Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Diskutiere Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Weshalb wir uns solche Gedanken machen? Weil Katzen grundsätzlich Häppchenfresser sind. In der Natur fressen sie mehrfach am Tag kleine Mäuse...
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #21
Weshalb wir uns solche Gedanken machen?
Weil Katzen grundsätzlich Häppchenfresser sind. In der Natur fressen sie mehrfach am Tag kleine Mäuse, dementsprechend sind die Verdauunsorgane ausgelegt.
Mehrfach kleine Mahlzeiten am Tag sind leichter verdaulich. Das kann natürlich auch mit zwei Fütterungseinheiten am Tag funktionieren, wenn sich die Tiere die Portionen dementsprechend einteilen.

Du hast Recht, der Napf muss dafür nicht immer gefüllt sein. Wenn eine Katze mal für ein paar Stunden einen leeren Napf hat, schadet es nicht.
Unsere THP hat uns sogar empfohlen den Napf bewusst mal sechs Stunden leer zu lassen, damit Magen und Darm sich zwischen durch komplett leeren können.

Was ich nicht bestätigen kann ist, das Tiere bei dauerhafter Fütterung das Mäkeln anfangen. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Und bei 12 - Stunden Schichten kamen wir auch gut ohne Futterautomaten hin, selbst im Sommer. Dann gab es immer eine Portion Futter nach dem Aufstehen, eine gute Portion Futter vor der Schicht, eine Portion nach der Schicht und ein Snack vor dem Schlafen.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #22
Ich besitze (noch?) keinen Futterautomaten. Mein Kater ist Freigänger, der lebt im Pferdestall. Hier kann er täglich mehrere Mäuse oder leider auch mal ein Vögelchen verspeisen. Ich handhabe es so, dass er 2-3x täglich seine Nassfutterportion bekommt und für zwischendurch steht ein Schälchen mit Trockenfutter bereit.
Ich habe aber auch beobachtet, dass er ein bisschen mäkelig wurde, als ich es besonders gut gemeint hatte und ihm immer eine größere Portion Futter hingestellt habe, damit er quasi 24/7 essen könnte. Das kommt wahrscheinlich echt ganz auf die Katze an.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #23
Hallo @Hummel2705
Dein Kater hat das Glück die Artgerechteste Haltung und auch Ernährung zu erhalten, in dem er sich sein Fressen selber Fangen darf. Ich würde auf das Trockenfutter weitestgehend verzichten. Bei mir kommt Trockenfutter nur in Form von Leckerlis oder mal als ganz seltene Ausnahme zum Einsatz. Auch ich konnte schon beobachten, dass Katzen mäkelig werden, wenn sie ein Futterüberangebot erhalten. Lieber in kleinen mehreren Portionen am Tag füttern. Ich hab zum Beispiel einen 2½ Jahre alten Kater, der würde alle 3 Futternäpfe für 3 Katzen auf einmal verputzen, weshalb ich ihn immer separiert füttern muss. Leider leidet er auch schon an Übergewicht, weil es so ein kleiner Fresssack ist. Sobald ich in die Küche gehe, hängt er mir schon an den Beinen und bettelt nach Futter, obwohl er gerade erst eine 80g Portion gefressen hat. Laut Tierarzt sollte ich ihm noch weniger geben, aber das glaube ich ist auch nicht die richtige Lösung. Aber das ist Thema eines anderen Threads.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #24
Genau aus diesem Grund habe ich mir auch einen Futterautomaten gekauft. Das und einen Wasserbrunnen, da ich Angst habe, dass sie ihre Wassernäpfe umkippen und nicht trinken können. Ich habe den Futterautomaten noch nicht verwendet, also werde ich meine Bewertung schreiben, wenn ich ihn benutze, aber laut den Bewertungen vieler Katzenbesitzer sollte es einwandfrei funktionieren. Ich habe mich für ein System mit App entschieden. Der Trinkbrunnen zeigt mir auch an, wie viel meine Katzen jeden Tag trinken, aber darüber mache ich mir keine großen Sorgen, weil sie beide viel trinken.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #25
Darf ich mal nach den Namen vom Futterautomaten fragen? Vielleicht ziehe ich auch mal einen in Erwägung.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #26
Hallo @Hummel2705
Dein Kater hat das Glück die Artgerechteste Haltung und auch Ernährung zu erhalten, in dem er sich sein Fressen selber Fangen darf. Ich würde auf das Trockenfutter weitestgehend verzichten. Bei mir kommt Trockenfutter nur in Form von Leckerlis oder mal als ganz seltene Ausnahme zum Einsatz. Auch ich konnte schon beobachten, dass Katzen mäkelig werden, wenn sie ein Futterüberangebot erhalten. Lieber in kleinen mehreren Portionen am Tag füttern. Ich hab zum Beispiel einen 2½ Jahre alten Kater, der würde alle 3 Futternäpfe für 3 Katzen auf einmal verputzen, weshalb ich ihn immer separiert füttern muss. Leider leidet er auch schon an Übergewicht, weil es so ein kleiner Fresssack ist. Sobald ich in die Küche gehe, hängt er mir schon an den Beinen und bettelt nach Futter, obwohl er gerade erst eine 80g Portion gefressen hat. Laut Tierarzt sollte ich ihm noch weniger geben, aber das glaube ich ist auch nicht die richtige Lösung. Aber das ist Thema eines anderen Threads.
Danke dir für den Hinweis! Ich bin noch recht neu im Katzen-Bereich. :cool: Das Trockenfutter ist einfach immer für mein Gewissen, ich möchte ja nicht dass er zB über Nacht "hungern" muss.. Andererseits ist er ja genau da unterwegs auf Mäusejagd. Da ich auf gar keinen Fall riskieren möchte, dass er übergewichtig wird, wirds das Trockenfutter das ich aktuell noch im Stall habe, als Leckerlies geben. (y) Bin einfach so dankbar für dieses Forum und die ganzen tollen und netten Tipps :D

Und jetzt wieder zurück zum eigenen Thema: Das mit der App-Steuerung ist ja super, einfacher gehts nicht. Und wie unfassbar cool und interessant ist das mit dem Trinkbrunnen bitte? Mein Kater trinkt auch genug würde ich sagen, ich sehe ihn öfters mal dabei. Aber total interessant, eine Zahl zu bekommen!

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #28
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, das ist so ziemlich das Beste, das man für Nassfutter bekommen kann. Für Trockenfutter ist Petlibro zweifellos das Richtige. Das ist mein Wasserbrunnen und er ist großartig: Amazon.de
Ich habe ihn auf TikTok gesehen und musste ihn haben.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #29
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, das ist so ziemlich das Beste, das man für Nassfutter bekommen kann.
Sehe ich definitiv anders. Bei Futterautomaten ist und bleibt Surefeed für mich am Besten. Heißt nicht, dass es nicht auch da Nachteile gibt, aber qualitativ und was das Verhältnis von Vor- und Nachteilen angeht kenne ich keinen Besseren.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #30
Danke dir für den Hinweis! Ich bin noch recht neu im Katzen-Bereich. :cool: Das Trockenfutter ist einfach immer für mein Gewissen, ich möchte ja nicht dass er zB über Nacht "hungern" muss..
Da kannst du dann aber auch einfach über Nacht Nassfutter hinstellen :)
Bei mir stand es auch vor den Futterautomaten permanent zur Verfügung.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #32
Also @Julia01 nimm's mir nicht Übel, aber die SureFeed's, die bei Amazon angeboten werden, beinhalten ja nur eine Mahlzeit oder einen Chip gesteuerten mit 2 Mahlzeiten. Bei den meisten ist doch aber das Ziel, über den ganzen Tag mehrere kleine Mahlzeiten für seinen Haustiger bereitzustellen. Kommt wahrscheinlich auch auf den individuellen Gebrauch an.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #33
Also @Julia01 nimm's mir nicht Übel, aber die SureFeed's, die bei Amazon angeboten werden, beinhalten ja nur eine Mahlzeit oder einen Chip gesteuerten mit 2 Mahlzeiten. Bei den meisten ist doch aber das Ziel, über den ganzen Tag mehrere kleine Mahlzeiten für seinen Haustiger bereitzustellen. Kommt wahrscheinlich auch auf den individuellen Gebrauch an.
Ich sagte ja das die Surefeeds auch Nachteile haben ich sagte nicht sie sind perfekt. Aber ein Nachteil hebt für mich nicht die zahlreichen Vorteile gegenüber anderen Automaten wie z.B. dem Geposteten hervor.

Im Übrigen wurde nicht spezifiziert, dass es nur um Futterautomaten gehen würde, die mehrere Mahlzeiten beinhalten.

Und die meisten Dosis die ich kenne wollen den Futterautomaten eben nicht für mehrere Mahlzeiten, weil die AYCE füttern, von daher finde ich es ziemlich vorschnell von dir, eine Tatsachenbehauptung darüber aufzustellen, warum diese Automaten gekauft werden.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #34
Hm, und ich dachte immer, dass das der Hauptgrund für den Kauf eines Futterautomaten ist. All You Can Eat (sollte AYCE wohl heißen) kann ich bei meinem Vielfraß leider nicht anwenden, deshalb lieber auf mehrere kleine Portionen. Wie gesagt, es kommt halt immer individuell auf das Einsatzgebiet an.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #35
Hm, und ich dachte immer, dass das der Hauptgrund für den Kauf eines Futterautomaten ist.
In meinem Umfeld sind die Hauptgründe:
- getrennte Fütterung
- Medigabe
- Geruchsvermeidung
- Antrocknen verhindern
- Fliegen abhalten

Zeitliche Regulierung kenne ich tatsächlich rein an den Zahlen gemessen bei den beiden Foren in denen ich unterwegs bin als seltensten Grund.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #36
Hm, und ich dachte immer, dass das der Hauptgrund für den Kauf eines Futterautomaten ist. All You Can Eat (sollte AYCE wohl heißen) kann ich bei meinem Vielfraß leider nicht anwenden, deshalb lieber auf mehrere kleine Portionen. Wie gesagt, es kommt halt immer individuell auf das Einsatzgebiet an.
Warum wieviel isst der Vielfraß?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #37
@Julia01 Aha alles klar, wusste ich wirklich nicht. ;)
@Emily-3 Das hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #38
Ich sehe da oben keine Futtermenge?
Was soll das Tier von morgens bis abends an Futter bekommen?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #39
@Luke-72 falls du die 80g meinst.... für ne hungrige Katze ist das auch mit gutem Sättigungsgefühl unter Umständen nur ein Häppchen , meine Katzen futtern das vier- bis fünffache am Tag :)
Und für eine Katze ohne gutes Sättigungsgefühl erst recht nicht.

Magst du mal erzählen, wie viel der "verfressene" am Tag insgesamt bekommt und ob du mal eine längere konsequente Umgewöhnung auf AYCE versuchst hast und wie lange?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #40
Er bekommt als reiner Stubenkater 2x 80g, wie gesagt würde es nach meinem Tierarzt gehen würde er noch weniger bekommen. Wenn ich ihm alle 3 Futternäpfe mit der gleichen Menge Futter hinstellen würde, würde er sie alle auf einmal leer fressen, so als ob er kein Völlegefühl kennt. Er ist schon ein kleines Moppelchen, wiegt schon über 6 Kg ist aber nur ein kleiner kastrierter Kater. Eure Katzen sind vermutlich auch Freigänger, meiner ist eine reine Hauskatze, er hat einfach die Bewegung nicht um die aufgenommene Nahrung wieder abzutrainieren. Aber ich bin für Tipps immer offen.
Edit: @Julia01 Du meinst ich soll ihn mal so lange Füttern bis er nicht mehr kann?

Thema:

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten