Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Diskutiere Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allen, Wie ich hier lese scheint es so als ob die Majorität nur Nassfutter geben und Trockenfutter verwerfen. Ich bin auch ein Fan von...
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #1
K

KanschCa

Hallo allen,

Wie ich hier lese scheint es so als ob die Majorität nur Nassfutter geben und Trockenfutter verwerfen.
Ich bin auch ein Fan von Nassfutter ABER ich habe zwei Probleme:
- Die Kosten - meine essen nur die Portionstüten.
- Die Zeit - wie macht ihr das? Ich arbeite tagesüber, habe zwei Katzen die unterschiedliche Essgewohnheiten pflegen. (Die eine isst "alles auf" und ist dick. Die andere ist nur etwas öfters und ist normal gebaut, "sucht" aber Futter wenn er dann nicht regelmäßig was bekommt, ie isst dann auch ungeeignetes und muss sich dann übergeben usw...) Nur 2 Mal Nassfutter geben 12 Stunden aus einander ist bei mir nicht "machbar".

Wie macht ihr das????

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #2
Da würde ich dir fast zu nem Futterautomat der chipgesteuert ist raten.
Dann kannst du einmal auffüllen und die zwei können nur da futtern wo es auch geht. Der eine futtert dem anderen nix weg ;)
Plus es bleibt mit nem Schuss Wasser frisch drin. Wenn es so offen steht länger trocknet es ja doch irgendwann mal an.

Gucken was die anderen noch sagen ;)
Ich hab Homeoffice,fall also raus ^^ Bei mir steht das Futter so 24/7. Hab aber auch -bis auf die Ansprüche- entspannte Fresser. Keiner hat Futterneid,überfuttert sich oder hat Übergewicht oder kommt zu kurz.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #3
Nun, es kommt immer auf die Ausgangssituation an (Fressverhalten, Freigänger, evtl. besondere Futterbedürfnisse).
In Deinem Fall würde ich zu chipgesteuerten Futterautomaten tendieren.

*hat sich mit @Blackmoon überschnitten..

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #4
Wir haben Futterautomaten es klappt bestens, die kann ich dir in deinem Fall sehr empfehlen.
Wir füttern für 3 Katzen nur Nassfutter überhaupt kein Trockenfutter.
Ich würde versuchen deine Katzen von den teuren Tütchen auf Dosenfutter umzustellen.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #5
Hi, bei uns gibt es dreimal am Tag. Frühs bevor ich zur Arbeit gehe, nachmittags wenn ich heim komme und abends vor dem Schlafen gehen.

Bevor ich weg gehe verstecke ich manchmal eine Handvoll Trockenfutter in der ganzen Wohnung damit sie sich beschäftigen. Beide lieben dieses Suchspiel

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #6
Also ohne Auto Aten, meinst du?

Und wenn du Mal nicht direkt nach Hause kannst....auch Trockenfutter?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #7
Ja, eine Überbrückung mit Trockenfutter wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.
Wenn du allerdings einen fetten Vielfraß Dein eigen nennst, wäre ich damit etwas zurückhaltend. Nicht dass der sich dann das ganze Trockenfutter reinpfeift, immer fetter wird und der andere hat das Nachsehen. Das müsste man dann erstmal antesten.

die Idee mit dem Verstecken in der Wohnung..
Bevor ich weg gehe verstecke ich manchmal eine Handvoll Trockenfutter in der ganzen Wohnung damit sie sich beschäftigen. Beide lieben dieses Suchspiel
.. finde ich ansonsten sehr gut.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #8
Du kannst genug Nassfutter in den Futterautomaten füllen.
Dann brauchst kein Trockenfutter.

Wir verstecken zur Beschäftigung Trockenfleisch im Haus. Sie mögen das Spiel und suchen gern danach.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #9
Hast du schon mal probiert dem Fresssack mehr Ballaststoffe ins Nassfutter zu geben? Die sind unverdaulich, haben damit keine Kalorien, machen satt und sind gut für die Darmbewegungen und die guten Darmbakterien.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #10
Also ohne Auto Aten, meinst du?

Und wenn du Mal nicht direkt nach Hause kannst....auch Trockenfutter?

Ja ohne Automaten. Wenn ich mal später heim komme ist das eben so. Trockenfutter haben wir so nicht, da bei uns auch der Kater alles sofort leer essen würde. Das gibt es nur als Leckerchen oder eben zum Verstecken und suchen

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #11
Nun, es kommt immer auf die Ausgangssituation an (Fressverhalten, Freigänger, evtl. besondere Futterbedürfnisse).
In Deinem Fall würde ich zu chipgesteuerten Futterautomaten tendieren.

*hat sich mit @Blackmoon überschnitten..
Ist irgendein bestimmter Automat empfehlenswert?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #12
Ich bin absoluter Fan von Sure Petcare

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #13
danke :) sprich aber man benötigt einen Automaten pro Katze

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #14
Man kann einen Automaten auch auf 10 oder mehr Katzen programmieren. Nur wenn man einzeln sehen will was eine Katze frisst sollte man pro Katze einen Automaten benutzen. Wir haben 3 Automaten
A41256F8-33C0-466F-B598-51F9DB4AFB4C_1_201_a.jpeg

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #15
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #16
Hallo allen,

Wie ich hier lese scheint es so als ob die Majorität nur Nassfutter geben und Trockenfutter verwerfen.
Ich bin auch ein Fan von Nassfutter ABER ich habe zwei Probleme:
- Die Kosten - meine essen nur die Portionstüten.
- Die Zeit - wie macht ihr das? Ich arbeite tagesüber, habe zwei Katzen die unterschiedliche Essgewohnheiten pflegen. (Die eine isst "alles auf" und ist dick. Die andere ist nur etwas öfters und ist normal gebaut, "sucht" aber Futter wenn er dann nicht regelmäßig was bekommt, ie isst dann auch ungeeignetes und muss sich dann übergeben usw...) Nur 2 Mal Nassfutter geben 12 Stunden aus einander ist bei mir nicht "machbar".

Wie macht ihr das????

Freue mich auf Erfahrungsberichte.
Hallo
Als ich noch gearbeitet habe, haben meine Katzen bekommen, wenn ich morgens zur Frühschicht gegangen bin, hatten dann aber den ganzen Tag noch Trockenfutter stehen. Wenn das bei Dir nicht möglich ist,dann gib Deinen Katzen bevor Du zur Arbeit gehst und pass auf das jede Katze genug bekommt (musst dann allerdings früher aufstehen ) Wenn Du dann wieder zuhause bist, bekommen sie nochmal Nassfutter
L. G. Evelyn

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #17
Ja ok, danke euch. Mein Problem lässt sich wohl nur mit zwei Automaten, Chip-gesteuert, regeln. 😄

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #18
Es gibt auch Automaten ohne Chip. Die haben wir seit Jahren und es gibt für uns nichts besseres. Futter bleibt sehr lange frisch

Das machen wir genauso. Für unseren Neuzugang habe ich bereits einen Futterautomaten Surefeed bestellt.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #19
Ja ok, danke euch. Mein Problem lässt sich wohl nur mit zwei Automaten, Chip-gesteuert, regeln. 😄
Oder du nimmst einen ohne und einen mit Chip. Der ohne ist für den Vielfresser und der mit für das Häppchenfresserchen.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #20
Hallo liebe Katzenliebhaber,
warum macht Ihr Euch solche Gedanken, ob die Katzen ständig Futter dazustehen haben? Katzen sind Jäger und haben von Natur aus nicht ständig was zu fressen. Meine 3 bekommen 2x am Tag ihre Ration und sind alle wohlgenährt. Wenn Katzen ständig was dazustehen haben werden sie nur mäkelig und wollen dann das eine oder andere Futter nicht mehr, weil sie wissen das irgendwann wieder, was anderes da steht. Katzen sind nun mal nicht dumm. Ich war mal fast 25 Jahre Schichtarbeiter und meine Katzen haben immer nur vor der Arbeit und dann wenn ich nach Hause gekommen bin was zu fressen bekommen, dafür braucht man auch kein Futterautomat. Und die Portion Futter war trotzdem so dosiert, dass das Futter nicht den ganzen Tag im Napf war, das sind maximal 8h die man hier überbrücken muss. Bei einer 12h Schicht sieht die Sache natürlich wieder anders aus, da würde ich wahrscheinlich auch zu einem Futterautomaten zurückgreifen.

Thema:

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten