• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Diskutiere Zahntierarzt gesucht (FORL) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und Stress hat natürlich überhaupt nix mit der OP-Fähigkeit zu tun *ironie
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #61
ja einfach um die Katze nicht zu stressen, hatte ich doch gesagt. weil sie jetzt so oft beim Tierarzt war. wegen der Psyche
Und Stress hat natürlich überhaupt nix mit der OP-Fähigkeit zu tun *ironie

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #62
Stress hat sie ja wohl bei jeder OP mit längerer Anfahrt oder nicht?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #63
Dazu gibt es noch eine weitere Begründung von einer gelernten Zahnfee: Wenn ein Zahn ohne Gegenspieler im Kiefer verbleibt, kann bzw. wird dieser mit ziemlicher Sicherheit wandern, was bedeutet, dass dieser über kurz oder lang in die Lücke des extrahierten Zahnes wandert und somit das Zahnfleisch und später ggf. auch den Knochen verletzen kann, was definitiv höllische Schmerzen bereitet. Du kannst dir gerne z.B. als Test, mit einem Zahnähnlichen Gegenstand, immer wieder aufs Zahnfleisch und auf den Knochen drücken/klopfen. Der Zahn ohne Gegenspieler kann sich auch in langsamen Schritten, ein bisschen drehen und dadurch, dass er keinen Gegenspieler hat, überbelastet sein und dadurch Schmerzen bereiten, auch kann ein solcher gewanderter Zahn mit der Zeit Schmerzen im ganzen Kiefer bedeuten. Und ja es gibt leider noch Tierarzt´s, die nicht an den Gegenspieler denken

Angezeigt wird der Tierarzt sicher nicht, denn meine Freundin ist sehr zufrieden und man kann es auch übertreiben oder.
🤔

Stammt der Text von dir, oder ist da etwas zitiert?

Text entfernt bzgl. schreibweise.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #64
Ich habe das Gefühl hier wird mal wieder mächtig um sich gehauen und jeder liest nur das was er lesen will. Vielleicht sollten alle mal kurz durchschnaufen

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #65
Dextro, Daumen hoch!

Wieso eskaliert das so oft? Ein Tierarzt, der sich auf Zahnmedizin spezialisiert hat, sollte wissen, was alles dafür nötig ist.
Also auch vorab prüfen, ob die Katze dafür fit genug ist.

Wie problematisch das Gebiss ist, sieht man doch dann im Dentalröntgen. Wie viele Zähne sind ggf. befallen, wie viele müssen raus, wie viele bleiben über.
Ich habe die Prozedur bei meinen auch zweimal gemacht, denn kurz nach der ersten Behandlung hatten wir schon wieder Zahnprobleme. Imi hatte dann noch einen gesunden Zahn... der kam dann auch mit weg. Alle vier Katzen bis auf Canini und Incisivi zahnlos.

Nicht jeder normale Tierarzt ist mit den Zahnproblemen gut vertraut. Gibt es gesundheitlich Probleme, sollte man auch immer mit an die Zähne denken. Manchmal bringt eine Entfernung der Zähne tatsächlich eine Besserung auch anderer Probleme.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #66
Ich bin grundsätzlich fürs Durchschnaufen und sehe absolut nicht, wo hier um sich gehauen wird. Alle Beiträge sind sachlich, nicht Polemisches ist dabei, es wird lediglich versucht, die Katzenbesitzerin zu verstehen. Von daher wird möglichst zielführend nachgefragt.
Die Antworten der Besitzerin erschließen sich mir nicht, muss aber auch nicht sein. Mein Ansinnen war einzig und allein, darauf aufmerksam zu machen, dass eine Katze vor einer OP gründlich untersucht werden muss. An dieser Meinung hat sich nichts geändert und die finde ich extrem sachlich.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #67
Stress hat sie ja wohl bei jeder OP mit längerer Anfahrt oder nicht?
Joa deswegen wird es wohl einen Grund geben, wenn deine TÄ davon aktuell abrät und erst in ein paar Wochen dazurät.

Wenn ich mal davon ausgehen, dass die TÄ weiß was sie tut sehe ich 2 Möglichkeiten:
- Sie weiß, dass der aktuelle Zustand nicht wirklich gut für eine OP ist und möchte warten bis der sich verbessert hat
- Die Diagnise Forl ist überhaupt nicht gesichert (wenn die TÄ selbst sagt, dass sie nicht so bewandert ist was Zähne angeht, hat sie überhaupt ein Dentalröntgen gemacht?) und daher ist eine zeitnahe OP nicht zwingend nötig

Denn ich glaube kein Tierarzt würde bei einer uneingeschränkt OP-Fähigen Katze und gesichterter Forl-Diagnose noch mehrere Wochen warten nur wegen Stress...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #68
Dextro, Daumen hoch!

Wieso eskaliert das so oft? Ein Tierarzt, der sich auf Zahnmedizin spezialisiert hat, sollte wissen, was alles dafür nötig ist.
Also auch vorab prüfen, ob die Katze dafür fit genug ist.

Wie problematisch das Gebiss ist, sieht man doch dann im Dentalröntgen. Wie viele Zähne sind ggf. befallen, wie viele müssen raus, wie viele bleiben über.
Ich habe die Prozedur bei meinen auch zweimal gemacht, denn kurz nach der ersten Behandlung hatten wir schon wieder Zahnprobleme. Imi hatte dann noch einen gesunden Zahn... der kam dann auch mit weg. Alle vier Katzen bis auf Canini und Incisivi zahnlos.

Nicht jeder normale Tierarzt ist mit den Zahnproblemen gut vertraut. Gibt es gesundheitlich Probleme, sollte man auch immer mit an die Zähne denken. Manchmal bringt eine Entfernung der Zähne tatsächlich eine Besserung auch anderer Probleme.
Genau, ein guter Tierarzt achtet darauf bzw. beurteilt nach Faktenlage.

Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein solcher Spezialist unabhängig von der Faktenlage immer und in jedem Fall alle Zähne inklusive der Gesunden entfernt. Bzw. fände ich solches Vorgehen sehr fragwürdig.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #69
Nein die Tierärztin hat das nur gesagt weil es für mich auch zuviel werden würde.und hat gemeint Zähne könnenn warten auch bei FORL.
Der Zahntierarzt wird wissen was er tut und welche zähne er zieht nach dem Röntgen.
Nein es wurde kein Dentalröntgen gemacht man sah aber FORL schon und die zähne müssen dringend gemacht - wir hatten es schon im September vor eigentlich,..werden da sie damit schon länger kaum frisst
es wird vor der Zahn Op ein Dentalröntgen gemacht- das wsird nicht vorher extra egmacht

es hat sich erledigt meine Katze wird am Donnerstag operiert , Termin vorgezogen. und sie ist narkosefähig und das wird am OP Tag alles nochmal untersucht genau.

mit dem zähne entfernen habe ich von meiner freundin gesprochen-ich werde jedoch auch darum bitten so viel Zähne wie möglich zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #70
Ich bin grundsätzlich fürs Durchschnaufen und sehe absolut nicht, wo hier um sich gehauen wird. Alle Beiträge sind sachlich, nicht Polemisches ist dabei, es wird lediglich versucht, die Katzenbesitzerin zu verstehen. Von daher wird möglichst zielführend nachgefragt.
Die Antworten der Besitzerin erschließen sich mir nicht, muss aber auch nicht sein. Mein Ansinnen war einzig und allein, darauf aufmerksam zu machen, dass eine Katze vor einer OP gründlich untersucht werden muss. An dieser Meinung hat sich nichts geändert und die finde ich extrem sachlich.
Christa da bin ich ganz bei dir. :f050:
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt in welche Richtungen sich mache Diskussionen/Threads entwickeln.
War es nicht ursprünglich eine Blasenentzündung?
Und soweit ich mich erinnere ist Forl doch noch gar nicht diagnostiziert worden, oder irre ich mich und jetzt plötzlich wird argumentiert dass es doch besser sei der Katze direkt alle Zähne zu entfernen? Das kann man doch nicht so einfach stehen lassen. Als Quellen für solche Aussagen werden dann die seriösen Züchter zitiert.

Sorry, aber so langsam bekomme ich ein deja vu zu anderen Threads mit ähnlichen Inhalten und Argumentationsverlauf.

Im übrigen wurde hier sehr sachlich geantwortet.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #71
Nein die Tierärztin hat das nur gesagt weil es für mich auch zuviel werden würde.und hat gemeint Zähne könnenn warten auch bei FORL.
Der Zahntierarzt wird wissen was er tut und welche zähne er zieht nach dem Röntgen.
Nein es wurde kein Dentalröntgen gemacht man sah aber FORL schon und die zähne müssen dringend gemacht - wir hatten es schon im September vor eigentlich,..werden da sie damit schon länger kaum frisst
es wird vor der Zahn Op ein Dentalröntgen gemacht- das wsird nicht vorher extra egmacht

es hat sich erledigt meine Katze wird am Donnerstag operiert , Termin vorgezogen. und sie ist narkosefähig und das wird am OP Tag alles nochmal untersucht genau.
Alles Gute für Deine Katze, dass sie bald wieder ganz fit ist. 🍀🍀🍀

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #72
Christa da bin ich ganz bei dir. :f050:
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt in welche Richtungen sich mache Diskussionen/Threads entwickeln.
War es nicht ursprünglich eine Blasenentzündung?
Und soweit ich mich erinnere ist Forl doch noch gar nicht diagnostiziert worden, oder irre ich mich und jetzt plötzlich wird argumentiert dass es doch besser sei der Katze direkt alle Zähne zu entfernen? Das kann man doch nicht so einfach stehen lassen. Als Quellen für solche Aussagen werden dann die seriösen Züchter zitiert.
Genauso sehe ich es auch. Ich frage mich auch, wo plötzlich diese absolut gesichterte Forl-Diagnose herkommt, v.a. wenn die TÄ selbst sagt Zähne sind nicht so ihrs...

