Allgemeine Frage zum Züchter

Diskutiere Allgemeine Frage zum Züchter im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo schönen Dienstagabend euch allen, ich habe nur eine kurze Frage über seriöse Katzenzüchter - vielleicht haben sich einige selbst schon mal...
  • Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #1
D

Daniel8

Hallo schönen Dienstagabend euch allen,
ich habe nur eine kurze Frage über seriöse Katzenzüchter - vielleicht haben sich einige selbst schon mal die gleiche Frage gestellt.
Und zwar hatte ich in der Vergangenheit bereits erwähnt das ich eine Rassekatze suche die BKH.
Auf Details gehe ich nicht mehr ein - könnt aber gerne meine vorherigen Beiträge nochmals lesen.
Meine zentrale Fragen ;
Ist es möglich wenn man auf der Suche nach einer Katze vom Züchter ist und diese lediglich Kitten anbietet 1 Kitten zu reservieren und dieses zu erwerben wenn es einige Monate alt ist also so 8 oder 10 Monate oder bei Bedarf auch 1-1,5 Jahre alt sind.
Was meint Ihr...

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #2
Ist es möglich wenn man auf der Suche nach einer Katze vom Züchter ist und diese lediglich Kitten anbietet 1 Kitten zu reservieren und dieses zu erwerben wenn es einige Monate alt ist also so 8 oder 10 Monate oder bei Bedarf auch 1-1,5 Jahre alt sind.

warum sollte das Tier beim Züchter so lange bleiben? Welchen Zweck hat dieser Wunsch?
Warum holst du dir nicht zwei Tiere von einem Züchter die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden dürfen.

Wie zB.
manchmal muss man schauen, den so eine Konstellation nennt Glücksgriff ! Gibt es bestimmt auch als BKH

lg
Verena

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #3
  • Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #4
Ich glaube kaum, dass sich ein Züchter darauf einlässt. Wozu sollte das gut sein?

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #5
Welchen Hintergrund hat denn ein solches Ansinnen?

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #6
ich habe nur eine kurze Frage über seriöse Katzenzüchter - vielleicht haben sich einige selbst schon mal die gleiche Frage gestellt.
Und zwar hatte ich in der Vergangenheit bereits erwähnt das ich eine Rassekatze suche die BKH.
Auf Details gehe ich nicht mehr ein - könnt aber gerne meine vorherigen Beiträge nochmals lesen.
Meine zentrale Fragen ;
Was meint Ihr...
Kitten haben verkaufstechnisch gesehen den höchsten Marktwert. Je älter eine Katze wird, desto weniger kostet sie. Ein Züchter kann das mitmachen, was du hier vorschlägst, allerdings unter 2 Bedingungen.
1. Zu zahlst den vollen Kittenpreis und unterschreibst den Kaufvertrag
2. Du bezahlst für all die Monate das Futter, Katzenstreu, Spielzeug, Tierarztkosten, Betreung

Besser wäre es den Züchter nach "jungen Übrigbleibern" oder den "Aussortierten Zuchttieren" zu fragen.
Übrig bleiben manchmal Jungtiere weil kein passender Interessent gefunden wurde oder sie zur Zucht behalten wurden, sich aber anders entwickelt haben, sei es vom Charakter oder Größe und Fell.
Und Zuchtiere, die in Rente gehen, werden oft sehr günstig abgegeben. Meist im Alter ab 4 Jahren, was ja nicht alt ist.

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #7
Kitten haben verkaufstechnisch gesehen den höchsten Marktwert. Je älter eine Katze wird, desto weniger kostet sie. Ein Züchter kann das mitmachen, was du hier vorschlägst, allerdings unter 2 Bedingungen.
1. Zu zahlst den vollen Kittenpreis und unterschreibst den Kaufvertrag
2. Du bezahlst für all die Monate das Futter, Katzenstreu, Spielzeug, Tierarztkosten, Betreung

Besser wäre es den Züchter nach "jungen Übrigbleibern" oder den "Aussortierten Zuchttieren" zu fragen.
Übrig bleiben manchmal Jungtiere weil kein passender Interessent gefunden wurde oder sie zur Zucht behalten wurden, sich aber anders entwickelt haben, sei es vom Charakter oder Größe und Fell.
Und Zuchtiere, die in Rente gehen, werden oft sehr günstig abgegeben. Meist im Alter ab 4 Jahren, was ja nicht alt ist.

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #8
Warum zitiert man einen Beitrag aus '22 von jemandem, der gar nicht mehr im Forum ist?

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #9
Hallo alle zusammen
Züchter haben oft Erwachsene Tiere zum abgeben,die auch super sind.Nach langen bitten und betteln habe ich meine Katzen immer schon mit 9Wochen bekommen. Aber die Zūchterin kannte mich auch und ich habe mein ganzes Leben immer schon Katzen,bin 72Jahre alt und habe viel Katzenerfahrung. Meine Katzen sind alle sehr gut sozialisiert, sehr verschmust und anhänglich.. Aber natūrlich ist es besser wenn sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.Die Züchterin wo ich eigentlich immer gekauft habe,gibt ihre Babys jetzt sogar erst mit 14Wochen ab.Finde ich super gut ich habe immer 2 Brūder gekauft.Letztes mal habe ich mal 2 Kater bei einer anderen Züchterin gekauft.Die beiden sind auch super.Ich wollte die beiden solange wie möglich bei der Mutter lassen.Aber die Züchterin wollte das gar nicht.Sie meinte mit 8 Wochen muss sie richtig fūttern und das sei dann teuer.Ausserdem låsst die Katzenmutter die beiden gar nicht mehr saugen. Sie wollte unbedingt die beiden schon mit 8 Wochen abgeben.Ohne komplette Impfung, ohne chipen und auch ohne entwurmen,dafūr habe ich sie etwas billiger bekommen Die beiden haben aber einen Stammbaum .Aber trotzdem kenne ich so was nicht.Aber dann müsste ich wegen Darmkrebs, der operiert wurde ins Krankenhaus, also hat sie zähneknirschend die beiden doch etwas länger behalten Kaum war ich zuhause, habe ich die Züchterin angerufen und sie hat sofort die Kater gebracht,noch am gleichem Tag. Ich habe immer BKH Kater,diesmal allerdings Point.Jetzt habe ich noch 3 Kater Denny 12Jahre alt, Merin und Lucky beide 5 Jahre alt.Alle 3 sind komplett geimpft , geChipt und entwurmt.Ich wùrde nie wieder bei einem anderem Zūchter kaufen ,den ich nicht kenne.Aber die 3 die ich jetzt noch habe sind sowieso meine letzten ,kaufe mir keine mehr .Denn kein Kater soll mich ūberleben,bin ja immerhin 72 Jahre alt

Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #10
Züchter haben oft Erwachsene Tiere zum abgeben,die auch super sind.Nach langen bitten und betteln habe ich meine Katzen immer schon mit 9Wochen bekommen.

Davon hast du früher schon geschrieben und ich glaube immer noch nicht, dass es sich um eine seriöse Zucht handelt. Züchter ist hier das falsche Wort.

Die beiden sind auch super.Ich wollte die beiden solange wie möglich bei der Mutter lassen.Aber die Züchterin wollte das gar nicht.Sie meinte mit 8 Wochen muss sie richtig fūttern und das sei dann teuer.Ausserdem låsst die Katzenmutter die beiden gar nicht mehr saugen. Sie wollte unbedingt die beiden schon mit 8 Wochen abgeben.Ohne komplette Impfung, ohne chipen und auch ohne entwurmen,dafūr habe ich sie etwas billiger bekommen Die beiden haben aber einen Stammbaum .

Auch hier kann es sich wohl kaum um eine seriöse Zucht handeln. Abgabe in der 8. Lebenswoche und ungeimpft. Und falls die Katzen tatsächlich einen "Stammbaum" haben, ist der vom ICF?

Gibt es überhaupt noch seriöse Vereine, die eine Abgabe unter der 12. Lebenswoche gestatten?

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #11
Nicht schon wieder...

Aber da es leider wie der an einer Stelle steht, an der noch keine Warnung steht, hier ein WICHTIGER HINSWEIS:
[...] Züchter haben oft Erwachsene Tiere zum abgeben,die auch super sind.Nach langen bitten und betteln habe ich meine Katzen immer schon mit 9Wochen bekommen. [....]
Es ist ABSOLU UNVERANBTWORTLICH, Kitten so früh vom Muttertier zu trennen und jeder SERIÖSE Züchter fliegt, wenn ein solch unprofessionelles und im Grund tierquälerisches Verhalten (weil ohne Not) bekannt wird, zurecht aus dem Verein.

Dabei ist egal, an WEN er die Katzen abgibt, der Mensch kann kein adäquarter Partner in einem der wichtigsten Sozialisationsphasen sein.
[...] Aber die Zūchterin kannte mich auch und ich habe mein ganzes Leben immer schon Katzen,bin 72Jahre alt und habe viel Katzenerfahrung. [....]

Es ist sehr traurig, wenn jemand schreibt, er habe viel Katzenerfahrung, im selben Atemzug sich aber damit brüstet, den Züchter angebettelt zu haben, die Kitten zu früh herauszugeben. Tut mir leid, das erneut so deutlich sagen zu müssen: Das ist ein Verhalten, dessen man sich schämen und nicht brüsten sollte. Wir reden hier nicht über ggf. Findelkinder, sondern angebliche Tiere vom Züchter. Was von diesen Personen zu halten ist, kann man sich dann ja auch denken. Seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht sieht anders aus und ich kann jeden verstehen, der, wenn er so etwas liest, einen Hals auf "Züchter" bekommt.

[...] Meine Katzen sind alle sehr gut sozialisiert, [....]
Wie soll das gehen? Das ist, als wenn du schreibst, die Katzen sind geimpft, obwohl sie nie einen Tierarzt inklusive Impfserum gesehen haben.

Sie können nicht "sehr gut" sozialisiert sein, wenn ihnen in einer der wichtigsten Phasen das Muttertier genommen wird.

[...] Aber natūrlich ist es besser wenn sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. [....]
Und noch besser ist es, wenn sie 14-16 Wochen im Züchterhaushalt verbleiben, dort noch kastriert werden und erst dann umziehen.

[...] Die Züchterin wo ich eigentlich immer gekauft habe,gibt ihre Babys jetzt sogar erst mit 14Wochen ab.Finde ich super gut ich habe immer 2 Brūder gekauft. [....]
Findest du super gut? Oben schreibst du noch, dass du deine Tiere IMMER (also alle ausnahmslos) mit 9 Wochen bekommen hast. Hast du also inzwischen dazugelernt oder wie ist das zu verstehen?

[...] Letztes mal habe ich mal 2 Kater bei einer anderen Züchterin gekauft.Die beiden sind auch super.Ich wollte die beiden solange wie möglich bei der Mutter lassen.[....]
Das hat sich das letzte Mal aber anders angehört. Aber schön, wenn es tatsächlich so sein sollte.

[...] Aber die Züchterin wollte das gar nicht.Sie meinte mit 8 Wochen muss sie richtig fūttern und das sei dann teuer.Ausserdem låsst die Katzenmutter die beiden gar nicht mehr saugen. Sie wollte unbedingt die beiden schon mit 8 Wochen abgeben.Ohne komplette Impfung, ohne chipen und auch ohne entwurmen,dafūr habe ich sie etwas billiger bekommen Die beiden haben aber einen Stammbaum. [....]
Wohl eine selbstgemalten, denn ein seriöser Verein kann wohl nicht dahinterstecken...

Auch hier ist das Wort "Züchter" sicher fehl am Platz.

[...] Aber trotzdem kenne ich so was nicht. [....]
Naja, die eine Woche macht den Braten ja nun nicht gerade fett...

[...] Aber dann müsste ich wegen Darmkrebs, der operiert wurde ins Krankenhaus, also hat sie zähneknirschend die beiden doch etwas länger behalten Kaum war ich zuhause, habe ich die Züchterin angerufen und sie hat sofort die Kater gebracht,noch am gleichem Tag. [...]
Du musstest oder du müsstest? Wie auch immer, ich hoffe, es geht dir gut. Dass man sich jedoch direkt am Tag der Entlassung nach so einem großen Eingriff neue Katzen ins Haus holt, finde ich auch nur schwer verständlich, aber gut...

[...] Ich habe immer BKH Kater,diesmal allerdings Point.Jetzt habe ich noch 3 Kater Denny 12Jahre alt, Merin und Lucky beide 5 Jahre alt.Alle 3 sind komplett geimpft , geChipt und entwurmt.Ich wùrde nie wieder bei einem anderem Zūchter kaufen ,den ich nicht kenne. [...]
Aber bei den beiden, die mit 9 und 8 Wochen abgeben? Nun ja...

[...] Aber die 3 die ich jetzt noch habe sind sowieso meine letzten ,kaufe mir keine mehr .Denn kein Kater soll mich ūberleben,bin ja immerhin 72 Jahre alt

Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover
Alles Gute für dich und deine Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #12
...Züchterin wollte das gar nicht.Sie meinte mit 8 Wochen muss sie richtig fūttern und das sei dann teuer.Ausserdem låsst die Katzenmutter die beiden gar nicht mehr saugen. Sie wollte unbedingt die beiden schon mit 8 Wochen abgeben.Ohne komplette Impfung, ohne chipen und auch ohne entwurmen,dafūr habe ich sie etwas billiger bekommen Die beiden haben aber einen Stammbaum
Was kann das für ein Stammbaum sein?:unsure:

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #14
Meine zentrale Fragen ;
Was meint Ihr...
Hallo
Ja ,kann man wenn man das Kitten Anzahl
L. G. Evelyn

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #15
Hallo
L. G. Evelyn
Warum antwortest du erneut auf den Thread?

Außerdem bezweifle ich das, es muss schon besondere Gründe haben, wenn man einen Kitten anzahlt und dann 10 Monate beim Züchter lässt. Das ist wohl eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #16
Hallo
L. G. Evelyn
Naja ich würde sagen, dass das immer von der jeweilig züchtenden Person abhängt. Ich bezweifle daher stark, dass man diese Frage - ohne die züchtende Person selbst zu kennen - diese Frage so pauschal mit ja kann man beantworten kann.

Auch hier nochmal der Hinweis, dass aufgrund des Alters des Threads eine Antwort wohl wenig sinnvoll und zielführend ist.

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #17
Zumindest keiner von einem anständigen Verband/Verein.
Hallo
Doch das war ein vernünftiger Verein.Aber leider bin ich auf eine unseriöse Züchterin rein gefallen.Aber die beiden Kater sind gesund und gut sozialisiert.Das kommt davon, wenn man mal bei einem anderem Züchter kauft.Wo ich sonst gekauft habe ,waren die Kater komplett geimpft ,entwurmt,gechipt,hat erst mit 12 Wochen abgegeben und waren naürlich auch viel teurer u .s.w.
Ich hätte meine Kater immer bei der gleichen Züchterin gekauft. Nur als ich meinen Denny und sein Bruder gekauft hatte, habe ich bei ihrer Freundin gekauft,weil sie keine BKH .Silbertabbys züchtet. Diesmal wollte ich unbedingt BKH Pointkater haben, die züchtet sie leider auch nicht,könnte mir auch niemanden empfehlen. Ja, da bin ich dann an einen ziemlich unseriösen Züchter geraten. Von meiner Stammzüchterin hatte ich auch damals meinen Seelenkater, um den Trauer und Weine ich immer noch
L.G. Evelyn

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #18
Und noch mal:
[...] Doch das war ein vernünftiger Verein. [...]
Kann nicht sein, dann wäre sie ausgeschlossen worden.

[...] Aber leider bin ich auf eine unseriöse Züchterin rein gefallen. [...]
Wieso reingefallen, du hattest doch zuvor sogar darum gebettelt, die Katzen viel zu früh zu bekommen, dann kann es doch in deinen Augen eigentlich gar nicht so schlimm sein, dass es das nächste Mal wieder der Fall war oder hattest du gar dazu gelernt?

[...] Aber die beiden Kater sind gesund und gut sozialisiert. [...]
Können sie nicht wirklich sein, auch wenn du es noch so oft wiederholst. Das "gut sozialisiert" haben sie leider verpasst.

[...] Das kommt davon, wenn man mal bei einem anderem Züchter kauft.Wo ich sonst gekauft habe ,waren die Kater komplett geimpft ,entwurmt,gechipt,hat erst mit 12 Wochen abgegeben [...]
Dass das Letzte nicht stimmt, hast du ja schon mehrfach selbst erzählt.

[...] und waren naürlich auch viel teurer u .s.w. [...]
Der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus, wobei natürlich bei einem seriösen Züchter schon einiges an Grundkosten anfallen.

Ansonsten verweise ich auf:

• Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #19
  • Allgemeine Frage zum Züchter Beitrag #20
Also viele Vereine haben geänderte Zuchtrichtlinien und bei den guten Vereinen, die auch unbequeme Entscheidungen treffen steht Abgabe der Würfe erst mit der 14. Woche. Natürlich gibt es die Gefälligkeitsvereine….es gibt eben aber auch solche Züchter die an das Wohl der Tiere tatsächlich festhalten und dann gibt es die die solange keiner sie anschwärzt so weiter machen wie sie es wollen.

Es ändert sich einiges In den Vereinen. Aber ja schwarze Schafe gibt es immer noch!

lg
Verena

Thema:

Allgemeine Frage zum Züchter

Allgemeine Frage zum Züchter - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Eine von 2 Katzen verstorben, wie lange warten ?: Hallo, ich suche nach Eurem Rat zu folgender Situation: Wir haben im Jahr 2020 im Mai zunächst eine Siam-Birma Mix Katze (Coco) als Kiten zu uns...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Oben Unten