Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?

Diskutiere Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das liest sich sehr gut. Nun kannst du es entspannt weiter laufen lassen. Und wenn sie Mal Fauchen, ist das absolut normal. Wir sind doch auch...
  • Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #81
Das liest sich sehr gut. Nun kannst du es entspannt weiter laufen lassen.

Und wenn sie Mal Fauchen, ist das absolut normal. Wir sind doch auch manchmal von anderen genervt 😉

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #82
Guten Tag Ihr Lieben. Nach einiger Zeit brauche ich nun doch nochmal Euren Rat. Nachdem der jüngere Joschi kastriert war, sind meine beiden über den Winter hier drin und auch draußen recht gut klar gekommen. Haben zusammen getobt, sich hier drin gejagt und verstecken gespielt. Dann kam das Frühjahr und Joschi ist körperlich kräftig und groß geworden, ein ziemlich entspannter Kater, sehr anhänglich und häuslich, meist zu Hause, bzw. in meiner Nähe. So jetzt das Problem. Artus kann ihn aus welchen Gründen auch immer, scheinbar nicht leiden. Er faucht, sobald Joschi in der Nähe ist und wird dann auch mir gegenüber deutlich abgeneigt, unruhig, verschwindet oft. Sitzt oft vor der Terrassentür und kommt erst nach mehrmaliger Aufforderung zum Fressen. Dann aber immer unruhig, schaut sich ständig um, rennt wieder weg.... es ist deutlich spürbar, dass er unter Hochdruck steht. Wenn ich sie dann beide hier drin lassen möchte, wegen der Hitze oder weil ich weiß, ich bin den ganzen Tag unterwegs, dann tigert Artus wie ein wildes Tier in der Wohnung rum und es dauert, bis er sich beruhigt und schlafen legt. Ich weiß nicht mehr, wir ich handeln soll mit den beiden, denn so geht das für Artus meiner Meinung nach nicht mehr. Und wenn bald die die Schlecht Wetter Zeit losgeht, befürchte ich, dass Artus nicht mehr heim kommt
Ich muss ihn ja jetzt schon oft überall suchen
Er bleibt zwar in der Nähe, aber taucht einfach ab.
Was könnt Ihr mir noch raten? Vielen Dank und liebe Grüße.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #83
Warst du mit Artus mal beim Tierarzt? Ist bei ihm gesundheitlich alles in Ordnung?

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #84
Warst du mit Artus mal beim Tierarzt? Ist bei ihm gesundheitlich alles in Ordnung?
Ja ich war vor kurzem erst, weil er sehr dünn ist. Die TÄ meinte, nachdem er sehr aktiv ist (klettert auf Bäume wie ein Eichhörnchen) und viel unterwegs, sei das "angemessen". Fressen tut er gute Portionen. Er bekommt auch extra Ration, frisches Fleisch und mehr.... er wird von mir nach wie vor bevorzugt behandelt 🤷🏼‍♀️
Also Vitalparameter alles in ordnung

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #85
er wird von mir nach wie vor bevorzugt behandelt
Könnte sein, dass du ihn genau damit bestärkst, dass Joschi "etwas unheimliches" ist.
Wie meinst du das denn genau mit der Bevorzugung, wie deutlich stellt sich das dar?

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #86
Könnte sein, dass du ihn genau damit bestärkst, dass Joschi "etwas unheimliches" ist.
Wie meinst du das denn genau mit der Bevorzugung, wie deutlich stellt sich das dar?
Ich meine das dahingehend, um ihm klar zu machen, dass er nicht hinten ansteht, weil der zweite Kater jetzt da ist. Eigentlich von Anfang an hatte ich das so gehandelt.... mittlerweile geht mir das alles richtig an die Nieren. Artus nicht da, ich mach mir voll den Kopf. Artus da, Gefauche 🙄
Joschi sucht ständig den Kontakt zu ihm, schnuppert währen des Fressens an seinen Öhrchen, springt ihm entgegen, um zu spielen.... aber da ist nix zu machen

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #87
Gibt es noch Meinungen dazu oder Tipps?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen....

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #88
Es ist schwierig Tipps zu geben.
Bis zum Frühjahr sah ja alles ganz gut aus. Es würde helfen zu wissen woher das veränderte Verhalten kommt

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #89
Was wurde denn alles untersucht? Für mich klingt das schon (auch) nach einem gesundheitlichen Problem.
Ansonsten hab ich mit Zylkene ganz gute Erfahrungen. Allerdings hab ich ein solches Verhalten noch nie bei einer gesunden Katze erlebt.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #90
Es ist schwierig Tipps zu geben.
Bis zum Frühjahr sah ja alles ganz gut aus. Es würde helfen zu wissen woher das veränderte Verhalten kommt
Ja da hast Du Recht. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, denn es ist nichts Gravierendes passiert. Es macht mich einfach nur traurig. Ich überlege schon, Joschi mal für eine Zeit woanders unterzubringen, um zu sehen, ob es an ihm liegt. Aber das bringe ich nicht übers Herz, der kleine Kerl 😫

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #91
Bei Freigang ist das auch nicht zu überwachen. Klappen Leckerlirunden zusammen?

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #92
Bei Freigang ist das auch nicht zu überwachen. Klappen Leckerlirunden zusammen?
Ja. Wir machen gemeinsam Leckerli Weitwurf im Garten oder auf der Wiese. Da gibt es auch manchmal Annäherungen, auch von Artus Seite. Aber gerade wenn Joschi den ersten Schritt macht, gibt es oft Gefauche. Kann es sein, dass Artus Angst vor ihm hat?

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #93
Was wurde denn alles untersucht? Für mich klingt das schon (auch) nach einem gesundheitlichen Problem.
Ansonsten hab ich mit Zylkene ganz gute Erfahrungen. Allerdings hab ich ein solches Verhalten noch nie bei einer gesunden Katze erlebt.
Es wurden keine Blutwerte genommen, falls Du das meinst. Lediglich abgehört und abgetastet. Denn er macht ja nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen oder körperlich Beschwerden. Frisst mit gutem Appetit, springt, klettert, putzt sich. Es geht "lediglich" um das Verhalten mit dem Joschi 🤷🏼‍♀️

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #94
Natürlich muss das bei Euch nicht so sein. Meine Erfahrung ist leider dass verhhaltensänderungen meist körperliche Ursachen haben. Mein Kater hat bis vor wenigen Wochen topfit gewirkt.....Jetzt ist es zu spät noch viel zu machen 🙁

Thema:

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten