Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche

Diskutiere Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; .
  • Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #21
.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #22
Heute haben wir herausgefunden, dass er selbst nach dem füttern zur Küche geht und dort kratzt

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #23
  • Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #24
Ich denke auch dass er mehr Futter braucht, wie andere ja vorher auch schon geschrieben haben.
Probier es einfach mal aus.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #25
Kein Wunder das er kratzt. Immer wenn er kratzt bekommt er Aufmerksamkeit. Es ist negative Aufmerksamkeit, aber Aufmerksamkeit.
Wenn er komplett versorgt ist, das heißt am Abend gespielt, oder zum Beispiel geclickert und Futter hingestellt wurde, würde ich ihn beim Kratzen komplett ignorieren. Das ist am Anfang schwer. Vor allem wird er, weil er bisher Erfolg hatte, erst recht randalieren.
Aber wenn er kein Erfolg mehr damit hat, wird er von selbst damit aufhören.
Gebt ihm stattdessen, bevor er kratzt, Ersatzbeschäftigung, wie Futterspiele, Kartons zum Erkunden, eine Spielbahn oder ähnliches
Ich habe mich mal selbst zitiert, weil wegen Beispiele zur Beschäftigung und weiterem Kratzen nach mehr Futter gefragt wurde und ich auf beides bereits eingegangen war

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #26
Ich habe mich mal selbst zitiert, weil wegen Beispiele zur Beschäftigung und weiterem Kratzen nach mehr Futter gefragt wurde und ich auf beides bereits eingegangen war
Sorry für die etwas spätere Antwort.
Auf Ersatzbeschäftigung wird es hinauslaufen, da er nicht mehr Futter frisst, wir füttern ihn mittlerweile in 3 Mahlzeiten aber er frisst trotzdem nicht mehr.
Was könnten wir ihm als Ersatzbeschäftigung geben?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #27
Hallo an alle,

ein kurzes Update:
Mehr Futter, hat leider nichts gebracht, wir füttern ihn 3x am Tag aber er frisst deshalb nicht mehr. Er lässt es stehen.
Die letzten Nächte waren wieder Horror, er randaliert regelrecht und zerkratzt die Schränke und Türen.
Meint ihr es liegt an Langeweile?
Was könnten wir dagegen tun?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #28
Vielleicht über den Tag verteilt kleine Portionen? (5x)
Die letzte kurz vor dem Schlafengehen?

Hast du versucht ihm eine kleine Portion für die Nacht hinzustellen?
Es gibt auch Futterautomaten an denen er sich selbst bedienen könnte.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #29
Vielleicht über den Tag verteilt kleine Portionen? (5x)
Die letzte kurz vor dem Schlafengehen?

Hast du versucht ihm eine kleine Portion für die Nacht hinzustellen?
Es gibt auch Futterautomaten an denen er sich selbst bedienen könnte.
Er bekommt immer kurz vor dem Schlafengehen seine letzte Mahlzeit, diese frisst er und anschließend beginnt das kratzen und randalieren

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #30
Ihr kennt euren Kater natürlich am besten und wisst was er mag. Versucht ihn vor dem Schlafengehen müde zu bekommen. Legt eine Spielrunde ein, clickert mit ihm, werft Leckerli. Danach könnt ihr ihm Futter hinstellen und eventuell noch ein Betthupferle geben, als Zeichen das nun Ruhe ist. Danach müsst ihr ihn konsequent ignorieren.
Falls ihr die Schränke schützen wollt, würde ich versuchen in die Nähe einen Kratzbaum zu stellen, ihn zu loben wenn er daran geht und einen Kratzschutz, zum Beispiel in Form von Plexiglas an die Schränke installieren. Oder die Schränke vor dem Schlafen zubauen, mit Kartons zum Beispiel.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #32
Hallo Michi, da hast Du eigentlich ja noch Glück. 🙄
Mein Obelix versucht, außer Schranktüren etc. zu zerkratzen, auch noch Bilder von der Wand zu holen und mit seinen Krallen in die Facetten des Spiegels zu lockern. Mit dem mir häufig vorgeschlagenen Ignorieren komme ich nicht weiter, es sei denn, ich würde die Zerstörung billigend in Kauf nehmen.
Bei Obelix ist es allerdings so, dass er all diese Spielchen nur betreibt, wenn ich zugegen bin. Er will eindeutig Aufmerksamkeit, nur kann ich ihm diese nicht am Abend drei bis vier Stunden zuteil werden lassen.
Nachts zerstört er nicht, da schreit er nur und springt ohne Unterlass auf mir herum. Es ist nicht durchgängig so, es sind Phasen, aber die sind schon hardcore.
Bisher habe ich, trotz zweier Verhaltenstherapeutinnen, noch keine Lösung gefunden.
Wären es mittlerweile nicht nur Phasen, von denen ich mich dann wieder erholen könnte, wäre es noch schlimmer.
Ich denke schon, dass er unausgelastet ist, aber Freigang mit Mäuschen kann ich ihm nicht bieten und die üblichen Spiele, auch Clickern, findet er ganz schnell langweilig.
Das hilft dir sicher alles nicht um dein Problem zu lösen, da ja auch die Verhaltensmuster unterschiedlich sind.
Mir fällt zu deinem Problem auch nur bespaßen, bespaßen, bespaßen ein in der Hoffnung, dass es was bringt.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #33
Update:
Mehrere kleine Mahlzeiten, die letzte Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen.
Vor dem Schlafengehen richtig auspowern, nachts ein Fummelbrett und ein Schnüffelteppich mit Leckerlies. Tagsüber Beschäftigung durch Kameras und Intelligenzspielzeug.

Das ganze lief ca. 4 Tage gut, seitdem ist trotzdem wieder Terror und Radau..

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #35
Ich rufe ihn
Was kann man sich darunter vorstellen?
ich rufe ihn immer mal wieder zur Kamera aufs Fensterbrett, da kommt er an, ich spreche dadurch mit ihm und meistens schaut er dann aus dem Fenster

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #36
Woher stammt der sibirische Kater?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #37
Update:
Mehrere kleine Mahlzeiten, die letzte Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen.
Vor dem Schlafengehen richtig auspowern, nachts ein Fummelbrett und ein Schnüffelteppich mit Leckerlies. Tagsüber Beschäftigung durch Kameras und Intelligenzspielzeug.

Das ganze lief ca. 4 Tage gut, seitdem ist trotzdem wieder Terror und Radau..

Guten Morgen,

ansich funktioniert der Ansatz ja. Ich denke, dass ihnen das Programm auf dauer langweilig wird. Meine Vermutung ist, dass sie hochintelligente Tiere sind, die nicht ausgelastet sind. Und das mit der Kamera klingt ja ganz nett, aber das ist keine Beschäftigung. Sowas kann auch für Frust sorgen, weil der Ansprechpartner zwar zu hören ist, aber nie sichtbar wird.
Ich glaube, da musst du dir täglich viele abwechslungsreiche Dinge einfallen lassen

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #38
Woher stammt der sibirische Kater?
Er stammt von einem Züchter, der mehrere Katzen besitzt bzw. Seine Elterntiere, eine aus dem Tierheim (Rasse weiß ich leider nicht).
Es waren damals 4 oder 5 erwachsene Katzen bzw. Kater und 3 Kitten (die restlichen Kitten sind damals schon ausgezogen).
Leider hatte unserer damals ganz starken Durchfall und die Ursache waren damals Parasiten.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #39
Der Ansatz scheint schon funktioniert zu haben.
Ich denke auch das er abwechslungsreiche Beschäftigung braucht.

Das Kratzen sollte weiterhin komplett ignoriert werden. Spielzeug würde ich regelmäßig wechseln und neues anbieten. Eventuell könnt ihr am Morgen noch eine Spielrunde einlegen.
Die Kamera ist eine interessante Idee, ich könnte mir aber auch vorstellen dass das auf Dauer Frust erzeugt.

Wir beschäftigen unsere Norwegerin auch Mal mit Leckerli, die in einer Papiertüte versteckt sind. Die Tüte kann sie herrlich zerreißen und sich dann die Leckerli holen. Schnürsenkel, Echtfedern, oder Leckerli werfen werden eigentlich meistens gut genommen. Es gibt Tage, da räume ich extra Schränke um, oder den Bettkasten aus, damit die Katzen etwas zum Erkunden haben.

Einfach in den Raum gestellt? Freigang an der Leine oder ein zusätzlicher Kater wären keine Option?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #40
Er stammt von einem Züchter, der mehrere Katzen besitzt bzw. Seine Elterntiere, eine aus dem Tierheim (Rasse weiß ich leider nicht).

aus dem Tierheim gibt es selten Rassetiere mit Papieren und ich kenne keinen Vereins- Züchter der seine Zucht oder den Genpol mit Tieren verjüngt. Hat er einen Stammbaum. Wahrscheinlich nicht.

Ich habe nun nicht mehr im Gedächtnis welche Untersuchungen gemacht wurden um eine Erkrankung als Ursache zu belegen.

Was wiegt der Kater eigentlich, ich finde ihn persönlich sehr schlank…. von daher würde ich auch weiterhin mehr füttern. Denn er ist ist erst mit drei Jahren ausgewachsen und Kater können bis zu 9 Kg schwer werden

Die Rasse ist sehr ursprünglich und bewegungsaktiv. Eher Naturbursche mit Freiheitsdrang. Dann ist natürlich die Konstellation der Rassen und männlich und weiblich nicht ideal. Habt ihr die Möglichkeit ihm gesicherten Freigang zu geben?

lg
Verena

Thema:

Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche

Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten