ja das kann schon sein.....ach...ich könnt ja immer noch heulen 😔

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #8
Ich fände auch die Kombination Balu + zwei Kater-Kitten am besten.

Ich würde aber dort, wo ihr die Kitten holt (Tierheim, Pflegestelle oder Züchter) nachfragen, ob sie im Notfall auch zurück genommen werden, falls es doch nicht klappen sollte.

Es gab ja gerade im Forum einen ähnlichen Fall, wo sehr erfahrene User zu einem Kater, der seinen Partner verloren hat, zwei junge Kater dazu geholt haben. Sie haben wirklich alles versucht, Tierärztin und Verhaltenstherapeutin mit ins Boot geholt und trotzdem ist nach etwa einem Jahr mittlerweile klar, dass es nicht klappt. Dort werden die beiden jüngeren Kater wohl gemeinsam wieder ausziehen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #9
trotzdem ist nach etwa einem Jahr mittlerweile klar, dass es nicht klappt.

Ach Gott,wie schade.
Hast du mal den Link dazu,Bitte.
Möchte mal nachlesen wie denn der Charakter des Katers war.
Balu ist an Liebenswertigkeit kaum zu übertreffen,aber auf gar keinen Fall möchte ich ihm Probleme ins Haus bringen.
Wir wollen ihm etwas Gutes tun und nicht das Gegenteil provozieren.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #10
Ich schließe mich Sabines Beitrag in allen Punkten einfach mal an. Falls es wider Erwarten nicht funktionieren sollte steht Balu an erster Stelle und die Kitten müssten auf jeden Fall ein gutes neues Zuhause in der Hinterhand behalten oder ihr eben die Option sie zusammen weiter vermitteln zu können/dürfen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #11
  • 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #12
Wobei man meiner Meinung nach diesen Thread ( bzw. den Kater ) nicht nit Eurem Balu vergleichen kann. Balu ist mit drei Jahren ja noch ein Jungspund, währen der andere Kater bereits 11 Jahre alt ist ( meine ich mich zu erinnern ) Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste was ich tun würde, zumal es denke ich auch einen Unterschied macht ob Freigänger oder reine Wohnungskatze.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #13
Ach Gott,wie schade.
Hast du mal den Link dazu,Bitte.
Möchte mal nachlesen wie denn der Charakter des Katers war.
Balu ist an Liebenswertigkeit kaum zu übertreffen,aber auf gar keinen Fall möchte ich ihm Probleme ins Haus bringen.
Wir wollen ihm etwas Gutes tun und nicht das Gegenteil provozieren.
Ich glaube folgender Thread ist gemeint :

Bea hat genau den richtigen Thread verlinkt. Ich glaube, dass es nicht am Charakter des vorhandenen Katers lag, sondern dass es insbesondere mit einem der Jungkater Stress gab.

Blau ist wirklich ein Lieber, aber ich erinnere mich auch, dass er (oder doch eher Baghira?) draußen vor eurem Haus und auch in dem Haus in den Bergen andere Kater (auch einen sehr jungen Nachbarkater) vertrieben hat.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #14
Wobei man meiner Meinung nach diesen Thread ( bzw. den Kater ) nicht nit Eurem Balu vergleichen kann

Danke für den Link,hab die 4Seiten schnell nachgelesen.
Finde auch das man die Situation nicht wirklich vergleichen kann.
Gehts doch um 3 10Jährige Hauskatzen,das stelle ich mir auch schwierig vor diese zu Vergesellschaften.
Aber Trotzdem gut das ich da schnell nach gelesen hab.

Blau ist wirklich ein Lieber, aber ich erinnere mich auch, dass er (oder doch eher Baghira?)

Es war Baghira der den Neugierigen Neuen "Simba" nicht mit laufen lassen wollte.
Man sieht auch wie Balu der Neue völlig kalt lässt.
Meine Beiden waren so eng ,da hat kein Blatt Papier dazwischen gepasst. 🤣

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #15

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #16
Ooooh, der arme Simba. Er wollte sicher nur ein Stück mit gehen, oder schauen wer da so brav mit seinen Dosenöffnern mit läuft.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #17
So wie Balu sich dem kleinen Simba gegenüber verhalten hat, scheint er ja wirklich sehr friedlich zu sein. Baghira wollte wohl nicht, dass die traute Zweisamkeit gestört wird, bei ihm hätten neue Kitten wohl keine großen Chancen gehabt.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #18
Moin und Hallo,

ich persönlich würde ihm 2 Kater Kitten vorsetzen. Er ist von Anfang an gewohnt einen Kumpel zu haben.
Da er Freigänger ist ist es normal das er fremde Katzen nicht besonders schätzt, Katzen sind nun mal sehr territorial ….mein Gebiet und Eindringlinge werden bekämpft.

Das einzige was passieren kann ist das du zwei Konstellationen hast, Balu und die zwei Neuen. Warum sollte er sichern neues zu Hause suchen? Er hat ein sehr freies Leben bei euch und eine gute Mensch- Tierverbindung.

Ja es kann passieren mit dem urinieren und koten…. ich habe in all den Jahren wo ich immer wieder kleine oder große Gäste erlebt, dass eine meiner Katzen uriniert hat, weil sie nich wollte, dass der Unfallkai damals bei uns blieb
Jede Zusammenführung, ob auf Zeit oder für immer kann zu Irritationen führen….eine stabile Mensch - Katzenbeziehung hält das aus und hole die zwei Tiere aus einer Pflegestelle, die sind bestens sozialisiert, kenne die Katzensprache auch von erwachsenen Tieren.

Aber eine Garantie gibt es nicht…denn es sind ja wir die ihnen ihre Partner aussuchen und nicht die Tiere selber.

lg
Verena

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #19
Wobei man meiner Meinung nach diesen Thread ( bzw. den Kater ) nicht nit Eurem Balu vergleichen kann. Balu ist mit drei Jahren ja noch ein Jungspund, währen der andere Kater bereits 11 Jahre alt ist ( meine ich mich zu erinnern ) Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste was ich tun würde, zumal es denke ich auch einen Unterschied macht ob Freigänger oder reine Wohnungskatze.
ich denke auch man kann das nicht vergleichen. Bei mir wurden Kitten immer akzeptiert (im Gegensatz zu bereits erwachsenen Katzen). Sogar meine super empfindliche Oberzicke Tobsine akzeptiert Kitten.
Ich tendiere zu zwei kleinen Katern. Balu wäre erstmal der Chef. Er kann die kleinen Rüpel einnorden und wenn es ihm zu nervig wird hat er auch noch den Freigang Joker.
Ich persönlich (ich weiß das gibt jetzt Haue) würde sogar ein selbstbewußtes männliches Einzelkitten dazu setzen.

• 2Kitten zu Kater. Pro/Kontra Beitrag #20
Ich persönlich (ich weiß das gibt jetzt Haue) würde sogar ein selbstbewußtes männliches Einzelkitten dazu setzen.

Warum sollte das passieren….Aber @MacLucky hat ja explizit im Titel von zwei Kitten gesprochen!
Es spricht nichts dagegen zu einem dreijährigen Kater ein selbstbewusstes, super sozialisiertes, kastriertes Kitten dazu zu setzen….

lg
Verena

Thema:

2Kitten zu Kater. Pro/Kontra

2Kitten zu Kater. Pro/Kontra - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Oben Unten