Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Diskutiere Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe trotz zweier Katzen überall Zimmerpflanzen, aber unbedenkliche Arten. Meine Orchideen ( Phalaenopsis) rühren sie nicht an, genauso wenig...
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #41
Ich habe trotz zweier Katzen überall Zimmerpflanzen, aber unbedenkliche Arten. Meine Orchideen ( Phalaenopsis) rühren sie nicht an, genauso wenig wie Zimmertannen. Dann habe ich noch Zierspargel, der ab und an berupft wird, aber nicht so, dass es auffällt. Und ich habe aber auch immer Katzengras im Haus.
Auch habe ich überall Deko herumstehen. Sogar wertvolle chinesische Vasen. Aber meine Katzen sind so vorsichtig, nie geht etwas zu Bruch, wenn sie auf Regalen oder dem Sideboard herumklettern. Nur auf der Ledercouch habe ich auch ein paar nicht allzu schlimme Kratzspuren.
Doch tobe und spiele auch viel mit meiner jüngeren Katze, da geht es dann dreimal am Tag in wilder Jagd mit der Federangel über das Bett im Schlafzimmer ( in diesem Zimmer steht auch kaum Deko herum, es kann dann nichts zu Bruch gehen - und ich habe eine alte Tagesdecke über die Federbetten gelegt). Sie schleppt mir ihre Federangel als Aufforderung vor die Füße, wenn ich es einmal vergesse. Oder trägt sie sogar die Treppe hoch!
Die große ist Freigängerin, für sie ist Spielen mit der Kleinen und mir unter ihrer Würde. Aber sie ist eben auch sehr viel unterwegs.
Also meine Katzen ( Ragdoll und Ragdoll-Mix) sind auch ganz lieb und machen nichts kaputt.
Für den Kamin würde ich mir ein Kamingitter mit Spezialglas besorgen. Wenn man nur will, dann ist auch alles möglich!

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Anzeige

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #42
Naja ich mag aber halt auch Deko jetzt nicht wirklich. Sämtliche Dekogegenstände bei mir sind Erinnerungsstücke bzw. Geschenke von lieben Verwandten.

Aber ja: Je nach Katze könnten krasse Kompromisse auf dich zukommen. Das Problem ist, niemand kann voraussagen, wie deine potentiellen Katzen auf Deko und Pflanzen reagieren. Das könnte alles zwischen sie knabbern alles an und werfen alles runter bis hin zu purer Ignoranz von Pflanzen und Deko sein. Vielleicht kannst du die Deko und die Pflanzen ja iwie katzensicher machen?

Wenn nicht wäre das natürlich schade, deswegen auf Katzen zu verzichten.

Ja, vielleicht kann ich mir was einfallen lassen. Giftige Pflanzen gegen unbedenkliche auszutauschen, wäre auch gar kein Problem, die Erde kriegt man sicherlich abgedeckt.
Was das Katzensichermachen angeht, wird es sicherlich irgendwie Möglichkeiten geben, ich muss mal in Ruhe nachdenken ... Wobei ich zumindest Bilderrahmen von Ikea jetzt auch nur so semi-doll hinterhertrauern würde ;D

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #43
Auch bei dem Thema Deko/Zimmerpflanzen kommt es wieder auf den individuellen Charakter der Katzen an.
Ich habe bereits 5 Sternchen. Sherlock ist Nummer 6 (europäische Hauskatze) und Justus (BKH ohne Stammbaum) Nummer 7.
Bevor Sherlock zu mir kam hatte ich auch Zimmerpflanzen und Deko stehen. Dies änderte sich schlagartig mit seinem Einzug.
Innerhalb von 2 Tagen hatte er sämtliche Blumentöpfe von der Fensterbank befördert und lies sich auch nicht davon abhalten die Pflanzen anzuknabbern.
Also habe ich die Pflanzen in die Wohnung meiner Mutter "evakuiert". Justus hingegen scheint es auf Dekoartikel abgesehen zu haben. Die Zwei sind echt ein Chaoten-Duo.
Mittlerweile ist die Deko in der Wohnung auf ein Minimum beschränkt. Vorher war das alles kein Problem. Okay, es fiel mal eine Vase um (kein Drama) aber im großen und ganzen wurde die Deko in Frieden gelassen.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #44
Gar keine Zimmerpflanzen mehr? 😳

Null. Mein einziger überlebender Ableger von einem Gummibaum hat leider auch das Zeitliche gesegnet. Stört mich aber nicht, da wir zum Glück reichlich Grün im Garten haben.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #45
Ich habe trotz zweier Katzen überall Zimmerpflanzen, aber unbedenkliche Arten. Meine Orchideen ( Phalaenopsis) rühren sie nicht an, genauso wenig wie Zimmertannen. Dann habe ich noch Zierspargel, der ab und an berupft wird, aber nicht so, dass es auffällt. Und ich habe aber auch immer Katzengras im Haus.
Auch habe ich überall Deko herumstehen. Sogar wertvolle chinesische Vasen. Aber meine Katzen sind so vorsichtig, nie geht etwas zu Bruch, wenn sie auf Regalen oder dem Sideboard herumklettern. Nur auf der Ledercouch habe ich auch ein paar nicht allzu schlimme Kratzspuren.
Doch tobe und spiele auch viel mit meiner jüngeren Katze, da geht es dann dreimal am Tag in wilder Jagd mit der Federangel über das Bett im Schlafzimmer ( in diesem Zimmer steht auch kaum Deko herum, es kann dann nichts zu Bruch gehen - und ich habe eine alte Tagesdecke über die Federbetten gelegt). Sie schleppt mir ihre Federangel als Aufforderung vor die Füße, wenn ich es einmal vergesse. Oder trägt sie sogar die Treppe hoch!
Die große ist Freigängerin, für sie ist Spielen mit der Kleinen und mir unter ihrer Würde. Aber sie ist eben auch sehr viel unterwegs.
Also meine Katzen ( Ragdoll und Ragdoll-Mix) sind auch ganz lieb und machen nichts kaputt.
Für den Kamin würde ich mir ein Kamingitter mit Spezialglas besorgen. Wenn man nur will, dann ist auch alles möglich!

Oh, das klingt ja schon mal etwas positiver! 😃 Ach, mit Kratzspuren und verwüsteten Betten hab ich auch absolut kein Problem, der Kamin ist auch jetzt schon sehr gesichert und würde auch (weiterhin) nur unter ständiger Aufsicht und eher selten brennen.

Ragdolls sind wirklich wundervolle Tiere! :love:

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #46

Das kann ich in 3-facherHinsicht bestätigen

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #47
Nein, alles gut, es war nur ein anstrengender Tag, ich wollte auch nicht pampig wirken. 🙈
Ich bin ja auch dankbar für ehrliche Worte, sonst hätte ich schließlich nicht fragen bauchen. ;)

Dann frag ich jetzt mal weiter ganz naiv ;) Hast du grundsätzlich gar keine Deko mehr rumstehen, die irgendwie zu Bruch gehen könnte: Bilderrahmen, Vasen, Fernseher - sowas? Ich kann die Gefahr da wirklich null einschätzen, daher würde es mich einfach mal interessieren, wie viel ich generell umräumen bzw. sichern müsste. Dass z. B. mein offenes Whisky- und Glasregal dann kein offenes Regal mehr sein dürfte etc. ist mir auf jeden Fall bewusst!
Hallo Tina,
Deko habe ich sehr wohl rumstehen, nicht so viel, da ich eher der minimalistische Typ bin.
Die Deko wie Bilderrahmen, Fernseher etc. sind in all den Jahren kaum zerstört worden, ganz gelegentlich wurde mal etwas aus Versehen runtergeworfen. Hier gibt es sehr viel offene Regale, die aber keine Probleme darstellen.
Ich spreche hier nur von Gefahrenquellen wie Kerzen und Pflanzen.
Deko wie bei @Pinoi_mum wären bei all meinen Katzen über die Jahre ein absolutes no go gewesen und hätten mir keine ruhige Minute beschert. Ich denke, dass das auch die Ausnahme ist und nicht als allgemeines Beispiel dienen kann.
Für mich stellt sich einfach die ganz sachliche Frage: Kann und will ich auf lieb gewordene Gewohnheiten und Dinge, die mir wichtig sind und für mich Lebensqualität darstellen, in vielen Bereichen verzichten zu Gunsten von anders gearteter Lebensqualität mit Katzen.
Wenn ich diese Frage mit Überzeugung bejahen könnte, stünde dem Leben mit Katzen nichts mehr im Wege, ansonsten…..
Vielleicht würdest Du Katzen bekommen, die mit deinen Vorstellungen teilweise kompatibel sind, aber das ist nicht abschätzbar.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #48
Schau dir einmal bei Youtube die Filme von Xiedubbel über seine Ragdolls an. Da siehst du, dass 'Schöner Wohnen' auch mit Katzen möglich ist.
Jedenfalls mit Ragdolls. Und auch mit Perserkatzen - die hatte ich früher.

