Guten abend,
Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt. Sie hat sich sehr gut eingelebt von anfang an, und wir hatten noch nie ein Problem mit ihr.
Gestern kam zuwachs. Ebenfalls eine Britisch Kurzhaar, 12 Wochen alt, Weiblich, unkastriert.
Wir haben nun das problem, dass die ältere Katze jede chance nutzt, die kleinere anzugreifen. Wir haben erst versucht die beiden das untereinander klären zu lassen, aber der ältere macht es immer wieder. Die Kleine ist noch so klein, sie kann sich nicht währen und außer zu Fauchen tut sie sonst auch nichts. Wir haben letzte Nacht getrennt geschlafen, und die kleine Katze ist als die andere nicht anwesend war, richtig aufgeblüht und hat sich wohl gefühlt. Heute morgen, als wir einen neuen versuch starten wollten, ging es direkt wieder los. Jede Chance, oder wenn man die beiden kurz unbeobachtet lässt, wird die kleine angegriffen.
Ich hab das gefühl das die kleine schon extrem verängstigt ist, weil sie sich zwischendurch unter der Couch versteckt und erstmal nicht mehr raus kommt, wenn die andere Katze auch da ist.
Teilweise haben wir das gefühl das es nicht um Rangordnung geht, sondern eher Mobbing oder sowas. Wie gesagt, die kleine hat sich noch nicht einmal gewährt. Trotzdem nutzt der größere jede chance um sie anzugreifen.
Wir sind desöfteren schon dazwischen gegangen, ist das ein Fehler? Leider sieht das so aus, als wenn wir eingreifen müssen bevor schlimmeres passiert (oder bild ich mir das ein?)
Wir haben Feliway Optium gekauft und in die Steckdose gesteckt, bis jetzt scheint es aber nichts zu bringen.
Die Beiden haben auch schon 2x nebeneinander gegessen, ohne vorfall. Kurz nach dem essen ging es aber wieder los.
Bitte gibt mir tipps, ich möchte das die kleine sich wohl fühlen kann und ohne angst leben muss.