Das ist aber erst ab dem 5. Lebensjahr der Fall.
Zitat:
"Um deiner Katze stets die bestmöglichen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen zu können, behalten wir uns vor, die Beiträge ab dem 5. Geburtstag der Katze jährlich um 5 % anzupassen."
Quelle:
Uelzener
Siehe selber Beitrag, paar Zeilen drüber:
HanseMerkur geht nur der normale Premium-Tarif ohne Selbstbeteiligung, weil die Plüschis schon 5 Jahre alt sind.
Ich bin mir bei derartig neueren Versicherungen unsicher ob die Beiträge nicht noch mehr angehoben werden wenn das Tier älter wird als bei der Uelzener, dort sind die Beiträge seit Jahren stabil.
Die altersbedingte Steigungen sind meist vertraglich festgehalten also würde ich mir da weniger Sorgen machen. Da würde ich mir mehr Gedanken über die jederzeit möglichen Beitragsanpassungen aufgrund steigender Kosten machen. Die haben aber nichts mit den Anpassungen aufgrund Alter zu tun.
Bei der Barmenia wären es - wenn die eine der beiden F's versichern würden für den normalen Premium-Tarif ohne Aufschläge - vertraglich vereinbart 10,23€ Preissteigerung in 4 Jahren (bis zum 9. Geburtstag), ohne Preisanpassungen außer der Reihe wäre ich dann bei 70,22€. Inklusive aller GOT-Sätze und aller Behandlungen.
Uelzener wären bis zum 9. Geburtstag zwar nur 5,86€ Erhöhung auf ca. 61,68, aber dafür kein Notdienst UND es sind nicht alle Behandlungen mitversichert. Darunter sich einige in meinen Augen sehr wichtige.
Also weniger als 10€ mehr zahlen und dafür Notdienst und sämtliche wichtigen Behandlungen, da muss ich für meinen Teil nicht lange überlegen.
Umso mehr GOT ohne SB versichert ist, umso rascher steigen die Beitrage denke ich. Oder die Versicherung geht Insolvent.
Keine Versicherung kann auf Dauer drauflegen.
Tja siehst du, genau das ist mein zweiter Hauptkritikpunkt bei der Uelzener, warum sie für mich schlechter ist als die die anderen drei Versicherungen die ich aktuell zur Auswahl habe: Die versichern gerade mal bis zum 2. GOT-Satz. Sprich wenn du in den Notdienst musst oder einen Tierarzt hast der über dem 2fachen Satz abrechnet, greift die Versicherung nicht bzw. nicht komplett.
Naja das gilt dann auch für die Uelzener mit dem drauflegen. Also die Hansemerkur hätte zwar 250€ Selbstbeteiligung, aber dafür ist die auch satte 55% teurer beim Startpreis. Dafür aber auch Notdienst und alle wichtigen Behandlungen mitversichert. Mal zur Verdeutlichung: Damit die Hansemerkur in 5 Jahren teurer wäre als die Uelzener, müsste die Hansemerkur ihre Preise um mehr als 57% erhöhen und die Uelzener dürfte in dem Zeitraum nur die 5% aus dem Vertrag erhöhen.
Das ist in meinen Augen doch sehr unwahrscheinlich und selbst wenn, dann hätte die hansemerkur aufgrund des mitversicherten Notdienstes und den bei der Uelzener nicht mitversicherten Behandlungen immer noch ganz klar die Nase vorn.
Fazit: Uelzener hat gegenüber den anderen beiden Versicherungen in der engeren Auswahl (Barmenia ubd Hansemerkur) gravierende Nachteile, insbesondere die verhältnismäßig teuren Beiträge und die stetige Teuerung bei gleichzeitigem Ausschluss höherer GOT-Sätze als den zweifachen inklusive Notdienst sowie dem Ausschluss einiger wichtiger Behandlungen.