Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?

Diskutiere Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe alle Antworten gelesen. Vielen lieben Dank Euch. Also. So wie sich das anhört, ist die Kastration wohl das Allheilmittel in dieser...
  • Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #21
Ich habe alle Antworten gelesen. Vielen lieben Dank Euch.

Also. So wie sich das anhört, ist die Kastration wohl das Allheilmittel in dieser Situation. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, denn Artus reagiert auch auf mich sehr verhalten. Ich habe trotzdem mal einen Termin zur Voruntersuchung für den Kleinen gemacht, dann sehe ich weiter.

Gibt es noch Meinungen dazu, ausser der Kastration. Gerne von Haltern, die diese Situation schon hatten? Denn bis dahin wird ja auch noch Zeit vergehen.
Soll ich Artus vorübergehend im Haus behalten, wie soll ich mich verhalten? Wie gesagt, es ist für uns alle drei ziemlich stressig.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #22
Eine Kastra ist eine Notwendigkeit , und das rechtzeitig bevor z.b. Markiert wird. Es gibt auch noch viele gesundh. Aspekte für die Kastra.
Auf jeden Fall im Haus behalten. Dann eben auseinander halten. Junge Kater nie vor dem 1. Lebensjahr und nie ohne Kastra raus lassen. Die 6 Wo. Zeit nach Kastra unbedingt auch einhalten.
Achja, vorsichtighalber mit beiden Katzen zum Tierarzt, denn du und Kater bringen einen Fremdgeruch mit nach Hause was zusätzlich Stress machen könnte.Kann passieren ,muss aber nicht so sein.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #23
Ich lasse den Kleinen nicht unbeaufsichtigt nach draußen, keine Sorge, bin immer mit dabei 🤗

Ob Du dabei bist oder nicht wird den Burschen nicht davon abhalten in Windeseile zu entwischen, wenn er eine Katzendame wittert. ( oder hast Du ihn an der Leine ? )
So schnell kannst Du dann garantiert nicht reagieren. Ansonsten wie bereits mehrfach angeraten den Kleinen unbedingt zeitnah kastrieren lassen. Lasse Dich bitte von Deinem Tierarzt nicht abwimmeln oder suche Dir notfalls einen Anderen, der die Kastration durchführt.
Die Ansichten mancher Tierärzte stammen wirklich teilweise noch aus dem vorigen Jahrhundert 😂

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #24
Nein,ein Allheilmittel ist eine Kastration definitiv nicht. Aber in DEINEM Fall die wahrscheinliche Lösung deines Problemes mit den zwei Jungs.
Wenn du in 8 Wochen nach der Kastra des Kurzen immer noch Probleme hast,kann man weiter suchen/sehen.
Aber die Kastra ist erst einmal ein Ansatz. Plus es beugt gesundheitlichen Problemen u.a vor wie z.B eine spätere Entartung der Hoden,Hodenkrebs etc. Bei Mädels Gebärmutterentzündungen die Katz das Leben kosten kann,div Krebsarten usw.
Vom Fortpflanzungsaspekt,falls Kater doch mal entwischt,ganz abgesehen.

Aber BEVOR du jetzt die Zusammenführung abbrichst,einer der Kater im Tierheim landet,weil die Kastrierung nicht erfolgt ist und das Problem war .... denk mal bitte selber nach.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #25
Soll ich Artus vorübergehend im Haus behalten, wie soll ich mich verhalten? Wie gesagt, es ist für uns alle drei ziemlich stressig.

Da weiß ich tatsächlich nicht, was das Beste ist. Ich selbst habe keine Freigänger. Ich denke aber, wenn du Artus einsperrst, dass es für ihn dann noch mehr Stress sein wird.
Den kleinen würde ich aber nicht raus lassen.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #26
Ich würde ihn unkastriert nicht raus lassen. Das geht so fix das er eine Kätzin beglückt….. da hast du keine Chance zu reagieren. Versuch ihn im Haus auszupowern- angelspiele, Clickern, such oder fummelspiele….
Würde ein anderer Tierarzt früher kastrieren können? Er ist ja auch noch einige Wochen nach der Kastra schussbereit. Das dauert auch noch ne Weile mit dem Hormonspiegel…. Bis sich das reguliert

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #27
Nein,ein Allheilmittel ist eine Kastration definitiv nicht. Aber in DEINEM Fall die wahrscheinliche Lösung deines Problemes mit den zwei Jungs.
Wenn du in 8 Wochen nach der Kastra des Kurzen immer noch Probleme hast,kann man weiter suchen/sehen.
Aber die Kastra ist erst einmal ein Ansatz. Plus es beugt gesundheitlichen Problemen u.a vor wie z.B eine spätere Entartung der Hoden,Hodenkrebs etc. Bei Mädels Gebärmutterentzündungen die Katz das Leben kosten kann,div Krebsarten usw.
Vom Fortpflanzungsaspekt,falls Kater doch mal entwischt,ganz abgesehen.

Aber BEVOR du jetzt die Zusammenführung abbrichst,einer der Kater im Tierheim landet,weil die Kastrierung nicht erfolgt ist und das Problem war .... denk mal bitte selber nach.

Ich hoffe sehr, dass die beiden die Kurve noch kriegen, denn ich hab beide lieb 🥰
Sollten alle Stricke reissen, wird mein Artus bei mir bleiben und Joschi mit Sicherheit einen guten Platz bekommen, nicht Tierheim. Auch wenn es mir das Herz bricht bei dem Gedanken.
Schaut mal meine beiden Fellnasen
Artus braun 🥰
Joschi grau 🥰

Anhänge

• IMG-20211227-WA0001.jpeg
    IMG-20211227-WA0001.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20220909-WA0006.jpeg
    IMG-20220909-WA0006.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 16
  • Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #28
Ich hoffe sehr, dass die beiden die Kurve noch kriegen, denn ich hab beide lieb 🥰
Sollten alle Stricke reissen, wird mein Artus bei mir bleiben und Joschi mit Sicherheit einen guten Platz bekommen, nicht Tierheim. Auch wenn es mir das Herz bricht bei dem Gedanken.
Schaut mal meine beiden Fellnasen
Artus braun 🥰
Joschi grau 🥰
Sorry, aber ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und möchte dich einfach fragen was du unter "Kurve noch kriegst" verstehst...
Meinst du mit mit Kastration, oder ohne?

Bitte mach schleunigst einen Termin (falls noch nicht geschehen).

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #29
Sorry, aber ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und möchte dich einfach fragen was du unter "Kurve noch kriegst" verstehst...
Meinst du mit mit Kastration, oder ohne?

Bitte mach schleunigst einen Termin (falls noch nicht geschehen).

Ja ich meine natürlich mit Kastration. Ich scheine den Eindruck erweckt zu haben, dass der Kleine nicht kastriert werden soll. Jawohl, das wird er mit Sicherheit, wie alle meine Kater davor. Jedoch stellte dich bisher diese Frage nicht in der Form wie jetzt. Heute kam das Thema erst in Zusammenhang mit der Zusammenführung auf und da kann ich doch nicht Hals über Kopf loslaufen. Ich möchte mich ja informieren, nachdem ich noch keine Kastration so früh hatte. Alle drei waren schon 8 oder 9 Monate alt 🤷🏼‍♀️
Habe jetzt für Freitag einen Termin zum Anschauen, denn mein alter Tierarzt meinte, Januar wäre ausreichend.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #30
Ob Du dabei bist oder nicht wird den Burschen nicht davon abhalten in Windeseile zu entwischen, wenn er eine Katzendame wittert. ( oder hast Du ihn an der Leine ? )
So schnell kannst Du dann garantiert nicht reagieren. Ansonsten wie bereits mehrfach angeraten den Kleinen unbedingt zeitnah kastrieren lassen. Lasse Dich bitte von Deinem Tierarzt nicht abwimmeln oder suche Dir notfalls einen Anderen, der die Kastration durchführt.
Die Ansichten mancher Tierärzte stammen wirklich teilweise noch aus dem vorigen Jahrhundert 😂

Danke für die Antwort. Ja meine letzten 3 Kater wurden alle erst später kastriert, aber da gab es auch nie derartige Probleme. Bin jetzt auf Freitag gespannt, da hab ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt 😊

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #31
Ich würde ihn unkastriert nicht raus lassen. Das geht so fix das er eine Kätzin beglückt….. da hast du keine Chance zu reagieren. Versuch ihn im Haus auszupowern- angelspiele, Clickern, such oder fummelspiele….
Würde ein anderer Tierarzt früher kastrieren können? Er ist ja auch noch einige Wochen nach der Kastra schussbereit. Das dauert auch noch ne Weile mit dem Hormonspiegel…. Bis sich das reguliert

Hab für Freitag einen Termin bei einem anderen Arzt, um zu sehen "wie weit er ist" ☺

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #32
Nach der OP wirst du bestimmt beide wegen der Narkose und den unterschiedlichen Gerüchen trennen müssen. Dann haben beide eine Pause voneinander und eine Art Minireset.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #33
Ja ich meine natürlich mit Kastration. Ich scheine den Eindruck erweckt zu haben, dass der Kleine nicht kastriert werden soll. Jawohl, das wird er mit Sicherheit, wie alle meine Kater davor. Jedoch stellte dich bisher diese Frage nicht in der Form wie jetzt. Heute kam das Thema erst in Zusammenhang mit der Zusammenführung auf und da kann ich doch nicht Hals über Kopf loslaufen. Ich möchte mich ja informieren, nachdem ich noch keine Kastration so früh hatte. Alle drei waren schon 8 oder 9 Monate alt 🤷🏼‍♀️
Habe jetzt für Freitag einen Termin zum Anschauen, denn mein alter Tierarzt meinte, Januar wäre ausreichend.
Sorry, da habe ich wohl etwas härter formuliert als ich es beabsichtigt hatte.
Ich wollte auch nicht dass du "Hals über Kopf los läufst", sondern nur generell wissen ob jetzt "Kurve kriegen" mit oder ohne Kastra gemeint war.

Nur deinem ersten Beitrag habe ich entnommen dass du darüber nachdenkst den Kleinen abzugeben und da wollte ich keine Zeit verlieren, da die ganze Angelegenheit sich ja terminlich etwas hinzieht.

Nach der Kastra wäre es gut beide Kater zu trennen (wie goya ja bereits geschrieben hat) und dann dauert es noch einmal 4-6 Wochen bis die Hormone aus dem Körper sind und die erwünschte Verhaltensänderung eintritt und du die Vergesellschaftung erfolgreich abschließen kannst.

Weißt du ich habe in der Vergangenheit sowohl im Forum, als auch im realen Leben die Erfahrung gemacht dass vielen Leuten die Zeit und die Geduld fehlt (ich schließe mich da in manchen Dingen nicht aus) und z.B. Katzen wieder beim Tierschutz abgegeben werden weil sie nicht "funktionieren", d.h. nach drei Wochen immer noch nicht auf den Schoß kommen.
Deshalb habe ich wohl etwas über reagiert.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #34
Sorry, da habe ich wohl etwas härter formuliert als ich es beabsichtigt hatte.
Ich wollte auch nicht dass du "Hals über Kopf los läufst", sondern nur generell wissen ob jetzt "Kurve kriegen" mit oder ohne Kastra gemeint war.

Nur deinem ersten Beitrag habe ich entnommen dass du darüber nachdenkst den Kleinen abzugeben und da wollte ich keine Zeit verlieren, da die ganze Angelegenheit sich ja terminlich etwas hinzieht.

Nach der Kastra wäre es gut beide Kater zu trennen (wie goya ja bereits geschrieben hat) und dann dauert es noch einmal 4-6 Wochen bis die Hormone aus dem Körper sind und die erwünschte Verhaltensänderung eintritt und du die Vergesellschaftung erfolgreich abschließen kannst.

Weißt du ich habe in der Vergangenheit sowohl im Forum, als auch im realen Leben die Erfahrung gemacht dass vielen Leuten die Zeit und die Geduld fehlt (ich schließe mich da in manchen Dingen nicht aus) und z.B. Katzen wieder beim Tierschutz abgegeben werden weil sie nicht "funktionieren", d.h. nach drei Wochen immer noch nicht auf den Schoß kommen.
Deshalb habe ich wohl etwas über reagiert.

Alles gut 🌝
Ich möchte nicht aufgeben, denn beide möchte ich behalten.
Aber hast Du das richtig verstanden? Der Kleine, der kastriert werden muss, benötigt keine Verhaltensänderung. Es ist der Große, der ihn anfaucht und knurrt. Der Kleine versteht die Welt nicht mehr. Kommt aus einem Mehrgenerationenhaus mit Opa und Tanten.. Er bedrängt den großen nicht und nix. Liegt einfach nur da 🤷🏼‍♀️🥰

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #35
Ich denke richtig verstanden haben wir das schon. Aber die Verhaltensänderung vom Großen liegt eben vermutlich an der noch nicht erfolgten Kastration des Kleinen. Aber man muss jetzt natürlich noch einige Wochen Geduld aufbringen und kann dann erst sehen, ob sich das Verhalten vom Großen zum Guten wendet. ( woran ich ganz fest glaube )

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #36
dauert es noch einmal 4-6 Wochen bis die Hormone aus dem Körper sind und die erwünschte Verhaltensänderung eintritt
Du hast dir doch gewünscht dass sich das Verhalten von dem Großen ändert, oder?
Wie Emil bereits geschrieben haben haben wir durchaus verstanden dass du mit dem Verhalten des Kleinen zufrieden bist.

Die anderen haben ja auch deutlich geschrieben warum die Kastra des Kleinen Auswirkungen auf das Verhalten des Großen haben können.
Dann bleibt das Problem erst mal das gleiche, nur das Artus dann den neuen geschlechtsreifen Kater nicht in seinem Revier haben möchte.
Das Problem sind die Hormone auf die der große reagiert. Der kleine muss nix tun.
Und nicht jede Katze ist gleich. Der eine lässt sich von einem unkastrierten Tier beeindrucken,bekommt Stress und der andere nicht.

Ansonsten schließe ich mich @Emil an.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #37
Da seht Ihr mal, wie durch den Wind ich bin.
Wenn es von Interesse ist, werde ich den weiteren Verlauf "dokumentieren" ☺

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #38
Ja gerne, halte uns bitte auf dem Laufenden :) Viel Glück bei der weiteren Zusammenführung nach der Kastra 🍀🍀🍀

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #39
Der Kater ist 6 Monate alt. Lass ihn kastrieren. Besser gestern als heute.
Und noch eins: Gehe NICHT MEHR mit ihm in den Freigang, eh er nicht kasstriert ist. Wenn ihn die Hormone reiten und er eine rollige Kätzin wittert ist er weg. So schnell kannst Du garnicht gucken. Auch wenn Muddi daneben steht. Auch wenn die Kätzin ewig weit weg rollig ist.
Keine Kastra kein Freigang lautet die Formel.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #40
Guten Morgen meine Lieben. Unsere Zusammenführung hat heute Nacht einen ungewollten Abbruch bekommen. Mein Artus lag heute krampfend vor der Tür. Ist jetzt beim Tierarzt und bekommt Infusion und Narkose. So wie es aussieht, hat er wohl was Giftiges erwischt 😭😭😭
Ich bin so unendlich traurig
Bitte betet für ihn, dass er es schafft
Lg an alle

Thema:

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten