Hallo ihr Lieben,
Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6 Wochen ihre 4. (!) Blasenentzündung bzw. die typischen Symptome.
Hier mal eine Chronologie:
Mitte/Ende Oktober:
Erste Probleme mit sehr häufigem urinieren, Blut im Urin:
Behandlung mit Metacam für 7 Tage
Nach Absetzen des Schmerzmittel fing es wieder an, nur kleine Tropfen Pipi, Unsauberkeit.
Urinuntersuchung inkl. Kulturen und Antibiogramm, Ultraschall.
Es zeigte sich eine verdickte Blasenwand und eine Infektion mit E.Coli
Behandlung mit Metacam, Amoxiclav, D-Mannose.
Mitte November:
Erneuter Ultraschall zur Kontrolle, erneute Urinuntersuchung. Keine Auffälligkeiten. Blasenwand und Urin sahen wieder gut aus. Es konnten keine Bakterien nachgewiesen werden. Harnstatus in Ordnung. D-Mannose wird weiterhin gegeben.
Ende November, ca. 1 Woche nach Absetzen der Medikamente (außer D-Mannose):
Erneute Unsauberkeit, häufiges Urinieren, nur kleine Tropfen etc.
Ab hier sind wir zu einem anderen Tierarzt für eine zweite Meinung.
Urinuntersuchung, geriatrisches Blutbild.
Urinuntersuchung und Blutbild ohne Befund, Behandlung mit Metacam, AB für 7 Tage zusätzlich D-Mannose.
Donnerstag, 8.12.:
Erneute Urinuntersuchung zur Kontrolle, keine Auffälligkeiten.
Freitag, 9.12.
Erneut Harnabsatz Probleme.
Unter Metacam direkte Verbesserung.
Sobald das Schmerzmittel abgesetzt wird, geht es nach ein paar Tagen wieder von vorne los. In der Wohnung wurde nichts verändert, die Beziehung zu uns und mit Mila ist in Ordnung. Es gibt nur noch Nassfutter mit einem extra Schuss Wasser und zwischendrin miamor Vitaldrinks. Trockenfutter höchstens zum spielen. Das Verhalten von Tine ist abgesehen von der Pipi-Problematik ganz normal.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie unter Schmerzmittel nur so 2 mal am Tag sehr große Mengen uriniert. Sie hält es wohl ein.
Ich habe einen Trinkbrunnen gekauft und noch mehr Wasserschalen in der Wohnung verteilt. Das Klo ist immer super sauber.
Ich habe geguckt, ob es ohne Haube lieber genutzt wird, kein Unterschied.
Ich bin mittlerweile echt überfragt, was ich noch untersuchen lassen kann / soll bzw. was ich noch tun kann.
Mir tut es in der Seele weh, dass Tine ständig Schmerzen hat.
Nächste Woche sind wir wieder beim Tierarzt für einen Ultraschall. Gibt es irgendwas was ich noch abklären könnte? Hat hier irgendjemand sowas schon erlebt? Ich könnte ein bisschen Input gebrauchen, ständig Metacam ist ja auch keine Lösung...
Danke euch und liebe Grüße aus dem Pott