Neues Kitten eingezogen problem

Diskutiere Neues Kitten eingezogen problem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hahaha 😄 😋 William Shakespeare schrieb anno dazumalen ein Stück, das hieß "Much ado about nothing" auf Deutsch "Viel Lärm um nichts" 😆 Lieb sind...
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #41
Hahaha 😄 😋

William Shakespeare schrieb anno dazumalen ein Stück, das hieß "Much ado about nothing" auf Deutsch "Viel Lärm um nichts" 😆

Lieb sind sie, die Zwei 🥰

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #42
Leider war das gestern bis her die einzige situation der annäherung..es geht die ganze zeit weiter wie zuvor

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #43
Geduld bringt Rosen 😉

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #44
Geduld bringt Rosen 😉

Aber die kleine kann sich nie bewegen, ohne direkt von ihm verfolgt und anschließend angegriffen zu werden. Er hat sie dauerhaft unter beobachtung. Manchmal lässt er direkt von ihr ab wenn sie faucht, oftmals aber auch nicht. Ist das noch normal?

Teilweise steht er auch vor dem katzenklo und haut nach innen auf sie drauf

Ich weiß viele sagen wir sollen geduldig sein, aber für uns wirkt das wirklich nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #45
wenn er Mist macht (oder dazu ansetzt), wie verhaltet ihr Euch dann?
Habt ihr Kratzbäume und andere vertikale Rückzugsorte für die Tiere?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #46
Wir haben ihn erst machen lassen, in der hoffnung das die damit ihre Ränge klären. Mittlerweile nennen wir ihn Namentlich und sagen ‚Nein‘ in einem normalen Ton.

Da er sie wirklich dauerhaft angeht, gehen wir mittlerweile auch dazwischen (wenn’s bisschen ernster wird) oder er direkt vor dem katzenklo auf sie wartet.

Kratzbaum 2 Stück, und Katzenbaum ist natürlich vorhanden

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #47
Wie viele Klos habt ihr stehen?
Die Faustregel ist pro Katze ein Klo plus ein Extraklo, also 3 Klos bei euch.
An unterschiedlichen Stellen aufzustellen, eventuell so das auf ein Klo nur die Katze kommt.
Dann würde ich die Hauben abnehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Du musst dringend das Klomobbing unterbinden, nicht das es noch zur Unsauberkeit kommt.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #48
Hey, wir haben momentan zwei Katzenklos in 2 verschiedenen räumen. Werden noch ein drittes dazu holen morgen.

Habe im internet folgendes gelesen:

Diese Grenze ist nicht klar zu ziehen und hängt vom Geschlecht und dem Charakter der Tiere ab. Sollte jedoch klar auffallen, dass immer nur eine Katze in umfangreichen Maße attackiert wird, kann Mobbing vorliegen. Wird eine Katze ständig von den anderen verfolgt, kann nicht mehr in Ruhe fressen, auf die Toilette gehen oder spielen, so ist ein Eingreifen durch den Halter nötig.

Die Grenzen der unterlegenen Katze, die sie durch Lautäußerungen und Körpersprache (Fauchen, Brummen, Hiebe) setzt, werden beim Mobbing durch die anderen Katzen vollkommen ignoriert. In jeder erdenklichen Situation bekommt sie "eins drauf". Auch, wenn sie versucht, aus der Situation zu flüchten, wird sie verfolgt, in die Ecke gedrängt und weiter belästigt. Dies kann sogar so weit gehen, dass sie sich vor Angst und Hilflosigkeit einnässt. Fließen Körperflüssigkeiten (Urin, Blut), wird die unterlegende Katze trotz eindeutigen Signalen nicht mehr in Ruhe gelassen und konzentrieren sich die Angriffe alle auf sie, so liegt Mobbing unter Katzen vor.
Siehe:

Bis auf das sie sich einnäst und geblutet hat, trifft alles genau zu. Essen kann sie zu 90% auch in Ruhe ohne Angriff. Ansonsten alles so wie es da steht.

Vielleicht bin ich wirklich ungeduldig, will ich nicht abstreiten, aber hier in dem fall kann man von mobbing ausgehen, oder?

Wir haben es auch schon probiert, die Angriffe zu unterbinden und den Kater in einem separaten Raum für ein paar minuten alleine zu lassen. Haben ihn jedoch immer dorthin getragen. Ist das tragen ein fehler von uns? Auf ein ‚geh rüber‘ beispielsweise hört er nicht, deshalb bringen wir ihn immer direkt dahin und machen die tür hinter uns zu.

Teilweise wenn wir ihn dann wieder raus lassen, geht’s ein paar minuten gut, bis die kleine etwas interessant findet, spielt, oder sich bewegt. dann ist er sofort wieder fixiert auf sie.

Der Kater war vorgestern beim Tierarzt zwecks Kastration. Die Tierärztin hat uns geraten, noch 4 Wochen damit zu warten. Ohnehin sind beide noch nicht Zeugungsfähig, und diese 4 wochen dienen seinen wachstum, da er ansonsten ‚dünn bleiben‘ würde. laut tierärztin. Wurden somit auf den 5.12 verwiesen.

Im Spielzimmer der beiden (Katzenbaum etc.) hängt Feliway Optium, im Wohnzimmer wo wir uns hauptsächlich aufhalten hängt Feliway Friends (oderso, soll angeblich gegen aggressionen etc. helfen) hat allerdings keine bemerkenswerteren einfluss auf die beiden, zumindest nicht auf den Kater.

Link zum Zitat eingefügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #49
Hi,
du hast kein Mobbing Problem, du hast zwei Kitten ;)
Ein Katerchen der ständig raufen will und ein zu kleines Girlie-Baby, die das nicht mag.

That's it.

Willst du Abhilfe, dann setz einen weiteren kleinen Kater dazu.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #50
Hi,
du hast kein Mobbing Problem, du hast zwei Kitten ;)
Ein Katerchen der ständig raufen will und ein zu kleines Girlie-Baby, die das nicht mag.

That's it.

Willst du Abhilfe, dann setz einen weiteren kleinen Kater dazu.

Ständig raufen ist gut. der hört ja quasi nie auf, sie kann sich nicht ein mal frei bewegen

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #51
käme ein zweiter Kater für Dich in Frage?

Bei mir war es so, ich hatte Anfangs Katze und Kater.
Als der Kater ins Rüpelalter kam, begann er die Katze zu beefen.
Dann habe ich noch einen Kater dazugesetzt. Die Katze hatte von da an ihre Ruhe und die Kater haben sich nach Katermanier gegenseitig vertrimmt, dass die Fetzen flogen. Inzwischen sind alle erwachsen und sie kommen gut miteinander aus.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #52
Guten abend,

Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt. Sie hat sich sehr gut eingelebt von anfang an, und wir hatten noch nie ein Problem mit ihr.

Gestern kam zuwachs. Ebenfalls eine Britisch Kurzhaar, 12 Wochen alt, Weiblich, unkastriert.

Wir haben nun das problem, dass die ältere Katze jede chance nutzt, die kleinere anzugreifen. Wir haben erst versucht die beiden das untereinander klären zu lassen, aber der ältere macht es immer wieder. Die Kleine ist noch so klein, sie kann sich nicht währen und außer zu Fauchen tut sie sonst auch nichts. Wir haben letzte Nacht getrennt geschlafen, und die kleine Katze ist als die andere nicht anwesend war, richtig aufgeblüht und hat sich wohl gefühlt. Heute morgen, als wir einen neuen versuch starten wollten, ging es direkt wieder los. Jede Chance, oder wenn man die beiden kurz unbeobachtet lässt, wird die kleine angegriffen.

Ich hab das gefühl das die kleine schon extrem verängstigt ist, weil sie sich zwischendurch unter der Couch versteckt und erstmal nicht mehr raus kommt, wenn die andere Katze auch da ist.

Teilweise haben wir das gefühl das es nicht um Rangordnung geht, sondern eher Mobbing oder sowas. Wie gesagt, die kleine hat sich noch nicht einmal gewährt. Trotzdem nutzt der größere jede chance um sie anzugreifen.

Wir sind desöfteren schon dazwischen gegangen, ist das ein Fehler? Leider sieht das so aus, als wenn wir eingreifen müssen bevor schlimmeres passiert (oder bild ich mir das ein?)

Wir haben Feliway Optium gekauft und in die Steckdose gesteckt, bis jetzt scheint es aber nichts zu bringen.

Die Beiden haben auch schon 2x nebeneinander gegessen, ohne vorfall. Kurz nach dem essen ging es aber wieder los.

Bitte gibt mir tipps, ich möchte das die kleine sich wohl fühlen kann und ohne angst leben muss.
Das kann dauern bis alles in Butter ist. Er verteitigt sein Revier und sie ist orientierungslos und braucht euren Schutz. Das kann Wochen so weiter gehen. Beschützt die Kleine, aber beachtet auch ihn. Das wird schon.
Übrigens müssen Katzen auch Grenzen kennenlernen. Meine 2 BKH, 1BLH und 2 Perser reagieren alle auf die Wörter: " Nein" und "Runter". Es sind eben nicht die süßen, harmlosen Kätzchen, was sie uns weiss machen wollen. Katzen sind alles Schlawiener! Die haben es faustdick hinter den Ohren.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #53
Er verteitigt sein Revier und sie ist orientierungslos und braucht euren Schutz
Hi und sorry, das hat rein gar nichts mit Revierverteidigung zu tun.
Das ist ein Katerchen, der raufen will und sonst gar nichts.
Revierverteidigung ist ein Konzept, das selten greift und bei Kitten erst recht nicht.

Weiterhin ist "braucht/gewährt Schutz" ein sehr schlechter Rat, den du aktuell zu oft gibst.
In der Regel verstärkst du damit nur die Angst des Schützlings, ist also kontraproduktiv.
Es ist super, wenn du soviel Ratschläge gibst, aber diese sollten ein wenig fundierter sein ;)

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #54
Hi und sorry, das hat rein gar nichts mit Revierverteidigung zu tun.
Das ist ein Katerchen, der raufen will und sonst gar nichts.
Revierverteidigung ist ein Konzept, das selten greift und bei Kitten erst recht nicht.

Weiterhin ist "braucht/gewährt Schutz" ein sehr schlechter Rat, den du aktuell zu oft gibst.
In der Regel verstärkst du damit nur die Angst des Schützlings, ist also kontraproduktiv.
Es ist super, wenn du soviel Ratschläge gibst, aber diese sollten ein wenig fundierter sein ;)
Ich habe seit 30 Jahren Katzen. Es ist schon richtig, was ich schreibe. Natürlich muss ein schwächeres Tier beschützt werden. Solange bis es besser zurecht kommt. Auch will nicht jeder Kater raufen, nur weil er ein Kater ist.
Ich denke, dass er dir hier nicht um meinen Ratschlag geht, sondern darum, dass ich erst seit gestern neu im Forum bin und du Ratschläge von "Neuen" nicht als wertvoll erachtest.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #55
Ich habe seit 30 Jahren Katzen. Es ist schon richtig, was ich schreibe. Natürlich muss ein schwächeres Tier beschützt werden. Solange bis es besser zurecht kommt. Auch will nicht jeder Kater raufen, nur weil er ein Kater ist.
Ich denke, dass er dir hier nicht um meinen Ratschlag geht, sondern darum, dass ich erst seit gestern neu im Forum bin und du Ratschläge von "Neuen" nicht als wertvoll erachtest.
Nur weil man 30 Jahre Katzen hat, sagt das rein gar nichts über die Qualität und Richtigkeit der Ratschläge aus.

Ich gebe @Geek recht. Typisches rauflustiges Katerchen. Revierverteidigung bei Kitten halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Beschützen würde ich das Kätzchen auch auf keinen Fall unter diesen Bedingungen. Das setzt das völlig falsche Signal für die Katzen und würde sogar die Angst der Kleinen fördern.

Ich halte die Vorschläge daher auch für extrem kontraproduktiv und würde nicht darauf hören.

Im Übrigen finde ich die Unterstellung im letzten Satz ganz schön dreist, wenn man bedenkt, dass du @Geek nicht kennst.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #56
Hi,
wenn du ein Tier beschützt, dann bestätigst und verstärkst du die Angst von dem Tier.
Die Katze bekommt nur mit: Dosi beschützt mich, also hatte ich recht: Der andere ist böse und will mich fressen.
Sobald sich diese Angst verstärkt durch den gutmeinenden Dosi einmal festgesetzt hat, ist dies nur sehr schwer wieder aus den Köpfchen rauszubekommen und macht die Vergesellschaftung schwerer.

In einer Vergesellschaftung ist ein "normaler" Dosi das beste Mittel zum Erfolg.
"Alles ist normal, ich bin normal, die Katzis sind normal, denn es gibt keinen Grund zum Aufregen".

Ein schützender Dosi in einer Vergesellschaftung ist nicht normal und damit nicht förderlich.

So das war jetzt sachlich geantwortet.
Deine persönlichen Unterstellungen sind daneben, wenn Fakten nicht stimmen, dann ist ein Ratschlag nicht wertvoll, egal von wem er kommt.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #57
Ständig raufen ist gut. der hört ja quasi nie auf, sie kann sich nicht ein mal frei bewegen
Das ist bei Kitten und insbesondere bei Katern wirklich völlig normal, vor allem im Rüpelalter. Im Tierheim haben die Kater/Kitten oft nahezu permanent gerauft und nur zum Fressen, schlafen und putzen damit aufgehört. Oder wenn du denen ein besseres Raufspielzeug als das Geschwisterchen angeboten hast xD

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #58
Nur weil man 30 Jahre Katzen hat, sagt das rein gar nichts über die Qualität und Richtigkeit der Ratschläge aus.

Ich gebe @Geek recht. Typisches rauflustiges Katerchen. Revierverteidigung bei Kitten halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Beschützen würde ich das Kätzchen auch auf keinen Fall unter diesen Bedingungen. Das setzt das völlig falsche Signal für die Katzen und würde sogar die Angst der Kleinen fördern.

Ich halte die Vorschläge daher auch für extrem kontraproduktiv und würde nicht darauf hören.

Im Übrigen finde ich die Unterstellung im letzten Satz ganz schön dreist, wenn man bedenkt, dass du @Geek nicht kennst.
Ich finde es dreist, dass du hier Partei ergreifst ohne mich oder meine Tiere zu kennen. Und natürlich sagen 30 Jahre Katzenerfahrung viel aus. Ein schwaches Tier setzt man nicht einem Stärkeren aus. Punkt. Das Signal an das stärkere Tier ist, dass sein Mensch es nicht wünscht, dass das schwache Tier angegriffen wird. Nicht alle Tiere können sowas untereinander klären. Oder willst du riskieren, dass das schwache Tier verletzt wird?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #59
Ich finde es dreist, dass du hier Partei ergreifst ohne mich oder meine Tiere zu kennen. Und natürlich sagen 30 Jahre Katzenerfahrung viel aus. Ein schwaches Tier setzt man nicht einem Stärkeren aus. Punkt. Das Signal an das stärkere Tier ist, dass sein Mensch es nicht wünscht, dass das schwache Tier angegriffen wird. Nicht alle Tiere können sowas untereinander klären. Oder willst du riskieren, dass das schwache Tier verletzt wird?
Ich ergreife Partei, weil ich aus Erfahrung sagen kann, daß @Geek recht hat und dein Ratschlag falsch ist. Und nein, 30 Jahre sagen nur etwas über die Quantität, nichts über die Qualität aus. Nur weil jemand z.B. seit 30 Jahren Kinder hat, ist die Person noch lange kein gutes Elternteil oder hat Ahnung von Erziehung.

Und natürlich kann man ein schwächeres einem stärkeren Tier aussetzen, das lässt sich in der Katzenhaltung 1) nicht vermeiden und 2) lässt sich sowas moderieren und beeinflussen. Und die Moderation bzw. Beeinflussung einer solchen Konstellation geht auch sehr gut ohne Schutz und vermitteln von Angst. Und ja, nicht alle Katze können es alleine klären, in diesem Fall gibt es aber dafür gute Ansatzpunkte, dass sie es doch können. Und selbst wenn sie es nicht allein können, gibt es sehr viel bessere Möglichkeiten, als bei der Kleinen durch Beschützen Angst auszulösen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #60
Das ist bei Kitten und insbesondere bei Katern wirklich völlig normal, vor allem im Rüpelalter. Im Tierheim haben die Kater/Kitten oft nahezu permanent gerauft und nur zum Fressen, schlafen und putzen damit aufgehört. Oder wenn du denen ein besseres Raufspielzeug als das Geschwisterchen angeboten hast xD
Hier geht es nicht um Kater, die im Rüpelalter sind, sondern um die Zusammenführung mit einem schwächeren Tier. Und nicht alle jungen Kater raufen. Ich habe es auch schon andersrum erlebt, wo weibliche junge Katzen die aktiven waren und die kleinen Katerchen eher gemütlich waren. Grundsätzlich ist es richtig, dass Jungtiere spielen wollen. Bei einer Zusammenführung muss man aber Geduld haben.

Thema:

Neues Kitten eingezogen problem

Neues Kitten eingezogen problem - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten