Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Diskutiere Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; @goya Deshalb will ich ihn mal richtig bei einem guten TA durchchecken lassen, weil ich auch schon einen verdacht habe, dass mit seinen Lungen...
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #61
@goya Deshalb will ich ihn mal richtig bei einem guten Tierarzt durchchecken lassen, weil ich auch schon einen verdacht habe, dass mit seinen Lungen irgendwas sein könnte. Denn er hat manchmal, wenn er neben mir liegt und döst komische Atemgeräusche. Ich hoffe doch, dass es nichts Chronisches ist, sondern "nur" an sein Übergewicht liegt. Ich nehme nämlich sein Übergewicht nicht auf die leichte Schulter.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #62
Das finde ich absolut richtig so

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #63
Hab auch schon einen Termin für meinen Sammy und Timmy am Montag. Mein Timmy wurde nämlich wegen einer Kehlkopflähmung operiert, könnt ihr hier lesen.
Der Thread handelt eigentlich über felines Asthma. Der Link setzt da ein wo bekannt wurde das mein Timmy an einer Kehlkopflähmung leidet.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #64
Ich drücke euch die Daumen

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #65
Alles gute Wünsche ich und drücke die Daumen 🍀

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #66
Hallo alle zusammen

Ich wollte nochmal ein kurzes Feedback zu der Untersuchung von Sammy geben. Er wurde gründlich durchgecheckt. Ihm wurde Urin aus der Blase gezogen und in ein Labor geschickt, was bakterielle Infektionen aufdeckt, was eine Woche gedauert hat. Zum Glück war der Test Negativ alles i.O. Vorher nochmal Blut getestet, da sah es leider nicht so gut aus. Mein Sammy leidet mit seinen 2,5 Jahren schon an einer Niereninsuffizienz. Der Tierarzt hat mir die Nieren mit einem Ultraschallgerät gezeigt und man konnte deutlich die Ausblühungen sehen. Der Schweregrad soll wohl schon bei 30% liegen. Also bekommt mein kleiner Dicker jetzt auch Low Protein.:(
Hab mal das ACYE Prinzip probiert, keine Chance, er wird immer gefräßiger. Und da er es ja eh schon mit den Nieren hat, wollte ich seine Nieren nicht noch weiter strapazieren. Ich hab schon fast den Eindruck, dass er jetzt noch mehr zugenommen hat. Ich muss ihm wirklich Diätnahrung zusammen mit dem Low Protein von Vet-Concept geben. Das positive ist, dass er das Low Protein schon kennt, weil er es immer schon mit Timmy zusammen bekommen hat und das schon 'ne ganze weile, quasi präventiv. Als ob ich es schon im Unterbewusstsein wusste. Ohne dem hätte er wahrscheinlich schon noch schlechtere Nierenwerte.
Was meint Ihr, ist das vererbt oder aufgrund seines Übergewichts? Weil in seinem Alter schon mit den Nieren ist doch nicht normal.:unsure:
Und was haltet Ihr von Vet-Concept? Gibt es Eurer Meinung nach auch besseres? Das Futter dort ist verschreibungspflichtig, bekommt man also quasi nur auf Rezept. Ein in bereits in Ruhestand gegangener Tierarzt hat es mir empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #67
Als Ballaststoff kannst du schauen was er am besten verträgt und frisst. Von gekochtem Gemüse, über eingeweichte Flohsamenschalen bis zu spezieller Futterzellusose, gibt es viele Möglichkeiten
Schaut mal hier, das zum Hauptfutter dazu geben, was haltet Ihr davon.
@Julia01 Wieso ist Dein Accountname durchgestrichen?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #69
Genau, solche Zellulose meinte ich.

Es tut mir wahnsinnig leid das er bereits Probleme mit den Nieren hat. Das liest sich nach dieser Erkrankung

In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch Nierendiät füttern, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin.

Ich wünsche euch das er noch ganz lange mit dieser Erkrankung leben kann 🍀🍀🍀

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #70
PKD: Ohje, das liest sich ja gar nicht gut. Mit anderen Worten kann das auch schon meine kleine Tabby haben. Die Mutter der beiden lebt ja auch schon nicht mehr wegen einem Gebährmuttergeschwür. Und ein Geschwisterchen von den beiden musste auch schon eingeschläfert werden wegen eines Magengeschwürs was nicht mehr therapierbar war. Der kleine wurde nicht mal ein halbes Jahr alt. Das war auch so ein süßes Kerlchen.
Ich soll ja sowieso in einem halben Jahr wieder beim Tierarzt vorsprechen, da werde ich die Tabby gleich mitnehmen, auch sie bekommt ja profilaktisch auch schon das Low Protein, immer vermischt mit normalen Nassfutter.
Bitte nochmal ein Comment zu dem Vet-Concept Low Protein. Was haltet Ihr davon?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #71
Ich bin natürlich kein Arzt, ich kann keine Diagnose stellen.
Vielleicht ist es auch etwas anderes.

Ich denke es ist eine gute Idee Tabby auch mal untersuchen zu lassen. Leider scheint es eine genetische Belastung zu geben.
Das tut mir sehr leid für Tiere und Menschen.

Vet Concept finde ich ist gutes Futter und eine gute Beratung.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #72
Ich denke es ist eine gute Idee Tabby auch mal untersuchen zu lassen. Leider scheint es eine genetische Belastung zu geben.
Ja, das befürchte ich auch.
Vet Concept finde ich ist gutes Futter und eine gute Beratung.
Also Timmy bekommt es ja schon über ein Jahr und nach seiner letzten Blutuntersuchung sollen sich seine Nierenwerte sogar verbessert haben, allerdings wurde der Bluttest von einem anderen Tierarzt vorgenommen und jeder Tierarzt hat wahrscheinlich auch seine eigenen als zu kritisch betrachtenden Werte.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #73
Eigentlich stehen die Werte fest.
Je nachdem in welches Labor das Blut geschickt wird, bekommst du auf dem Ausdruck/ in der Mail die Grenzwerte mit. Damit kann man sich selbst als Laie ein recht gutes Bild machen.
Ist das bei dir mit drauf?

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #75
Eigentlich stehen die Werte fest.
Je nachdem in welches Labor das Blut geschickt wird, bekommst du auf dem Ausdruck/ in der Mail die Grenzwerte mit. Damit kann man sich selbst als Laie ein recht gutes Bild machen.
Ist das bei dir mit drauf?
Das Blut wurde gleich vor Ort bei beiden TÄ getestet, leider habe ich nur von dem letzten Test einen Ausdruck bekommen und ich weiß nicht, welches Kürzel für den Nierenwert steht.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #76
SDMA, Kreatinin, Harnstoff, Phosphat sind die hauptsächlichen Nierenwerte.

• Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? Beitrag #77
Genau 👍

Würde dir ein Vergleichsblubild helfen?

Thema:

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das?

Nassfuttermanagement - wie schafft ihr das? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten