Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Diskutiere Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #1
T

TinaI.

Hallo zusammen,

ich bin die Neue! ;)

Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer wieder was dagegen; zu kleine Wohnung, andere Haustiere, berufliche und/oder finanzielle Situation etc. ... (Umgang mit Katzen und generell mit Tieren aller Art bestand aber schon immer.)
Nun werden die Überlegungen allmählich konkreter, weshalb ich mich u. a. auch eingehender nach möglichen geeigneten Rassen umsehe.
Versteht mich bitte nicht falsch; ich würde grundsätzlich auch unfassbar gern Tiere aus dem Tierschutz/-heim aufnehmen, wenn ich geeignete Fellnasen finden sollte, dennoch möchte ich die Fühler natürlich in alle Richtungen ausstrecken und würde mich diesbezüglich auch über eure Hilfe und vor allem persönliche Erfahrung freuen.

Vermutlich wurde dieses Thema auch schon drölfzig Mal behandelt, ich möchte dennoch kurz meine eigene Situation schildern:
Meine Wohnung hat etwa 75 Quadratmeter inkl. Balkon, ich bin voll berufstätig, arbeite dabei allerdings drei Tage die Woche im Home Office. Ich hoffe, dass die Möglichkeit zur Heimarbeit auch in den nächsten Jahren so bestehen bleibt, aber 100 % sicher kann man natürlich nie sein, was der Arbeitgeber in Zukunft ausheckt - daher wäre der "schlechteste" Umstand 5 Tage die Woche für ca. 10 Stunden außer Haus. Ein- bis höchstens zwei Mal im Jahr fahre ich in den Urlaub, hier max. für eine Woche, realistisch aber eher für 4 - 6 Tage. Für die Zeit gäbe es meine Nachbarn (selbst Katenbesitzer), die vorbeikommen und sich um die Tiere kümmern.

Nun bin ich nach einigem Lesen und Recherchieren immer wieder bei der BKH gelandet, da diese angeblich für Berufstätige und die reine Wohnungshaltung perfekt geeignet sei und auch ruhig genug, dass sie einem nicht vor lauter Elan die Wohnung auseinandernimmt. ;)
Sicher, man kann nicht verallgemeinern, aber tendenziell klingt das schon mal deutlich geeigneter als so manche andere Rasse.

Nun ist es aber leider so, dass ich der BKH optisch so gar nichts, aber wirklich gar nichts abgewinnen kann. 😬 Ich weiß, natürlich geht es nicht nur ums Äußerliche, aber trotzdem ist diese Rasse wirklich einfach nicht meins. Sorry an alle Liebhaber der BKH, nehmt mir das bitte nicht übel! 🙈
Daher würde mich interessieren, ob es ernsthaft vergleichbare Rassen gibt, die ähnlich gut mit den genannten Umständen klarkommen. Wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass es ruhige Tiere sind, die vor lauter Bewegungsdrang nicht sämtliche Regale leerfegen und die Tapeten von den Wänden kratzen, wenn sie mal alleine sind. Z. B. möchte ich auch gern weiterhin Teelichter und Kerzen anzünden, ohne Angst haben zu müssen, dass nach einem Abstecher ins Bad die Wohnung brennt. Ich erwarte auch nicht, dass die Tiere immer zu gestreichelt werden möchten oder auf meinem Schoß kleben - ich wäre auch total ok mit unabhängigen Tieren, die lieber Abstand halten.
Die Katze meiner Tante etwa - ein Maine-Coon-Mix - ist ein Traum. Quasselt ohne Punkt und Komma, ist immer in der Nähe, aber nie aufdringlich, Streicheln ist ok, wenn sie es will, Deko, Tische, Möbel und selbst den Weihnachtbaum lässt sie ungerührt links liegen ... Was ein Traumtier ...
Aber ich will die Latte ja jetzt nicht SO hoch legen 😉

Wäre etwa die Britisch Langhaar eine Alternative? (Mit der Pflege von langhaarigen Tieren kenne ich mich aus ...) Oder liegt die Ähnlichkeit zur BKH doch nur im Namen?

Selbstverständlich würde ich aufgrund der reinen Wohnungshaltung zwei Tiere nehmen.
Aber sind 75 qm für zwei Tiere nicht sowieso viel zu klein? Gerade, wenn die beiden so lange alleine wären, im schlimmsten Fall während der Urlaubszeit auch mal länger?

