Meine Tierärztin hat kein Dentalröntgengerät und die Zahntierärzte die ich angerufen haben, röntgen alle in Kombi mit der Op..weiss nicht wo das anderes gemacht wird.
Antibiose zb benötigt man nach einer Zahn Op nicht mehr -nur in Ausnahmefällen.
Kontrolle nur wenn was auffällig oder aus dem Maul stinkt.
Tierarzt sagte noch warten bis zum Frühling weil katzen fressen auch mit sehr schlechten zähnen weil es für uns beide momentan zuviel stress ist.
Sie sagt Amy-Lee muss erstmal zur Ruhe kommen
Zum Röntgen benötigt es aber eine Narkose.
Sie hat halt arg rotes Zahnfleisch.
Also deine Katze hat eine Zahnfleischentzündung. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt FORL.
Tatsächlich hat einer meiner früheren Tierärzte meinem jungen Kater die Hälfte seiner Zähne gezogen, weil er eine ZFE hatte und einen positiven Test auf Calici.
Und ich habe das jahrelang bedauert. Ich war so ahnunglos und habe mir zu spät eine 2. Meinung geholt. Wenigstens habe ich den Tierarzt die andere Seite der Zähne nicht auch noch ziehen lassen. Solche Test stimmen nämlich auch nicht immer. Spätere Tests waren negativ.
Jede 2. Katze über 5 Jahre ist von FORL betroffen. Aber hier steht immer das Dentalröntgen am Anfang. Wenn das der eigene Tierarzt nicht macht, sucht man sich einen Spezialisten. Auch wenn man hier einen Termin zur Zahn-OP macht, röntgt dieser zunächst und stellt dann fest, welche Zähne raus müssen.
Nicht wie mein damaliger dämlicher Tierarzt.
Vielleicht hilft gegen die ZFE schon eine Zahnreinigung, wenn die Zähne in Ordnung sind. Ein guter Zahnarzt würde hier nie alle gesunden Zähne ziehen.
Bei einer ständigen starken ZFE, bei der auch die Zahnreinigung nicht hilft, kann das allerdings eine Lösung sein.
Aber der Zahnarzt wird hier auf jeden Fall nach eigenem Ermessen handeln und nicht alle Zähne ziehen, weil du es willst. Zumindest wenn es ein guter Tierzahnarzt ist.
Mit 500 Euro wirst du übrigens nicht auskommen. Die Kosten für die Behandlung sind seit November um 20 - 30% gestiegen.
Und ich habe schon über 500 Euro für eine Behandlung bezahlt.
Das Ziehen eines Zahns schlug da mit etwa 10 Euro zu Buche. Teurer ist das ganze Drumherum.
Warum hast du denn keine Tierkrankenversicherung, wenn du Studentin bist? War deine Fellnase schon zu alt als sie zu dir kam?
Auch wenn ich für meine 4 Katzen ein dickes finanzielles Polster hatte, um alles abdecken zu können, würde ich heute immer eine Tierkrankenversicherung abschließen. Schon allein, weil heute in der Tiermedizin fast so viel möglich ist wie in der Humanmedizin, aber eine Behandlung dann eben auch teuer wird.
(Nachtrag: Ich vermute, viele Behauptungen über das Vorgehen des Zahnspezialisten sind in Wirklichkeit Vermutungen und würde das alles nicht so ernst nehmen. Das Vorgehen des Spezialisten hängt doch auch vom Einzelfall ab.)