Hallo Michi, da hast Du eigentlich ja noch Glück.

Mein Obelix versucht, außer Schranktüren etc. zu zerkratzen, auch noch Bilder von der Wand zu holen und mit seinen Krallen in die Facetten des Spiegels zu lockern. Mit dem mir häufig vorgeschlagenen Ignorieren komme ich nicht weiter, es sei denn, ich würde die Zerstörung billigend in Kauf nehmen.
Bei Obelix ist es allerdings so, dass er all diese Spielchen nur betreibt, wenn ich zugegen bin. Er will eindeutig Aufmerksamkeit, nur kann ich ihm diese nicht am Abend drei bis vier Stunden zuteil werden lassen.
Nachts zerstört er nicht, da schreit er nur und springt ohne Unterlass auf mir herum. Es ist nicht durchgängig so, es sind Phasen, aber die sind schon hardcore.
Bisher habe ich, trotz zweier Verhaltenstherapeutinnen, noch keine Lösung gefunden.
Wären es mittlerweile nicht nur Phasen, von denen ich mich dann wieder erholen könnte, wäre es noch schlimmer.
Ich denke schon, dass er unausgelastet ist, aber Freigang mit Mäuschen kann ich ihm nicht bieten und die üblichen Spiele, auch Clickern, findet er ganz schnell langweilig.
Das hilft dir sicher alles nicht um dein Problem zu lösen, da ja auch die Verhaltensmuster unterschiedlich sind.
Mir fällt zu deinem Problem auch nur bespaßen, bespaßen, bespaßen ein in der Hoffnung, dass es was bringt.