Mal schauen, ob ich auch von mir ein Foto hochladen und einfügen kann.
Sophie.jpg

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #49
Und hier meine beiden Lieblinge letzte Woche beim Sonnenbaden im Garten.

Anhänge

• IMG-20230214-WA0010_resized_1.jpeg
    IMG-20230214-WA0010_resized_1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #50
Oh, das klingt ja schon mal etwas positiver! 😃 Ach, mit Kratzspuren und verwüsteten Betten hab ich auch absolut kein Problem, der Kamin ist auch jetzt schon sehr gesichert und würde auch (weiterhin) nur unter ständiger Aufsicht und eher selten brennen.

Ragdolls sind wirklich wundervolle Tiere! :love:
Auch ich habe Pflanzen, überall etwas herumstehen. Giftige Zimmerpflanzen halte ich in Flaschengärten usw.
Es stört mich eher das Deko zustaubt vom Katzenstreu. Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN schreiben und bei uns vorbei kommen zum Schauen. Ich wohne auch in MS. Ich kann Dir auch ein paar Tipps zum Catwalk geben oder zu Katzenregalen.
Es gibt soviele Katzen und so unterschiedliche Charaktere.
Zudem kann man alles irgendwie schützen. Mein Fernseher ist zum Beispiel angekettet....

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #51
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #52
Ich habe nur eine Yucca und wenige Orchideen im Eßzimmer stehen (das einzige "gute" Zimmer, wo die Katzen nur mit uns zusammen hineinkommen). Meine restlichen Fensterbänke wurden kurzerhand immer wieder abgeräumt, so daß ich - sehr zu meinem Bedauern keine Pflanzen mehr dort stehen habe.
Ich bin aber zugegebenermaßen auch keine besonders gute Pflanzenmama.

Ich hasse diese LED-Kerzen auch. Bei uns brennen Kerzen nur unter Aufsicht.
Auch der Adventskranz und der Weihnachtsbaum haben echte Kerzen.
Wenn man nicht nachlässig ist, ist das auch nicht gefährlich meiner Meinung nach.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #53
Schau dir einmal bei Youtube die Filme von Xiedubbel über seine Ragdolls an. Da siehst du, dass 'Schöner Wohnen' auch mit Katzen möglich ist.
Jedenfalls mit Ragdolls. Und auch mit Perserkatzen - die hatte ich früher.

Mal schauen, ob ich auch von mir ein Foto hochladen und einfügen kann.
Anhang anzeigen 257560

Danke für den Tipp!

Was ein wunderschönes Tier! :love:

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #54
Und hier noch ein Beweisfoto für ein gutes Nebeneinander von Katzen, Deko und Pflanzen!Sophie mit Vase.jpg

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #55
Ich habe eine große Palme und einen großen Drachenbaum. Da wird auch gelegentlich dran geknabbert. Auf der Yucca-Palme sind die ersten Kitten herumgehüpft, bis diese ihr Leben ausgehaucht hat. Benjamin und Orchideen mussten ausziehen. Je größer die Pflanze desto besser. Sie stehen in hohen Lechuza-Töpfen, das hat sich bewährt. Das macht nämlich das Buddeln schwierig.
Bei mir hängen teure Bilder in teuren Bilderrahmen, teure Lampen, teure Möbel. Aber bis auf die Couch nach Katzentauglichkeit ausgesucht. Es gibt auch Dekoartikel, nicht viele, weil ich nicht viel Stellplatz dafür habe.
Aber meine Wohnung ist nicht ausschließlich für die Katzen. Ich wohne da auch. Und ich will es auch schön haben.

Am Anfang hatte ich ein paar Verluste. 2 Stehleuchten, 1 Hängeleuchte und 2 Tischleuchten. Und diverse Kleinigkeiten. Gläser, Schalen usw.
Als die ersten Dinge kaputt gingen, habe ich mich erst geärgert, mich dann aber gefreut, dass ich mir etwas schönes Neues kaufen kann.

Nur die Bettwäsche… die leidet doch sehr schnell.

Ich würde mich nicht kirre machen lassen. Du merkst recht schnell, was geht und was nicht. Und wie gesagt, sich ab und zu etwas Neues kaufen zu „müssen“, kann auch schön sein. :girl-blum2:

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #56
Ich habe auch noch ein Bild zum Thema „Deko und Katzen“! :girl-in-love:

FE1A3972-55C7-4C57-94A7-560443BE6AE8.jpeg

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #57
Ich habe auch ein paar Fotos zum Thema "Deko und Katzen", allerdings eher die negativen Beispiele....

20190421_103546.jpg
Okay, das ist jetzt keine Deko aber Justus befördert gerade mein Taschentuchpaket vom Schreibtisch. Genauso würde er vergleichbare Deko "entfernen".
20191014_125242.jpg
Meine Gardinen sind vor ihm auch nicht sicher....
20191029_140629.jpg
Die Herbstdekoration meiner Mutter konnte ich noch retten....
20191029_140430.jpg
....aber nicht mehr die kleinen Porzellanfigürchen, die er von der Fensterbank gewedelt hat
20210323_121229.jpg
...während ich damit beschätfigt war die Zimmerpflanze meiner Mutter vor Sherlock in Sicherheit zu bringen. Die Zwei waren in der Wohnung meiner Mutter zu Besuch. Auf den nächsten drei Bildern kann man sehen wie Sherlock, das muss ich ihm lassen mit viel Geschick, meine Osterdekoration abmontiert. Den Draht, mit dem das Küken an dem Weidenkranz befestigt war, konnte mein Sohn ihm gerade noch aus dem Maul fummeln. Der hat übrigens auch die Fotos gemacht. Ich hätte eher eingegriffen, aber dann hätte es nicht so schöne Bilder gegeben und nein er hat das Holzküken nicht gefressen.....
IMG-20180325-WA0002.jpg
IMG-20180325-WA0003.jpg
IMG-20180325-WA0004.jpg
Die restliche Osterdeko habe ich dann vorsichtshalber entfernt....

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #58
Oh, ein gelernter Innenausstatter

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #59
Ich habe auch ein paar Fotos zum Thema "Deko und Katzen", allerdings eher die negativen Beispiele....

Anhang anzeigen 257596
Okay, das ist jetzt keine Deko aber Justus befördert gerade mein Taschentuchpaket vom Schreibtisch. Genauso würde er vergleichbare Deko "entfernen".
Anhang anzeigen 257597
Meine Gardinen sind vor ihm auch nicht sicher....
Anhang anzeigen 257598
Die Herbstdekoration meiner Mutter konnte ich noch retten....
Anhang anzeigen 257599
....aber nicht mehr die kleinen Porzellanfigürchen, die er von der Fensterbank gewedelt hat
Anhang anzeigen 257600
...während ich damit beschätfigt war die Zimmerpflanze meiner Mutter vor Sherlock in Sicherheit zu bringen. Die Zwei waren in der Wohnung meiner Mutter zu Besuch. Auf den nächsten drei Bildern kann man sehen wie Sherlock, das muss ich ihm lassen mit viel Geschick, meine Osterdekoration abmontiert. Den Draht, mit dem das Küken an dem Weidenkranz befestigt war, konnte mein Sohn ihm gerade noch aus dem Maul fummeln. Der hat übrigens auch die Fotos gemacht. Ich hätte eher eingegriffen, aber dann hätte es nicht so schöne Bilder gegeben und nein er hat das Holzküken nicht gefressen.....
Anhang anzeigen 257601
Anhang anzeigen 257602
Anhang anzeigen 257603
Die restliche Osterdeko habe ich dann vorsichtshalber entfernt....

Danke Tina, nach all der „Glorifizierung“ von Katzen und Deko und Pflanzen tut doch etwas Bodenständigkeit wohl. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #60

20190421_103546.jpg
Du hast ja auch Kater, Männer haben es doch meist nicht so mit der Deko. ;)

Thema:

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten