• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis

Diskutiere Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #1
B

Bucky

Hallo zusammen,

mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt.

Von Sonntag auf Montag fing er an nachts ab 4 an sich dauernd zu übergeben. Montag Morgen war er apathisch, suchte die Wärme der Heizung und wirkte fiebrig.
Wir haben ihn zur Tierklinik gebracht, die ihn wegen 40.3 Fieber und unklarem Abdomen dort behalten haben. Am nächsten Tag wurde er mit Antibiotika, Synolox, entlassen. Dieses sollte er 2x täglich bekommen. Da er keine Tabletten so nimmt, habe ich diese aufgelöst und per Spritze ins Maul gegeben, was ein Riesentheater war.
Mittwoch und Donnerstag war er wieder der Alte, fing dann Donnerstag nach dem AB morgens allerdings an viel zu trinken, dauernd zu schmatzen und nachts wieder zu erbrechen. Also fuhr ich mit ihm wieder nachts in die Tierklinik. Kein Fieber, keine tastbaren Schmerzen, Verdacht auf AB Unverträglichkeit. Der Tierarzt spritze ihm für 2 Tage ein anderes.
Also sind wir wieder nach Hause und ich dann morgens mit ihm wieder in die Klinik, da er sich abnormal verhalten hat. Er war unruhig, wollte sich dauernd verstecken und wirkte komplett neben der Spur.
Die Tierärztin in der Klinik stellte 40.5 Fieber fest, starker Speichelfluss und sehr starke Schmerzen im Bauchbereich. Es wurde Blut für ein großes Blutbild genommen, noch mal geröntgt und sie stellte einen vergrößerten Magen fest mit möglichem Fremdkörper im Darm. Verdacht auf Pankretitis.
Mein Kater musste also wieder in der Klinik bleiben.
Als ich abends anrief sagten sie, dass Leber- und Gerinnungswerte nicht in Ordnung seien. Er bekäme AB, Schmerzmittel und Infusionen, sie wüssten aber nicht, was er hat.
Am nächsten Tag riefen sie wieder an. Er hatte nur novh erhöhte Temperatur, Pankreatitis und Fremdkörper seien vom Tisch, Werte seien besser, aber vereinzelte Leberwerte noch erhöht. Zudem sei er extrem gestresst dort.
Gestern rief sie noch mal sn. Fieber war weg und ich soll ihn bitte abholen, da der Stress zu groß sei. Ich soll ihn ambulant zu Hause behandeln und wenn es kippt sofort wieder kommen, ansonsten zur Kontrolle Donnerstag.
Verdacht nun Gastritis, ausgelöst entweder durch das nicht verträgliche AB, oder durch das Fressen eines Stücks vom Drachenbaumblatt vor ca. 1 Woche und dadurch mögliche Vergiftung. Den Verdacht mit dem Drachenbaum hatte ich geäußert, da ein Stück fehlte und ich gesehen hatte, dass er reingebissen hatte.

Jetzt habe ich seit gestern Abend einen total verstörten und neben der Spur wirkenden Kater hier, der 7 Medikamente am Tag nehmen soll und voll zugedröhnt wirkt. Ich hänge den Medikamentenplan hier mal an.
Wie ich durch Recherche im Netz gesehen habe, sind einige Medikamente wohl heftig.
Er versucht auch immer zu trinken, panscht dann mit der Pfote durchs Wasser, als ob er versucht zu graben. Von allen Medikamenten läuft ihm weißer, schaumiger Speichel wie bei einer Dogge aus dem Maul. Gestern lief er hier zugedröhnt rum, hat aber geschmust und auf Worte reagiert. Heute Früh wirkt er wieder apathisch. Ich will ihn nicht schon wieder einpacken und zur Klinik fahren, da er mega gestresst ist, sobald man ihn nur auf den Arm nimmt und zur Tür geht. Er hat dann direkt Panik. Er fängt auch zu zittern an, sobald man mit einer Spritze kommt. Die Nacht um 3 war er auch am zittern, dies hat sich jetzt aber gelegt.

Ich habe echt Angst um ihn. :( Vor allem bei so einem Medikamentcocktail und der Wesensveränderung.

Hat jemand Erfahrungen mit Gastritis und diesen Medikamenten?

Anhänge

• IMG-20221225-WA0034.jpeg
    IMG-20221225-WA0034.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 15
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #2
oh je, das klingt ja nicht gut. Der Medikamentencocktail ist auch richtig heftig.
Ist Dein Kater Freigänger?

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #3
Ach je, der Arme.
Der Medikamentencocktail kann natürlich zu der Apathie führen. Hat er denn so starke Schmerzen, dass ein Opiat vonnöten ist?
Frisst er nicht selbständig, so dass er Mirataz benötigt?
Allein diese beiden Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen haben.
Wenn die Tierklinik keine klare Diagnose stellen konnte, finde ich den Cocktail, nur auf Verdacht, zu heftig.
Wäre es meine Katze würde ich noch mal in der Tierklinik anrufen und erfragen, warum ein Opiat und warum ein Antibiotikum zwingend erforderlich sind.
Mirataz würde ich weglassen und sehen, ob der Kater auch ohne das Mittel frisst. Mit Mirataz habe ich umfangreiche Erfahrung bei meiner ehemals an FIP erkrankten Katze.
Man kann es gefahrlos weglassen und, sollte die Katze dann nicht oder nicht ausreichend fressen, wieder verabreichen.
Bei dem Cocktail habe ich so ein wenig das Gefühl, dass man mal auf Verdacht alles gibt.
Den Drachenbaum hast Du doch inzwischen hoffentlich entsorgt.
Alles Gute für den kleinen Patienten. 🍀🍀

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #4
oh je, das klingt ja nicht gut. Der Medikamentencocktail ist auch richtig heftig.
Ist Dein Kater Freigänger?

Finde den auch heftig. Temperatur ist auch bei 39.7 schon wieder. Er ist reine Wohnungskatze. Die anderen zwei haben auch nichts.
Er trinkt heute wieder sehr viel. Essen wollte er bisher nicht.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #5
Ach je, der Arme.
Der Medikamentencocktail kann natürlich zu der Apathie führen. Hat er denn so starke Schmerzen, dass ein Opiat vonnöten ist?
Frisst er nicht selbständig, so dass er Mirataz benötigt?
Allein diese beiden Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen haben.
Wenn die Tierklinik keine klare Diagnose stellen konnte, finde ich den Cocktail, nur auf Verdacht, zu heftig.
Wäre es meine Katze würde ich noch mal in der Tierklinik anrufen und erfragen, warum ein Opiat und warum ein Antibiotikum zwingend erforderlich sind.
Mirataz würde ich weglassen und sehen, ob der Kater auch ohne das Mittel frisst. Mit Mirataz habe ich umfangreiche Erfahrung bei meiner ehemals an FIP erkrankten Katze.
Man kann es gefahrlos weglassen und, sollte die Katze dann nicht oder nicht ausreichend fressen, wieder verabreichen.
Bei dem Cocktail habe ich so ein wenig das Gefühl, dass man mal auf Verdacht alles gibt.
Den Drachenbaum hast Du doch inzwischen hoffentlich entsorgt.
Alles Gute für den kleinen Patienten. 🍀🍀

Ja, wir haben alle giftigen Pflanzen entsorgt.
Ich habe das Mirataz heute gegeben, da er nicht fressen will (hätte ich bei den Medikamenten und nach dem Stress auch keine Lust drauf...). Temperatur ist leider wieder erhöht. Das AB soll er wegen der Gastritis bekommen. Das Schmerzmittel wollte ich heute reduzieren, oder, wenn er sich ohne zu murren am Bauch anfassen lässt, ganz weglassen. Ich finde die Medikamente echt viel zu heftig für so ein kleines Tier...

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #6
Oh je. fachlich kann ich nichts Schlaues betragen, aber hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt, dass es deinem Kater schnell wieder besser geht!!

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #7
Das Gefühl habe ich auch.
dem schließe ich mich an.
Opiate machen apathisch und inappetent. Ausserdem verursachen sie oft Übelkeit.
Eine meiner Katzen musste mal ein Opiat wg. Pankreatitis nehmen. Sie war tagelang apathisch, hatte glasige Augen und hat gar nichts mehr gefressen. Ich habe die letzten drei Dosen dann nicht mehr verabreicht und es ging ihr ohne schnell wesentlich besser. Sie bekam schließlich von einem anderen Tierarzt Kortsion gespritzt und fraß dann auch wieder.

Bitte sprech nochmal mit der Klinik, ob diese ganzen Medis wirklich sein müssen...

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #8
Das Gefühl habe ich auch.

dem schließe ich mich an.
Opiate machen apathisch und inappetent. Ausserdem verursachen sie oft Übelkeit.
Eine meiner Katzen musste mal ein Opiat wg. Pankreatitis nehmen. Sie war tagelang apathisch, hatte glasige Augen und hat gar nichts mehr gefressen. Ich habe die letzten drei Dosen dann nicht mehr verabreicht und es ging ihr ohne schnell wesentlich besser. Sie bekam schließlich von einem anderen Tierarzt Kortsion gespritzt und fraß dann auch wieder.

Bitte sprech nochmal mit der Klinik, ob diese ganzen Medis wirklich sein müssen...

Er hat zum Glück gerade etwas Porta 21 Thunfisch von meiner Hand gefressen. Ich habe das Gefühl, dass ihm der Kiefer weh tut. Man weiß ja nicht, was die in der Klinik mit ihm angestellt haben. Sie sagten mir ja, dass bei ihm eine orale Eingabe schwierig sei, nur das wusste ich vorher schon.

Er hat heute bisher VetGastril bekommen. Das Opiat werde ich heute mal versuchsweise weglassen, da seine Pupillen endlich mal wieder normal aussehen und er reagiert.

Die Klinik meinte auch nur : gucken sie mal, was sie so in ihn reinbekommen...

Unser Tierarzt, der unsere Tiere von klein auf kennt, ist leider genau seit Freitag in Rente. :(

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #10
Hat jemand einen Tipp um seinen Appetit etwas anzuregen. Er soll auf keden Fall essen, da er das Klinikfutter gar nicht wollte.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #11
Was für Futter hast du denn da? Mag er Butter? Versuch mal ein ganz bisschen Butter auf ein Futter zu schmieren, was er sonst gerne mag.
Ansonsten morgen mal in den Laden und Katzensuppen und alles was ihm sonst schmeckt kaufen und immer wieder anbieten.
Ich habe meine Katze damals häppchenweise mit der Hand gefüttert. Schlecksnacks gingen auch.
Reconvales Tonicum wäre auch eine Option aber das musst Du bestellen.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #12
Babyglas Huhn oder Pute ging bei uns ; auch der Vitaldrink von Miamor.
Soft- Mousse von Premiere ( FN) ; da gibts auch einen Fleisch- Smoothie,( Ich glaube " Tjure" );den mochten sie auch zwischendurch..Futter ging nur vom Finger..
Auch das - ansonsten fiese- Gourmet- Gold- Pastetenfutter in den kleinen goldenen Dosen wäre einen Versuch wert.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #13
Die Aussage der Klinik: gucken Sie mal….ist m. E. höchst unprofessionell.
Das Opiat hätte ich auch versuchsweise weggelassen.
Dennoch würde ich mich telefonisch erkundigen, warum das Opiat und das Antibiotikum verordnet wurden.Beides kann zu Übelkeit, Apathie und Inappetenz führen.
Das Antibiotikum das Dein Kater erhält wird hauptsächlich zur Behandlung von Infektionen des Gastrointestinaltraktes hervorgerufen durch Giardien eingesetzt. Wurde Dein Kater denn auf Giardien unersucht? Das Antibiotikum ist schon sehr stark.

Die anderen Mittel scheinen ja nicht so starke Nebenwirkungen zu haben, nur ob dieser „bunte Strauß“ wirklich in der Kombination erforderlich ist???

Frisst Dein Kater trotz Mirataz nicht? Meine Nelly hat danach sehr gut gefressen, obwohl sie laut meiner TÄ nur die halbe Dosis erhielt.
Zur Appetitanregung hast Du ja schon hilfreiche Tipps erhalten, mehr fällt mir auch nicht ein.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #14
Babyglas Huhn oder Pute ging bei uns ; auch der Vitaldrink von Miamor.
Soft- Mousse von Premiere ( FN) ; da gibts auch einen Fleisch- Smoothie,( Ich glaube " Tjure" );den mochten sie auch zwischendurch..Futter ging nur vom Finger..
Auch das - ansonsten fiese- Gourmet- Gold- Pastetenfutter in den kleinen goldenen Dosen wäre einen Versuch wert.

Danke!!

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #15
Die Aussage der Klinik: gucken Sie mal….ist m. E. höchst unprofessionell.
Das Opiat hätte ich auch versuchsweise weggelassen.
Dennoch würde ich mich telefonisch erkundigen, warum das Opiat und das Antibiotikum verordnet wurden.Beides kann zu Übelkeit, Apathie und Inappetenz führen.
Das Antibiotikum das Dein Kater erhält wird hauptsächlich zur Behandlung von Infektionen des Gastrointestinaltraktes hervorgerufen durch Giardien eingesetzt. Wurde Dein Kater denn auf Giardien unersucht? Das Antibiotikum ist schon sehr stark.

Die anderen Mittel scheinen ja nicht so starke Nebenwirkungen zu haben, nur ob dieser „bunte Strauß“ wirklich in der Kombination erforderlich ist???

Frisst Dein Kater trotz Mirataz nicht? Meine Nelly hat danach sehr gut gefressen, obwohl sie laut meiner TÄ nur die halbe Dosis erhielt.
Zur Appetitanregung hast Du ja schon hilfreiche Tipps erhalten, mehr fällt mir auch nicht ein.

Er hatte als Kitten Giardien. Das er wieder welche hat, wüsste ich nicht. Es hieß Gastritis.
Er ist total müde durch den ganzen Stress dort. Er kommt immer mal am Futter riechen, geht dann aber wieder. Er liegt gerade kuschelnd auf meinem Schoß und döst. Ich versuche ihn gleich noch mal zu füttern.

Anhänge

• Screenshot_20221226-124224.png
    Screenshot_20221226-124224.png
    303,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20221226-124214.png
    Screenshot_20221226-124214.png
    544,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20221226-123927.png
    Screenshot_20221226-123927.png
    302 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20221226-124149.png
    Screenshot_20221226-124149.png
    292 KB · Aufrufe: 10
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #16
Du musst ihm immer mal wieder was anbieten. Auch wenn er bei Dir liegt oder auf dem Schoß sitzt. Du solltest ihn zeitnah ans Fressen rankriegen, damit er nicht zu lange nahrungskarent bleibt. Das ist nicht gut für Katzen. Jeder Happen ist gut.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #17
Du musst ihm immer mal wieder was anbieten. Auch wenn er bei Dir liegt oder auf dem Schoß sitzt. Du solltest ihn zeitnah ans Fressen rankriegen, damit er nicht zu lange nahrungskarent bleibt. Das ist nicht gut für Katzen. Jeder Happen ist gut.

Versuchen wir die ganze Zeit. Ich hab das Gefühl, dass er Hunger hat, er kommt auch immer und versucht, aber aus irgendeinem Grund kann er nicht fressen.

Update: gerade hat er bei permanentem Kraulen etwas Thunfisch gefuttert.

Hat einer Erfahrungen mit ReConvales?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #18
trinkt er denn? Kannst du das Futter pürieren und etwas anwärmen?

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #19
Reconvales ist prima und die meisten Katzen mögen es sehr gerne.
Beruhigend ist, dass du mit einer überschaubaren Menge des Tonikums den Tagesbedarf an Wichtigem decken kannst.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #20
trinkt er denn? Kannst du das Futter pürieren und etwas anwärmen?

Ja, er trinkt durch die ganzen Medikamente viel.

Pürieren wollte ich gleich mal versuchen. Er schläft gerade endlich mal richtig und döst nicht nur.

Thema:

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten