• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung

Diskutiere Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
  • Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.

Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6 Wochen ihre 4. (!) Blasenentzündung bzw. die typischen Symptome.

Hier mal eine Chronologie:

Mitte/Ende Oktober:
Erste Probleme mit sehr häufigem urinieren, Blut im Urin:
Behandlung mit Metacam für 7 Tage

Nach Absetzen des Schmerzmittel fing es wieder an, nur kleine Tropfen Pipi, Unsauberkeit.
Urinuntersuchung inkl. Kulturen und Antibiogramm, Ultraschall.
Es zeigte sich eine verdickte Blasenwand und eine Infektion mit E.Coli
Behandlung mit Metacam, Amoxiclav, D-Mannose.

Mitte November:
Erneuter Ultraschall zur Kontrolle, erneute Urinuntersuchung. Keine Auffälligkeiten. Blasenwand und Urin sahen wieder gut aus. Es konnten keine Bakterien nachgewiesen werden. Harnstatus in Ordnung. D-Mannose wird weiterhin gegeben.

Ende November, ca. 1 Woche nach Absetzen der Medikamente (außer D-Mannose):
Erneute Unsauberkeit, häufiges Urinieren, nur kleine Tropfen etc.
Ab hier sind wir zu einem anderen Tierarzt für eine zweite Meinung.
Urinuntersuchung, geriatrisches Blutbild.
Urinuntersuchung und Blutbild ohne Befund, Behandlung mit Metacam, AB für 7 Tage zusätzlich D-Mannose.

Donnerstag, 8.12.:
Erneute Urinuntersuchung zur Kontrolle, keine Auffälligkeiten.

Freitag, 9.12.
Erneut Harnabsatz Probleme.
Unter Metacam direkte Verbesserung.

Sobald das Schmerzmittel abgesetzt wird, geht es nach ein paar Tagen wieder von vorne los. In der Wohnung wurde nichts verändert, die Beziehung zu uns und mit Mila ist in Ordnung. Es gibt nur noch Nassfutter mit einem extra Schuss Wasser und zwischendrin miamor Vitaldrinks. Trockenfutter höchstens zum spielen. Das Verhalten von Tine ist abgesehen von der Pipi-Problematik ganz normal.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie unter Schmerzmittel nur so 2 mal am Tag sehr große Mengen uriniert. Sie hält es wohl ein.

Ich habe einen Trinkbrunnen gekauft und noch mehr Wasserschalen in der Wohnung verteilt. Das Klo ist immer super sauber.
Ich habe geguckt, ob es ohne Haube lieber genutzt wird, kein Unterschied.

Ich bin mittlerweile echt überfragt, was ich noch untersuchen lassen kann / soll bzw. was ich noch tun kann.
Mir tut es in der Seele weh, dass Tine ständig Schmerzen hat.

Nächste Woche sind wir wieder beim Tierarzt für einen Ultraschall. Gibt es irgendwas was ich noch abklären könnte? Hat hier irgendjemand sowas schon erlebt? Ich könnte ein bisschen Input gebrauchen, ständig Metacam ist ja auch keine Lösung...

Danke euch und liebe Grüße aus dem Pott

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #2
Das ist ja wirklich ein Leidensweg der armen Tine.
Wurde ein Antibiogramm gemacht?
Es kann gut sein, dass Tine Resistenzen entwickelt hat.
Wurde schon mal über den Einsatz von Sulfonamid oder Kortison nachgedacht?
Es muss doch m.E. eine Entzündung vorliegen, die bekämpft werden muss.
Metacam ist zwar auch entzündungshemmend, wirkt aber in erster Linie schmerzstillend und beseitigt von daher nur die Symptome.
Alles Gute für Tine und eine baldige behandelbare Diagnose. 🍀🍀🥰
Grüße zurück aus dem Pott.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #3
Danke schonmal :)

Ein Antibiogramm haben wir machen lassen, da kam dann das Amoxiclav bei rum. Ich überlege auch schon, bei nächsten Ultraschall nochmal eine Urinprobe für ein weiteres Antibiogramm nehmen zu lassen.

Cortison bzw. Sulfonamid werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Ansonsten habe ich Sorge, dass es vielleicht eine FIC ist, also Blasenentzündung ohne Ursache. Allerdings sind mir persönlich die Intervalle zu kurz. Es geht nach Absetzen der Medis ja direkt wieder los....

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #4
Das wird immer wieder kommen ist bei uns genauso.

Aber völlig fertig deshalb? Man muss damit klar kommen, ist leider chronische Krankheit
ständiger Ultraschall und Untersuchungen bringen da leider nicht, besser stressfrei die katze lassen

Metacam ist entzündungshemmend

wenn wir absetzen kommt es sofort zurück, habenauch schon Blutbild und Ultraschall gemacht

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #5
Bei Katzen ist das meist FIC also stressbedingt und kommt lebenslang wieder

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #6
Das mit dem Stress habe ich auch schon überlegt, allerdings finde ich einfach keine Ursache...
Und abgesehen von den ständigen Symptomen ist Tine's verhalten auch absolut wie immer. Sie spielt, frisst, wuselt rum, kuschelt... Das große Geschäft läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich würde es ungern einfach so hinnehmen, ohne genaue Diagnostik.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #7
Katzen haben oftmals schon Stress wenn wir zb negative Gedanken haben.. das geht ganz schnell und Ursachen sind schwierig zu finden..
Und ihr habt ja auch schon Diagnostik gemacht wie ich lese. was will man da noch mehr machen
Wir haben an Diagnotik alles gemacht, Blutbild und Ultraschall..alles unauffällig..also was tun?
zu 90 Prozent ist ja FIC bei Katzen

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #8
FIC war mir bis dato kein Begriff, könnte aber zur Symptomatik passen.
Unsere Nelly hatte mal dieses ständige Urinabsetzen in kleinen Tropfen, Bakterien waren nicht vorhanden. Sie bekam zur Entspannung Sedarom, ein Nahrungsergänzungsmittel ähnlich wie Zylkene nur schneller wirksam und es half gut.
Ein Versuch wäre es wert, ggf. auch Feliway.
Was mir noch einfällt zur Entspannung sind CBD-Tropfen, auf die Katzen oftmals sehr gut ansprechen.
Was sagt den der Tierarzt zu FIC?
So ein „Stochern im Nebel“, wenn die Katze auch noch ständig wiederkehrende Schmerzen hat, ist schon nervenaufreibend. 🙄

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #9
Zylkene ist auch sehr gut oder Calmurofel

Ich würde ehrlich gesagt die Katze nicht so oft zum Tiearrzt schleppen, denn das ist wieder enormer Stress, und wirkt sich negativ aus bei FIC leider..

Cortison hatte ich gefragt aber das ist kontraproduktiv weil es immunsuppressiv wirkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #10
Nelly welche CBD Tropfen empfiehlst du hier

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #11
Mit dem neuen Arzt habe ich schon über FIC gesprochen, allerdings ist er auch der Meinung, er würde gerne erstmal alles organische ausschließen, bevor wir uns darauf festlegen. Wir waren tatsächlich auch nur dreimal mit Tine beim Tierarzt, für die beiden Ultraschalls und Blutabnehmen. Die anderen Urinproben habe ich Zuhause genommen, um ihr den Stress zu ersparen...

Nahrungsergänzungsmittel zur Entspannung wäre das nächste, das wollten wir dann auch beim Termin nächste Woche besprechen.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #12
Aber wenn ihr schon Ultraschall und Blut gemacht hab was wollt ihr dann noch organisch ausschliessen
?`und vor allem wie

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #13
Nelly welche CBD Tropfen empfiehlst du hier
Leider bekomme ich den Link nicht kopiert, aber unter „naturecan cbd katze“ kommt man direkt auf die Seite.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen für mich damit gemacht.
Der Frage von @MariAnn schließe ich mich an. Welche Untersuchungen, zusätzlich zu denen, die Ihr bereits habt durchführen lassen, schlägt der Tierarzt noch vor?

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #14
Aber wenn ihr schon Ultraschall und Blut gemacht hab was wollt ihr dann noch organisch ausschliessen
?`und vor allem wie

Tine hat FORL und auch schon einige Zähne gelassen. Der Arzt sagte, es könnte sein, dass die letzten Zähne jetzt auch befallen sind und sie deshalb so gestresst ist und entsprechend reagiert. Dentalröntgen wäre dann nächstes Jahr angesagt. Ansonsten lasse ich alle Organe nochmal schallen (nicht nur die Blase) und hoffe, dass sie vielleicht auf andere Nahrungsergänzungsmittel anspricht.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #15
Ja aber mein Arzt sagt der Zusammenhang mit den Zähnen ist nicht so ... also nicht dass sie da Blasenentzündung auslösen Wir machen auch nächstes Jahr röntgen mit op
mit akuter Entzündung geht das ja sowieso nicht, das muss erst ausheilen
Warum nochmal schallen? Ich habe Blase und Niere schallen lassen.
immer wieder tierarzt und Ultraschall usw ist ja enormer Stress daher kann das auch kommen

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #16
Ja aber mein Arzt sagt der Zusammenhang mit den Zähnen ist nicht so ... also nicht dass sie da Blasenentzündung auslösen Wir machen auch nächstes Jahr röntgen mit op
mit akuter Entzündung geht das ja sowieso nicht, das muss erst ausheilen
Warum nochmal schallen? Ich habe Blase und Niere schallen lassen und das genügt.
immer wieder tierarzt und Ultraschall usw ist ja enormer Stress daher kann das auch kommen
Naja, aber wenn die Katze FORL hat, jetzt wieder nen Schub ist, das Tier Zahnschmerzen hat....und
Schmerzen = Stress
Kann es schon sein, dass daraus immer wieder eine stressbedingte BE aufkommt.

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #17
Mein Tierarzt sagt das kann eher nicht sein mit der Blasenentzündung von den Zähnen..

Zudem muss es erst ausheilen bis man die Zähne machen kann.

Meine hat ja auch FORL und wir haben Ende Januar Termin für zähne

man kann sie ja nicht fragen

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #18
Du verstehst es nicht.
Schmerzen veursachen auch Stress.
Wie soll da was ausheilen, wenn ggf die Zähne Schmerzen veursachen und die Katze dadurch gestresst ist??

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #19
ja schon aber die Blase muss erst ausheilen sagt der Tierarzt und dann kann man die Zähne machen.
Jetzt mit akuter Entzündung geht es wohl nicht..

• Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung Beitrag #20
Und wenn sie durch die Zahnschmerzen nicht asusheilen KANN? Was dann? Dann werden die Zähne halt niemals mehr gemacht oder wie??
Frage mich das gerade ernsthaft...

Thema:

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Erfahrungen mit Clavucill bei Blasenentzündung ?: Hallo zusammen, unsere 10-jährige Katze hat seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Es wurde geröntgt, Ultraschall gemacht und das Blut mehrfach...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Schmerzen beim Wasserlassen: Hallo Zusammen, ich habe seit über einem halben Jahr Probleme mit einer meiner zwei Katzen. Angefangen hat das Ganze mit einer Blasenentzündung...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Oben Unten