Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Diskutiere Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann sollte ich meinen offenen Kamin wohl gar nicht erst erwähnen 😄
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #21
Mir persönlich würden normale Gläser für die Teelichter nicht reichen. Denn Katzen pföteln auch gerne von oben in Gläser rein, das wäre mir zu gefährliche. Ich würde es daher wie @zorro007 machen und nur Behältnisse verwenden, wo die Katzen mindestens mit den Pfoten und Schwanz nicht ran- bzw. reinkommen kommen.

Wobei ich mir bei Gittergläsern und Laternen dennoch Sorgen um die Schnurrhaare machen würde 😬
Da ich aber selber Angst vor Feuer habe, bin ich da auch wohl etwas überängstlich.
Dann sollte ich meinen offenen Kamin wohl gar nicht erst erwähnen 😄

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Anzeige

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #22
Seid wir Katzen haben, brennt weder im Glas noch in einer Laterne eine Kerze. Wir haben alles auf LED Kerzen umgestellt. Da gibt es wirklich sehr echt wirkende. 😉
Nein, LED-Kerzen finde ich ganz furchtbar 🙈 Dann lieber gar keine 😅

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #23
Hallo Tina,
du schriebst,: ich würde wirklich gerne Tiere bei mir aufnehmen , aber sollte es….lasse ich es lieber ganz, bevor ich den Tieren kein schönes zuhause bieten kann.
Ich frage mich nun, ob du bei deinen Vorstellungen den Tieren und, ganz wichtig, auch dir dann noch ein schönes zuhause bieten kannst.
Wenn ich Tiere zu mir nehme, entferne ich alle eventuellen Gefahrenquellen und dazu gehören für mich auch Teelichter, offen oder im Glas ( das kann kippen) und auch giftige und/oder unverträgliche Pflanzen etc.
Natürlich ist Kerzenlicht stimmungsvoll und gibt eine schöne Atmosphäre, aber mich entschädigen meine Katzen bei Weitem für den Verzicht. Manchmal kann man eben nicht Beides haben( oder man hängt die Kerzen wirklich an die Decke).
Dann sollen die Katzen einen möglichst ruhigen Charakter haben so wie du denkst ihn BKH haben aber nicht so aussehen wie BKH.
Perser sind normalerweise ruhige Vertreter, wir hatte lange Jahre Perser, bis dann Kasimir in unser Leben trat, der wohl dachte, er sei eher ein Bengalkater und aus war es mit der Ruhe.
Unsere Beiden haben jeden Tag ein bis zwei Mal ihre verrückten fünf Minuten, dann geht es über Tische und Bänke, wobei dann auch die Möbel etwas leiden und Gläser mit Teelichtern nicht immer verschont blieben, hätten wir diese. (Normalerweise benutzen Nelly und Obelix brav ihren Kratzbaum.
Da du ja um Rat gebeten hast ist meiner, nur dann zwei Katzen zu dir zu nehmen wenn du ohne Kummer Kompromisse eingehen kannst und dich mit LED-Kerzen und Katzen, die vom Charakter dann doch nicht deinen ursprünglichen Vorstellungen entsprechen, arrangieren könntest.
Wie bereits geschrieben könntest Du dann zwei erwachsene Katzen zu dir nehmen, deren Charakter in etwa einzuschätzen ist ( obwohl es passieren kann, dass sie, sich bei dir wohlfühlend, völlig anders gebärden können).
LG
Christa

Sorry, wenn meine Ansprüche offenbar zu hoch wirken, aber ich kenn bislang tatsächlich nur Katzen, bei denen das von mir Beschriebene kein Problem wäre. Keine davon geht z. B. Je über Tische und Bänke 🤔 Ich wollte aber sichergehen und eben mehr Erfahrungen hören, deshalb auch hier die vielleicht für euch naiven Fragen. Aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich kenne 🤷🏻‍♀️

Und ja, es hätte doch durchaus sein können, dass jemand noch andere Rassen kennt, die am ehesten für die beschriebene Situation in Frage kommen und von denen ich bislang noch nicht gehört habe. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass mir vollkommen bewusst ist, das jede Katze unterschiedlich ist und man nicht verallgemeinern kann.

Und natürlich wäre ich bereit, Kompromisse einzugehen. Ich bin ja genau dafür hier; um herauszufinden, welche das sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #24
Sorry, wenn meine Ansprüche offenbar zu hoch wirken, aber ich kenn bislang tatsächlich nur Katzen, bei denen das von mir Beschriebene kein Problem wäre. Keine davon geht z. B. Je über Tische und Bänke 🤔
Also ich bin ganz ehrlich: bei Katzen, die noch kein höheres Alter (sagen wir mal 8/9 Jahre aufwärts MINDESTENS) erreicht haben, wäre es für mich fast schon ein Alarmsignal Gesundheit oder Haltung betreffend, wenn die nie ihre "5 Minuten" haben.

Von der Vorstellung, dass Rassen und bestimmten Charaktermerkmale zusammengehören würde ich mich - wie glaube ich bereits schon erwähnt - auch verabschieden (weil du in deinem Beitrag wieder erwähnst, dass du nach "Rassen" die du noch nicht kennst gefragt hattest). Aus folgenden Gründen:
1) Es gibt meines Erachtens nur sehr sehr sehr wenige Rassen die tatsächlich spezifische Charaktermerkmale so ausgeprägt haben, dass ich es als "typisch" für die Rasse bezeichnen würde. Meistens ist es eher Glückssache.
2) Bei seriösen Züchtern wirst du wohl vor allem Kitten angeboten bekommen, die - wie du ja auch selbst meintest - eher nicht infrage kommen
3) Bei deinen Vorstellungen wären 2 Katzen zu empfehlen, die schon etwas älter sind. Wenn es dann tatsächlich auch noch die gleiche Rasse sein soll ist die Wahrscheinlichkeit einen seriösen Züchter der gleichzeitig zwei gut harmonierende ältere kastrierte Tiere oder zwei seriöse Züchter mit je einem kastrierten Tier gleichen Geschlechts zu finden, sehr gering.

Ich würde daher Abstand von der Rasse nehmen und zwei Tierschutztiere von einer erfahrenen Pflegestelle (z.B. @Taskali hier im Forum) nehmen. Denn (gute) Pflegestellen können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen, begleiten einen mit Rat und Tat bei Auswahl der Tiere, Gestaltung der Wohnung und - wenn nötig - Zusammenführung und falls es doch nicht klappen solle (warum auch immer) nehmen diese die Tiere häufig wieder zurück.

Tiere von Privat wären auch eine Möglichkeit, das ist aber eine absolute Wundertüte, an wen du da gerätst und ob die Tiere wirklich so sind, wie beschrieben. Das würde ich eher nicht empfehlen, zumindest nicht ohne umfangreiches Wissen, worauf bei den abzugebenden Tieren und den "Verkäufern" zu achten wäre.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #25
zusätzlich hängen meine oben. Da kommt kein Schnurrhaar dran.
Anhang anzeigen 257539
Das finde ich auch absolut unbedenklich. Aber bei solchen wie z.B. aus dem Link von @Gast50574 hätte ich bei meinen langhaarigen explodierten Sofakissen wirklich permanent Sorge das die mit dem Schwanz ins Glas geraten. Vor allem da die beiden z.B. ständig den Schwanz (anscheinend ohne es zu merken)in den Wassernapf oder auch in meinen Teller tunken. Ich esse z.B. oft auf dem Sofa und die beiden wuseln dann gerne mal um mich rum. Ihr glaub gar nicht wie oft ich schon Senf, Hollandaise, Sahnesoße oder Mayo vom Katzenschwanz entfernen musste, weil die beim rumwuseln mit den Schwanz an/in meinem Teller geraten sind. Wohlgemerkt ohne es (meiner Ansicht nach) überhaupt zu merken. Und das obwohl ich direkt dabei saß und das Essen und die Katze(n ) jederzeit im Blick hatte.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #26
Also ich bin ganz ehrlich: bei Katzen, die noch kein höheres Alter (sagen wir mal 8/9 Jahre aufwärts MINDESTENS) erreicht haben, wäre es für mich fast schon ein Alarmsignal Gesundheit oder Haltung betreffend, wenn die nie ihre "5 Minuten" haben.

Von der Vorstellung, dass Rassen und bestimmten Charaktermerkmale zusammengehören würde ich mich - wie glaube ich bereits schon erwähnt - auch verabschieden (weil du in deinem Beitrag wieder erwähnst, dass du nach "Rassen" die du noch nicht kennst gefragt hattest). Aus folgenden Gründen:
1) Es gibt meines Erachtens nur sehr sehr sehr wenige Rassen die tatsächlich spezifische Charaktermerkmale so ausgeprägt haben, dass ich es als "typisch" für die Rasse bezeichnen würde. Meistens ist es eher Glückssache.
2) Bei seriösen Züchtern wirst du wohl vor allem Kitten angeboten bekommen, die - wie du ja auch selbst meintest - eher nicht infrage kommen
3) Bei deinen Vorstellungen wären 2 Katzen zu empfehlen, die schon etwas älter sind. Wenn es dann tatsächlich auch noch die gleiche Rasse sein soll ist die Wahrscheinlichkeit einen seriösen Züchter der gleichzeitig zwei gut harmonierende ältere kastrierte Tiere oder zwei seriöse Züchter mit je einem kastrierten Tier gleichen Geschlechts zu finden, sehr gering.

Ich würde daher Abstand von der Rasse nehmen und zwei Tierschutztiere von einer erfahrenen Pflegestelle (z.B. @Taskali hier im Forum) nehmen. Denn (gute) Pflegestellen können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen, begleiten einen mit Rat und Tat bei Auswahl der Tiere, Gestaltung der Wohnung und - wenn nötig - Zusammenführung und falls es doch nicht klappen solle (warum auch immer) nehmen diese die Tiere häufig wieder zurück.

Tiere von Privat wären auch eine Möglichkeit, das ist aber eine absolute Wundertüte, an wen du da gerätst und ob die Tiere wirklich so sind, wie beschrieben. Das würde ich eher nicht empfehlen, zumindest nicht ohne umfangreiches Wissen, worauf bei den abzugebenden Tieren und den "Verkäufern" zu achten wäre.
Ja, ältere Tiere wären mir definitiv lieber.

Ich schreibe auch nur deshalb immer wieder von Rassen, weil ich eben davon ausgegangen bin, dass die charakterlich ggf. eher einzuschätzen wären als Hauskatzen oder Mixe, von denen man nicht weiß, was drin ist und wonach sie kommen.
Aber wie gesagt, wenn man danach eh nicht wirklich gehen kann, wäre ich auch mit allem anderen mehr als zufrieden. Wäre mir sogar am liebsten ☺

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #27
Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Gedanken, und habe das Internet nach ruhigen Katzenrassen durchsucht.
Nachdem meine Freigängerin im hohen Alter verstorben war, hatte ich nicht mehr die Nerven für Freigänger.
Bei mir wurden es dann Ragdoll und BKH.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #28
Da ich ein großer Fan von Gemütlichkeit und Kerzen bin, aber keine brennende Katze hier haben wollte, haben wir auch all unsere Kerzenhalter austauschen müssen.
Nun haben wir nur noch hängende Kerzenlaternen an der Decke und auf den Tischen und Fensterbänken schöne kleine Laternen (Magnettür) mit Teelichtern. Sieht super aus und ist katzensicher.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #29
Sorry, wenn meine Ansprüche offenbar zu hoch wirken, aber ich kenn bislang tatsächlich nur Katzen, bei denen das von mir Beschriebene kein Problem wäre. Keine davon geht z. B. Je über Tische und Bänke 🤔 Ich wollte aber sichergehen und eben mehr Erfahrungen hören, deshalb auch hier die vielleicht für euch naiven Fragen. Aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich kenne 🤷🏻‍♀️

Und ja, es hätte doch durchaus sein können, dass jemand noch andere Rassen kennt, die am ehesten für die beschriebene Situation in Frage kommen und von denen ich bislang noch nicht gehört habe. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass mir vollkommen bewusst ist, das jede Katze unterschiedlich ist und man nicht verallgemeinern kann.

Und natürlich wäre ich bereit, Kompromisse einzugehen. Ich bin ja genau dafür hier; um herauszufinden, welche das sein müssten.
Hallo Tina, es lag und liegt mir fern, dich irgendwie zu kränken, ich habe nur versucht, dir sachlich meine Einschätzung zu geben. Deine Fragen finde ich im Übrigen nicht naiv, ich finde es sehr gut, sich im Vorfeld umfassend zu informieren.
Nelly und Obelix sind unsere 7.und 8. Katze in Folge und, obwohl wir vorher immer die etwas ruhigeren Perser hatten, gab und gibt es bei uns keine Katze, die nicht einmal am Tag ihre fünf Minuten hatte und dann wie verrückt durch die Wohnung raste.
Ich kenne das auch von anderen Katzenbesitzern nur so.
Ich bin (leider) ziemlich pingelig und ordentlich und habe es auch gerne schön, und als ich nach dem Kauf der Ledercouches beim Bremsversuch aus vollem Galopp das erste Mal das rrratsch der Krallen hörte, wurde mir schon anders. Das zweite Mal war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm. 🙄

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #30
Hallo Tina, wirkliche Unterschiede gibt es zwischen den Rassekatzen nicht, im Grunde hängt alles vom individuellen Charakter ab.
Allerdings sind Orientalen, Bengalen, Nackies und Rexe meist ziemlich temperamentvoll, die würde ich dann für dich eher ausschließen. Allerdings sind auch das Katzen, die den größten Teil des Tages schlafen.
Der Vorteil bei Katzen von seriösen Züchtern sehe ich darin, dass du auf jeden Fall gut sozialisierte Katzen erhältst, die nicht in den Freigang drängen. Letzteres kann sich bei Fundkatzen aus dem Tierschutz zum Problem entwickeln. Das ist der häufigste Grund, warum ein solches Tier irgendwann in ein geeigneteres Zuhause umziehen muss.

Natürlich kannst du auch bei seriösen Züchtern ältere Tiere bekommen. Ich kenne eine Orientalen-Züchterin, die ein etwa 3 jähriges weibliches Pärchen gern vermitteln würde. Meist wird man hier in den Katzengruppen bei Facebook am besten fündig.

Im Übrigen erziehen dich Katzen dazu, nicht an Dingen zu hängen. Bei mir ist schon einiges zu Bruch gegangen, dass ich wieder ersetzen musste. Der erste Kratzer auf meiner 7.000 € Ledercouch tat mir genauso weh wie Nelly. Aber irgendwann ist das auch egal, notfalls kauft man eben neu. Wenn auch der meiste Bruch im Kittenalter verursacht wird, hinterlassen auch ältere Katzen ihre Spuren.
Offene Kerzen stellt man recht schnell weg. Es wird zu anstrengend, darauf zu achten, dass sich Katz nicht irgendwas versengelt. Ich habe nur noch verschlossene Laternen.

Was den Job betrifft: Bei 2 Katzen kein Problem. Sie schlafen, bis du wieder zu Haus bist.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #31
Da ich ein großer Fan von Gemütlichkeit und Kerzen bin, aber keine brennende Katze hier haben wollte, haben wir auch all unsere Kerzenhalter austauschen müssen.
Nun haben wir nur noch hängende Kerzenlaternen an der Decke und auf den Tischen und Fensterbänken schöne kleine Laternen (Magnettür) mit Teelichtern. Sieht super aus und ist katzensicher.

Zum Thema brennende Katze. Mein schwarzes Sternchen Joschi ( der übrigens nie etwas kaputt gemacht hat ) saß auf dem Couchtisch, auf dem der Adventskranz stand ( mit brennenden echten Kerzen ) Auf einmal sprang mein Göga wie angestochen hoch, schnappte sich den Kater und löschte den bereits kokelnden Schwanz, den er völlig entspannt in eine Kerze hängen ließ. :oops: Seit diesem Tag sind echte Kerzen in unserem Haushalt ein No go. Außer wir haben es wirklich unter ständiger Kontrolle. ( Pflanzen gibt es auch schon lange nicht mehr ) Nur auf der Terrasse und dann welche, die die Kater unbesorgt anknabbern können.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #32
Ach ja, meine bereits 11-jährigen Senioren haben immer noch ihre wilden 5 Minuten und das mehrmals täglich. Da wird hier durchs Haus gefetzt, dass man denken könnte man hätte zwei Kitten oder Jungspunde. Bisher zumindest sind sie trotz des Alters nicht viel ruhiger geworden. 😂 Und meinetwegen kann das noch lange so bleiben.

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #33
Hallo Tina, es lag und liegt mir fern, dich irgendwie zu kränken, ich habe nur versucht, dir sachlich meine Einschätzung zu geben. Deine Fragen finde ich im Übrigen nicht naiv, ich finde es sehr gut, sich im Vorfeld umfassend zu informieren.
Nelly und Obelix sind unsere 7.und 8. Katze in Folge und, obwohl wir vorher immer die etwas ruhigeren Perser hatten, gab und gibt es bei uns keine Katze, die nicht einmal am Tag ihre fünf Minuten hatte und dann wie verrückt durch die Wohnung raste.
Ich kenne das auch von anderen Katzenbesitzern nur so.
Ich bin (leider) ziemlich pingelig und ordentlich und habe es auch gerne schön, und als ich nach dem Kauf der Ledercouches beim Bremsversuch aus vollem Galopp das erste Mal das rrratsch der Krallen hörte, wurde mir schon anders. Das zweite Mal war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm. 🙄
Nein, alles gut, es war nur ein anstrengender Tag, ich wollte auch nicht pampig wirken. 🙈
Ich bin ja auch dankbar für ehrliche Worte, sonst hätte ich schließlich nicht fragen bauchen. ;)

Dann frag ich jetzt mal weiter ganz naiv ;) Hast du grundsätzlich gar keine Deko mehr rumstehen, die irgendwie zu Bruch gehen könnte: Bilderrahmen, Vasen, Fernseher - sowas? Ich kann die Gefahr da wirklich null einschätzen, daher würde es mich einfach mal interessieren, wie viel ich generell umräumen bzw. sichern müsste. Dass z. B. mein offenes Whisky- und Glasregal dann kein offenes Regal mehr sein dürfte etc. ist mir auf jeden Fall bewusst!

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #34
Zum Thema brennende Katze. Mein schwarzes Sternchen Joschi ( der übrigens nie etwas kaputt gemacht hat ) saß auf dem Couchtisch, auf dem der Adventskranz stand ( mit brennenden echten Kerzen ) Auf einmal sprang mein Göga wie angestochen hoch, schnappte sich den Kater und löschte den bereits kokelnden Schwanz, den er völlig entspannt in eine Kerze hängen ließ. :oops: Seit diesem Tag sind echte Kerzen in unserem Haushalt ein No go. Außer wir haben es wirklich unter ständiger Kontrolle. ( Pflanzen gibt es auch schon lange nicht mehr ) Nur auf der Terrasse und dann welche, die die Kater unbesorgt anknabbern können.
Gar keine Zimmerpflanzen mehr? 😳

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #35
  • Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #36
Aus dem Herzen des Münsterlands :)
Huhu aus Müüüüünster :D

Also ich hab weder Pflanzen noch wirklich Deko. Sämtliche Deko ist im Schrank hinter Glas. Paar Bilderrahmen bzw. Bilder hab ich rumstehen/hängen, aber in Billigrahmen, die notfalls kaputt gehen dürfen.

Ich würde wirklich nur noch Deko rumstehen haben, die kaputt gehen darf. Ein einziges Dekostück hatte ich offen stehen, ein Sparschwein, dass mir wirklich viel bedeutet hat. Dreimal darfst du raten, was als erstes Dekostück jemals den Katzen zum Opfer gefallen ist...und das stand mitten auf dem Couchtisch, nicht irgendwo auf einem schmalen Brett oder am Rand.

Pflanzen... naja ich mag Pflanzen eh nicht, bei mir sterben die höchstens. Also für mich kein großer Verlust. Aber selbst wenn würde ich nur welche da haben, die wirklich unbedenklich sind. Und den Topf so abdecken, dass die Katzen nicht an die Erde kommen. Blumenerde ist nämlich toll als Klo oder als Buddelmaterial (wie ich aus einigen Fäden im Forum weiß).

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #37
Da hab ich mit meinen Herren aber echt Glück. Pinoi kam mit 4 Jahren zu uns, Blacky war ca. 4 Monate (und wurde sofort kastriert).
Aber das gibt es jedes Jahr:

Und auch die Deko steht noch herum und es ist nichts kaputt gegangen.PXL_20230106_194734089.jpgPXL_20230106_194727194.jpgPXL_20230106_194708643.MP.jpg

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #38
Huhu aus Müüüüünster :D

Also ich hab weder Pflanzen noch wirklich Deko. Sämtliche Deko ist im Schrank hinter Glas. Paar Bilderrahmen bzw. Bilder hab ich rumstehen/hängen, aber in Billigrahmen, die notfalls kaputt gehen dürfen.

Ich würde wirklich nur noch Deko rumstehen haben, die kaputt gehen darf. Ein einziges Dekostück hatte ich offen stehen, ein Sparschwein, dass mir wirklich viel bedeutet hat. Dreimal darfst du raten, was als erstes Dekostück jemals den Katzen zum Opfer gefallen ist...und das stand mitten auf dem Couchtisch, nicht irgendwo auf einem schmalen Brett oder am Rand.

Pflanzen... naja ich mag Pflanzen eh nicht, bei mir sterben die höchstens. Also für mich kein großer Verlust. Aber selbst wenn würde ich nur welche da haben, die wirklich unbedenklich sind. Und den Topf so abdecken, dass die Katzen nicht an die Erde kommen. Blumenerde ist nämlich toll als Klo oder als Buddelmaterial (wie ich aus einigen Fäden im Forum weiß).

Ach, wie klein die Welt ist: huhu zurück aus Münster! 😃

Das arme Sparschwein:eek:!
Aber ok, wow, das klingt wirklich rigoros. Ich muss gestehen, dass ich mir eine Wohnung ohne Pflanzen gar nicht vorstellen mag.

Ich fürchte, ich muss mich wohl tatsächlich damit abfinden, dass meine Wohnung für Katzen nicht geeignet ist und ich derartig krasse Kompromisse auch nicht würde eingehen können, wenn ich mich in meinem Zuhause selbst noch wohlfühlen will. 😞

Aber um das herauszufinden, bin ich ja hier - das ist traurig, aber besser vorher Klarheit, als wenn man dann hinterher was bereut. :/

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #39
" Aber das gibt es jedes Jahr."

Oh wie schön!

• Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) Beitrag #40
Ach, wie klein die Welt ist: huhu zurück aus Münster! 😃

Das arme Sparschwein:eek:!
Aber ok, wow, das klingt wirklich rigoros. Ich muss gestehen, dass ich mir eine Wohnung ohne Pflanzen gar nicht vorstellen mag.

Ich fürchte, ich muss mich wohl tatsächlich damit abfinden, dass meine Wohnung für Katzen nicht geeignet ist und ich derartig krasse Kompromisse auch nicht würde eingehen können, wenn ich mich in meinem Zuhause selbst noch wohlfühlen will. 😞

Aber um das herauszufinden, bin ich ja hier - das ist traurig, aber besser vorher Klarheit, als wenn man dann hinterher was bereut. :/
Naja ich mag aber halt auch Deko jetzt nicht wirklich. Sämtliche Dekogegenstände bei mir sind Erinnerungsstücke bzw. Geschenke von lieben Verwandten.

Aber ja: Je nach Katze könnten krasse Kompromisse auf dich zukommen. Das Problem ist, niemand kann voraussagen, wie deine potentiellen Katzen auf Deko und Pflanzen reagieren. Das könnte alles zwischen sie knabbern alles an und werfen alles runter bis hin zu purer Ignoranz von Pflanzen und Deko sein. Vielleicht kannst du die Deko und die Pflanzen ja iwie katzensicher machen?

Wenn nicht wäre das natürlich schade, deswegen auf Katzen zu verzichten.

Thema:

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :)

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :) - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten