Hi,
ich halte den Kater für unterfordert und denke auch, er hat HungEr braucht eigentlich einen Kater als Spielpartner. Katze -Kater geht selten gut, leider habe ich diesen Fehler auch gemacht.
So wie Du habe ich alles mögliche ausprobiert. Bei uns gabs irgendwann Streit zwischen den Katzen, die Katze hat gegessen als gäbs kein Morgen mehr und hat die Nacht zum Tag gemacht. Gekratzt und getrommelt und ununterbrochen gemaunzt.
Geholfen hat so ziemlich das Gegenteil von dem, was man immer liest und einem dauernd empfohlen wird. Das habe ich in einem anderen Faden schon geschrieben, wiederhole mich aber gerne, weil ich davon seitdem vollkommen überzeugt bin.
1. Es wäre gut, wenn ein Kater dazu käme, sofern es Platz und Budget zulassen.
2. Surefeed Chipautomaten zum Füttern besorgen, da kommt nurdie Katze mit dem richtigen Chip dran, das Futter bleibt auch frisch. Die Katzen müssen natürlich gechippt sein.
3. All-you-can-eat mit hochwertigem Futter (getreidefrei, sehr hoher Prozentsatz an Fleisch). Kein Trockenfutter.
4. Futternäpfe auseinander stellen (mind. 2 Katzenlängen), Wasser nicht daneben, eher so enroute. 2 Wasserstellen.
5. und wieder mal kein aktives Spielen, nur Spielzeug zur Verfügung stellen.
6. Min. 3 Klos, in verschiedenen Räumen.
Habe ich richtig verstanden, dass Du keine Freigänger hast?
Das oft empfohlene Auspowern hilft nicht bei Unruhe. Jedenfalls war das bei uns so und ich lese immer wieder, mehr auspowern, mehr spielen, egal ob hier oder auf Facebook, und es ist eigentlich nie die Lösung. Das Ergebnis ist eher, so meine ich, völlig genervte und verzweifelte Katzenhalter und immer noch keine gelöste Problematik.
Ich finde einfach, dann ist es Zeit, etwas ganz anderes auszuprobieren.