Neues Kitten eingezogen problem

Diskutiere Neues Kitten eingezogen problem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Du warst schneller. Die Lichterkette ist mir auch gleich aufgefallen. Ich hätte Angst, dass sich darin eins der Kitten verfangen könnte und würde...
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #21
Die Kätzchen sind süß und werden sich bald zusammenraufen 😉

Eine Bitte noch - pass auf, dass die Kleinen an keine Kabel etc. rankommen. Ich glaube, am Rande der Couch eine Lichterkette o.ä. liegen zu sehen. Ein Stromschlag ist sehr schlecht; eine Strangulierung ist eine Katastrophe.

Du warst schneller. Die Lichterkette ist mir auch gleich aufgefallen. Ich hätte Angst, dass sich darin eins der Kitten verfangen könnte und würde sie lieber schnell entfernen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #22
Wir mussten beide leider wieder trennen, der Kater ist jetzt im schlafzimmer und die kleine mit mir im Wohnzimmer. Der Kater hat gerade wieder mehrmals auf sie eingehauen und die arme hat in allen möglichen ecken Schutz gesucht. bin dann dazwischen gegangen und hab beide räumlich getrennt..

leider geht das schon richtig auf meine nerven weil ich nicht mehr weiß was ich machen kann das die sich verstehen…. der kater nutzt wirklich jede chance um sie zu vermöbeln….

Danke für den tipp mit der lichterkette, die werd ich morgen direkt abmachen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #23
Nicht gleich verzweifeln. Die Kleine ist doch gerade erst einen Tag da. Das wird schon :d038:

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #24
Du musst den beiden schon ein bissl Zeit lassen. Ein Tag erst! Manderl und Weiberl!

Nur Mut 👍

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #25
..ja ein Tag ist wirklich nichts..;)

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #26
seitdem die sich heute morgen wieder gesehen haben ging’s genau so weiter. also wir hagen langsam wirklich das gefühl das man die beiden nicht zusammen führen kann weil es den anschein macht das der kater die kleine überhaupt nicht zuhause haben möchte.. was können wir noch tun bitte das ist so unschön anzusehen.. wir sind ratlos, wir haben morgen ein termin zur untersuchung des katers bekommen und ggf. wird er dann kastriert, könnte das vielleicht unser problem lösen? :(

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #27
Lieber TE,
die neue Katze ist seit gestern (!) bei Euch. Jeder erfahrene Katzenhalter weiß, dass es so gut wie nie auf Anhieb harmonisch zugeht, bei einer Vergesellschaftung von Katzen.
Ich will nicht wieder von blutigen Szenarien mit einscheissen, Klomobbing und Gekreische bis der Nachbar kam anfangen aber ich finde, Du bist etwas ungeduldig.
Dass die beiden sich beefen wirst Du wohl oder übel aushalten müssen. Behalte jetzt mal die Ruhe und leg die Messlatte etwas runter.
Zusammenführungen können bei größeren Katzen MONATE dauern. Bei Kitten geht es für gewöhnlich schneller aber, je nach Charakter, kann auch da schonmal etwas Zeit vergehen.
Lass die beiden machen und steh nicht immer mit "voller Hose" daneben. Das bringt zusätzlich Unruhe ins Spiel. Keine zusätzliche Hektik, kein rumgemecker von menschlicher Seite. Wenn es nötig ist, beherzt eingreifen und Geduld. Das sind Individuen, die sich grad zusammenraufen.
wird er dann kastriert, könnte das vielleicht unser problem lösen?
Das kann schon sein oder sagen wir mal: wenn er nicht bald kastriert wird, dann habt ihr definitiv ein Problem (oder gleich mehrere).
Lenk die beiden ab. Bring sie auf andere Gedanken: Spiele mit beiden zusammen. Verteile Leckerlies. Lobe wenn etwas gut läuft.
Wenn der Kater scheisse baut schick ihn raus und ignoriere ihn eine Weile. Dann geht es weiter.

Und merke: Katzen können sehr rabiat miteinander sein. Meistens sieht es aber für uns Menschen schlimmer aus, als es eigentlich ist.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #28
In meiner Gruppe funktioniert keine Kater-Katze Kombination, selbst die Wurfgeschwister (2 Kater, 2 Katzen) haben dich in einem Alter von ca 3 Jahren auseinander gelebt. Da ich mehr als zwei gegengeschlechtliche Katzen habe, liebt man sich nicht, braucht sich aber trotzdem.
Was ich damit sagen will, mM wäre ein Kater als Zweittier besser gewesen.
Die Kastration kann entspannen, aber nicht das Problem Kater-Katze lösen.
Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen, sie wollen wresteln und ärgern. Katzen spielen lieber mit Bällchen oder fangen.
Es gibt auch Ausnahmen, zB Mädchenkater, oder Rüpelkatzen, oder Senioren/Katzen die die Sturm und Drangzeit hinter sich haben.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #29
seitdem die sich heute morgen wieder gesehen haben ging’s genau so weiter. also wir hagen langsam wirklich das gefühl das man die beiden nicht zusammen führen kann weil es den anschein macht das der kater die kleine überhaupt nicht zuhause haben möchte.. was können wir noch tun bitte das ist so unschön anzusehen.. wir sind ratlos, wir haben morgen ein termin zur untersuchung des katers bekommen und ggf. wird er dann kastriert, könnte das vielleicht unser problem lösen? :(
Ihr seid viel zu ungeduldig. Und ja, Kater und Katze kann ein Problem sein, muss aber nicht.

Wartet bitte die Kastration des Katers ab. Und auch bei der Kleinen bald dran denken.

Und noch was - Zusammenführungen, die nach einem oder zwei Tagen abgeschlossen sind, gibt es sehr selten.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #30
Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen, sie wollen wresteln und ärgern.
Grundsätzlich ist das richtig.

Die beiden sind aber jetzt noch in einem Alter, wo sie im Spielverhalten noch nicht so stark voneinander abweichen sollten. Probleme kommen meist erst so ab 10 Monaten. Wenn sie dann kommen. Das ist alles nicht in Stein gemeisselt.
Vor allem bei den etwas "behäbigeren" Rassen wie der BKH gibt es bei gemischten Pärchen oft nicht die beschriebenen Probleme. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #31
So ist es durchgehend

Anhänge

• IMG_7339.MOV
    1,9 MB
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #32
Yapp, der kleine Rüpel möchte raufen und toben.
Wenn ich alles richtig verstanden habe war er vier Wochen alleine bei euch also hat er einiges nachzuholen.
Ich möchte mich den anderen anschließen und denke dass es einfach ein bisschen Zeit braucht.
Vielleicht könnt ihr versuchen den Raufbold selber noch ein wenig auszupowern.

Wenn man so etwas nicht kennt sieht das Ganze natürlich furchtbar aus und das hilfesuchende Gequieke der kleinen zerrt an Nerven und Gemüt und man bekommt ganz schnell Mitleid mit der süßen Kleinen.

Und noch was - Zusammenführungen, die nach einem oder zwei Tagen abgeschlossen sind, gibt es sehr selten.
Meine war nach drei Monaten erst durch, allerdings waren es keine Kitten sondern ausgewachsene, verwöhnte Einzelprinzen. :)
Das hat mich auch einiges an Nerven gekostet, aber Aufgeben war nie eine Option für mich.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #33
Wenn er die kleine so anvisiert wie in dem Video (und sie sich schon zurückgezogen hat), würde ich es unterbinden und mit Ablenkung versuchen. Spielangel raus und auspowern.
Hat die kleine einen sicheren Ort, wo sie auch zur Ruhe kommen kann und nicht arglos von der Seite einen drauf bekommt?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #34
Ich finde sie zu klein, dass sie was entgegenzusetzen hat, das ist anstrengend für sie, immer so aus dem Hinterhalt umgehauen zu werden, da sie sich noch einleben muss und noch keine 12- oder gerade eben 12 Wochen alt ist.
Der Kater- Bub will raufen und toben; nur zu verständlich.
Da hoffen wir mal, dass die Kastra gut passt, da er dann - zumindest kurz-bisschen langsamer tun wird.
ich schließ mich an; hat die Maus einen sicheren Platz, wo sie wirklich ungestört sein kann?
(Wir haben übrigens einen Mädchenkater, der super mit unserer Rüpelmieze klarkommt.Die haut ihn um, nicht umgekehrt.)

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #35
Wenn er die kleine so anvisiert wie in dem Video (und sie sich schon zurückgezogen hat), würde ich es unterbinden und mit Ablenkung versuchen. Spielangel raus und auspowern.
Hat die kleine einen sicheren Ort, wo sie auch zur Ruhe kommen kann und nicht arglos von der Seite einen drauf bekommt?

Wir haben es gestern abend noch mit einem Karton probiert mit einer kuscheligen decke und hundekissen innendrinnen, leider ist sie nicht selbstständig reingegangen und als der kater mitbekommen hat, das wir das vor haben hat er direkt geguckt und probiert wie er da rein kommt. hatten schon ein relativ kleines loch, das nur für sie passen sollte aber er hat sich trotzdem reingequetscht. ansonsten haben wir halt eine normale wohnung, ich wüsste nicht, wie ich ihr ein rückziehort bieten kann wo er nicht hin kommt ohne einen von den beiden weg zu sperren.

Ich werde heute zusätzlich nochmal feliway friends kaufen und im wohnzimmer aufhängen (im anderen zimmer wo der katzenbaum ist, hängt feliway optium) und hoffen das es was bringt.

Falls es was geben sollte, wo ich die kleine reinsetzen kann ohne das der kater dahin kommt lasst es mich gerne wissen, egal ob ich es kaufen muss oder selbst basteln muss. hauptsache sie kann angstfrei ihre augen zu machen

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #36
So ist es durchgehend
Hi,
das jetzt ist viel harmloser als das mit der Pfote hauen.
Jetzt ist es typisches Katerraufen und die Kleine hasst es.

Ich glaube, du brauchst noch einen kleinen Kater, dein Kleiner will das.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #37
@shorty312 Genau an deinen Beiden erkennt man das Verhalten von Katern und die Spielart der weiblichen Katzen. Der Kater will raufen, Kräfte messen und die Lüdde möchte fangen spielen, Schmetterlinge oder Staubflocken jagen. Das passt nicht so gut zusammen. Seid ihr sicher, dass die Lüdde fast 12 Wochen alt ist? Auf mich wirkt sie doch jünger, was steht im Stammbaum wenn vorhanden oder im Gesundheitspass?

Toll mitgedacht ein zweites Tier dazu zu holen…sinnvoller wäre es gewesen ein zweiter Kater. Hat denn die Züchterin euch diesbezüglich nicht beraten ?

Im Grunde ist trennen kontraproduktiv denn sie muss lernen sich zu wehren…Kätzinnen können auch richtig kämpferisch sein. Sie ist halt einfach noch unsicher und wird es bald raus haben ihn zu maßregeln!

Es kann aber passieren, dass sie nie wirklich ein Dreamteam werden und es öfter zu Unstimmigkeiten kommt. Entweder dann einen Kater dazu oder damit Leben lernen.

lg
Verena

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #38
Wir haben heute nach der Arbeit (vor 2 std ca) im Wohnzimmer Feliway Friends in die Steckdose gesteckt, ich weiß wirklich nicht ob’s daran lag, aber uns ist gerade ein riesen stein vom herzen gefallen, es bessert sich 😍😍 sowas ist bis jetzt noch nie vorgekommen seit samstag mittag immer nur streitigkeiten

Anhänge

• IMG_7356.MOV
    1,3 MB
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #39
Ich hab grad ein fettes Grinsen im Gesicht.
Ich wusste, dass es bald umschlägt. Bei den kleinen Dingern geht das immer ganz plötzlich und es ist Ruhe im Karton.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #40
Ach nee, da scheint einer auf den Geschmack gekommen zu sein. 😂
So fing es damals mit der Zusammenführung meiner Sternchen Joschi und Rambo auch an.
Joschi war zu dem Zeitpunkt allerdings bereits vier Jahre und Rambo ca. 16 Wochen alt. Nach einigen Tagen Fauchen seitens Joschi ( ohne Hauen oder Angriff ) sprang er plötzlich aufs Sofa und hat den Kleinen stundenlang geputzt. Damit war dann alles klar und wir Dosis vorerst komplett abgemeldet.

Thema:

Neues Kitten eingezogen problem

Neues Kitten eingezogen problem - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten