Hallo zusammen,
ich bin die Neue!
Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer wieder was dagegen; zu kleine Wohnung, andere Haustiere, berufliche und/oder finanzielle Situation etc. ... (Umgang mit Katzen und generell mit Tieren aller Art bestand aber schon immer.)
Nun werden die Überlegungen allmählich konkreter, weshalb ich mich u. a. auch eingehender nach möglichen geeigneten Rassen umsehe.
Versteht mich bitte nicht falsch; ich würde grundsätzlich auch unfassbar gern Tiere aus dem Tierschutz/-heim aufnehmen, wenn ich geeignete Fellnasen finden sollte, dennoch möchte ich die Fühler natürlich in alle Richtungen ausstrecken und würde mich diesbezüglich auch über eure Hilfe und vor allem persönliche Erfahrung freuen.
Vermutlich wurde dieses Thema auch schon drölfzig Mal behandelt, ich möchte dennoch kurz meine eigene Situation schildern:
Meine Wohnung hat etwa 75 Quadratmeter inkl. Balkon, ich bin voll berufstätig, arbeite dabei allerdings drei Tage die Woche im Home Office. Ich hoffe, dass die Möglichkeit zur Heimarbeit auch in den nächsten Jahren so bestehen bleibt, aber 100 % sicher kann man natürlich nie sein, was der Arbeitgeber in Zukunft ausheckt - daher wäre der "schlechteste" Umstand 5 Tage die Woche für ca. 10 Stunden außer Haus. Ein- bis höchstens zwei Mal im Jahr fahre ich in den Urlaub, hier max. für eine Woche, realistisch aber eher für 4 - 6 Tage. Für die Zeit gäbe es meine Nachbarn (selbst Katenbesitzer), die vorbeikommen und sich um die Tiere kümmern.
Nun bin ich nach einigem Lesen und Recherchieren immer wieder bei der
BKH gelandet, da diese angeblich für Berufstätige und die reine Wohnungshaltung perfekt geeignet sei und auch ruhig genug, dass sie einem nicht vor lauter Elan die Wohnung auseinandernimmt.
Sicher, man kann nicht verallgemeinern, aber tendenziell klingt das schon mal deutlich geeigneter als so manche andere Rasse.
Nun ist es aber leider so, dass ich der
BKH optisch so gar nichts, aber wirklich gar nichts abgewinnen kann.

Ich weiß, natürlich geht es nicht nur ums Äußerliche, aber trotzdem ist diese Rasse wirklich einfach nicht meins. Sorry an alle Liebhaber der
BKH, nehmt mir das bitte nicht übel!

Daher würde mich interessieren, ob es ernsthaft vergleichbare Rassen gibt, die ähnlich gut mit den genannten Umständen klarkommen. Wichtig wäre mir vor allen Dingen, dass es ruhige Tiere sind, die vor lauter Bewegungsdrang nicht sämtliche Regale leerfegen und die Tapeten von den Wänden kratzen, wenn sie mal alleine sind. Z. B. möchte ich auch gern weiterhin Teelichter und Kerzen anzünden, ohne Angst haben zu müssen, dass nach einem Abstecher ins Bad die Wohnung brennt. Ich erwarte auch nicht, dass die Tiere immer zu gestreichelt werden möchten oder auf meinem Schoß kleben - ich wäre auch total ok mit unabhängigen Tieren, die lieber Abstand halten.
Die Katze meiner Tante etwa - ein Maine-Coon-Mix - ist ein Traum. Quasselt ohne Punkt und Komma, ist immer in der Nähe, aber nie aufdringlich, Streicheln ist ok, wenn sie es will, Deko, Tische, Möbel und selbst den Weihnachtbaum lässt sie ungerührt links liegen ... Was ein Traumtier ...
Aber ich will die Latte ja jetzt nicht SO hoch legen
Wäre etwa die Britisch Langhaar eine Alternative? (Mit der Pflege von langhaarigen Tieren kenne ich mich aus ...) Oder liegt die Ähnlichkeit zur
BKH doch nur im Namen?
Selbstverständlich würde ich aufgrund der reinen Wohnungshaltung zwei Tiere nehmen.
Aber sind 75 qm für zwei Tiere nicht sowieso viel zu klein? Gerade, wenn die beiden so lange alleine wären, im schlimmsten Fall während der Urlaubszeit auch mal länger?
Ich würde wirklich gerne Tiere bei mir aufnehmen, aber sollte es aufgrund meiner Lebensumstände schwierig sein, lass ich es lieber ganz, bevor ich den Tieren kein schönes Leben bieten kann.
Sorry, das war jetzt mehr, als ich schreiben wollte. Kurzum: Ich würd mich über eure Erfahrungen freuen!
Danke
Tina