• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Diskutiere Zahntierarzt gesucht (FORL) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es gibt Fälle, in denen kann man FORL schon von außen erkennen. Dann ist der Befall meist so heftig, dass Holland in Not ist. In den Fällen muss...
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #81
Es gibt Fälle, in denen kann man FORL schon von außen erkennen. Dann ist der Befall meist so heftig, dass Holland in Not ist.
In den Fällen muss man kein Dentalröntgen machen, denn dann ist klar, hier müssen Zähne raus.
Also reicht es, das Dentalröntgen direkt vor der OP zu machen. Damit der Tierarzt weiß, was er tun muss.
Oft röntgt man auch nach der OP, um sicherzugehen, dass nicht noch Reste übersehen werden.
Das gehört alles zu der Zahn-OP.

Und wenn die Zähne so mies sind, gibt es auch jede Menge Bakterien, die auch eine Blasenentzündung auslösen können. Oder die Schmerzen lösen die Blasenentzündung aus.

Sollte FORL von außen zu sehen sein, hat die Katze sicher starke Schmerzen.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #82
Also ich kenn mehrere Tierärzte die auch 3 Wochen vor der OP Röntgen um die Diagnose zu sichern bevor man überhaupt einen OP-Termin bekommt. Gerade bei Forl im Anfangsstadium kann man ohne Röntgen die Krankheit gar nicht diagnostizieren. [...]

Bei uns war es so, dass wir haben röntgen lassen und danach immer "Luft" eingeplant hatten, falls eine OP stattfinden muss (was in ALLEN Fällen so war).

Bei zwei Katzen wurden alle Zähne entsorgt, weil es keinen Sinn ergeben hätte, den einen oder anderen stehen zu lassen (aus genannten Gründen). Bei zwei anderen Katzen war es so, dass einige blieben (sogar ohne Gegenspieler), weil die so gut waren und so fest saßen, dass man den Kiefer hätte brechen müssen bzw. die Gefahr bestanden hätte, dass dies passiert, wenn man versucht hätte, sie rauszubrechen.

Die Absprache mit den Tierarzt war: Je nach Ermessen alles raus - bei einem z.B. 10-jährigen Tier sehe ich keinen Sinn darin, einen Zahn zu belassen, nur, weil der noch einigermaßen gut aussieht, da bin ich bei der TE. Es kommt ja auch darauf an, ob FORL Typ 1 oder 2.

Nachgeröngt wurde in ALLEN Fällen, weil es dem Tierarzt sher wichtig war, zu schauen, dass der=Kiefer in Ordnung ist und eben alles "raus" ist, keine Wurzelreste mehr in Kiefer verblieben sind etc.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #83
Bei uns war es so, dass wir haben röntgen lassen und danach immer "Luft" eingeplant hatten, falls eine OP stattfinden muss (was in ALLEN Fällen so war).

Bei zwei Katzen wurden alle Zähne entsorgt, weil es keinen Sinn ergeben hätte, den einen oder anderen stehen zu lassen (aus genannten Gründen). Bei zwei anderen Katzen war es so, dass einige blieben (sogar ohne Gegenspieler), weil die so gut waren und so fest saßen, dass man den Kiefer hätte brechen müssen bzw. die Gefahr bestanden hätte, dass dies passiert, wenn man versucht hätte, sie rauszubrechen.

Die Absprache mit den Tierarzt war: Je nach Ermessen alles raus - bei einem z.B. 10-jährigen Tier sehe ich keinen Sinn darin, einen Zahn zu belassen, nur, weil der noch einigermaßen gut aussieht, da bin ich bei der TE. Es kommt ja auch darauf an, ob FORL Typ 1 oder 2.

Nachgeröngt wurde in ALLEN Fällen, weil es dem Tierarzt sher wichtig war, zu schauen, dass der=Kiefer in Ordnung ist und eben alles "raus" ist, keine Wurzelreste mehr in Kiefer verblieben sind etc.
Genau, das wäre auch ein Vorgehen.
Wenn aber wie hier behauptet die Diagnose schon stehen würde und die OP erst Wochen nach dem ersten Röntgen anberaumt ist, reicht nur ein Röntgen meiner Meinung nach nicht. Und es wurde ja behauptet die Diagnose (worunter ich auch das Ausmaß der Erkrankung verstehe) sei gesichert.

Ob Zähne stehen bleiben oder nicht ist wie du sagst fallabhängig. Einen Tierarzt der standardmäßig alle Zähne entfernt, selbst wenn- wie du schriebst - dafür der Kiefer gebrochen werden müsste, die Vorstellung bereitet mit ehrlich gesagt Gänsehaut. Wenn es aus medizinischer Sicht notwendig oder zumindest begründet ist, würde ich auch alle entfernen lassen. Aber nicht um jeden Preis und erst recht nicht ohne den Einzelfall zu betrachten.

Nachröntgen wäre auch für mich in jedem Fall absolut nötig. Und nicht nur weil der Tierarzt unsicher ist.

Mag sein das manche TÄ das anders handhaben, dass sind dann aber welche die ich keinesfalls empfehlen würde. Und erst recht nicht sollte man fragwürdige Vorgehensweisen auf "alle" TÄ übertragen, nur weil man anscheinend bisher nur solche erlebt hat (wie hier geschehen).

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #85
Ich schreibe noch einmal kurz wie es bei uns gemacht wird. Wenn einer meiner Beiden irgendwie auffällig ist, geht es sofort zur TÄ zur Untersuchung auch immer mit Zahncheck.
Ansonsten werden Nelly und Obelix engmaschig untersucht, Nelly wegen FIP und Obelix wegen IBD. Dabei werden auch die Zähne gecheckt.
Meine TÄ hat sich mit Leib und Seele der Zahndiagnostik verschrieben. Bei Zahnfleischentzündungen, Zahnstein und/oder anderen Auffälligkeiten wird die OPtauglichkeit überprüft und dann gibt es einen Termin. Dabei wird dentalgeröngt und, sollte alles in Ordnung sein (so geschehen bei Obelix), wird Zahnstein entfernt und es werden die Zähne poliert.
Sollte FORL vorliegen oder ein anderer Zahnbefund ( wie bei Nelly), findet die OP unter Inhalationsnarkose statt. Schmerzmittel (Onisor) und eine Antibiose werden gegeben.
Die Röntgenbilder werden dezidiert mit mir besprochen.
Am nächsten Tag Kontrolle und nach vier Tagen noch einmal.
Ich bin mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden.
Röntgt sie auch während bzw. nach der OP nochmal nach?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #86
Es gibt Fälle, in denen kann man FORL schon von außen erkennen. Dann ist der Befall meist so heftig, dass Holland in Not ist.
In den Fällen muss man kein Dentalröntgen machen, denn dann ist klar, hier müssen Zähne raus.
Also reicht es, das Dentalröntgen direkt vor der OP zu machen. Damit der Tierarzt weiß, was er tun muss.
Oft röntgt man auch nach der OP, um sicherzugehen, dass nicht noch Reste übersehen werden.
Das gehört alles zu der Zahn-OP.

Und wenn die Zähne so mies sind, gibt es auch jede Menge Bakterien, die auch eine Blasenentzündung auslösen können. Oder die Schmerzen lösen die Blasenentzündung aus.

Sollte FORL von außen zu sehen sein, hat die Katze sicher starke Schmerzen.
Dann ja aber mal ehrlich, meinst du ernsthaft bei so einem Befund empfiehlt ein Tierarzt noch 6-7 Wochen mit der OP zu warten? Das wage ich dann doch zu bezweifeln bzw. hoffe nicht, dass ein Tierarzt da so lange warten will nur um das Tier und den*die Halter*in zur Ruhe kommen zu lassen...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #87
Meine Tierärztin hat kein Dentalröntgengerät und die Zahntierärzte die ich angerufen haben, röntgen alle in Kombi mit der Op..weiss nicht wo das anderes gemacht wird.
Antibiose zb benötigt man nach einer Zahn Op nicht mehr -nur in Ausnahmefällen.

Kontrolle nur wenn was auffällig oder aus dem Maul stinkt.

Tierarzt sagte noch warten bis zum Frühling weil katzen fressen auch mit sehr schlechten zähnen weil es für uns beide momentan zuviel stress ist.
Sie sagt Amy-Lee muss erstmal zur Ruhe kommen

Zum Röntgen benötigt es aber eine Narkose.

Sie hat halt arg rotes Zahnfleisch.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #89
[...] Antibiose zb benötigt man nach einer Zahn Op nicht mehr -nur in Ausnahmefällen.
Sagt wer...?

[...] Kontrolle nur wenn was auffällig oder aus dem Maul stinkt. [...]
Sagt wer...?

[...] Tierarzt sagte noch warten bis zum Frühling weil katzen fressen auch mit sehr schlechten zähnen weil es für uns beide momentan zuviel stress ist.
Sie sagt Amy-Lee muss erstmal zur Ruhe kommen [...]
Hat ja vielleicht auch seinen Sinn.

@MariAnn: Warum bantwortest du die Frage zu deinem eigenen (?) Text nicht? Was bedeutet, du seist "gelernte Zahnfee"? Bist du Zahnarzt - ja oder nein? WIeso schreibst du was und umgest dann Fragen dazu?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #90
Die meisten röntgen nach der oP nur wenn sie sich nicht sicher sind wegen Wurzel zb Dr Schreyer röngt nicht alles einzeln nach.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #91
Ja, das macht sie und bespricht es mit mir.
Die Tierärztin und die von @saurier gefällt mir. Da sollte es mehr von geben. Die machen es wenigstens vernünftig.

Mir schaudert es irgendwie bei dem Gedanken an eine Zahn-Op, bei der weder während noch danach per Röntgen kontrolliert wird und es ohne Komplikationen auch keine Nachkontrolle gibt 🫨

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #92
Amy Lee wir nicht zu Ruhe kommen. Natürlich frisst sie mit schlechten Zähnen, aber mit unerträglichen Schmerzen. Das kann man doch seinem Tier nicht ensthaft zumuten. Die Schmerzen machen Stress.
Eine Antibiose wird nach jeder ZahnOP gegeben, so allmählich bin ich nur noch fassungslos von soviel Halbwissen, gelinde gesagt.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #93
Sagt wer...?

Sagt wer...?

Hat ja vielleicht auch seinen Sinn.
Die Quellen dazu würden mich auch interessieren.

Zum letzten: Findest du es echt sinnvoll, eine Katze, bei der die Zähne so schlecht sind, dass man ohne Röntgen Forl feststellen kann, noch wochen- oder monatelang mit diesen Zähnen rumlaufen zu lassen 😳
Die Katze muss doch höllische Schmerzen haben?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #94
Amy Lee wir nicht zu Ruhe kommen. Natürlich frisst sie mit schlechten Zähnen, aber mit unerträglichen Schmerzen. Das kann man doch seinem Tier nicht ensthaft zumuten. Die Schmerzen machen Stress.
Eine Antibiose wird nach jeder ZahnOP gegeben, so allmählich bin ich nur noch fassungslos von soviel Halbwissen, gelinde gesagt.
DANKE!!! Genau das wollte ich auch schreiben, aber ich war noch zu sehr um Fassung wieder erlangen bemüht...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #95
Die meisten röntgen nach der oP nur wenn sie sich nicht sicher sind wegen Wurzel zb Dr Schreyer röngt nicht alles einzeln nach.
Und das die meisten aus Unsicherheit Röntgen und nicht z.B. weil es bei denen Standard ist weißt du woher genau...?

Hast du etwa alle Tierärzte Deutschlands befragt ob und warum sie Nachröntgen?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #96
Die Tierärztin und die von @saurier gefällt mir. Da sollte es mehr von geben. Die machen es wenigstens vernünftig.

Mir schaudert es irgendwie bei dem Gedanken an eine Zahn-Op, bei der weder während noch danach per Röntgen kontrolliert wird und es ohne Komplikationen auch keine Nachkontrolle gibt 🫨

Nachkontrolle (einige Tage nach der OP) gab es auch noch.

Die Ärzte waren O.Groß und R.Marx in der TK Hofheim.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #97
Zb müssen alle Zähne raus wenn der Gegenspieler noch drin ist..der darf nicht drin gelassen werden, wenn der Gegenzahn raus kommt..

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #98
Zb müssen alle Zähne raus wenn der Gegenspieler noch drin ist..der darf nicht drin gelassen werden, wenn der Gegenzahn raus kommt..
Ich verweise mal auf ein Gegenbeispiel hier aus dem Thread (Hervorhebung durch mich):

Wer behauptet denn eigentlich, dass alle Gegenspieler rausmüssen? Und ist dieser jemand überhaupt qualifizierter als der*die Tierarzt/TÄ von @saurier ?

Die Quelle, die behauptet, dass alle Gegenspieler zwingend rausmüssen, selbst wenn man damit der Katze den Kiefer bricht, würde mich wirklich sehr interessieren.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #99
Ähm nein es wird keine Antibiose mehr nach einer Zahn op gegeben ..nur wenn es komplikationen gibt

Hier eine Antwort der Zahnklinik
Ein Antibiotikum welches speziell bei Zahnerkrankungen hilft gibt es nicht. Die Ursache würde durch ein Antibiotikum auch nicht bekämpft werden und ist in unserer Praxis bei Zahnbehandlungen zu 90% nicht notwenig.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #100

Es wird nicht richtiger, wenn du es noch so oft wiederholst.
Ähm nein es wird keine Antibiose mehr nach einer Zahn op gegeben ..nur wenn es komplikationen gibt
Das hast du schon mal geschrieben und ich frage noch mal - wer sagt das? Du? Welche Quellen hast du dazu? Sagst das du als Zahnarzt/Zahnarzthelferin oder was auch immer (oder war der Text, in dem du dich selbst als "gelernte Zahnfee" bezeichnet hast, gar nicht von dir?) bezogen auf Menschen?

Thema:

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Zahntierarzt gesucht (FORL) - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Zahntierarzt Dr. Dinter Tierklinik Nürnberg: War schon mal jemand in der Tierklinik? Bei Dr. Dinter? Wie sind eure Erfahrungen? Dentales Röntgen bieten sie ja wohl nicht an aber digitales...
Oben Unten