viele tierärzte machen es aber dennoch weil forl ja sowieso wiederkehrt oder weil oft beim Gegenbiss was nicht passt
Naja, dass ist ziemlich pauschal und unglaubwürdig die Aussage.
1) Woher willst du wissen wie viele es sind und wenn du so "super" TÄ kennst warum fährst du dann nicht zu denen?
2) Woher weißt du, dass diese TÄ standardmäßig auch gesunde Zähne ziehen?
3) Wurden die Zähne tatsächlich ohne medizinische Indikation gezogen oder war es in den jeweiligen Einzelfällen aufgrund der Befunde (z.B. Röntgenbilder während der OP) aus gutem Grund?
4) Kennst du wirklich hunderte oder tausende Fälle von Katzen inklusive aller Befunde und OP-Berichte, dass du so sicher behaupten kannst, dass es ein Standartprozedere sein soll und nicht jeweils für den Einzelfall angemessen?
Ich wage mal zu behaupten, dass keiner der vier Punkte zutrifft. Um deine Aussage glaubwürdig zu machen müssten aber alle vier oder zumindest mehrere der Punkte zutreffen.
Also wenn mir ein*e Veterinärmediziner*in vorschlagen würde, einer Katze ohne medizinische Indikation und ohne eindeutigen Befund gesunde Zähne zu entfernen, dann sollte man ihn*sie melden, weil das für mich ein ganz klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wäre.
Denn wenn ich hier richtig gelesen habe:
Wir machen auch nächstes Jahr röntgen mit op
Ist ja noch nicht einma ein Dentalröntgen gemacht worden, dass heiß der tatsächliche Zustand der Zähne ist absolut unklar. Ohne Dentalröntgen halte ich - solange nicht jeder Zahn mit bloßem Auge erkennbar betroffen ist - jegliche Aussage darüber, wie viele Zähne entfernt werden müssen oder sollten für absolut unsinnig.