Im übrigen wurde hier sehr sachlich geantwortet.
Ich sehe hier auch nirgends irgendeine Eskalation, Draufhauen oder ähnliches...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #73
Ja es ist eine Blasenentzündung die sie aktuell hat
aber FORL wurde schon länger diagnostiziert, aber noch nicht geröngt, aber alles deutet drauf hin..sie hat wohl die Blase von den Schmerzen von den zähnen her.

Geröngt wir immer nur VOR der OP

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #74
Ja es ist eine Blasenentzündung die sie aktuell hat
aber FORL wurde schon länger diagnostiziert, aber noch nicht geröngt, aber alles deutet drauf hin..sie hat wohl die Blase von den Schmerzen von den zähnen her.

Geröngt wir immer nur VOR der OP
Ohne Röntgen ist eine FORL- Diagnose und vor allem deren Ausmaß nicht gesichert. Sondern nur eine Verdachsdiagnose...

Und das mit dem Röntgen stimmt auch nicht. Es wird Im Idealfall zur Diagnoseerstellung geröngt, wenn der OP-Termin nicht sehr zeitnah stattfindet kurz vor der OP um das aktuelle Ausmaß bestimmten zu können und wenn möglich während der OP zur Kontrolle.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #75
Mein Tiearzt sagt metacam geben und der mit der 2. Meinung sagte das gleiche. Tierarzt sagt Stressblase und weiss auch nicht was jetzt tun. in 14 tagen sollen wir nochmal urin einschicken wegen Antibiogramm erstellen
Da Blutbild und Ultraschall ok ist kann der Arzt jetzt auch nichts tun im moment
Sie sagt die maus ist psychisch total am Ende wegen dem ganzen Stress täglich Tierarzt.
Sorry, vielleicht werde ich ja langsam alt, aber in dem anderen Thread von dir hört sich das alles doch völlig anders an.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #76
Sorry, vielleicht werde ich ja langsam alt, aber in dem anderen Thread von dir hört sich das alles doch völlig anders an.
Dann werde ich auch alt, denn ich habe das auch völlig anders in Erinnerung.

Vor allem: es wurde von der TE selbst gefragt, ob der Tierarzt aus dem Titel auch während der OP nach-Röngt. Und jetzt plötzlich soll angeblich NUR vor der OP geröngt werden? Das ist doch absurd?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #77
Nach röntgen wir Dr Schreyer nicht nur wenn er sich unsicher ist.
das macht aber jeder Zahntierarzt so wo ich angefragt hatte
Geröngt wird immer nur VOR der op um das Ausnmaß zu sehen was gemacht werden muss.

wir legen nicht in Narkose und röntgen und dann wieder Narkose und op..sorry

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #78
Nach röntgen wir Dr Schreyer nicht nur wenn er sich unsicher ist.
das macht aber jeder Zahntierarzt so wo ich angefragt hatte
Geröngt wird immer nur VOR der op um das Ausnmaß zu sehen was gemacht werden muss.

wir legen nicht in Narkose und röntgen und dann wieder Narkose und op..sorry
Also ich kenn mehrere Tierärzte die auch 3 Wochen vor der OP Röntgen um die Diagnose zu sichern bevor man überhaupt einen OP-Termin bekommt. Gerade bei Forl im Anfangsstadium kann man ohne Röntgen die Krankheit gar nicht diagnostizieren.

Dieses immer nur vor der OP ist also schlichtweg Bullshit.

Man sollte vielleicht nicht die Erkenntnis einiger weniger Tierärzte auf alle übertragen...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #80
Ich schreibe noch einmal kurz wie es bei uns gemacht wird. Wenn einer meiner Beiden irgendwie auffällig ist, geht es sofort zur TÄ zur Untersuchung auch immer mit Zahncheck.
Ansonsten werden Nelly und Obelix engmaschig untersucht, Nelly wegen FIP und Obelix wegen IBD. Dabei werden auch die Zähne gecheckt.
Meine TÄ hat sich mit Leib und Seele der Zahndiagnostik verschrieben. Bei Zahnfleischentzündungen, Zahnstein und/oder anderen Auffälligkeiten wird die OPtauglichkeit überprüft und dann gibt es einen Termin. Dabei wird dentalgeröngt und, sollte alles in Ordnung sein (so geschehen bei Obelix), wird Zahnstein entfernt und es werden die Zähne poliert.
Sollte FORL vorliegen oder ein anderer Zahnbefund ( wie bei Nelly), findet die OP unter Inhalationsnarkose statt. Schmerzmittel (Onisor) und eine Antibiose werden gegeben.
Die Röntgenbilder werden dezidiert mit mir besprochen.
Am nächsten Tag Kontrolle und nach vier Tagen noch einmal.
Ich bin mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Zahntierarzt gesucht (FORL) - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Zahntierarzt Dr. Dinter Tierklinik Nürnberg: War schon mal jemand in der Tierklinik? Bei Dr. Dinter? Wie sind eure Erfahrungen? Dentales Röntgen bieten sie ja wohl nicht an aber digitales...
Oben Unten