Die Frage ist ja, was erwartest Du von Deinen Tieren?
Es gibt Eigentümer die wären froh über ein Szenario, wie Du es hier beschreibst:
Ich habe das Gefühl meine alte will nichts von der neuen wissen. Ich sehe kaum Annäherungen. Sie geht einfach an ihr vorbei oder faucht sie an…
Glaube mir, es gibt Zusammenführungen, da ist richtig Krieg angesagt, dagegen sind Deine Beschreibungen wohlig und mollig
Die Katzen kloppen sich nicht, sie scheinen sich bereits einigermaßen zu tolerieren und sind grad noch dabei, sich in der neuen Situation zurechtzufinden; zu schauen, welchen Status man selbst, welchen der Neuzugang hat.
bei manchen geht es so schnell und die Katzen sind ein Herz und eine Seele und das wünsche ich mir für beide.
Das ist es sicher, was die meisten Besitzer sich wünschen.
Was in der Realität eintritt steht auf einem anderen Blatt. Oft ist es so, dass sie eben nicht "ein Herz und eine Seele" werden. Das müssen sie auch nicht. Es reicht wenn sie Gesellschaft haben. Hin und wieder gemeinsam herumschlumpfen und einfach wissen "da ist noch wer". Auch wenn es für uns nicht nach der großen Liebe aussieht, wirkt sich die Situation auf das Gemüt der Tiere in den allermeisten Fällen positiv aus.
Erwarte niemals ein Pärchen, das permanent schmusend zusammen im Katzenbettchen liegt. Das mögen die allerwenigsten und ist kein Punkt, an dem man die Messlatte anlegen sollte.
hat jemand auch so eine Situation gehabt oder ist mitten in einer Zusammenführung?
ich hatte schon alle Sorten von Zusammenführungen. Einmal musste ich einen Kater wieder abgeben. Ich hatte in mehr als 20 Jahren noch nie Katzen, die kuschelnd beieinander liegen mochten. Ich habe Katzen, die sich drinnen lediglich tolerieren aber draußen miteinander spielen. Ich hatte Katzen, die drinnen gut konnten, draussen nichts mehr voneinander wissen wollten.
Ein Miteinander ist auch dann gelungen, wenn die Tiere nebeneinander leben-, miteinander ihre Katzensprache sprechen- und hier und da vielleicht ein paar katzenübliche Spielchen spielen.
Ausschlusskriterien sind Mobbing (Klo), häufige einseitige Kloppereien mit einkoten und Verletzungen, Verhaltensauffälligkeiten durch Katzenterror.
Harmonie kann bei Katzen anders aussehen, als das, was wir aus menschlicher Sicht vielleicht erwarten.