Katze gefunden

Diskutiere Katze gefunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich habe Anfang Dezember bei zweistelligen Minusgraden eine verhältnissmäßig junge Katze, in äußerst desulatem Zustand, gefunden...
  • Katze gefunden Beitrag #1
E

Esata

Guten Tag,

ich habe Anfang Dezember bei zweistelligen Minusgraden eine verhältnissmäßig junge Katze, in äußerst desulatem Zustand, gefunden. Wieder meinem Erwarten hat sich diese doch erholt. Das Tier geht auf die Katzentoilette, ist aber ansonsten sehr ungezogen. Die Katze springt ständig auf alle Möbel, es geht über Tische und Stühle. Meine Verlustliste ist dementsprechend lang. Einen riesigen Katzenbaum habe ich für das Tier schon angeschafft. Sie ignoriert diesen. Ich gehe davon aus, das mich das Tier mit seinem Verhalten nicht ärgern möchte, sondern dies instinktiv tut, da es sehr auf emotionale Zuwendungen bedacht ist und mir den ganzen Tag hinterherläuft.

Ich habe folgende Fragen :

1. Bleibt das so ? bzw. was kann ich dagegen machen ?

2. Wie lange darf der Welpe soviel fressen wie er will ?

3. Ab wann kann ich das Tier kastrieren lassen und wie hoch sind die finaziellen Aufwendungen dafür ?
(Die Katze ist meinen Recherchen nach vermutlich im Septmber 2022 geboren worden).

4. Können Katzen schwimmen ?

5. Die Katze versucht dauernd mit mir zu spielen und vergisst dabei, dass mir die Bisse und die Kratzerei sehr weh tun. Wie gewöhne ich der das ab ?

6. Die Katze putzt sich, aus meinerSicht, nicht richtig. Wasser mag sie überhaupt nicht. Wie bekomme ich das Tier also sauber ?

7. Ab wann kann ich die Katze Tagsüber rauslassen ? Das heißt, welche Temperaturen sind ihr zuträglich ?

Für ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen

Esata

• Katze gefunden

Anzeige

• Katze gefunden Beitrag #2
Hallo,

hast du die Katze denn als Fundtier gemeldet? Das solltest du unbedingt machen da es durchaus sein kann dass sie jemanden gehört und der Besitzer seine Katze sucht.
Gundsätzliches zur Katzenhaltung sind aber mal folgende Punkte:
-Katzen nicht alleine halten. Sie braucht Kätzische Gesellschaft mit der sie spielen und raufen kann. am besten ähnlicher Charakter/gleiches Geschlecht und ähnliches Alter. Damit dürfte sich das Kratzen und beisen dir gegenüber auch legen.
-Wenn sie das richtige Futter bekommt, sprich hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker und keint Trockenfutter, darf sie immer so viel fressen wie sie mag. Katzen haben ein Sättigungsgefühl und hören auf zu fressen wenn sie genug haben. Trockenfutter und Getreide machen dick, nicht die Menge
-Katzen sind sehr reinliche Tiere und müssen im Normalfall nicht von uns gesäubert werden. Woran machst du denn fest dass sie sich nicht richtig putzt?
-Kastration am besten vor der Geschlechtsreift. Wenn sie also vom September ist quasi ab sofort. Manche Tierärzte kastrieren aber erst mit 6 Monaten, was aber nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht. Kosten, puh schwer zu sagen da seit Oktober eine neue GOT in Kraft getreten ist und gerade Narkosen teurer geworden sind. Aber bitte schaue nicht nach billigen sondern nach guten Narkosen!!!! Lies dir gerne mal den Blog von Dr Rückert durch: er hat recht viel zu Narkosen und Katzen geschrieben. Mache den fehler also bitte nicht
-Ansonsten hast du ein Jungtier daheim sitzen. Die haben halt noch mordsmäßig viele Flausen im Kopf und Hummeln im Arsch. Das legt sich mit dem Alter ein bisschen, bis dahin einfach alles was kaputt gehen kann wegpacken und sich an den (achtung mehrzahl!) Energiebündeln erfreuen.
-Freigang sollte erst mit etwa einem Jahr angeboten werden. Vorher sind sei noch viel zu Unbedarft und Unvorsichtig und kommen schnell unter die Räder

Das ist jetzt alles recht Oberflächig, du findest aber im Forum noch eine Menge Infos zum Thema Katzenhaltung, Futter, Spielplatz und allem was dazu gehört

• Katze gefunden Beitrag #3
Hallo Esata,
hast du den Fund der Katze gemeldet? Das solltest du tun, du verstößt sonst gegen das Fundrecht.
Warst du mit ihr schon bei einem Tierarzt?

Ansonsten:
Katzen mögen iaR kein Wasser.
Für Katzen (gerade Kitten) ist Einsamkeit ganz besch*****. Sie wollen mit Artgenossen spielen, toben, raufen. "Deine" Katze vergisst nicht, dass ihre Bisse und Krallen weh tun. Bei einem kätzischen Kumpanen würde es das nämlich nicht. Die Katze verhält sich vollkommen normal, da ist nichts abzugewöhnen.

• Katze gefunden Beitrag #4
Ich vermute das sie dein erstes Tier ist. Einige Tipps wurden die bereits gegeben.

Ich antworte mal noch auf

1. Spielen, Katzenpartnerin holen, spielen, spielen, die Wohnung dementsprechend ausbauen. Kinder haben eben viel Energie. Und Katzen lieben es den Raum in 3D zu nutzen. Sie klettern und springen gerne. Wenn möglich baue deine Wohnung noch mit Kratzmöglichkeiten und Catwalks aus. Nimm lieber viele einfache Kratzbäume in der Wohnung, als einen, der verbaut ist. Möbel würde ich möglichst wenige verbieten, gerade wenn die Wohnung klein ist, dafür aber zerbrechlich Dinge möglichst weg packen oder mit doppelseitigen Klebeband befestigten.

2. Meine Katzen haben immer Futter da stehen. Katzen sind Häppchenfresser und fressen den ganzen Tag kleine Mahlzeiten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, dann sollte es rationiert werden.

3. Viele Tierärzte kastriert mit Abschluss des Zahnwechsel, ungefähr mit dem 6. Monat. Wenn möglich kannst du aber auch früher kastrieren lassen

4. Ja, Katzen können schwimmen. Die meisten meiden es aber.

5. Einfach weg gehen. Ein kätzischer Spielpartner zeigt Grenzen auf, sobal das Spiel zu grob wird. Wir können das nicht, wir sprechen nicht dieselbe "Sprache". Also geh weg, und spiele später weiter

6. Was möchtest du säubern? Meine Katzen hatten als Kitten noch nicht die Zeit sich ausführlich zu putzen, das kam erst später. Aber auch jetzt noch reinige ich sie wenn Kot im Fell hängen bleibt oder ähnliches.

7. Katzen entscheiden selbst ob es ihnen zu kalt ist oder nicht. Am besten kann die Katze jederzeit rein und raus.

Ich freue mich das du nicht weggesehen hast. Ich denke die Kleine ist dir bereits ans Herz gewachsen.

• Katze gefunden Beitrag #5
Ja, danke erstmal für die Antworten. Ihr seit wirklich ganz lieb.

Den Fund habe ich am nächsten Tag beim örtl. Tierheim gemeldet. Hat aber dort nicht wirklich jemanden intersiert. Tasso hatte hatte mir online einen Fragenkatalog gesendet gehabt, den ich so gut wie es geht ausgefüllt habe. Woher soll ich als Laie aus dem Stand wissen, wie alt das Tier ist und welches Geschlecht es hat ? Gemeldet hat sich da ansonsten keiner. Am Schaukasten hatte ich einen Aushang machen lassen.

Eine, jetzt wohl auch noch 2 Katzen, wollte ich nie haben, dass humpelnde und kläglich miaunde Etwas draußen sterben lassen aber auch nicht.

Beim Tierarzt war ich nicht, da es WE war, ich mir die Bahndlung selbst zugetraut habe und die nächste Tierklinik auch noch weit weg ist.

Den Ärger mit dem Tier hatte ich also allein. Die Katze hatte einen komplett vereiterten Vorderlauf ( großer Abszess am Ober und Unterbiss) und einen weiteren, etwas kleineren am Brustbein. Ich musste beide eröffnen und spühlen. Durch die vielen Haare und die Wehrhaftigkeit des Tieres hat sich das schwierig gestaltet. Komliziert war auch die Gabe des Antibiotikums und die Berechnung der Menge. Die orale Wassersgabe gegen die zu erwartende Dehydrierung des Tieres hatte es auch in sich. Ebenso die Säuberung.

Viel was anderes hätte der Tierarzt auch nicht wirklich machen können.

Entwurmt habe ich die Katze in der Woche darauf unter viel Mühen auch noch, nachdem diese aus dem Stand die 163 cm hohe Anrichte erklommen hatte. Ich hatte dies als Zeichen der restlosen Genesung gewertet.

Milch verträgt sie übrigens nicht, dies führt zu Dirrahö.

Ich werde mich Anfang nächste Woche erstmal um die Kastartion und Impfung ( Tollwut und Katzenschnupfen) der Katze kümmern und intensiv über die Aufnahme einer zweiten Katze nachdenken.

Ansonsten kann ich mich, Herr Bran aus dem ersten Beitrag hat wohl recht, über eine gesunde, altersgerecht entwickelte Hauskatze ( Bkh ? ) freuen und muss die demolierte Couch, die defekte Stehlampe, die geschrotteten 7 Teller, drei Vasen, etliches Andere und meinen geraubten Nachtschlaf als Lehrgeld verbuchen.

Das mit dem Futter ist sehr gut zu wissen, ich werde ihr jetzt soviel geben wie sie mag. Auf der Büchse stand da ganz was anderes.

Ich werde noch bisschen im Forum lesen und das Tier wohl nun doch behalten.

Also vielen Dank nochmals !

• Katze gefunden Beitrag #6
Uppsala, da muss ich erstmal tief ein- und durchatmen ;)

Für die stillen Mitleser: Bei derart verletzten und/oder kranken Tieren geht man umgehend zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Tierklinik! Auch passende Medikamente erhält ggf. man dort und nimmt sie nicht aus seiner Hausapotheke!

• Katze gefunden Beitrag #7
Guten Tag @goya,

ich habe deinen Beitarg leider erst nach dem Erstellen meines zweiten gelesen.

Ja, es ist so gut wie die erste Katze die ich habe. Ich kenne nur die Katzen von meinem ehemaligen Nachbarn. Die hatten sich ab und an mal verlaufen und nach der Inspektion der Wohnung und Vermutlich auf der Suche nach fressbaren die Wohnung wieder verlassen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

• Katze gefunden Beitrag #8
Es freut mich dass du so intensiv über einen Kumpel oder Kumpeline nachdenkst. Ist es denn ein Mädchen oder Junge?
Du wirst sehen was für eine Freude es macht wenn die durch die Wohnung toben und miteinander Spielen. Eine Zusammenführung bei Kitten geht woht recht schnell, da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Katzen können sich auch durchaus an deine Schlafenszeiten gewöhnen, meine beiden lassen uns durchschlafen. Nur das Prinzip Wochenende und ausschlafen kennen Sie nicht.
Die fütterungsempfehlungen auf den Dosen kannst du getrost Ignorieren. Meine haben die angegebene Tagesdosis zum Frühstück verputzt und sind alle nicht Übergewichtig.
Bitte aber in zukunft im Notfall zum Tierarzt, das kann nämlich auch nach hinten losgehen. Gerade bei Medis kannst du die Katze damit auch ganz schnell vergiften.

• Katze gefunden Beitrag #9
Du arbeitest definitiv im Gesundheitswesen.🤣
Ich tippe nicht auf Arzt, aber Pflegebereich. (Auch wenn das natürlich nicht viel zum Thema tut.)

Katzen vertragen normalerweise auch keine Milch. Sie können den Milchzucker nicht verdauen. Und bitte sei vorsichtig bei den Medikamentengaben bei deiner Katze. Nicht alle Medikamente sind für Katzen geeignet. Schmerzmittel zum Beispiel sind oft giftig für Katzen.

Und ja, bei Katzen kann einiges kaputt gehen. Unser teuersten Stück hat über 400€ gekostet, die Katze hat es aus der Vitrine gezogen🙄

• Katze gefunden Beitrag #10
"Bei derart verletzten und/oder kranken Tieren geht man umgehend zum nächsten Tierarzt oder in die nächste Tierklinik! Auch passende Medikamente erhält ggf. man dort und nimmt sie nicht aus seiner Hausapotheke! "

Sicher tut man das, wenn Mann sich das finanziell leisten kann !!! ansonsten läßt Mann das Tier dort wo es ist !

• Katze gefunden Beitrag #11
Bis jetzt war ich ja erstmal der Meinung, dass ich die Katze nicht behalten werde.

Da aber alles rund um die Katze im Normbereich ist und das Tier eigentlich ganz lieb

Ich kümmere mich Montag mal um eine Kleintierarztpraxis in meiner Nähe und lese bis dahin noch ein wenig hier im Forum. Ob die Katze jetzt männlich oder weiblich ist weis nicht. Diese Frage hab e ich bis Dato noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Ist vermutlich besser und sooo sicher war ich mir bei der Dosierung des Antibiotikums nicht wirklich.

• Katze gefunden Beitrag #12
Moin, hast du mal ein Foto von der Maus? Da kann man oft schon erkennen. Hast du Da hast du Glück gehabt das die Katze dich bei deiner medizinischen Behandlung nicht gebissen hat. Ich mache ja auch schon einiges….aber bei vermutlich entzündeten Bissverletzung mache ich nichts ohne meinen Tierarzt.

Hat das Tier schon alle Zähne …. dann ist es älter als 7 Monate und dann auch höchste Zeit für die Kastration! Der Tierarzt kann dir dann auch dann das ungefähre Alter sagen.

Sicher tut man das, wenn Mann sich das finanziell leisten kann !!! ansonsten läßt Mann das Tier dort wo es ist !

Das ist eine sehr fragwürdige Aussage von dir! Dann hättest du das Tier ins Tierheim geben sollen!

lg
Verena

• Katze gefunden Beitrag #14
Hallo,
ich komme mir ein bisschen komisch vor, hier jetzt auch mal meinen Mund aufzumachen, da ich wahrlich keine Katzenexpertin bin, aber drei Monate lang das Glück hatte, selbst zwei Mäuse bei mir wohnen lassen zu dürfen. Ich habe bis jetzt still mitgelesen, aber ich würde einfach gern etwas dazu sagen.
Ich finde es absolut toll, dass du das kleine Wesen mit zu dir genommen hast und dich so aufopfernd gekümmert hast. Du schreibst ja, dass es eine schwierige Situation war, weil Wochenende war und das kann ich mir sofort vorstellen. Du scheinst ja auch einiges an medizinischen Kenntnissen zu besitzen, obwohl ich mich der Meinung, einen Tierarzt zu konsultieren, und wenn das aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten nicht geht, sich an das Tierheim zu wenden, anschließe. Nun weiß ich aber gar nichts über die Situation und Wochenende ist immer schwierig und wenig finanzielle Möglichkeiten auch. Deswegen möchte ich mir an dieser Stelle kein Urteil darüber erlauben.
Der Grund, weshalb ich aber gerne einen Beitrag schreiben möchte, ist folgender:
Du hast geschrieben, dass du nie eine Katze wolltest. Ich habe das Gefühl, dass, von der Art wie du schreibst, du dich immer noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden kannst. Keine Frage, ich finde es schön, dass du dich so gut um sie kümmerst und dich informierst. Ist es jedoch wirklich dein Wunsch? Möchtest du diese Verantwortung und Verpflichtung für ein Tier (und wahrscheinlich dann für zwei) über mehrere Jahre eingehen? Ich sage das, weil wir selber zwei Katzen hatten, ich jedoch sehr krank geworden bin und wir für die beiden aus diesem Grund ein neues Zuhause suchen mussten. Es gibt viele Möglichkeiten, ein schönes Zuhause für die Katze zu finden. Du kannst dich ja auch in der Zeit dazwischen als "Pflegestelle" sehen und sie so lange mit allem Möglichen versorgen, bis etwas Neues gefunden ist. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auf keinen Fall dafür, Katzen leichtfertig abzugeben, aber es ist keine Schande, dies zu tun, wenn man gar kein Tier haben möchte oder diese Verpflichtung nicht eingehen möchte.
Noch einmal, da es mir sehr wichtig ist: Ich möchte dich nicht angreifen oder dir zu nahe treten, ich möchte nur meine Erfahrung teilen.

• Katze gefunden Beitrag #15
Bilder 20230128_174053.jpg20230128_174053.jpg20230128_174053.jpg20230128_174107.jpg20230128_174126.jpg20230128_174131.jpg

• Katze gefunden Beitrag #16
Ohhhh, eine zierliche Schönheit 🥰🥰🥰
Da würde ich auf Mädchen tippen.

Schlanke Tiere sind meist sehr sozial und aktiv

• Katze gefunden Beitrag #17
In dem Alter müsste man relativ leicht sehen ob hinten zwei Bömmel dran sind oder nicht.

• Katze gefunden Beitrag #18
Als Anregung noch. Wenn du die Katze behält, und dann vielleicht noch eine zweite hast, kann bei finanziellen Problemen eine Tierkrankenversicherung helfen

• Katze gefunden Beitrag #19
Das Tier geht auf die Katzentoilette, ist aber ansonsten sehr ungezogen. Die Katze springt ständig auf alle Möbel, es geht über Tische und Stühle.
(Ironie on):eek: ACH DU KACKE!!!!!!!!!!!!!(Ironie off)

• Katze gefunden Beitrag #20
Es sollte bei Tierhaltung immer sichergestellt werden, dass man die finanziellen Mittel hat, um eine entsprechende Behandlung beim Tierarzt zu finanzieren. Wenn es für dich jetzt schon schwieriger ist, ist es bei zwei Katzen doppelt so schwierig. Dann solltest du vielleicht wirklich überlegen, sie oder ihn in ein Zuhause zu geben, wo Gesellschaft besteht, so schwer es auch ist.

Thema:

Katze gefunden

Katze gefunden - Ähnliche Themen

Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Oben Unten