Ich würde wirklich gerne Tiere bei mir aufnehmen, aber sollte es aufgrund meiner Lebensumstände schwierig sein, lass ich es lieber ganz, bevor ich den Tieren kein schönes Leben bieten kann.

Sorry, das war jetzt mehr, als ich schreiben wollte. Kurzum: Ich würd mich über eure Erfahrungen freuen!

Tina

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Anzeige

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #2
Hallo und willkommen Neue Tina.
Ich antworte mal ein wenig durcheinander:
2 Katzen auf jeden Fall - nicht wegen der reinen Wohnungshaltung sondern weil Katzen normalerweise/generell soziale Tiere sind und Gesellschaft brauchen.
75qm reichen locker wenn genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sind und vielleicht Catwalks angebracht werden können. Einen gesicherten Balkon finden Katzen auch klasse.

Nun bin ich nach einigem Lesen und Recherchieren immer wieder bei der BKH gelandet, da diese angeblich für Berufstätige und die reine Wohnungshaltung perfekt geeignet sei und auch ruhig genug, dass sie einem nicht vor lauter Elan die Wohnung auseinandernimmt. ;)
Sicher, man kann nicht verallgemeinern, aber tendenziell klingt das schon mal deutlich geeigneter als so manche andere Rasse.
Das Zauberwort welches du auch selber benutzt: Angeblich.
Und auch die ruhigste Katze hat manchmal ihre tollen 5 Minuten...

Wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass es ruhige Tiere sind, die vor lauter Bewegungsdrang nicht sämtliche Regale leerfegen und die Tapeten von den Wänden kratzen, wenn sie mal alleine sind. Z. B. möchte ich auch gern weiterhin Teelichter und Kerzen anzünden, ohne Angst haben zu müssen, dass nach einem Abstecher ins Bad die Wohnung brennt. Ich erwarte auch nicht, dass die Tiere immer zu gestreichelt werden möchten oder auf meinem Schoß kleben - ich wäre auch total ok mit unabhängigen Tieren, die lieber Abstand halten.
Teelichter und Kerzen - unbeaufsichtigt? Vergiss es - geht 1000 mal gut...und dann brennt nicht unbedingt die Wohnung sondern die Katze...und der Rest? Wenn dir das so wichtig ist...ohne Kompromisse wirst du da nicht glücklich...

Versteht mich bitte nicht falsch; ich würde grundsätzlich auch unfassbar gern Tiere aus dem Tierschutz/-heim aufnehmen, wenn ich geeignete Fellnasen finden sollte, dennoch möchte ich die Fühler natürlich in alle Richtungen ausstrecken und würde mich diesbezüglich auch über eure Hilfe und vor allem persönliche Erfahrung freuen.
Abschließend - dies wäre meiner Meinung nach die beste Alternative - du findest hier im Forum einige zu vermittelnde Katzen wo dir auch beschrieben wird was für einen Charakter sie haben...

Bekommst bestimmt noch viele weitere Antworten, bin mal gespannt.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #3
Ich würde an deiner Stelle ins Tierheim gehen umd zwei passende Katzen adoptieren. Bei erwachsenen Tieren weiß man da schon, ob sie sich in der Wohnung wohl fühlen oder nicht.
Die Wohnungsgrösse ist völlig ausreichend.
Kerzen würde ich trotzdem weglassen, da wäre mir die Gefahr zu groß. Man kann es nicht immer verhindern, dass sie mal etwas runterwerfen. Katzen spielen auch mal gerne Fangen über Kratzbaum, Tische und Stühle.

Falls du unbedingt zum Züchter möchtest geh bitte wenigstens zu einem seriösen Vereinszüchter und nicht zu einem "Hobbyzüchter".
Eine bestilmmte Rasse kann ich dir jetzt nicht nennen. Kitten sind immer Wundertüten und die Rassebeschreibungen eben nur Tendenzen.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle ins Tierheim gehen umd zwei passende Katzen adoptieren. Bei erwachsenen Tieren weiß man da schon, ob sie sich in der Wohnung wohl fühlen oder nicht.
Die Wohnungsgrösse ist völlig ausreichend.
Kerzen würde ich trotzdem weglassen, da wäre mir die Gefahr zu groß. Man kann es nicht immer verhindern, dass sie mal etwas runterwerfen. Katzen spielen auch mal gerne Fangen über Kratzbaum, Tische und Stühle.

Falls du unbedingt zum Züchter möchtest geh bitte wenigstens zu einem seriösen Vereinszüchter und nicht zu einem "Hobbyzüchter".
Eine bestilmmte Rasse kann ich dir jetzt nicht nennen. Kitten sind immer Wundertüten und die Rassebeschreibungen eben nur Tendenzen.

Nein, "unbedingt zum Züchter" möchte ich nicht - ganz im Gegenteil. Ich möchte definitiv keine Kitten haben, sondern bereits ausgewachsene Tiere.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #5
Danke für den Tipp mit den zu adoptierenden Katzen hier im Forum. :)

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #6
Teelichter und Kerzen - unbeaufsichtigt? Vergiss es - geht 1000 mal gut...und dann brennt nicht unbedingt die Wohnung sondern die Katze...und der Rest? Wenn dir das so wichtig ist...ohne Kompromisse wirst du da nicht glücklich...

Ok, das wäre wirklich ein sehr harter Kompromiss, da ich wirklich gefühlt 20 Teelichter und Kerzen bei mir brennen habe (natürlich beaufsichtigt). Dass man das stark reduzieren müsste, ist mir natürlich vollkommen bewusst. Aber gar keine mehr fände ich schon echt krass. :confused:

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #7
Ich möchte mich Uwe und Christian anschließen.

Die Teelichter kannst du ja vorsichtshalber in ein Glas stellen.
Da gibt es sehr hübsche Gläser. Ansonsten würde ich es auch nicht registrieren.

Die Charakterangaben im Netz sind ja schön und gut, aber es natürlich immer auf die individuellen Tiere an.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #8
Ich möchte mich Uwe und Christian anschließen.

Die Teelichter kannst du ja vorsichtshalber in ein Glas stellen.
Da gibt es sehr hübsche Gläser. Ansonsten würde ich es auch nicht registrieren.

Die Charakterangaben im Netz sind ja schön und gut, aber es natürlich immer auf die individuellen Tiere an.

Na klar, die Teelichter sind auch alle im Glas. Richtig offene Flammen würde ich auf jeden Fall vermeiden.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #9
Nein, "unbedingt zum Züchter" möchte ich nicht - ganz im Gegenteil. Ich möchte definitiv keine Kitten haben, sondern bereits ausgewachsene Tiere.

Dann ist Tierschutz sowieso besser. Lieber auf den passenden Charakter achten

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #10
Na klar, die Teelichter sind auch alle im Glas. Richtig offene Flammen würde ich auf jeden Fall vermeiden.
Dann würde es vermutlich ausreichen die Anzahl der Kerzen zu reduzieren und die Gläser "kipp sicher" auf den Tisch zu stellen.
Am besten so dass du alle unmittelbar im Auge hast.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #11
Da musst du unbedingt absichern.
Ich habe vor vielen Jahren erlebt wie bei Bekannten der Schwanz des Perserkaters ans Teelicht kam.
Sowas vergisst man nie wieder. 😣

Es gibt doch Kerzenständer, die man an die Decke hängen kann, wie wäre das?

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #12
Meine erste Empfehlung hier im Forum wäre Taskali

Aus welcher gegend kommst Du denn ?

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #13
Ok, das wäre wirklich ein sehr harter Kompromiss, da ich wirklich gefühlt 20 Teelichter und Kerzen bei mir brennen habe (natürlich beaufsichtigt). Dass man das stark reduzieren müsste, ist mir natürlich vollkommen bewusst. Aber gar keine mehr fände ich schon echt krass. :confused:
Ich habe meine Kerzen und Teelichter immer in Laternen oder in Gitterlampen und unter Aufsicht. Die einzigen Kerzen die unbeaufsichtigt frei stehen sind Batteriekerzen.

Meine Maine Coon ist seit einem gewissen Alter ( 6) schon sehr vernünftig.
Meine Ragdoll sind nur etwas agiler, aber sie machen auch nichts kaputt.
Motte (wird 4) Maine Coon hat noch allerlei Flausen im Kopf.
Ich würde im Tierheim nach einem etwas älteren Pärchen schauen oder bei Züchtern. Diese haben auch ältere Tiere ab zu geben. Der Vorteil ist hier, das sie die Tiere charakterlich sehr gut kennen....

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #14
Mir persönlich würden normale Gläser für die Teelichter nicht reichen. Denn Katzen pföteln auch gerne von oben in Gläser rein, das wäre mir zu gefährliche. Ich würde es daher wie @zorro007 machen und nur Behältnisse verwenden, wo die Katzen mindestens mit den Pfoten und Schwanz nicht ran- bzw. reinkommen kommen.

Wobei ich mir bei Gittergläsern und Laternen dennoch Sorgen um die Schnurrhaare machen würde 😬
Da ich aber selber Angst vor Feuer habe, bin ich da auch wohl etwas überängstlich.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #15
Seid wir Katzen haben, brennt weder im Glas noch in einer Laterne eine Kerze. Wir haben alles auf LED Kerzen umgestellt. Da gibt es wirklich sehr echt wirkende. 😉

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #16
Mir persönlich würden normale Gläser für die Teelichter nicht reichen. Denn Katzen pföteln auch gerne von oben in Gläser rein, das wäre mir zu gefährliche. Ich würde es daher wie @zorro007 machen und nur Behältnisse verwenden, wo die Katzen mindestens mit den Pfoten und Schwanz nicht ran- bzw. reinkommen kommen.

Wobei ich mir bei Gittergläsern und Laternen dennoch Sorgen um die Schnurrhaare machen würde 😬
zusätzlich hängen meine oben. Da kommt kein Schnurrhaar dran.
IMG_20230218_143358.jpg

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #17
Ich würde die Kerzen auch nie ohne Aufsicht lassen....obwohl sie ziemlich gut geschützt sind.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #18
Hallo Tina,
du schriebst,: ich würde wirklich gerne Tiere bei mir aufnehmen , aber sollte es….lasse ich es lieber ganz, bevor ich den Tieren kein schönes zuhause bieten kann.
Ich frage mich nun, ob du bei deinen Vorstellungen den Tieren und, ganz wichtig, auch dir dann noch ein schönes zuhause bieten kannst.
Wenn ich Tiere zu mir nehme, entferne ich alle eventuellen Gefahrenquellen und dazu gehören für mich auch Teelichter, offen oder im Glas ( das kann kippen) und auch giftige und/oder unverträgliche Pflanzen etc.
Natürlich ist Kerzenlicht stimmungsvoll und gibt eine schöne Atmosphäre, aber mich entschädigen meine Katzen bei Weitem für den Verzicht. Manchmal kann man eben nicht Beides haben( oder man hängt die Kerzen wirklich an die Decke).
Dann sollen die Katzen einen möglichst ruhigen Charakter haben so wie du denkst ihn BKH haben aber nicht so aussehen wie BKH.
Perser sind normalerweise ruhige Vertreter, wir hatte lange Jahre Perser, bis dann Kasimir in unser Leben trat, der wohl dachte, er sei eher ein Bengalkater und aus war es mit der Ruhe.
Unsere Beiden haben jeden Tag ein bis zwei Mal ihre verrückten fünf Minuten, dann geht es über Tische und Bänke, wobei dann auch die Möbel etwas leiden und Gläser mit Teelichtern nicht immer verschont blieben, hätten wir diese. (Normalerweise benutzen Nelly und Obelix brav ihren Kratzbaum.
Da du ja um Rat gebeten hast ist meiner, nur dann zwei Katzen zu dir zu nehmen wenn du ohne Kummer Kompromisse eingehen kannst und dich mit LED-Kerzen und Katzen, die vom Charakter dann doch nicht deinen ursprünglichen Vorstellungen entsprechen, arrangieren könntest.
Wie bereits geschrieben könntest Du dann zwei erwachsene Katzen zu dir nehmen, deren Charakter in etwa einzuschätzen ist ( obwohl es passieren kann, dass sie, sich bei dir wohlfühlend, völlig anders gebärden können).
LG
Christa

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #20
Da musst du unbedingt absichern.
Ich habe vor vielen Jahren erlebt wie bei Bekannten der Schwanz des Perserkaters ans Teelicht kam.
Sowas vergisst man nie wieder. 😣

Es gibt doch Kerzenständer, die man an die Decke hängen kann, wie wäre das?
Kerzenleuchter, meinst du? Habe ich schon ;)

Thema:

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten