• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Diskutiere Zahntierarzt gesucht (FORL) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ja aber warum macht man dann nicht gleich alle zähne raus bevor man noch eine op macht
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #41
ja aber warum macht man dann nicht gleich alle zähne raus bevor man noch eine op macht

• Zahntierarzt gesucht (FORL)

Anzeige

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #42
Lässt du dir beim Zahnarzt gesunde Zähne ziehen, wenn eigentlich nur einer gezogen werden muss?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #43
ja aber warum macht man dann nicht gleich alle zähne raus bevor man noch eine op macht
Weil es gesetzlich verboten ist, einem Tier gesunde Zähne zu entfernen, wenn der Arzt dies nicht als sinnvoll erachtet?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #44
viele tierärzte machen es aber dennoch weil forl ja sowieso wiederkehrt oder weil oft beim Gegenbiss was nicht passt

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #46
viele tierärzte machen es aber dennoch weil forl ja sowieso wiederkehrt oder weil oft beim Gegenbiss was nicht passt
Naja, dass ist ziemlich pauschal und unglaubwürdig die Aussage.
1) Woher willst du wissen wie viele es sind und wenn du so "super" TÄ kennst warum fährst du dann nicht zu denen?
2) Woher weißt du, dass diese TÄ standardmäßig auch gesunde Zähne ziehen?
3) Wurden die Zähne tatsächlich ohne medizinische Indikation gezogen oder war es in den jeweiligen Einzelfällen aufgrund der Befunde (z.B. Röntgenbilder während der OP) aus gutem Grund?
4) Kennst du wirklich hunderte oder tausende Fälle von Katzen inklusive aller Befunde und OP-Berichte, dass du so sicher behaupten kannst, dass es ein Standartprozedere sein soll und nicht jeweils für den Einzelfall angemessen?

Ich wage mal zu behaupten, dass keiner der vier Punkte zutrifft. Um deine Aussage glaubwürdig zu machen müssten aber alle vier oder zumindest mehrere der Punkte zutreffen.

Also wenn mir ein*e Veterinärmediziner*in vorschlagen würde, einer Katze ohne medizinische Indikation und ohne eindeutigen Befund gesunde Zähne zu entfernen, dann sollte man ihn*sie melden, weil das für mich ein ganz klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wäre.

Denn wenn ich hier richtig gelesen habe:
Wir machen auch nächstes Jahr röntgen mit op
Ist ja noch nicht einma ein Dentalröntgen gemacht worden, dass heiß der tatsächliche Zustand der Zähne ist absolut unklar. Ohne Dentalröntgen halte ich - solange nicht jeder Zahn mit bloßem Auge erkennbar betroffen ist - jegliche Aussage darüber, wie viele Zähne entfernt werden müssen oder sollten für absolut unsinnig.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #47
Weil menie Freundin die eine Zucht hat zb immer sagt alle Zähne sollen entfernt werden zu ihrem Tierarzt und so wird das gemacht

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #48
Weil menie Freundin die eine Zucht hat zb immer sagt alle Zähne sollen entfernt werden zu ihrem Tierarzt und so wird das gemacht
Du sprachst von "vielen" Tierärzten. Was denn nun?

Deine "züchtende" Freundin, diesen Tierarzt und beider Verhalten kommentiere ich nicht, sondern verabschiede mich mit Grausen aus diesem Faden.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #49
Man darf schon gesunde Zähne ziehen wenn zb Zahnfleischentzündung oder der Gegenspieler fehlt.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #50
Aha und weil 1 Tierarzt das macht, machen das alle so?

Man darf schon gesunde Zähne ziehen wenn zb Zahnfleischentzündung oder der Gegenspieler fehlt.
Rein rechtlich reicht das nicht und erst recht nicht dürfen deine Freundin oder du das als Nicht-Tierärzte entscheiden. Das muss der Tierarzt medizinisch begründen können.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #51
Doch , wenn der GEgenspieler fehlt oder es paratontitis ist darf man schon ziehen. Meine Freundin lässt immer alle Zähne ziehen damit Ruhe ist , wenn Forl, sonst hat man ja noch eine op

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #52
Doch , wenn der GEgenspieler fehlt oder es paratontitis ist darf man schon ziehen. Meine Freundin lässt immer alle Zähne ziehen damit Ruhe ist , wenn Forl, sonst hat man ja noch eine op
Wenn es gesichert FORL ist, dann hat man ja auch eine Diagnose mit der man es je nach Einzelfall begründen kann. Das hat dann aber nix mit dem fehlenden Gegenspieler zu tun. Geschweige denn das man es pauschalisieren kann. Ohne eindeutige Diagnose oder andere erkennbare Diagnose darf man es NICHT.

Aber ich bin hier jetzt auch raus. Wer nicht mal den Unterschied zwischen einer Zahnextraktion ohne Diagnose und einer mit Diagnose verstehen kann oder will, da ist die Mühe vergebens.

Sollte dieser Tierarzt wirklich ohne vernünftige Diagnostik und Voruntersuchung gesunde Zähne ziehen, dann sollte er in meinen Augen nicht nur nicht empfohlen werden, sondern gleich angezeigt.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #53
Dazu gibt es noch eine weitere Begründung von einer gelernten Zahnfee: Wenn ein Zahn ohne Gegenspieler im Kiefer verbleibt, kann bzw. wird dieser mit ziemlicher Sicherheit wandern, was bedeutet, dass dieser über kurz oder lang in die Lücke des extrahierten Zahnes wandert und somit das Zahnfleisch und später ggf. auch den Knochen verletzen kann, was definitiv höllische Schmerzen bereitet. Du kannst dir gerne z.B. als Test, mit einem Zahnähnlichen Gegenstand, immer wieder aufs Zahnfleisch und auf den Knochen drücken/klopfen. Der Zahn ohne Gegenspieler kann sich auch in langsamen Schritten, ein bisschen drehen und dadurch, dass er keinen Gegenspieler hat, überbelastet sein und dadurch Schmerzen bereiten, auch kann ein solcher gewanderter Zahn mit der Zeit Schmerzen im ganzen Kiefer bedeuten. Und ja es gibt leider noch Tierarzt´s, die nicht an den Gegenspieler denken

Angezeigt wird der Tierarzt sicher nicht, denn meine Freundin ist sehr zufrieden und man kann es auch übertreiben oder.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #54
Du kannst dir gerne z.B. als Test, mit einem Zahnähnlichen Gegenstand, immer wieder aufs Zahnfleisch und auf den Knochen drücken/klopfen. Der Zahn ohne Gegenspieler kann sich auch in langsamen Schritten, ein bisschen drehen und dadurch, dass er keinen Gegenspieler hat, überbelastet sein und dadurch Schmerzen bereiten, auch kann ein solcher gewanderter Zahn mit der Zeit Schmerzen im ganzen Kiefer bedeuten.
Du kennst den Unterschied zwischen Kann und Muss?

Ich könnte auch morgen Brustkrebs bekommen, soll ich mir schon mal vorsorglich beide Brüste amputieren lassen?
Ich könnte morgen einen Unfall haben und mir ein Bein so schwer verletzen, dass es amputiert werden muss, soll ich mie präventiv gleich beide amputieren lassen?
Ich hab ein erhöhtes Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen und dadurch Zähne zu verlieren, soll mir am besten gleich alle Zähne entfernen lassen?
Ich hab auch Zähne ohne Gegenspieler, soll ich mir dann diese Zähne auch gleich alle Ziehen lassen?

Wie, das macht man ohne medizinische Indikation nicht?! Welch Wunder *ironie

Und ja es gibt leider noch Tierarzt´s, die nicht an den Gegenspieler denken
Du meinst wohl es gibt zum Glück Tierärzte die sich noch an geltendes Recht halten.

Angezeigt wird der Tierarzt sicher nicht, denn meine Freundin ist sehr zufrieden und man kann es auch übertreiben oder.
Sagt diejenige, die empfiehlt ohne gesicherte Diagnose gesunde Zähne zu entfernen. Fragt sich was tatsächlich übertrieben ist.

Ich überlege eher, ob man das nicht melden sollte, dass hier die Entfernung von gesunden Zähnen ohne gesichterte Diagnose oder Untersuchung empfohlen wird.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #55
Ich finde es wichtig, an dieser Stelle deutlich zu machen, dass es nicht um den Tierarzt aus dem Thread-Titel geht.

Verstehe ich doch richtig, MariAnn? Du schreibst hier gerade über einen Tierarzt, zu dem deine Freundin geht oder ist das der Tierarzt Dr. Schreyer?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #56
Was ist denn mit Voruntersuchungen?
Meine TÄ, die dental röntgt und ausschließlich Inhalationsnarkosen anbietet, würde nie einer Katze einen Termin zu einer OP anbieten, ohne diese vorher gründlich untersucht zu haben.
Genau so und nicht anders sollte es auch laufen meiner Meinung nach. Alles andere finde ich auch ziemlich fragwürdig.

Insbesondere wenn es um eine Katze geht, bei der die Narkosefähigkeit bzw. OP-Fähigkeit offenbar stark angezweifelt wird von der eigenen Haustierärztin.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #57
diagnose ist gesichert.

Bein amputieren usw ist kein Vergleich, weil FORL kommt wieder und Katzen können prima ohne Zähne leben und so kann man sich eine Narkose ersparen

ja tierarzt von meiner freundin, jedoch machen das die meisten tierärzte so weil katzen ohne zähne gut klar kommen

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #58
Meine Katze wird nicht angezweifelt bezüglich der OP Fähigkeit sorry..da verstehst du was falsch.
wie kommst du auf sowas?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #59
Ich finde es wichtig, an dieser Stelle deutlich zu machen, dass es nicht um den Tierarzt aus dem Thread-Titel geht.

Verstehe ich doch richtig, MariAnn? Du schreibst hier gerade über einen Tierarzt, zu dem deine Freundin geht oder ist das der Tierarzt Dr. Schreyer?
Ich bezog mich auf den Tierarzt, der anscheinend immer und ohne erkennbaren medizinis
Meine Katze wird nicht angezweifelt bezüglich der OP Fähigkeit sorry..da verstehst du was falsch.
wie kommst du auf sowas?

Also in anderen Thread schreibst du mehrfach, dass deine Haustierärztin sagt du sollst noch warten mit der OP und du ausdrücklich gegen ihre Empfehlung möglichst sofort nen Termin möchtest. Ich kann dir die ganzen Beiträge mit sinngemäß "meine Tierärztin will noch warten bis..." gerne zitieren.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #60
ja einfach um die Katze nicht zu stressen, hatte ich doch gesagt. weil sie jetzt so oft beim Tierarzt war. wegen der Psyche

aber mit zähnen kennt sie sich nicht aus und sagt das ist natürlich meine entscheidung da auch meine kosten

Thema:

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Zahntierarzt gesucht (FORL) - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Zahntierarzt Dr. Dinter Tierklinik Nürnberg: War schon mal jemand in der Tierklinik? Bei Dr. Dinter? Wie sind eure Erfahrungen? Dentales Röntgen bieten sie ja wohl nicht an aber digitales...
Oben Unten