Neues Kitten eingezogen problem

Diskutiere Neues Kitten eingezogen problem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten abend, Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt...
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #1
S

shorty312

Guten abend,

Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt. Sie hat sich sehr gut eingelebt von anfang an, und wir hatten noch nie ein Problem mit ihr.

Gestern kam zuwachs. Ebenfalls eine Britisch Kurzhaar, 12 Wochen alt, Weiblich, unkastriert.

Wir haben nun das problem, dass die ältere Katze jede chance nutzt, die kleinere anzugreifen. Wir haben erst versucht die beiden das untereinander klären zu lassen, aber der ältere macht es immer wieder. Die Kleine ist noch so klein, sie kann sich nicht währen und außer zu Fauchen tut sie sonst auch nichts. Wir haben letzte Nacht getrennt geschlafen, und die kleine Katze ist als die andere nicht anwesend war, richtig aufgeblüht und hat sich wohl gefühlt. Heute morgen, als wir einen neuen versuch starten wollten, ging es direkt wieder los. Jede Chance, oder wenn man die beiden kurz unbeobachtet lässt, wird die kleine angegriffen.

Ich hab das gefühl das die kleine schon extrem verängstigt ist, weil sie sich zwischendurch unter der Couch versteckt und erstmal nicht mehr raus kommt, wenn die andere Katze auch da ist.

Teilweise haben wir das gefühl das es nicht um Rangordnung geht, sondern eher Mobbing oder sowas. Wie gesagt, die kleine hat sich noch nicht einmal gewährt. Trotzdem nutzt der größere jede chance um sie anzugreifen.

Wir sind desöfteren schon dazwischen gegangen, ist das ein Fehler? Leider sieht das so aus, als wenn wir eingreifen müssen bevor schlimmeres passiert (oder bild ich mir das ein?)

Wir haben Feliway Optium gekauft und in die Steckdose gesteckt, bis jetzt scheint es aber nichts zu bringen.

Die Beiden haben auch schon 2x nebeneinander gegessen, ohne vorfall. Kurz nach dem essen ging es aber wieder los.

Bitte gibt mir tipps, ich möchte das die kleine sich wohl fühlen kann und ohne angst leben muss.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #2
Hi, in dem Alter sollte eine vergesellschaftung eigentlich kein Problem sein. Kater spielen oft rüpeliger als Katzen, kann also sein dass ihr da künftig gut aufpassen müsst.
Bitte lasst beide zeitnah kastrieren

Kannst du mal ein Video machen von einem Zusammentreffen? Ich schätze mal der Bub ist eher übermütig und nicht aggressiv, ohne Video aber schlecht zu beurteilen

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #3
Wir werden morgen früh sofort den Tierarzt anrufen, und nach einem Termin bitten um den Kater kastrieren zu lassen. Die kleinere ist meines wissens noch etwas zu jung dafür, oder?

In diesem video noch relativ harmlos, teilweise springt er auf sie drauf und beißt sie, wenn ich das richtig deute.

So geht es leider die ganze zeit… das ist doch keine rangordnung mehr oder?

Anhänge

• IMG_7298.MOV
    1,5 MB
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #4
Ja, er ist halt ein wilder kleiner Rüpel und will prügeln.
Die Kleine mag das nicht. Kennt das nicht. Findet es jedenfalls blöd. Eigentlich wäre es besser, sie würde ihm auch mal was an die Fresse hauen aber sie ist noch viel zu unsicher, in der neuen Situation.
Ich rufe mal unseren Experten @Geek

Hier gab es ja in letzter zeit einige ähnliche Konstellationen. Hast Du da mal reingesehen?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #5
Habe auch schon oft gehofft das sie ihm auch mal eine verpasst. leider traut sie sich nicht, oder sie kann es noch nicht..

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #6
Sie ist ja noch ganz neu bei euch, das renkt sich schon ein. Wenn er sie zu arg bedrängt, geh dazwischen. Wenn er in ihrer Nähe ist und lieb ist dann Lob ihn

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #7
Eigentlich könnte der kleine Bengel einen Klopp- Kumpel gebrauchen- er haut ja ganz schön drauf.
Und gegen ihn ist sie ein Minifips.
Mädchen spielen oft ganz anders als Kater- hoffentlich geht das gut bei euch in der Kombi.
Alles Gute!

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #8
Was wär das schlauste nun für uns zu tun? sollen wir, wenn wir zuhause sind nicht trennen und die machen lassen?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #9
Die ersten Tage wäre denke ich gut wenn jemand dabei bleibt. Immer wieder trennen ist auch nicht gut

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #10
Nicht mehr trennen. Dabei bleiben. Nur einschreiten wenn er zu grob wird. Ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten, wo er nicht reinkommt (z.B. einen Karton mit kleiner Öffnung). Wenn ihr ausser Haus geht würde ich sie die ersten Tage noch trennen.

Übrigens: Sie ist ja im Video nicht völlig verängstigt. Sie flüchtet nicht und faucht ihn ganz schön an. Vielleicht ist sie wehrhafter als wir denken. Es wird ein wenig dauern. Für beide ist es grad neu. Wenn sie sich eingewöhnt hat, wird sie ihm wohl auch paroli bieten.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #11
Ich konnte gerade beobachten wie sie sich zu Wehr gesetzt hat. Hat mich richtig gefreut. Hab es sogar auf Video (allerdings unter der couch 😂)

Wir werden das probieren mit dem Karton, und wir werden nicht mehr trennen (außer wir sind beide arbeiten)

aber wie sollen wir das nachts machen? Der kater ist es gewohnt im bett zu schlafen, und die kleine wollen wir nicht davon ausgrenzen. wenn wir sie aber mitnehmen geht es so weiter

getrennt schlafen wollen wir auch nicht auf dauer, kann nicht sein das 2 kitten uns das machen lassen hahaha

Anhänge

• IMG_7304.MOV
    10,5 MB
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #12
Hi,
der kleine Mann ist etwas sehr brutal, ein Tick mehr als normales Spielen für mich.
Die kleine Dame dagegen ist noch nicht 12 Wochen und kann nicht dagegenhalten.

Eine etwas blöde Konstellation, aber in dem Alter wird das zum Glück von selbst was.

Nicht mehr trennen. Dabei bleiben. Nur einschreiten wenn er zu grob wird. Ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten, wo er nicht reinkommt (z.B. einen Karton mit kleiner Öffnung).
Genau das machen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #13
😁 siehst Du, so unselbstbewusst ist die Kleine garicht. Der junge Mann hat's auch schnell kapiert.
Um des lieben Frieden Willen würd ich ruhig mal ein paar Tage getrennt schlafen. Das wird der Beziehung von Euch Menschen keinen Abbruch tun und der von den Katzen zugute kommen. ☺

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #14
Hi,
der kleine Mann ist etwas sehr brutal, ein Tick mehr als normales Spielen für mich.
Die kleine Dame dagegen ist noch nicht 12 Wochen und kann nicht dagegenhalten.

Eine etwas blöde Konstellation, aber in dem Alter wird das zum Glück von selbst was.

Genau das machen.

Sind 11 1/2 Wochen um genau zu sein.

Danke für deine Antwort.Wir werden es so versuchen.

Was sagt eure erfahrung, wielange könnte es dauern bis die beiden sich anfreunden?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #15
Kann übermorgen soweit sein. Kann noch ne Woche dauern. In dem Alter geht es meist schnell.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #17
Übrigens,Respekt vor dem Saubere Boden unter dem Sofa.👍
Bei uns liegen da wohl 6Stoffmäuse und 14Pingpong Bällchen.😂😎😂

Die Katzen funktionieren teilweise auch als Staubsauger wenn die sich immer nach dort unten verkriechen🤣🤣🤣

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #18
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #19
Die Kätzchen sind süß und werden sich bald zusammenraufen 😉

Eine Bitte noch - pass auf, dass die Kleinen an keine Kabel etc. rankommen. Ich glaube, am Rande der Couch eine Lichterkette o.ä. liegen zu sehen. Ein Stromschlag ist sehr schlecht; eine Strangulierung ist eine Katastrophe.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #20
Die Katzen funktionieren teilweise auch als Staubsauger

Unser Sofa hat eben eine blöde Höhe, etwa 5cm.
Das reicht gerade so das man alles Spielzeug drunter bringt aber dann nicht mehr ran kommt mit den Tatzen.😂
Da wir bald Nachwuchs bekommen hab ich jetzt vorgesorgt. Es gibt da so Schaumstoff Röhren um Wasserrohre zu Isolieren.
Ich erhoffe mir davon, nicht dreimal die Woche mit dem Swiffer unter dem Sofa rum zu stochern.😎😎

Offtopic ich weiss.😤

6270BBD3-F8DE-4659-A7C7-811DF2DE21E3.jpeg

Thema:

Neues Kitten eingezogen problem

Neues Kitten eingezogen problem - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten