Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..

Diskutiere Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zitronenspray kenne ich jetzt nicht. Wasserpistole schon wobei ich es für ungeeignet halte. Zeitung benutze ich und klopfe damit auf den Tisch...
  • Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #41
Das Erziehungsmittel Wasserpistole für Katzen oder die zusammengerollte Zeitung für den Hundehintern ist leider noch immer in viel zu vielen Köpfen verankert.
Freunde von mir haben sich zwei BKH-Kitten gekauft. Das erste, das bereit lag, war die Wasserpistole und Zitronenspray. Ich habe mit Engelszungen auf die beiden versucht einzuwirken - nichts zu machen. "Das kenne ich so, das hat schon immer funktioniert. Selbst Mutti und Opa haben schon..."
Sie sind nicht mehr meine Freunde, da ich Ihnen leider Intelligenz und Verstand absprechen musste... :(

Zitronenspray kenne ich jetzt nicht. Wasserpistole schon wobei ich es für ungeeignet halte.
Zeitung benutze ich und klopfe damit auf den Tisch oder Boden, wenn ich deutlich machen möchte dass etwas nicht ok ist und sage dazu nein.
Ich kenne aber auch einige die eine Wasserpistole benutzen. Geschadet hat es nicht. Das tut ja nicht weh die Kartzen erschrecken sich vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..

Anzeige

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #42
Ich kenne aber auch einige die eine Wasserpistole benutzen. Geschadet hat es nicht. Das tut ja nicht weh die Karten erschrecken sich vielleicht.
Ja klar, eine "leichte" Ohrfeige hat auch noch keinem Kind geschadet... :sick:

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #43
.....😞
Den Spruch kenne ich auch....
"So ein kleiner "Klaps" schadet doch nicht..."

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #44
  • Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #45
Schlimmstenfalls verknüpfen die Katzen den Wasserstrahl mit dem Menschen und bekommen vor ihm Angst.

Ich ignoriere tatsächlich unerwünschtes Verhalten, so lange es nicht gefährlich ist, biete Alternativen an und lobe wenn die Alternativen genutzt werden.
Viele Katzen sehen selbst Schimpfen als Aufmerksamkeit an. Daher machen die Tiere was sie nicht sollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #46
Schlimmstenfalls verknüpfen die Katzen den Wasserstrahl mit dem Menschen und bekommen vor ihm Angst.

Ich ignoriere tatsächlich unerwünschtes Verhalten, so lange es nicht gefährlich ist, biete Alternativen an und lobe wenn die Alternativen genutzt werden.
Viele Katzen sehen selbst Schimpfen als Aufmerksamkeit an. Daher machen die Tiere was sie nicht sollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen
Ich mache es genauso.

Und wenn das Verhalten wirklich unterbunden werden muss, weil es sonst negative Folgen nach sich zieht, nutze ich die 3-Punkte-Regel.

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #47
Darf ich fragen was du tust, wenn deine Katzen etwas machen was sie nicht sollen?
Laut und deutlich Nein sage....oder z.B. in die Hände klatschen (da muss es aber schon ernst sein.

Und natürlich die 3 Punkte Regel. Danke @Julia01 , das mache ich so automatisch das ich da gar nicht so daran gedacht hätte. 😊

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #48

Genau so ist es richtig, ignorieren und loben.

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #49
Ich möchte den Befürwortern der Wasserpistole empfehlen, sich selber einmal - am besten ins Gesicht - spritzen zu lassen.

Mit viel "Glück" landet man beim Augenarzt.

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #50
Bei mir gibt es ein NEEEIN z.B wenn einer auf der Arbeitsfläche in der Küche rum turnt ... "NEIN,runter" Für gewöhnlich klappt das.
Danach lobe ich "feiiin"
Bzw bei mir läuft generell viel über Lob.

Wir hatten z.B am WE Besuch. Ganz viele Leute plus Hund. Wegen dem Hund hatte ich Merle im Schlafzimmer,sie hat zu viel Stress sonst. So hatte sie Ruhe und konnt wieder raus,als Hund weg war. Naja,jedenfalls haben die Kater das so super gemacht. Lagen am Ende unter ganz viel Lob entspannt in der Küche,der Hunde störte nicht,die Leute auch nich. Sie haben sich sogar anfassen lassen von denen für sie fremden Leute. Jedes Mal "machst du ganz feeeeiiiiin"

Ja,hört sich ein wenig wie beim Hund an,aber es funktioniert hier sehr gut.
Gerad bei Rufus. Der ist ein wenig wie ein Schäferhund *gg* Er will richtig machen und gefallen.

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #51
Wenn ich "Zitronenspray" lese, brennt mir direkt die Nase! Wie ist das erst mit der feinen Katzennase? Hier funktioniert "nein" sehr gut, gepaart mit loben. Meine vier Küchenstühle zum Beispiel sind mit Kord bezogen und werden gerne bekrallt. Die zwei haben mit "nein" super gelernt, nur ein und denselben zu nutzen. Den habe ich ihnen gegönnt, weil es die einzige Kratzmöglichkeit in der Küche ist:giggle:

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #52
Bei allen meinen Katzen reicht(e) es, wenn ich "Nein" oder "Aus" sage.

Bei Mayli und Speedy genügt es manchmal schon, den Zeigefinger zu heben und "DuDu" zu sagen 😄 Oder "Ja, sag amoi" 😆

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #53
Ich denke auch manchmal meine Mädels kleben nicht allzusehr aneinander. Kuscheln tun sie beide viel lieber mit mir und miteinander spielen ist eher mittelmäßig ausgeprägt. Also sie spielen schon miteinander aber ich glaub schon andere Katzen machen das mehr.

Und trotzdem hat man sofort den Unterschied gemerkt als Simba in der Klinik war - obwohl ich die Ganze Zeit zu Hause war. Da hat Mimi regelrecht an mir geklebt.

Von dieser Erfahrung her sage ich, dass Einzelhaltung in der Wohnung überhaupt nicht geht und nur bei Katzen die zu Einzelgängern gemacht wurden
Nach über 50 Jahren Leben mit Mehr-Katzen kann ich diese Aussage nur bestätigen! 👍
Arme Katzen sind die, die durch Fehlprägung durch den Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden.

• Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. Beitrag #54
...und ich hielt das mit der Wasserpistole immer nur für eine Redewendung, unglaublich. Was sind das für Katzenhalter, die so etwas praktizieren! Erziehen diese Leute auch so Ihre Kinder?
Wenn mein betagter Timmy mal was von seinem Toilettengang in der Wohnung verliert, weil er schweren Stuhl hat. Schimpfe ich nicht, sondern im Gegenteil streichle ihn und sage "Ist doch nicht so schlimm, kann doch mal passieren". Ich meine immer zu sehen, dass er sich dafür schämt, weil ihm ein Malheur passiert ist. Ist bei mir auch nicht weiter tragisch, weil ich in meiner Wohnung aufgrund meiner Katzen keinen Teppich ausgelegt habe. Und meine beiden anderen Süßen, ich hatte noch nie überhaupt einen Grund mit ihnen zu Schimpfen, sie sind immer sooo lieb. :)
Zu dem Punkt Einzelhaltung: Viele verspüren das Bedürfnis sich eine Katze zu halten, vergessen dabei aber den Kostenfaktor und aus diesem Grund kommt für sie nur eine Katze in Frage, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob es der Katze behagt ständig alleine zu sein, weil Dosenöffner muss ja auch noch arbeiten gehen.

Thema:

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..

Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung.. - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten