Neues Kitten eingezogen problem

Diskutiere Neues Kitten eingezogen problem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe hier einen 2 Jahre alten Burschen und ein knapp 5 Monate altes Kater-Kitten. Der Kleine will wirklich ständig raufen, zu meinem...
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #61
Ich habe hier einen 2 Jahre alten Burschen und ein knapp 5 Monate altes Kater-Kitten.
Der Kleine will wirklich ständig raufen, zu meinem Leidwesen auch nachts auf dem Bett 🥴

Ich kann nur sagen: Um Reviergeschichten geht es nicht. Und um die reellen Kräfte der beiden geht es (derzeit auch noch) nicht.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #62
Hier geht es nicht um Kater, die im Rüpelalter sind, sondern um die Zusammenführung mit einem schwächeren Tier. Und nicht alle jungen Kater raufen. Ich habe es auch schon andersrum erlebt, wo weibliche junge Katzen die aktiven waren und die kleinen Katerchen eher gemütlich waren. Grundsätzlich ist es richtig, dass Jungtiere spielen wollen. Bei einer Zusammenführung muss man aber Geduld haben.
Geduld Ja, beschützen, nein. Und meine Rauferfahrungen in Bezug auf Katzen waren auch nicht alters- oder geschlechtbezogen eingegrenzt, ich habe allgemein von Kitten gesprochen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #63
Ich habe hier einen 2 Jahre alten Burschen und ein knapp 5 Monate altes Kater-Kitten.
Der Kleine will wirklich ständig raufen, zu meinem Leidwesen auch nachts auf dem Bett 🥴

Ich kann nur sagen: Um Reviergeschichten geht es nicht. Und um die reellen Kräfte der beiden geht es (derzeit auch noch) nicht.
Ich hätte auch fast die komplette Beziehung meiner beiden Mädels riskiert, weil ich die "Schwächere" beschützt habe. Einmal und nie wieder, ich lerne aus meinen Fehler.

Jetzt greife ich nur noch ein, wenn es TATSÄCHLICH ein Problem gibt, dazu gehört normales Raufen eventuell mit ein paar Fellfetzen nicht. Und selbst wenn ich eingreife, dann immer so, dass keine von beiden "beschützt" wird.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #64
Das kann dauern bis alles in Butter ist. Er verteitigt sein Revier und sie ist orientierungslos und braucht euren Schutz. Das kann Wochen so weiter gehen. Beschützt die Kleine,

es sind zwei Kitten die Lüdde 12 Wochen und ein Kater mit 16 Wochen …. da gibt es noch nicht das Revierverhalten. Sondern hier zeigt sich sehr klar und deutlich, dass der Kater Kräfte messen möchte und
das Mädel damit überfordert ist.

Das Mädchen wird lernen sich zu verteidigen und der Knabe braucht mal zwei vor den Latz…am sinnvollsten wäre ein drittes männliches Tier dazu.

Beschützen und Unterbinden sind zwei Mittel die ich persönlich nicht einsetze. Unterbrechen ja eine Situation auflösen ja!

lg
Verena

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #65
es sind zwei Kitten die Lüdde 12 Wochen und ein Kater mit 16 Wochen …. da gibt es noch nicht das Revierverhalten. Sondern hier zeigt sich sehr klar und deutlich, dass der Kater Kräfte messen möchte und
das Mädel damit überfordert ist.

Das Mädchen wird lernen sich zu verteidigen und der Knabe braucht mal zwei vor den Latz…am sinnvollsten wäre ein drittes männliches Tier dazu.

Beschützen und Unterbinden sind zwei Mittel die ich persönlich nicht einsetze. Unterbrechen ja eine Situation auflösen ja!

lg
Verena
Reviergeschichten sind immer unterschwellig vorhanden, selbst wenn das vor den Menschen halbwegs verborgen wird.
Auch haben Katzen Hirarchien.
Ganz oben steht immer eine trächtige, weibliche Katze und nicht, wie viele vermuten würden, ein raufender Kater. Ganz unten sind alte, kastrierte Tiere.
Und was "das Raufen" betrifft, so ist es nicht nur "Raufen", sondern "Üben für später". Sich anfallen, das machen ja auch Löwen-und Tigerbabys, um zu üben, wie man Beute macht.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #66
Garfield, was genau ist hier deine Intention?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es jetzt für den TE (und stille Mitleser) einfach nur noch verwirrend ist.
Es wäre auch, denke ich, zielführender bei der hier beschriebenen Konstellation zu bleiben: 2 Kitten, männlich und weiblich.
Es geht weder um trächtige Katzen noch um Löwen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #67
Garfield, was genau ist hier deine Intention?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es jetzt für den TE (und stille Mitleser) einfach nur noch verwirrend ist.
Es wäre auch, denke ich, zielführender bei der hier beschriebenen Konstellation zu bleiben: 2 Kitten, männlich und weiblich.
Es geht weder um trächtige Katzen noch um Löwen.
Ganz einfach.
Zu den Kitten habe ich mich schon weiter oben geäßert. Die Kleine kann nur langsam an den Kater gewöhnt werden.
Alle Katzen haben Revier-und Hirarchieverhalten. Es geht hier nicht um einen ungehobelten Rabauken, sondern um normales Katzenverhalten.

Und Löwen sind auch Katzen und ob Hauskatzen oder Großkatzen, alle zeigen das gleiche Verhalten.
Wenn du dich für Tiere und insbesondere für Katzen interessierst, dann hast du das, was ich hier schreibe, sicherlich auch schonmal in einem Buch gelesen oder in einer Tierdoku gesehen.

Und glaub mir, stille Mitleser haben ihr Wissen sicherlich nicht nur aus einem Forum, sondern die lesen bestimmt auch Bücher und sehen Tierdokus.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #68
Ganz einfach.
Zu den Kitten habe ich mich schon weiter oben geäßert. Die Kleine kann nur langsam an den Kater gewöhnt werden.
Alle Katzen haben Revier-und Hirarchieverhalten. Es geht hier nicht um einen ungehobelten Rabauken, sondern um normales Katzenverhalten.

Und Löwen sind auch Katzen und ob Hauskatzen oder Großkatzen, alle zeigen das gleiche Verhalten.
Wenn du dich für Tiere und insbesondere für Katzen interessierst, dann hast du das, was ich hier schreibe, sicherlich auch schonmal in einem Buch gelesen oder in einer Tierdoku gesehen.

Und glaub mir, stille Mitleser haben ihr Wissen sicherlich nicht nur aus einem Forum, sondern die lesen bestimmt auch Bücher und sehen Tierdokus.
Kannst du diese Aussagen belegen?

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #69
Ach so, dann lasse ich Manitou jetzt mal Krümel auffressen :ROFLMAO: Ist schließlich ja nicht sein Nachwuchs.....

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #70
Ich habe seit 30 Jahren Katzen. Es ist schon richtig, was ich schreibe. Natürlich muss ein schwächeres Tier beschützt werden. Solange bis es besser zurecht kommt. Auch will nicht jeder Kater raufen, nur weil er ein Kater ist.
Ich denke, dass er dir hier nicht um meinen Ratschlag geht, sondern darum, dass ich erst seit gestern neu im Forum bin und du Ratschläge von "Neuen" nicht als wertvoll erachtest.
Das ist aber eine ziemliche Unterstellung, da muss ich Geek Recht geben.
Du kennst @Geek überhaupt nicht und er hat dir sachlich geantwortet.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #71
Das ist aber eine ziemliche Unterstellung, da muss ich Geek Recht geben.
Du kennst @Geek überhaupt nicht und er hat dir sachlich geantwortet.
Das sehe ich anders. Ich habe weiter oben sachlich auf das Katzenverhalten geantwortet und GEEK tut so, als ob ich keine Ahnung hätte. Wenn einer sowas schreibt und sich immer mehr Leute eimischen, dann ist das eine Zusammenrottung. Er hat also hier was gegen mich losgetreten.

Und was das Belegen von Tierdokus oder Spezialwissen über Klein-und Großkatzen betrifft, so bin ich hier nicht in der Beweispflicht.
Wenn du dich dafür ernsthaft interessierst, dann goole das alles, schaue Videos an, lies wissenschaftliche Studien.

Ich denke, dass ich in diesem Forum nicht mehr bleiben will.
Falls ein Admin das liest, dann bitte ich mich zu löschen.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #72
Alter Schwede, jetzt zieh mal die Krallen ein und beruhige dich.

Natürlich bist du nicht in der Beweispflicht, aber es kann ja auch erlaubt sein nach Quellen zu fragen. Da braucht man nicht gleich pampig zu werden.

Wir alle kennen @Geek schon sehr lange und er wird hier als Verhaltensexperte sehr geschätzt und hat schon unheimlich vielen Usern bei Problemen mit der Vergesellschaftung geholfen.

Er ist anderer Meinung als du und hat das sehr deutlich geschrieben. Vielleicht sollte man es nicht unbedingt als Zusammenrottung bezeichnen (wieder eine Unterstellung) wenn hier mehrere User eine andere Meinung als du vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #73
Eigentlich wollte ich mich raushalten, aber das ist grundlegend falsch.

Löwen sind Rudeljäger mit einer damit verbundenen Aufgabenteilung die eine feste Hierarchie bedingt.
Hauskatzen sind Einzeljäger und keine Rudeltieren, aber gerne in geselligen Gruppen mit wechselnden Rangordungen.

Hauskatzen haben NICHT das gleiche Verhalten wie Löwen, diese Aussage ist einfach nur Blödsinn.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #74
Ich gehe mit niemanden konform, der das Verhalten von Klein- und Großkatzen (Hauskatzen und Löwen) in einem Atemzug nennt.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #75
Also lass die ganze Geschichte erst einmal sacken.

Falls Deinen Account löschen lassen möchtest, musst Du dazu das Kontaktformular nutzen, welches Du ganz unten auf jeder Seite, unter "Kontakt" findest.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #76
Alter Schwede, jetzt zieh mal die Krallen ein und beruhige dich.

Natürlich bist du nicht in der Beweispflicht, aber es kann ja auch erlaubt sein nach Quellen zu fragen. Da braucht man nicht gleich pampig zu werden.

Wir alle kennen @Geek schon sehr lange und er wird hier als Verhaltensexperte sehr geschätzt und hat schon unheimlich vielen Usern bei Problemen mit der Vergesellschaftung geholfen.

Er ist anderer Meinung als du und hat das sehr deutlich geschrieben. Vielleicht sollte man es nicht unbedingt als Zusammenrottung bezeichnen (wieder eine Unterstellung) wenn hier mehrere User eine andere Meinung als du vertreten.
Wenn einer eine Meinung vorgibt und sich alle plötzlich der Meinung anschließen und das gegen .ich, dann ist das Zusammenrottung. Es ist sogar Mobbing.
Ich habe die Admins angeschrieben.
Mehr werde ich hier nicht sein.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #77
@Gast53808 Nun bleib mal hier ….es will dir doch niemand etwas. Ich fände es schade wenn du wieder gehen willst…. Doch hier geht es um das zusammenführen von Kitten nicht um das zusammensetzen von schon geprägten Tieren. Hier ist der Kater gerade vier Wochen in der Familie.

lg
Verena

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #78
Ich wollte mal die Threaderstellerin anfragen: Wieviel spielst du denn mit den Kleinen, vor allem dem Kater? Das kann bestimmt auch Druck aus dem ganzen rausnehmen, dass du mit ihnen spielst. Dadurch bleibt natürlich sein Drang nach der Rauferei und das kleine "Schneeflöckchen" muss es aushalten, aber vielleicht nicht in dem Ausmaß.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #79
Wir haben es auch schon probiert, die Angriffe zu unterbinden und den Kater in einem separaten Raum für ein paar minuten alleine zu lassen. Haben ihn jedoch immer dorthin getragen. Ist das tragen ein fehler von uns? Auf ein ‚geh rüber‘ beispielsweise hört er nicht, deshalb bringen wir ihn immer direkt dahin und machen die tür hinter uns zu.
Ich hab hier einen eigentlich lieben Kater, der aber die Mädels ärgert wenn ihm stinke langweilig ist.
Er geht nicht gleich freiwillig raus wenn ich ihn schicke, aber in die Hände klatschen hilft dann.
Und wenn er gleich wieder rein will, klatsche ich nochmal.
Also ich lasse die Tür auf, schaue aber dass er ein paar Minuten draußen bleibt.

• Neues Kitten eingezogen problem Beitrag #80
Kann es sein dass ihr einfach aneinander vorbei geredet habt? Ich denke mal mit beschützen war gemeint und auch irgendwo geschrieben, dass der Kater eingebremst werden soll wenn er zu wild wird. Somit also das gleiche was auch schon von anderen geraten wurde .

Danach wurde es leider zur Schlammschlac

Thema:

Neues Kitten eingezogen problem

Neues Kitten eingezogen problem - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten