Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Diskutiere Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; @Luke-72 das ist für einen 6 Kg Kater viel zu wenig. Das 160 g Nassfutter. Der Kater benötigt 300-400 g Nassfutter. Die Menge kannst du gut in...
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #41
@Luke-72 das ist für einen 6 Kg Kater viel zu wenig. Das 160 g Nassfutter.
Der Kater benötigt 300-400 g Nassfutter.

Die Menge kannst du gut in Surefeed füttern. Für eine Mahlzeit passt 200g Massfutter in den Automat. Abends eben wieder auffüllen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #42
Er bekommt als reiner Stubenkater 2x 80g, wie gesagt würde es nach meinem Tierarzt gehen würde er noch weniger bekommen.
Das finde ich extrem wenig bzw. ehrlich gesagt ZU wenig und zum Tierarzt sag ich jetzt mal lieber nix...

Wenn ich ihm alle 3 Futternäpfe mit der gleichen Menge Futter hinstellen würde, würde er sie alle auf einmal leer fressen, so als ob er kein Völlegefühl kennt.
Das ist meiner Erfahrung nach aber tatsächlich nichts ungewöhnliches bei Katzen die nur rationiertes Füttern kennen. Und beim Umstieg auf AYCE kann es dann auch mehrere Tage bis Wochen dauern, bis sich das Sättigungsgefühl einpendelt.

Er ist schon ein kleines Moppelchen, wiegt schon über 6 Kg ist aber nur ein kleiner kastrierter Kater.
Ohne Bilder schwer zu sagen, was sagt denn der Test an den Rippen zum Ernährungszustand?

Eure Katzen sind vermutlich auch Freigänger, meiner ist eine reine Hauskatze, er hat einfach die Bewegung nicht um die aufgenommene Nahrung wieder abzutrainieren.
Also die bei den Katzen die ich aus den Foren kenne ist das tatsächlich sehr gemischt. Würde sagen da sind ungefähr gleich viele Freigänger und Hauskatzen und die meisten bekommen dennoch AYCE.
Meine beiden sind Hauskatzen und bekommen es von klein auf.

Aber ich bin für Tipps immer offen.
Also ich bin grundsätzlich pro vernünftiges Ausprobieren bei AYCE bei gesunden Katzen. Vernünftig heißt dabei für mich, dass es eine gewisse Zeit durchgezogen wird mit vernünftigem Futter. Natürlich sollte die Katze dafür nicht ungesund übergewichtig sein (etwas moppelig wäre für mich erstmal keine Einschränkung) und auch ansonsten keine Krankheiten haben, die durch zu viel oder zu wenig fressen ausarten können.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #43
Also seine Silhouette von oben zeigt schon an das er Übergewicht hat. Ich kann ja mal ein Bild machen, damit Ihr das besser einschätzen könnt, falls es nicht für den Admin zu Off Topic wird.:censored:
Ich hab auch schon mitbekommen, dass er, wenn er so am Dösen ist, schwere Atemgeräusche macht, weshalb ich auch schon zum Tierarzt wollte, (ein anderer nicht der mit der FDH Meinung) dass der das mal abklärt.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #44
Also seine Silhouette von oben zeigt schon an das er Übergewicht hat. Ich kann ja mal ein Bild machen, damit Ihr das besser einschätzen könnt, falls es nicht für den Admin zu Off Topic wird.:censored:
Ich hab auch schon mitbekommen, dass er, wenn er so am Dösen ist, schwere Atemgeräusche macht, weshalb ich auch schon zum Tierarzt wollte, (ein anderer nicht der mit der FDH Meinung) dass der das mal abklärt.
Also auch wenn er moppelig ist, würde ich definitiv mehr füttern. Ich finde es wirklich arg wenig, unabhängig davon WIE er es bekommt. Vielleicht, wenn er so verfressen ist, kann er so auch zu mehr Bewegung animiert werden? Klickern, Suchspiele, Fummelspielzeuge, etc.

Wiegst du ihn denn regelmäßig? Das sagt zwar nicht unbedingt was darüber aus, ob die Katze zu dick ist, aber über die Gewichtsentwicklung, z.B. ob sich bei mehr Futter auch das Gewicht sehr erhöht.

FALLS du dich nochmal auf AYCE einlassen möchtest: Es gibt auch Möglichkeiten das Futter zu "strecken" sodass die Katze zwar mengenmäßig mehr futtert, aber eben vieles davon "Füllstoff" ist was nicht unbedingt dick macht. Das habe ich schon öfter als Möglichkeit für AYCE bei wirklich moppeligen Katzen gelesen.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #45
Mach mal ein Foto @Luke-72

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #46
Unsere fünf Kilo Wohnungskatze frisst bis zu 500g am Tag. 160g finde ich allein von den Nährstoffen zu wenig. Von den Kalorien her ist er im Energiesparmodus und wird schon bei den kleinsten Mengen an mehr zunehmen.
Es ist wie bei den Menschen, zu viel und zu wenig des Guten schaden.

Viele Katzen mit AYCE entwickeln ein Sättigungsgefühl. Krankhaft bedingt oder durch schlechte Erfahrungen kann das jedoch gestört sein

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #47
Viele Katzen mit AYCE entwickeln ein Sättigungsgefühl. Krankhaft bedingt oder durch schlechte Erfahrungen kann das jedoch gestört sein
Ja definitiv. Zwar können auch Katzen bei denen es gestört ist es dann wieder entwickeln (dauert aber soweit ich weiß dann auch öfters länger), bei manchen aber auch nicht. Bei Letzteren würde ich dann auch kein AYCE machen, aber ich würde definitiv wenn es gesundheitlich geht "testen" wie es um das Sättigungsgefühl steht.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #48
...so, hab mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, aber leider konnte ich meinen Sammy nicht dazu animieren mal stehen zu bleiben. Na Ihr seht es ja selbst.
Also wenn man ihn an den Rippen anfasst, merkt man schon eine gewisse Fettschicht.
@goya gerade dein letzter Absatz scheint mir der Fall zu sein, weil der kleine Sammy wirklich bei seinem Wurf immer zu kurz gekommen ist, als er zu mir kam, war er schon arg geschwächt das ich schon Angst hatte, dass er nicht durch kommt, dazu kam noch eine Erkältung.
@Julia01 Aber ich kann ja mal die ACYE Methode versuchen. Wo er noch ein Welpe war, hab ich das ja auch gemacht, hab den beiden Kleinen so viel gegeben wie sie verdrücken konnten, dementsprechend sahen auch ihre Bäuchlein aus, dick und rund. :)

Anhänge

• 20240111_194029.jpg
    20240111_194029.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20240111_194113.jpg
    20240111_194113.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20240111_194229.jpg
    20240111_194229.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20240111_194511.jpg
    20240111_194511.jpg
    457 KB · Aufrufe: 12
  • 20240111_194602.jpg
    20240111_194602.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #49
Wir hatten unsere erste Katze aus dem Tierschutz. Es hat lange gedauert bis sie nicht mehr alles an Futter verschlang.
Der Kater ist wirklich gut beisammen. Abnehmen wird er aber wahrscheinlich nicht, weil sein Körper eben im Energiesparmodus ist. Zudem wird er wahrscheinlich einfach durch die geringen Mengen Dauerhunger haben.

@Julia01 schrieb bereits das es Ballaststoffe gibt, die man ins Futter geben kann und keine Kalorien haben. Vielleicht kannst du das versuchen und ihn erstmal damit das Futter auffüllen. Nach ein paar Tagen kannst du sehen ob er ständig weiterfrisst, oder tatsächlich irgendwann satt wird.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #50
Ich selbst hab auch so ne Moppeline trotz AYCE. Bei ihr würde es aber tatsächlich schaden wenn der Napf zu lang leer ist (da reichen teils schon 2-3 Stunden) weil sie sonst zu sehr schlingt und das Futter quasi sofort retour kommt. Bei ihr regel ich die Futtermenge, indem es hier auch regelmäßig Futter gibt, das nur ungerne gefuttert wird.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #51
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, mit Füllstoffen zu probieren. Dann habe ich aber gelesen, dass so die Gefahr besteht, dass die Katze nicht die nötigen Nährstoffe bekommt.
Was kann man denn z.B. als Füllstoff/Ballaststoff verwenden?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #52
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, mit Füllstoffen zu probieren. Dann habe ich aber gelesen, dass so die Gefahr besteht, dass die Katze nicht die nötigen Nährstoffe bekommt.
Du reduzierst die Nährstoffmenge ja nicht, sondern erhöhst nur die Futtermenge. Du kannst die 160g ja beibehalten, wenn du meinst das ist ausreichend, aber dann eben noch ein paar Füllstoffe draufpacken. Und wenn du merkst es bleibt zu viel von dem "richtigen" Futter liegen die Füllstoffe wieder reduzieren.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #53
Wenn er genau so viel Futter frisst passiert nichts. Du erhöhst nur die Füllmenge.

Als Ballaststoff kannst du schauen was er am besten verträgt und frisst. Von gekochtem Gemüse, über eingeweichte Flohsamenschalen bis zu spezieller Futterzellusose, gibt es viele Möglichkeiten

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #54
Ich frage mich gerade @Luke-72 wovon dein Kater die Figur bekommen hat bei 160g Nassfutter? 🙈
Meine Enily und Emy 5,5 und 6 Kg futtern je 200g Nassfutter und Meat crisp je 40g..

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #55
Zudem wird er wahrscheinlich einfach durch die geringen Mengen Dauerhunger haben.
Oje, das wollte ich nicht, hab doch nur den Rat vom Tierarzt befolgt. Mein kleiner Sammy:(

Die beiden anderen kommen ja prima mit den 160 g am Tag aus, da bleibt sogar manchmal noch was übrig, was dann natürlich der Sammy bekommt.
Also versuche ich jetzt den Sammy mit mehr Ballaststoffen satt zu bekommen.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #56
Oje, das wollte ich nicht, hab doch nur den Rat vom Tierarzt befolgt. Mein kleiner Sammy:(
Meiner Erfahrung nach haben viele - viele nicht alle!! - Veterinärmediziner*innen nur begrenzt Ahnung von Katzenernährung. Ein Grund warum ich gerade in Puncto Ernährung mich tatsächlich mehr auf glaubwürdige Erfahrungen aus den Foren verlasse, anstatt auf die Meinung der Veterinärmediziner*innen.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #57
Ich frage mich gerade @Luke-72 wovon dein Kater die Figur bekommen hat bei 160g Nassfutter? 🙈
Meine Enily und Emy 5,5 und 6 Kg futtern je 200g Nassfutter und Meat crisp je 40g..
Na weil er nicht so den Bewegungsdrang hat, ist halt auch ein kleiner Fauler, der lieber vor sich hin döst. Wenn ich mit der Tabby und einer Angel durch die Bude fege rennt mein Sammy zwar auch eine Weile mit, aber ich muss dann unterbrechen, weil er so außer Puste ist, dass er ziemlich am Hecheln ist. Wahrscheinlich dem Übergewicht zu schulden was ich bei zu gut gemeinter Fütterung in seinem Kittenalter selbst verursacht habe.
oder es ist so wie @goya geschrieben hat.
Der Kater ist wirklich gut beisammen. Abnehmen wird er aber wahrscheinlich nicht, weil sein Körper eben im Energiesparmodus ist. Zudem wird er wahrscheinlich einfach durch die geringen Mengen Dauerhunger haben.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #58
Ist gerade beantwortet danke.
Meine Raggies sind auch eher faul…

IMG_0542.jpeg

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #59
...ist ja süß :)
Mein kleiner Dicker will auch am liebsten am Bauch massiert werden.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #60
Gesundheitlich ist bestimmt alles kontrolliert worden. Nicht dass das Hecheln von Herzproblemen kommt.

Für mehr Bewegung kann man auch mit Futter sorgen. Mit Nassfutter ist es natürlich etwas schwer mit dem Fummelbrett. Aber du könntest das Futter in kleine Portionen aufteilen und in der Wohnung verstecken. So muss er suchen, klettern, springen um zu fressen.
Dazu kannst du ihm, wenn er es mag, auch Frischfleisch anbieten. Huhn ist zum Beispiel kalorienarm und bei größeren Stücken muss er länger kauen. Das beschäftigt ihn und er hat mehr Zeit das Sättigungsgefühl wahrzunehmen. Das sollte ohne Zusätze jedoch nicht zu oft gegeben werden

Thema:

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten