Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke. Ja, das mit dem pro Jahr habe ich auch gelesen aber der Makler schrieb "250€ SB für jede Leistung". Ich hoffe auch, er hat sich nur unklar...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #81
Nicht ganz richtig.
250€ SB bei jeder OP.
Bei "normalen" Besuchen beim Tierarzt sind die 250€ aufs Jahr gedeckelt, nicht pro Besuch.
Ob das Versicherungsjahr oder Kalenderjahr gemeint ist sollte man vorher erfragen.
Viel Glück bei der Suche.
Danke. Ja, das mit dem pro Jahr habe ich auch gelesen aber der Makler schrieb "250€ SB für jede Leistung". Ich hoffe auch, er hat sich nur unklar ausgedrückt... wenn ja werde ich das nochmal in Betracht ziehen. Und es gilt eh zu klären, on die A) Fini überhaupt versichern und B) Fipsi wie bei der Barmenia durch die OP jetzt eine "Sperrfrist" hat.
Der Makler ist jetzt für den Rest des Monats erst mal im Urlaub * grummel*. Aber dann werd ich jetzt mal die TÄ anrufen (bzw. nächste Woche) und dann mir die Unterlagen über den Gesundheitszustand der Beiden zuschicken lassen. Darum hatte er mich gebeten, um konkrete Angebote einholen zu können, vor allem für Fini.

Und dann gilt es eben noch solche Fragen zu klären wie welches Jahr gemeint ist, was genau unter Vorsorge fällt, was mit freiwilligen Diagnostiken ist, ob die beiden noch nachträgliche Impfungen brauchen, etc.
Also das wird sich wohl noch ne Weile ziehen.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #82
Dein Makler hat sich nicht unklar sondern falsch ausgedrückt - ein kurzer Blick in die Versicherungsbedingungen hätte genügt.
Ich würde dir auch empfehlen bei jedem Angebot die kompletten Versicherungsbedingungen durch zu lesen und bei Unklarheiten den Makler löchern...aber wer liest heutzutage noch das Kleingedruckte...

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #83
Dein Makler hat sich nicht unklar sondern falsch ausgedrückt - ein kurzer Blick in die Versicherungsbedingungen hätte genügt.
Ich würde dir auch empfehlen bei jedem Angebot die kompletten Versicherungsbedingungen durch zu lesen und bei Unklarheiten den Makler löchern...aber wer liest heutzutage noch das Kleingedruckte...
Naja ich würde ihn ja löchern... geht halt erst in 2 Wochen^^
Unklar oder falsch... wie man es nimmt. Vielleicht hat er sich nur auf die OP-Besuche bezogen und das OP vor Leistungen vergessen. Oder er meinte die SB bezogen auf jede Leistung im Sinne von sowohl bei OP- als auch bei Behandlungsleistung als Teilgebiet insgesamt. Nicht Leistung als "Schadensfall". Man muss dazu sagen das der Makler mit der HanseMerkur als Tierkrankenversicherung bisher selbst kaum Erfahrung hat, vielleicht kennt er die Details dort deshalb noch nicht so gut.
Sowas passiert halt, wenn man das Schreiben noch schnell am letzten Arbeitstag zusammenbastelt, denke ich 😬

Bei wichtigen Sachen (Stichwort Geld) lese ich das Kleingedruckte immer...

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #84
Wenn er das so
aber der Makler schrieb "250€ SB für jede Leistung"
geschrieben hat wundere ich mich das (gerade) du
Unklar oder falsch... wie man es nimmt...
das schreibst.

Meine Erfahrung mit der HM beschränkt sich auf 0, hat mich trotzdem nur ca. 2 Minuten Lebenszeit gekostet...
Aber egal - ist oT und tut nichts zur Sache.

(y) dafür:
Bei wichtigen Sachen (Stichwort Geld) lese ich das Kleingedruckte immer...

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #85
Wenn er das so

geschrieben hat wundere ich mich das (gerade) du

das schreibst.
Naja wie ich schrieb: Niemand weiß, was er mit "Leistung" gemeint hat. Wenn er mit Leistung den konkreten "Schadensfall" gemeint hat, dann wäre es falsch. Wenn er aber mit Leistung die Behandlungskosten insgesamt gemeint hat im Sinne von "250 SB sowohl für den Bereich OP-Kosten, als auch für den Bereich Allgemeine Behandlungskosten" wäre es ja durchaus richtig, da in beiden Bereichen eine Selbstbeteiligung fällig wird. Denn weiter unten in der Mail verwendet er "Leistungen" z.B. im Sinne von "Behandlungsarten" nicht im Sinne von "Leistungen seitens des Versicherers".
Das heißt anhand der Email ist nicht eindeutig, ob er den Begriff "Leistung" genauso verwendet wie der Versicherer. Also kann auch niemand wissen, was er konkret mit "jede Leistung" meint und ob er es tatsächlich falsch oder nur anders/unklar in Bezug auf die Broschüre des Versicherers ausgedrückt hat. Denn in der Broschüre des Versicherers gibt es ebenfalls drei "Arten" von Leistungen: Allgemein, OP und Zahn. Also auch da wird der Begriff nicht eindeutig verwendet.

Nachtrag: So hab extra nochmal nachgeschaut. In den Infomaterialien wird der Begriff "Leistung" vor allem in Bezug auf die drei Oberbereiche der Leistungen verwendet: Allgemein, OP und Zahn. Bei der Selbstbeteiligung steht: Pro Schadensfall bei OP, Allgemeine Behandlung je Versicherungsjahr.
Wenn der Makler sich also an der Formulierung der Infomaterialien orientiert hat, meint er mit "250€ SB für jede Leistung" wahrscheinlich, dass in allen Oberbereichen (je nach Versicherung 2 oder 3) eine Selbstbeteiligung gilt. Nicht das für jeden Schadensfall/jede Tierarzt-Rechnung 250€ SB fällig wird. Weil dann hätte er in Anlehnung an das Material "Schadensfall" statt "Leistung" schreiben müssen.

Naja ich werd es wohl Anfang Juni dann rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #86
Glauben und meinen heißt: Nicht wissen!
Verstehe nicht warum du deinen Makler so verteidigst bzw. versuchst zu erklären was er gemeint haben könnte. Er hat schlampig gearbeitet, Punkt und Aus.

Und du brauchst was die 250€ SB angeht nicht bis Juni warten - lese die Versicherungsbedingungen.

P.S. Da ich keine Erfahrung mit der HM habe werde ich ab sofort hier keine off Topic Beiträge mehr schreiben...

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #87
Glauben und meinen heißt: Nicht wissen!
Verstehe nicht warum du deinen Makler so verteidigst bzw. versuchst zu erklären was er gemeint haben könnte. Er hat schlampig gearbeitet, Punkt und Aus.

Und du brauchst was die 250€ SB angeht nicht bis Juni warten - lese die Versicherungsbedingungen.

P.S. Da ich keine Erfahrung mit der HM habe werde ich ab sofort hier keine off Topic Beiträge mehr schreiben...
Ich verteidige ihn nicht, ich erkläre meine Wortwahl, weil du behauptet hast, das Wort unklar würde nicht stimmen und dich gewundert hast. Und seine Wortwahl ist nicht eindeutig, aber das ist sie bei den meisten Menschen nicht immer, das hat nichts mit schlampig arbeiten zu tun sondern mit ungenauer Wortwahl (-> darum habe ich oben diese Wortwahl gewählt), die in der Alltagssprache heute leider völlig normal ist. Denn "nicht eindeutig" und "unklar" können von der Bedeutung her Synonym verwendet werden.

Und nein, die Vertragsbedingungen können mir zu 100% NICHT beantworten, wie der Makler den Satz gemeint hat, diese Frage kann mir nur er selbst beantworten. Aber du kannst mir gerne die Stelle in den Vertragsbedingungen zeigen wo steht "Julias Makler hat die Worte so und so gemeint".

Und eben weil meinen und Glauben nicht wissen heißt, halte ich im Gegensatz zu dir nichts davon, mich auf eine Interpretation wie der Makler es gemeint hat festzulegen bzw. ihm einen Fehler zu unterstellen, ohne ihn fragen. Denn wissen kann ich es nur, wenn ich ihn frage.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #88
Uelzener ist für mich auch raus, weil nur 2facher GOT und 5% Preissteigerung pro Jahr.

Das ist aber erst ab dem 5. Lebensjahr der Fall.

Zitat:
"Um deiner Katze stets die bestmöglichen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen zu können, behalten wir uns vor, die Beiträge ab dem 5. Geburtstag der Katze jährlich um 5 % anzupassen."

Quelle:

Ich hatte Samira auch wieder bei der Uelzener versichert, das werde ich auch mit dem Neuzugang tun.
Meine Gründe sind die, dass es die Versicherung bereits lange gibt, ich damit mit meinen Katzen zuvor immer zufrieden war und ich den "neuen Versicherungen" die jetzt aus dem Boden sprießen wie Pilze im Herbst noch nicht vertraue.

Ich bin mir bei derartig neueren Versicherungen unsicher ob die Beiträge nicht noch mehr angehoben werden wenn das Tier älter wird als bei der Uelzener, dort sind die Beiträge seit Jahren stabil.

Umso mehr GOT ohne SB versichert ist, umso rascher steigen die Beitrage denke ich. Oder die Versicherung geht Insolvent.
Keine Versicherung kann auf Dauer drauflegen.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #89
Das ist aber erst ab dem 5. Lebensjahr der Fall.

Zitat:
"Um deiner Katze stets die bestmöglichen medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ermöglichen zu können, behalten wir uns vor, die Beiträge ab dem 5. Geburtstag der Katze jährlich um 5 % anzupassen."

Quelle:
Siehe selber Beitrag, paar Zeilen drüber:
HanseMerkur geht nur der normale Premium-Tarif ohne Selbstbeteiligung, weil die Plüschis schon 5 Jahre alt sind.

Ich bin mir bei derartig neueren Versicherungen unsicher ob die Beiträge nicht noch mehr angehoben werden wenn das Tier älter wird als bei der Uelzener, dort sind die Beiträge seit Jahren stabil.
Die altersbedingte Steigungen sind meist vertraglich festgehalten also würde ich mir da weniger Sorgen machen. Da würde ich mir mehr Gedanken über die jederzeit möglichen Beitragsanpassungen aufgrund steigender Kosten machen. Die haben aber nichts mit den Anpassungen aufgrund Alter zu tun.

Bei der Barmenia wären es - wenn die eine der beiden F's versichern würden für den normalen Premium-Tarif ohne Aufschläge - vertraglich vereinbart 10,23€ Preissteigerung in 4 Jahren (bis zum 9. Geburtstag), ohne Preisanpassungen außer der Reihe wäre ich dann bei 70,22€. Inklusive aller GOT-Sätze und aller Behandlungen.
Uelzener wären bis zum 9. Geburtstag zwar nur 5,86€ Erhöhung auf ca. 61,68, aber dafür kein Notdienst UND es sind nicht alle Behandlungen mitversichert. Darunter sich einige in meinen Augen sehr wichtige.
Also weniger als 10€ mehr zahlen und dafür Notdienst und sämtliche wichtigen Behandlungen, da muss ich für meinen Teil nicht lange überlegen.

Umso mehr GOT ohne SB versichert ist, umso rascher steigen die Beitrage denke ich. Oder die Versicherung geht Insolvent.
Keine Versicherung kann auf Dauer drauflegen.
Tja siehst du, genau das ist mein zweiter Hauptkritikpunkt bei der Uelzener, warum sie für mich schlechter ist als die die anderen drei Versicherungen die ich aktuell zur Auswahl habe: Die versichern gerade mal bis zum 2. GOT-Satz. Sprich wenn du in den Notdienst musst oder einen Tierarzt hast der über dem 2fachen Satz abrechnet, greift die Versicherung nicht bzw. nicht komplett.

Naja das gilt dann auch für die Uelzener mit dem drauflegen. Also die Hansemerkur hätte zwar 250€ Selbstbeteiligung, aber dafür ist die auch satte 55% teurer beim Startpreis. Dafür aber auch Notdienst und alle wichtigen Behandlungen mitversichert. Mal zur Verdeutlichung: Damit die Hansemerkur in 5 Jahren teurer wäre als die Uelzener, müsste die Hansemerkur ihre Preise um mehr als 57% erhöhen und die Uelzener dürfte in dem Zeitraum nur die 5% aus dem Vertrag erhöhen.
Das ist in meinen Augen doch sehr unwahrscheinlich und selbst wenn, dann hätte die hansemerkur aufgrund des mitversicherten Notdienstes und den bei der Uelzener nicht mitversicherten Behandlungen immer noch ganz klar die Nase vorn.

Fazit: Uelzener hat gegenüber den anderen beiden Versicherungen in der engeren Auswahl (Barmenia ubd Hansemerkur) gravierende Nachteile, insbesondere die verhältnismäßig teuren Beiträge und die stetige Teuerung bei gleichzeitigem Ausschluss höherer GOT-Sätze als den zweifachen inklusive Notdienst sowie dem Ausschluss einiger wichtiger Behandlungen.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #90
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #91
Die Uelzener hat seit Jahren keine Beitragsanpassungen und schließt auch keine Behandlungen aus.
Noch nie hatte ich etwas nicht bezahlt bekommen, bin seit 30 Jahren bei der Uelzener.
Die haben immer Beitrsgsbeständige Beiträge.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #92
Die Uelzener hat seit Jahren keine Beitragsanpassungen und schließt auch keine Behandlungen aus.
Noch nie hatte ich etwas nicht bezahlt bekommen, bin seit 30 Jahren bei der Uelzener.
Die haben immer Beitrsgsbeständige Beiträge.
Doch, die Uelzener schließt z.B. Physiotherapie und Verhaltenstherapie aus. Nur als 2 Beispiele. Und sie schließen ganz viele Vorsorgeuntersuchungen aus.
Nachtrag 16:04: Nachzulesen unter Uelzener, ABKVH, Punkt 3, herunterzuladen unter: (ganz unten)

Nur weil du bisher alles bezahlt bekommen hast, heißt das nicht, dass nichts ausgeschlossen wird, oder willst du sagen du musstest mit deinen Katzen bereits jede veterinärmedizinische Form der Behandlung in Anspruch nehmen, die es gibt?

Nachtrag: Und laut Vertragsbedingungen gibt es sogar jährlich eine (mögliche)Beitragsanpassung, nämlich um 5%.
Beleg:

Aber bestimmt lügen die auf der eigenen Website, denn wenn es bei dir seit 30 Jahren keine Beitragsanpassung gab muss das ja bei allen anderen auch so sein. /ironie

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #93
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #94
Das sind keine lebensnotwendigen Behandlungen, wenn die mal nötig sind dann bezahle ich sie gerne selber. Da lege ich gar keinen Wert darauf dass die versichert sind.

Erst nach dem 5. Lebensjahr.
Ja und meine Katzen sind 5 Jahre, worauf ich dich schon mehrfach hingewiesen habe und es geht hier um eine Versicherung für MEINE Katzen. Was du selber zahlen würdest interessiert da herzlich wenig, denn mein Argument war:
es sind nicht alle Behandlungen mitversichert. Darunter sich einige in meinen Augen sehr wichtige.

Die Behauptung von dir
Ist aber so in beiden Punkten schlicht falsch.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #95
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #96
Mich interessieren deine Behauptungen auch herzlich wenig.

Falsch sind deine Aussagen.
Die altersbedingte Anpassung gab es schon immer. Aber keine zusätzlichen Beitragserhöhungen.

Letztendlich ist es mir echt egal ob du deine Katzen versicherst und wo.
Keine ZUSÄTZLICHEN vielleicht nicht, das hast du aber nicht geschrieben.
Und wen es dich nicht interessiert frage ich mich ja, warum du darauf antwortest bzw. ihnen widersprichst...

Falsch sind deine Aussagen.
Ich bitte um Zitat wo eine meine Aussagen falsch war. Ansonsten bitte ich darum solche Unterstellungen zu unterlassen. Denn im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussagen immerhin belegen.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #97
  • Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #98
Im Übrigen, falls es dir nicht selbst aufgefallen ist, du widersprichst dir hier gerade selbst. Und auf nichts anderes habe ich hingewiesen, dass die Behauptung seit Jahren keine Beitragsanpassungen so pauschal nicht stimmt.

Nach meiner Auffassung widersprichst du dir selbst, weil du ständig pauschalisierst dass es Beitragserhöhungen jährlich mit 5%gibt.
Die gibt es nur bei Tieren am 5 Jahren.

Uelzener hat gegenüber den anderen beiden Versicherungen in der engeren Auswahl (Barmenia ubd Hansemerkur) gravierende Nachteile, insbesondere die verhältnismäßig teuren Beiträge und die stetige Teuerung
Das meine ich

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #99
Nach meiner Auffassung widersprichst du dir selbst, weil du ständig pauschalisierst dass es Beitragserhöhungen jährlich mit 5%gibt.
Die gibt es nur bei Tieren am 5 Jahren.

Das meine ich
Falsch, ich habe in meinem allerersten Beitrag gesagt es gibt bei dem Tarif für MEINE Tiere Beitragsanpassungen. Nicht für alle Tiere. Und ansonsten habe ich geschrieben das es sie gibt, nicht das sie für alle gelten.

Bitte lese richtig:

Also bei uns siehts schlecht aus :(

[...]

Uelzener ist für mich auch raus, weil nur 2facher GOT und 5% Preissteigerung pro Jahr.
-> Ich habe mich auf den Tarif bezogen den ICH hätte

die Uelzener dürfte in dem Zeitraum nur die 5% aus dem Vertrag erhöhen.
-> ich habe nirgends geschrieben, dass die 5% für alle gelten, nur das sie im Vertrag stehen
Nachtrag: Und laut Vertragsbedingungen gibt es sogar jährlich eine (mögliche)Beitragsanpassung, nämlich um 5%.
-> hier steht extra "möglich", nicht das es sie definitiv und/oder für alle gibt.
Tja dann lies bitte mal das Zitat richtig, es geht um die drei Versicherungen die BEI MIR in der engeren Auswahl sind, sprich die Tarife die FÜR MICH gelten:
Fazit: Uelzener hat gegenüber den anderen beiden Versicherungen in der engeren Auswahl (Barmenia ubd Hansemerkur) gravierende Nachteile
Und auf meinen allerersten Beitrag auf den ich mich bezogen habe verweise ich auch nochmal:

Also bei uns siehts schlecht aus :(

[...]
Ich hab es ganz klar auf die MIR angebotenen Tarife bezogen, nicht auf die Uelzener ALLGEMEIN.
Und wenn ich sage "MEIN Tarif wird stetig teurer" ist das ganz sicher keine Pauschalisierung.

Eine Pauschalisierung würde heißen, dass es FÜR ALLE gelten würde. Zeig mir doch bitte mal wo ich behauptet habe, es würde FÜR ALLE gelten.

• Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? Beitrag #100
Falsch, ich habe in meinem allerersten Beitrag gesagt es gibt bei dem Tarif für MEINE Tiere Beitragsanpassungen. Nicht für alle Tiere. Und ansonsten habe ich geschrieben das es sie gibt, nicht das sie für alle gelten.
Das ist nicht falsch sondern richtig.

Das ist pauschalisiert. Und so schlichtweg falsch. Da es die Preissteigerung erst ab dem 5. Lebensjahr gibt.
Stell dir vor ich hatte bei meinen Katzen noch keine Steigerung von jährlichen 5%.
Weil es eine mögliche Steigerung ist.

Thema:

Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung?

Hat jemand Erfahrung mit der Hanse Merkur Tierarztkrankenversicherung? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit der OP-Versicherung Hanse Merkur im Schadensfall?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, ob die Hanse Merkur einen nach einem Schadensfall kündigt? In den Leistungen der OP-Versicherungen...
Oben Unten