• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

alle katzen durchfall!

Diskutiere alle katzen durchfall! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey hab drei Katzen, w1jahr, m6jahre, w5jahre Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall, was aber dann Wegging, nachdem ich trofu weggelassen habe...
  • alle katzen durchfall! Beitrag #1
MarlaSing3r

MarlaSing3r

hey hab drei Katzen, w1jahr, m6jahre, w5jahre
Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall, was aber dann Wegging, nachdem ich Trockenfutter weggelassen habe. Hatte ein Nassfutter verfüttert, was alle gerne aßen, und gut vertrugen.
Seit letztem WE hat meine w5jahre durchfall, dann kam durchfall bei der w1jahr hinzu und seit gestern der grosse auch. war montags schon beim Tierarzt, mit der Anweisung auf schonkost....gesagt, getan.
Seit Mittwoch Abend hat mein mann 39 Fieber mit durchfall. hängt das irgendwie zusammen? btw mein mann arbeitet im Krankenhaus und bringt schon mal einen bazillus heim.

Den katzen geht es allen gut, man merkt halt, dass die die schonkost nicht so mögen. Hatte heute daher etwa einen EL hardies love affair huhn und gans Untergewicht, was meine w5jahre dazu animiert hat sich vollzustopfen und danach zu brechen( sie neigte immer dazu, zuviel zu fressen, extremer futterneid)
Eine Stunde später,etwas weissen schaum.

Hatte vorhin wieder einen Klecks gelbliche durchfall im kakao, weiss jedoch nicht von wem, da ich in der Badewanne war.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit vor letztem we häufig schleckis gegeben habe und auch leckerlies(waren 100 Prozent natürlich deklariert)

mach mir gerade eben Sorgen. Sie trinken zwar sehr viel, gehen auch an die Brühe und das huhn, und machen keinen kranken Eindruck....

Meine Frage ist dabei, gibt es magendarminfekte, die katzen mal durchmachen, und dann, wie beim Mensch, einfach verschwinden oder muss ich in die tierklinik?

• alle katzen durchfall! Beitrag #2
hey hab drei Katzen, w1jahr, m6jahre, w5jahre
Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall, was aber dann Wegging, nachdem ich Trockenfutter weggelassen habe. Hatte ein Nassfutter verfüttert, was alle gerne aßen, und gut vertrugen.
Seit letztem WE hat meine w5jahre durchfall, dann kam durchfall bei der w1jahr hinzu und seit gestern der grosse auch. war montags schon beim Tierarzt, mit der Anweisung auf schonkost....gesagt, getan.
Seit Mittwoch Abend hat mein mann 39 Fieber mit durchfall. hängt das irgendwie zusammen? btw mein mann arbeitet im Krankenhaus und bringt schon mal einen bazillus heim.

Den katzen geht es allen gut, man merkt halt, dass die die schonkost nicht so mögen. Hatte heute daher etwa einen EL hardies love affair huhn und gans Untergewicht, was meine w5jahre dazu animiert hat sich vollzustopfen und danach zu brechen( sie neigte immer dazu, zuviel zu fressen, extremer futterneid)
Eine Stunde später,etwas weissen schaum.

Hatte vorhin wieder einen Klecks gelbliche durchfall im kakao, weiss jedoch nicht von wem, da ich in der Badewanne war.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit vor letztem we häufig schleckis gegeben habe und auch leckerlies(waren 100 Prozent natürlich deklariert)

mach mir gerade eben Sorgen. Sie trinken zwar sehr viel, gehen auch an die Brühe und das huhn, und machen keinen kranken Eindruck....

Meine Frage ist dabei, gibt es magendarminfekte, die katzen mal durchmachen, und dann, wie beim Mensch, einfach verschwinden oder muss ich in die tierklinik?
woran merke ich ob sie fiebern? Ohren und Nase fühlen sich kühl an. Hab zwar ein spezielles Thermometer, denke aber nicht dass die stillhalten.

• alle katzen durchfall! Beitrag #3
Durchaus möglich, das der DF ein einfacher Infekt ist… ist ja überall im Umlauf. Wenn der DF länger als ein paar Tage geht, würde ich vorsichtshalber Kot sammeln für eine Probe. Fieber messen so deine miezen es mitmachen, würd ich auch versuchen.

• alle katzen durchfall! Beitrag #4
Kann dein Mann dir beim Fiebermessen helfen ? Einer bespaßt am Kopf und einer das Thermometer in den Poppo. Das klappt meist ganz gut.
Würd das auch so händeln,wenn der DF jetzt bis Montag anhällt würde ich Kotproben sammeln und u.a auf Giardien testen lassen (bitte PCR kein Schnelltest .. die schlagen gern mal falsch an)
Das dein Mann was mitgebracht hat,was die Katzen aufgesammelt haben,kann gut sein. Plus Durchfall/Mageninfekt geistert durch die Gegend. Von einer Nachbarin den Hund hatte es letztens auch ganz schlimm erwischt. Der musste sogar in die TK stationär.
Wenn sie ausreichend trinken und ansonsten fit/normal wirken und fressen,brauchst du vorerst nicht in die Klinik. Hab die drei im Auge und wenn du unsicher bist,Anruf beim Tierarzt und fragen :)

• alle katzen durchfall! Beitrag #5
vielleicht kannst du ihnen etwas Heilerde geben? Das gebe ich immer.
Bei einem unkomplizierten Durchfall kann das unterstützen, da es Giftstoffe bindet, die dann ausgeschieden werden.
Wenn der Durchfall anhält, Montag den Tierarzt um Rat fragen.

• alle katzen durchfall! Beitrag #6
Stimmt,Heilerde kannst du gut geben. Einfach ein winziges bisschen (Spitze von einem Kuchengabelgriff) unter´s Futter. Das hilft für gewöhnlich sofort. Ich hab immer die ultrafeine da,das merken sie nicht mal beim unterschummeln ;) Dann ist es nicht so sandig zwischen den Zähnen :)

• alle katzen durchfall! Beitrag #7
Die Frage ist ja, OB es wieder verschwindet.
Ich würde auf Giardien testen. Auch den Mann.

• alle katzen durchfall! Beitrag #8
Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall,

Wann kam denn der Neuzugang?

Wenn der Durchfall in zwei, drei Tagen nicht weg ist, würde ich noch einmal zu Tierarzt fahren. Am besten heute schon anfangen, Kot zu sammeln. Am besten - wenn möglich - von jeder Katze und das für die nächsten drei Tage.

Gute Besserung. 🍀

• alle katzen durchfall! Beitrag #9
Wann kam denn der Neuzugang?

Wenn der Durchfall in zwei, drei Tagen nicht weg ist, würde ich noch einmal zu Tierarzt fahren. Am besten heute schon anfangen, Kot zu sammeln. Am besten - wenn möglich - von jeder Katze und das für die nächsten drei Tage.

Gute Besserung. 🍀
erstmal an alle viel Dank für die Antworten! Sie ist seit Anfang September bei uns

• alle katzen durchfall! Beitrag #10
Hier das selbe Problem 🫣 erst Findus, dann Rocky und danach mein Freund. Ich hab mich tatsächlich auch gefragt ob das jetzt Zufall ist oder ob alle drei Männern Magen Darm haben 🤔 bei Findus hat Kohle gut geholfen, bei Rocky leider nicht. Findus hat beim Tierarzt nur eine Spritze gegen Bauchschmerzen bekommen und Zoolac.
Ich werde auch mal Fieber messen, mache mir auch immer direkt so einen Kopf. 🫠

• alle katzen durchfall! Beitrag #11
Stimmt,Heilerde kannst du gut geben. Einfach ein winziges bisschen (Spitze von einem Kuchengabelgriff) unter´s Futter. Das hilft für gewöhnlich sofort. Ich hab immer die ultrafeine da,das merken sie nicht mal beim unterschummeln ;) Dann ist es nicht so sandig zwischen den Zähnen :)
geht auch aktivkohle? Aber danke schonmal:)

• alle katzen durchfall! Beitrag #12
Durchaus möglich, das der DF ein einfacher Infekt ist… ist ja überall im Umlauf. Wenn der DF länger als ein paar Tage geht, würde ich vorsichtshalber Kot sammeln für eine Probe. Fieber messen so deine miezen es mitmachen, würd ich auch versuchen.
Ich renn ja schon immer mit einem löffel und einem einmachglas hinterher , aber zum Teil kaggern die nur nachts, zerwühlen dann alles :rolleyes: :rolleyes: Also kein "sauberer kot", und dann erwische ich denjenigen nicht, weiss also nicht wessen kot das nun ist. Oder kann man das einfach vermischen?

• alle katzen durchfall! Beitrag #13
Kann dein Mann dir beim Fiebermessen helfen ? Einer bespaßt am Kopf und einer das Thermometer in den Poppo. Das klappt meist ganz gut.
Würd das auch so händeln,wenn der DF jetzt bis Montag anhällt würde ich Kotproben sammeln und u.a auf Giardien testen lassen (bitte PCR kein Schnelltest .. die schlagen gern mal falsch an)
Das dein Mann was mitgebracht hat,was die Katzen aufgesammelt haben,kann gut sein. Plus Durchfall/Mageninfekt geistert durch die Gegend. Von einer Nachbarin den Hund hatte es letztens auch ganz schlimm erwischt. Der musste sogar in die TK stationär.
Wenn sie ausreichend trinken und ansonsten fit/normal wirken und fressen,brauchst du vorerst nicht in die Klinik. Hab die drei im Auge und wenn du unsicher bist,Anruf beim Tierarzt und fragen :)
Also sie haben kühle Ohren und Nase. solang sie nicht abgeschlagen wirken, erspar ich denen das erstmal. War gestern schon zeter und mordio weil ich dem grossen den po rasieren musste weil da stuhl angetrocknet war( langhaar)
Aber wenn nichts hilft, muss das. Dann muss mein Schwiegervater helfen.

• alle katzen durchfall! Beitrag #14
Hier das selbe Problem 🫣 erst Findus, dann Rocky und danach mein Freund. Ich hab mich tatsächlich auch gefragt ob das jetzt Zufall ist oder ob alle drei Männern Magen Darm haben 🤔 bei Findus hat Kohle gut geholfen, bei Rocky leider nicht. Findus hat beim Tierarzt nur eine Spritze gegen Bauchschmerzen bekommen und Zoolac.
Ich werde auch mal Fieber messen, mache mir auch immer direkt so einen Kopf. 🫠
Ich auch. Aber solangsam wirds besser. ausser mann hat noch 39 Fieber. hab flohsamenschalen und schonkost gegeben.

• alle katzen durchfall! Beitrag #15
hey der kot wirdwieder fest. Ich werde trotzdem die Tage nochmal eine Probe zum Tierarzt bringen und diesmal auf Labor bestehen. Danke euch allen.

• alle katzen durchfall! Beitrag #16
Ich renn ja schon immer mit einem löffel und einem einmachglas hinterher , aber zum Teil kaggern die nur nachts, zerwühlen dann alles :rolleyes: :rolleyes: Also kein "sauberer kot", und dann erwische ich denjenigen nicht, weiss also nicht wessen kot das nun ist. Oder kann man das einfach vermischen?

Für solche Fälle hab ich ne Wildkamera , die stell ich dann im Klo auf.😉

• alle katzen durchfall! Beitrag #17
Ich glaub dann kriegen meine kadsen einen Knacks XD aber hab gerade die kleine und den grossen erwischt. Bei der kleinen ist der Stuhl noch matschig, und beim grossen wieder normal. nur ziemlich schwarzbraun. Mein mann (examinierter krankenpfleger) sagt das käme davon dass ich gestern und heute Leber gefüttert habe. Von dem Eisen etc.
Also stuhl vermischen ist keine gute Idee?

• alle katzen durchfall! Beitrag #18
:p:p
Wo du schonmal hier bist:
Hab eigentlich immer cbö. Das gabs aber eine zeitlang nicht, und jetzt hab ich so ein streu auf maisbasis. Die fressen das nicht, trotzdem haben die das am Fell, ab und an und putzen das weg. kann das auch schlecht vertragen werden? meine gehört zu haben ,mais sei ähnlich schlimm wie getreide. das zeug riecht wie Paniermehl.
find ich auch irgendwie makaber, dass manche Menschen auf der Welt hungern, und wir unsere Tiere auf potenzielles Lebensmittel kxxxen lassen.

• alle katzen durchfall! Beitrag #19
Ich hatte sonst das Premiere sensitiv oder Tigerino Carbon Control. Das gabs dann ewig nicht , nun wieder verfügbar- ist aber sehr teuer geworden. Jetzt nehm ich das felicity ultra klumpstreu und die Kater finden es sehr gut. Maisstreu und ökostreu wurde hier gemieden ….

• alle katzen durchfall! Beitrag #20
Wenn alle Durchfall hatten, muss man nicht wissen, von wem das Häufchen gerade war. Einfach von einigen Häufchen was einsammeln und abgeben. Hat‘s einer, haben es alle.
Ist auch egal, ob Streu dran klebt, das Labor kann es auch mit Streu verwenden.

Stinkt das Maisstreu nicht nach einer Weile?

Thema:

alle katzen durchfall!

alle katzen durchfall! - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Brauche eure Hilfe: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit kurzem zwei Katzen. Beide Fundtiere. Eine Katze und einen Kater...
Oben Unten