Ich bestelle seit über 4 Jahren Animonda Carny bei zooplus.hu, weil ich in Ungarn lebe. Jedes mal 24 800g-Dosen.
Vor 4 Jahren kostete (ungefähre Preise, weil es jedes mal ein anderer Preis ist) eine Bestellung
(2021) 17120HUF = 46,30€ - das sind 1,93€ pro 800g-Dose
Die letzte Bestellung vor drei Wochen kostete
(2025) 36650HUF = 91,60€ - das sind 3,82 pro 800g-Dose
Es kostet jetzt also fast genau doppelt so viel wie vor vier Jahren. Gleichzeitig ist die Qualität stark gesunken. Das Futter ist jetzt durchsetzt mit Rindertalg, und zwar von oben nach unten immer stärker, sodaß im unteren Drittel der Dose der Rindertalg-Anteil schon die Hälfte des Futters ausmacht. Siehe Foto.
Das ärgert mich sehr. Nicht nur, weil die Zubereitung der Mahlzeiten sehr lange dauert, weil ich den Rindertalg entfernen muß, was eine sehr zeitraubende Sache ist, sondern auch deswegen, weil ich mich betrogen fühle. Die verkaufen Rindertalg als Katzenfutter, was es aber nicht ist.
Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Forderungen gegen den Katzenfutter-Verkäufer aufgrund des Gewährleistungsgesetzes? Es gibt doch ein EU-Gewährleistungs-Gesetz, aufgrund dessen der Verkäufer bei Qualitätsmängeln der gelieferten Ware zu Umtausch oder Rücknahme verpflichtet ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe mich nämlich wegen dem schlechten Futter an den zooplus.hu-Kundendienst gewandt. Auf meine erste E-Mail bekam ich die Antwort, ich muß erst eine ganze Liste von Fragen beantworten, Informationen liefern und ein Foto senden, damit sie "mir helfen können". Schon das mit dem "mir helfen können" gefällt mir gar nicht. Ich brauche keine Hilfe, sondern ordentliches Katzenfutter ohne Betrug. Ich antwortete also, sie mögen mir doch bitte eine Adresse nennen, an die ich die Dosen zurückschicken kann, dann können sie die gewünschten Informationen selber finden. Das obige Foto schickte ich im Anhang mit. Darauf haben die einfach nicht mehr geantwortet! Cool, ne?
Jetzt möchte ich gern auf einer anderen Ebene an die herantreten, nämlich auf der rechtlichen Ebene, mit Paragrafen und
Gesetzen. Damit die aufhören, mich wie Sch.... zu behandeln.