• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Diskutiere Zahntierarzt gesucht (FORL) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @MariAnn Es mag durchaus sein, dass die Blasenentzündung und die Zahnprobleme zusammenhängen. Deine Katze hat nicht nur Stress durch die...
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #161
@MariAnn Es mag durchaus sein, dass die Blasenentzündung und die Zahnprobleme zusammenhängen. Deine Katze hat nicht nur Stress durch die Tierarztbesuchen, sondern durch die Schmerzen, die von dem FORL kommen. Du hast hier in diesem Thread und auch in deinen anderen Threads einige hilfreiche Antworten bekommen, es wurden Informationen zu FORL verlinkt, von Erfahrungen berichtet und dir Tipps gegeben, was du bezüglich der bevorstehenden Zahn-OP beachten sollst.

Ich hoffe sehr, dass die Katze tatsächlich bald den OP Termin hat, dass der Zahn-Tierarzt wirklich gründlich untersucht, vor und nach der OP röntgt und dass er aufgrund seiner Erfahrung und aufgrund der Ergebnisse der Voruntersuchungen und der Röntgenaufnahmen entscheidet, welche Zähne entfernt werden müssen.

Ansonsten dreht sich die Diskussion an einigen Punkten im Kreise, auch aufgrund von einigen widersprüchlichen Aussagen von dir hier in dem Thread und in deinen anderen Beiträgen. Ich denke, dass sonst eigentlich alles gesagt wurde, was dir oder was anderen Usern, deren Katze so eine Zahn-OP vor sich hat, weiterhelfen könnte.

Vielleicht berichtest du ja mal nach der OP, wie es gelaufen ist und wie es der Katze geht. Interessant wäre es auch, wenn du später Fotos der Röntgenbilder zeigen könntest und über Fotos deiner Katze freuen wir uns auch. Deiner Katze wünsche ich alles Gute.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #162
Ja und deshalb wird die Katze ja operiert.

Von heute auf morgen geht das halt nunmal nicht vor Weihnachten

übrigens hat meine Katze kEINE Schmerzen da sie ja METACAM täglich bekommt nur soviel zu den Schmerzen

Den Zahntierarzt hinterfraeg ich nicht mehr, da muss man auch vertrauen wenn es ein Fachmann macht. der wird sein Zeug schon machen
Nach der OP röngt er NICHT,aber wenn er sich nicht sicher ist schon. So wird das hier bei allen gemacht

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #163
Guten Morgen,
bekommt deine Katze dann seit Monaten Metacam?
Und denkst du denn wirklich, dass du die Op finanzieren kannst, wenn du auch 500 € nicht aufbringen kannst?
Eine vierstellige Summe ist da auch nicht ungewöhnlich.
( Schreibt eine TN mit 3 Katzen, die alle schon Zahn- Ops hinter sich haben. )
Zuletzt unser Kater vor 6 Tagen mit FORL- die Röntgenbilder zeigten einen so schlimmen Befund, dass er mir für jeden einzelnen Tag noch mehr leid tut, den er hat warten müssen.
Definitiv hat JEDE Katze starke Schmerzen mit Zahnproblemen.
Aber das wurde ja auch bereits zur Genüge geschrieben...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #164
SEit der Blasenentzündung vor 5 Wochen bekommt sie das Metacam

Wegen finanzieren das geht sicher nicht nein ich bekomme keinen Kredit. Studentin.
Aber das ist meine eigene Sache da wird man sehen... wird man irgendwas finden mache ich mir jetzt noch keine gedanken drüber

Das ist mir schon klar aber Schmerzen hat sie ja nicht weil sie Schmerzmittel bekommt und wir finden eine Lösung.

Ilvy viele Katzen haben FORL zb Freigänger und keiner merkt es, bzw die Besitzer kennen das nicht mal. wie macht man das dann

Wie viele Zähne hat dein Kater raus bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #165
Unser Kater hat 13 Zähne entfernt bekommen.
Wir sind mit unseren Tieren in einer großen Praxis mit einer Zahntierärztin.
Er musste 3 Wochen warten mit der Op, da sein Herzgeräusch erst wegen der Narkose abgeklärt werden musste - und er hatte einen Infekt.
Dass er operiert werden muss, war klar- schon nach dem äußerlichen Befund.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #166
Ilvy viele Katzen haben FORL zb Freigänger und keiner merkt es, bzw die Besitzer kennen das nicht mal. wie macht man das dann
Warum sollte man Forl bei Freigänger nicht bemerken? @Ilvy hat Freigänger und @Vitellia auch und bei beiden hatten die Katzen Zahn OP's.

Und weshalb werden "unerkannte" Forl Fälle von Freigänger als Beispiel herangezogen? Dadurch wird es auch nicht besser, wenn man weiß, dass die Katze Forl hat und wie schrecklich Zahnschmerzen sein können.

Oft fallen Zahnprobleme leider erst auf, wenn Katzen nicht mehr fressen wollen.

.........
Das ist mir schon klar aber Schmerzen hat sie ja nicht weil sie Schmerzmittel bekommt und wir finden eine Lösung.
Woher weißt du, ob sie nicht trotz Metacam Zahnschmerzen hat?
Außerdem kann Metacam ebenfalls gesundheitliche Probleme verursachen.

Dein Ansinnen, alle Zähne ziehen lassen zu wollen, wird die Kosten um einiges in die Höhe treiben. Die Preise für Zähne sind nicht einheitlich, sondern werden nach einfach und schwierig zu ziehen eingestuft und jeder Zahn muss nach der GoT einzeln berechnet werden.

Außerdem hast du nun das Pech, die Zahn OP nach Erhöhung der Gebührenordnung durchführen lassen zu müssen.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #167
Ja, freilich - man pumpt die Katze mit Schmerzmitteln voll. Analgetika schaden weder der Leber noch der Niere, sind äußerst gesund und sollten eigentlich prophylaktisch das ganze Leben gegeben werden. *Ironie aus*

Ob das Tier Schmerzen hat, kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Katzen sind WM im Verbergen von Schmerzen.

Von einer verantwortungs- und liebevollen Katzenhalterin bist Du, TE, weiter entfernt als der Mond. Gut, dass wir uns in RL nie begegnen werden.

Ich war Krankenschwester; meine Erfüllung war und ist es, Lebewesen zu helfen und Schmerzen von ihnen fernzuhalten.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #168

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #169
Troll hin Troll her, gehen wir mal von Nicht-Troll aus.
Irgendwann und irgendwo war in all diesen verwirrenden Postings mal die Rede davon, dass die Zahn-OP morgen stattfinden soll.
Bleibt es dabei?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #170
doch die zähne werden doch gemacht.
Ja, nach über 3 Monaten. Du hast behauptet die Katze werde immer "sofort" behandelt. 3 Monate sind bestimmt vieles, aber ganz sicher kein "sofort".

Von heute auf morgen geht das halt nunmal nicht vor Weihnachten
Komisch, ich dachte die OP ist Donnerstag? Das ist doch vor Weihnachten und wenn man sich dss Datum des Threads hier anschaut hattest du den Termin jetzt ja anscheinend innerhalb von 1 oder 2 Wochen?
Mal ganz abgesehen davon, dass auch 3 Monate nicht von heute auf morgen ist.

übrigens hat meine Katze kEINE Schmerzen da sie ja METACAM täglich bekommt nur soviel zu den Schmerzen
Das ist absoluter Blödsinn. Wenn die Latze schon vor drei Monaten Forl gehabt haben soll, dann hat sie auch schon seit über drei Monaten Schmerzen. Und wenn das FORl schon so weit fortgeschritten ist, dann kann es sogar sein, dass die Dosierung des Metacam nicht ausreicht. Ob die Katze trotz Metacam schmerzfrei ist kann man gar nicht 100%ig feststellen.

Den Zahntierarzt hinterfraeg ich nicht mehr, da muss man auch vertrauen wenn es ein Fachmann macht. der wird sein Zeug schon machen
Nach der OP röngt er NICHT,aber wenn er sich nicht sicher ist schon. So wird das hier bei allen gemacht
Nur weil das bei euch bei allen gemacht wird, ist es trotzdem kein deutschlandweiten Standard. Und das man einem Fachmann blind vertrauen muss, weil er weiß was er tut, ist auch absoluter Blödsinn. Zum Einen kann man sich auch als Laie informieren und einlesen, um so die Methode des Fachmanns zu hinterfragen, zu. anderen könnte ich dir auf Anhieb locker 20-30 Threads hier im Forum zeigen, wo "Fachmenschen" richtig Mist gebaut haben.

Ja, nach mindestens 2 Monaten Schmerzen. Da du dich ja auch so gerne wiederholt mach ich das auch nochmal: Die ARME Katze.

Wegen finanzieren das geht sicher nicht nein ich bekomme keinen Kredit. Studentin.
Aber das ist meine eigene Sache da wird man sehen... wird man irgendwas finden mache ich mir jetzt noch keine gedanken drüber
Dann würde ich mir schnell was überlegen, die meisten Praxen und Tierärzte geben die Tiere nämlich erst nach Begleichen der Rechnung zurück. Hast also vermutlicu nur noch Zeit bis morgen, dass Geld aufzutreiben.

Ich wiederhole mich auch hier nochmal: Auch mit Schmerzmitteln kann man Schmerzen haben.

Die Besitzer aufklären und auch ohne äußerliche Merkmale regelmäßige Termine beim Dentalröntgen empfehlen. Und bei der kleinsten Auffälligkeit, die auf die Zähne hinweisen könnte, ebenfalls sofort Dentalröntgen.
Also dasselbe Prozedere wie bei Hauskatzen. Wüsste nicht warum dss bei Freigängern anders sein sollte.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #171
Frage: Wie kommt ihr denn auf Donnerstag?

Ich habe Januar im Kopf

ja wir machen die zähne daher auch gleich.

Ende januar war der nächst mögliche termin..früher geht nix

Aber ich muss ehrlich gesagt gestehen dass ich bei so vielen, widersprüchlichen Aussagen nicht mehr durchsteige.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #172
Aber das ist meine eigene Sache
Das sehe ich auch so und ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Geld irgendwie zusammenbekommst.
Niemand muss sich hier nackig machen und seine finanzielle Situation darlegen.
Alles Gute für Deine Katze.

Leute, ich denke, dass es keinen Sinn macht, darauf jetzt weiter rumzureiten und sich im Kreis zu drehen.
Ich kann die Argumente alle gut nachvollziehen, aber wenn derzeit die Kohle nicht ausreicht, dann ist das so.
Ich denke wir alle können nachvollziehen, wie schwierig es in der heutigen Zeit ist bzw sein kann, alles noch bezahlen zu können, den eigenen Kühlschrank noch gefüllt zu bekommen.
Da muss eine OP für eine Katze auch mal hinten anstehen und sie erstmal mit Schmerzmitteln behandelt werden, so traurig das auch ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #173
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #174
Dann ja aber mal ehrlich, meinst du ernsthaft bei so einem Befund empfiehlt ein Tierarzt noch 6-7 Wochen mit der OP zu warten? Das wage ich dann doch zu bezweifeln bzw. hoffe nicht, dass ein Tierarzt da so lange warten will nur um das Tier und den*die Halter*in zur Ruhe kommen zu lassen...
Wenn man FORL sieht, müssen die Zähne schleunigst raus. Jeder Tierarzt, der sich ein wenig informiert, weiß das auch.
Denn entgegen dem, was MariAnn glaubt, haben auch Katzen starke Zahnschmerzen, wenn sich die Zähne in ihrem Maul auflösen.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #175
Julia vielen Dank für die Info :f050:

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #176
Wenn man FORL sieht, müssen die Zähne schleunigst raus. Jeder Tierarzt, der sich ein wenig informiert, weiß das auch.
Denn entgegen dem, was MariAnn glaubt, haben auch Katzen starke Zahnschmerzen, wenn sich die Zähne in ihrem Maul auflösen.
Genau das denke ich auch. Und deswegen zweifle ich auch echt an den Angaben.

Also entweder ist das FORL schon äußerlich sichtbar, denn sonst hätte man die Diagnose nicht schon im August ohne Röntgen stellen können. In dem Fall ist es in meinen Augen absolut fahrlässig und verantwortungslos den Kater seit August unoperiert und überwiegend ohne Schmerzmittel weiter damit rumrennen zu lassen. In dem Fall habe ich dann auch wirklich keinerlei Verständnis für eventuelle Geldprobleme. Heutige Zeit hin oder her.

Oder aber es gibt diese Diagnose so gar nicht und es ist was komplett anderes, dann fände ich es verantwortungslos und fahrlässig, ohne vernünftige Diagnostik einen OP-Termin zu machen, vor allem da der angebliche Spezialist offenbar nicht so toll sein kann, wenn er nicht einmal nachröntgt.

Oder es ist wirklich ein Troll.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #177
Meine Tierärztin hat kein Dentalröntgengerät und die Zahntierärzte die ich angerufen haben, röntgen alle in Kombi mit der Op..weiss nicht wo das anderes gemacht wird.
Antibiose zb benötigt man nach einer Zahn Op nicht mehr -nur in Ausnahmefällen.

Kontrolle nur wenn was auffällig oder aus dem Maul stinkt.

Tierarzt sagte noch warten bis zum Frühling weil katzen fressen auch mit sehr schlechten zähnen weil es für uns beide momentan zuviel stress ist.
Sie sagt Amy-Lee muss erstmal zur Ruhe kommen

Zum Röntgen benötigt es aber eine Narkose.

Sie hat halt arg rotes Zahnfleisch.
Also deine Katze hat eine Zahnfleischentzündung. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt FORL.

Tatsächlich hat einer meiner früheren Tierärzte meinem jungen Kater die Hälfte seiner Zähne gezogen, weil er eine ZFE hatte und einen positiven Test auf Calici.
Und ich habe das jahrelang bedauert. Ich war so ahnunglos und habe mir zu spät eine 2. Meinung geholt. Wenigstens habe ich den Tierarzt die andere Seite der Zähne nicht auch noch ziehen lassen. Solche Test stimmen nämlich auch nicht immer. Spätere Tests waren negativ.

Jede 2. Katze über 5 Jahre ist von FORL betroffen. Aber hier steht immer das Dentalröntgen am Anfang. Wenn das der eigene Tierarzt nicht macht, sucht man sich einen Spezialisten. Auch wenn man hier einen Termin zur Zahn-OP macht, röntgt dieser zunächst und stellt dann fest, welche Zähne raus müssen.
Nicht wie mein damaliger dämlicher Tierarzt.
Vielleicht hilft gegen die ZFE schon eine Zahnreinigung, wenn die Zähne in Ordnung sind. Ein guter Zahnarzt würde hier nie alle gesunden Zähne ziehen.
Bei einer ständigen starken ZFE, bei der auch die Zahnreinigung nicht hilft, kann das allerdings eine Lösung sein.
Aber der Zahnarzt wird hier auf jeden Fall nach eigenem Ermessen handeln und nicht alle Zähne ziehen, weil du es willst. Zumindest wenn es ein guter Tierzahnarzt ist.

Mit 500 Euro wirst du übrigens nicht auskommen. Die Kosten für die Behandlung sind seit November um 20 - 30% gestiegen.
Und ich habe schon über 500 Euro für eine Behandlung bezahlt.
Das Ziehen eines Zahns schlug da mit etwa 10 Euro zu Buche. Teurer ist das ganze Drumherum.

Warum hast du denn keine Tierkrankenversicherung, wenn du Studentin bist? War deine Fellnase schon zu alt als sie zu dir kam?
Auch wenn ich für meine 4 Katzen ein dickes finanzielles Polster hatte, um alles abdecken zu können, würde ich heute immer eine Tierkrankenversicherung abschließen. Schon allein, weil heute in der Tiermedizin fast so viel möglich ist wie in der Humanmedizin, aber eine Behandlung dann eben auch teuer wird.

(Nachtrag: Ich vermute, viele Behauptungen über das Vorgehen des Zahnspezialisten sind in Wirklichkeit Vermutungen und würde das alles nicht so ernst nehmen. Das Vorgehen des Spezialisten hängt doch auch vom Einzelfall ab.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #178
Übrigens... so sah eine meiner Katzen mit Zahnschmerzen aus. Nase rosa geleckt.
36369115nw.jpg

Und ihr Bruder so... die Maske ist viel heller geworden
33504684pq.jpg

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #179
Ach und du könntest beim Zahntierarzt anfragen, ob eine Ratenzahlung möglich ist. Manche Tierärzte machen das. Ich habe das in einer Klinik auch schon mal in Anspruch genommen, als das Polster noch dünner war.

Hier auch ein Nachtrag: Ich hätte wegen der langen Gabe von Metacam Bedenken. Dies kann die Nieren schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #180
Also deine Katze hat eine Zahnfleischentzündung. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt FORL.

Tatsächlich hat einer meiner früheren Tierärzte meinem jungen Kater die Hälfte seiner Zähne gezogen, weil er eine ZFE hatte und einen positiven Test auf Calici.
Und ich habe das jahrelang bedauert. Ich war so ahnunglos und habe mir zu spät eine 2. Meinung geholt. Wenigstens habe ich den Tierarzt die andere Seite der Zähne nicht auch noch ziehen lassen. Solche Test stimmen nämlich auch nicht immer. Spätere Tests waren negativ.

Jede 2. Katze über 5 Jahre ist von FORL betroffen. Aber hier steht immer das Dentalröntgen am Anfang. Wenn das der eigene Tierarzt nicht macht, sucht man sich einen Spezialisten. Auch wenn man hier einen Termin zur Zahn-OP macht, röntgt dieser zunächst und stellt dann fest, welche Zähne raus müssen.
Nicht wie mein damaliger dämlicher Tierarzt.
Vielleicht hilft gegen die ZFE schon eine Zahnreinigung, wenn die Zähne in Ordnung sind. Ein guter Zahnarzt würde hier nie alle gesunden Zähne ziehen.
Bei einer ständigen starken ZFE, bei der auch die Zahnreinigung nicht hilft, kann das allerdings eine Lösung sein.
Aber der Zahnarzt wird hier auf jeden Fall nach eigenem Ermessen handeln und nicht alle Zähne ziehen, weil du es willst. Zumindest wenn es ein guter Tierzahnarzt ist.

Mit 500 Euro wirst du übrigens nicht auskommen. Die Kosten für die Behandlung sind seit November um 20 - 30% gestiegen.
Und ich habe schon über 500 Euro für eine Behandlung bezahlt.
Das Ziehen eines Zahns schlug da mit etwa 10 Euro zu Buche. Teurer ist das ganze Drumherum.

Warum hast du denn keine Tierkrankenversicherung, wenn du Studentin bist? War deine Fellnase schon zu alt als sie zu dir kam?
Auch wenn ich für meine 4 Katzen ein dickes finanzielles Polster hatte, um alles abdecken zu können, würde ich heute immer eine Tierkrankenversicherung abschließen. Schon allein, weil heute in der Tiermedizin fast so viel möglich ist wie in der Humanmedizin, aber eine Behandlung dann eben auch teuer wird.
Hier mal eine Rückfragen, die vielleicht auch stille Mitleser interessant finden können: Die Plüschis werden ja im April 5 Jahre. Keine Krankenversicherung. Sollte ich da dann ab nächstem Jahr trotz der gestiegenen Kosten regelmäßig Röntgen lassen wegen FORL im Anfangsstadium oder nur bei tatsächlichen Symptomen?
Gerade mit den gestiegenen Kosten ist zweimal Dentalröntgen ja auch nicht unbedingt günstig und vor allem ist es ja eine eventuell vermeidbare Narkose.

Thema:

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Zahntierarzt gesucht (FORL) - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Zahntierarzt Dr. Dinter Tierklinik Nürnberg: War schon mal jemand in der Tierklinik? Bei Dr. Dinter? Wie sind eure Erfahrungen? Dentales Röntgen bieten sie ja wohl nicht an aber digitales...
Oben Unten