Hallo Tina,
du schriebst,: ich würde wirklich gerne Tiere bei mir aufnehmen , aber sollte es….lasse ich es lieber ganz, bevor ich den Tieren kein schönes zuhause bieten kann.
Ich frage mich nun, ob du bei deinen Vorstellungen den Tieren und, ganz wichtig, auch dir dann noch ein schönes zuhause bieten kannst.
Wenn ich Tiere zu mir nehme, entferne ich alle eventuellen Gefahrenquellen und dazu gehören für mich auch Teelichter, offen oder im Glas ( das kann kippen) und auch giftige und/oder unverträgliche Pflanzen etc.
Natürlich ist Kerzenlicht stimmungsvoll und gibt eine schöne Atmosphäre, aber mich entschädigen meine Katzen bei Weitem für den Verzicht. Manchmal kann man eben nicht Beides haben( oder man hängt die Kerzen wirklich an die Decke).
Dann sollen die Katzen einen möglichst ruhigen Charakter haben so wie du denkst ihn BKH haben aber nicht so aussehen wie BKH.
Perser sind normalerweise ruhige Vertreter, wir hatte lange Jahre Perser, bis dann Kasimir in unser Leben trat, der wohl dachte, er sei eher ein Bengalkater und aus war es mit der Ruhe.
Unsere Beiden haben jeden Tag ein bis zwei Mal ihre verrückten fünf Minuten, dann geht es über Tische und Bänke, wobei dann auch die Möbel etwas leiden und Gläser mit Teelichtern nicht immer verschont blieben, hätten wir diese. (Normalerweise benutzen Nelly und Obelix brav ihren Kratzbaum.
Da du ja um Rat gebeten hast ist meiner, nur dann zwei Katzen zu dir zu nehmen wenn du ohne Kummer Kompromisse eingehen kannst und dich mit LED-Kerzen und Katzen, die vom Charakter dann doch nicht deinen ursprünglichen Vorstellungen entsprechen, arrangieren könntest.
Wie bereits geschrieben könntest Du dann zwei erwachsene Katzen zu dir nehmen, deren Charakter in etwa einzuschätzen ist ( obwohl es passieren kann, dass sie, sich bei dir wohlfühlend, völlig anders gebärden können).
LG
Christa