• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atembeschwerden

Diskutiere Atembeschwerden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, gleich vorweg.: Ich bin wegen meiner Frage bereits mit meiner Lilly in ärztlicher Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Daher hoffe...
  • Atembeschwerden Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, gleich vorweg.: Ich bin wegen meiner Frage bereits mit meiner Lilly in ärztlicher Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Daher hoffe ich auf das Schwarmwissen des Forums.

Lilly hat vor ca. 3 - 4 Wochen angefangen ab und zu (meistens nachts) spontan zu röcheln, bzw. zu husten. Danach hat sie dann für 15 - 30 Minuten schwer geatmet und dabei auch weiter geröchelt. Danach hat es sich dann immer wieder einigermaßen beruhigt.

Der Tierarzt hat ein Röntgenbild und ein Herz-Ultraschall gemacht. Das Herz war OK, das Röntgenbild der Lunge wies aber verdunkelte Stellen auf. Es wurde daher angenommen, dass es sich um eine leichte bis mittlere Lungenentzündug handelt. Lilly nahm deshalb für 3 Wochen, bis einschließlich gestern, Antibiotika in Tablettenform und zusätzlich noch dreimal täglich Schleimlöser in Pulverform.

Es sah auch alles soweit gut aus, aber in der Nacht auf heute hatte Lilly wieder eine solche "Röchel-Attacke". Ich habe meinen Tierarzt daher heute morgen direkt angerufen. Der sieht jetzt aber nur noch die Möglichkeit, das ganze weiter zu beobachten. Ansonsten müsste in der kommenden Woche eine Probe genommen werden um zu prüfen, ob es sich evtl. um einen multiresistenten Keim handelt, der die Beschwerden verursacht. Das ginge nur unter Betäubung, was ich aber um jeden Preis verhindern will, da Lilly erstens fast 18 Jahre alt ist und zweitens unter Niereninsuffizienz leidet. Das wäre also wirklich der aller letzte Weg.

Hat jemand einen Rat für mich? Was kann man noch machen, um die Lunge zu beruhigen? Aktuell geht es Lilly soweit gut. Gefressen und getrunken wird ganz normal. Und auch ansonsten verhält sie sich nicht auffällig. Sie atmet nur etwas schwerer und auch schneller als normal. Oder zumindest bilde ich mir das ein.

Danke.

• Atembeschwerden Beitrag #2
Vielleicht bringt ein Raumluftbefeuchter was? Da würde ich beim Tierarzt mal nachfragen. Oder Inhalieren , wenn sie es mitmacht.

• Atembeschwerden Beitrag #3
Ist deine Katze Freigängerin?

• Atembeschwerden Beitrag #5
Ich habe deshalb gefragt weil Wurmbefall (z.B. in der Lunge) auch Atembeschwerden hervorrufen kann.
Bei einer Freigängerin hätte ich dir eine Wurmkur empfohlen, aber da sie ja nicht raus geht kommt das ja nicht in Frage.

Inhalieren würde ich auch empfehlen.

• Atembeschwerden Beitrag #6
Ich habe deshalb gefragt weil Wurmbefall (z.B. in der Lunge) auch Atembeschwerden hervorrufen kann.
Bei einer Freigängerin hätte ich dir eine Wurmkur empfohlen, aber da sie ja nicht raus geht kommt das ja nicht in Frage.

Inhalieren würde ich auch empfehlen.

Ok nur zur Sicherheit: Das hätte der Arzt dann beim Röntenbild auch feststellen müssen, oder? Die letzte Wurmkur ist nämlich wirklich schon etwas her.

Zum Thema Inhalieren: Ich habe Lilly eben für eine halbe Stunde mit ins Badezimmer genommen und nebenbei heiß geduscht. Die Lüftung habe ich bewusst ausgelassen, wodurch die Luftfeuchtigkeit dann relativ schnell bei 85% war. In der Zeit wirkte Lilly wirklich entspannter und hat auch ruhiger geatmet. Leider ist der Effekt relativ schnell wieder verflogen, als wir das Badezimmer verlassen haben. :(

• Atembeschwerden Beitrag #8
Würde es denn schaden, wenn ich morgen früh im Notdienst meines Tierarztes kurz eine Wurmkur hole? Wäre ja zumindest einen Versuch wert, oder? Bevor ich jetzt bis Montag gar nichts mache ...

• Atembeschwerden Beitrag #9
Hallo @Bender-1729 ,
es tut mir leid, dass deine Lilly so große Atemprobleme hat.

Mein Kater Momo hat vor einem Jahr auch oft gehustet, Atemnot gehabt, wurde geröngt, Blutuntersuchungen wurden gemacht, er bekam über viele Wochen Antibiotika (wodurch der Husten tatsächlich weniger wurde), aber sobald die Antibiotika abgesetzt wurden, bekam er wieder heftige Hustenanfälle und Atemnot.

Bei ihm wurde auch prophylaktisch gegen Lungenwürmer behandelt, aber am Ende stellte sich heraus, dass Momo aufgrund von verschiedenen Allergien Asthma hat. Er wurde dann anfangs mit Cortison-Tabletten behandelt, mittlerweile inhaliert er regelmäßig mit dem AeroCat, hat dadurch nur noch ganz, ganz selten mal einen Hustenanfall. Schau doch mal in den Thread von Momo, vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung, deine Katze auf Asthma untersuchen zu lassen.

Ich wünsche deiner Katze alles Gute und hoffe, dass euer Tierarzt eine gut behandelbare Ursache findet, möglichst ohne dafür eine Probe unter Narkose entnehmen zu müssen. 🍀

• Atembeschwerden Beitrag #10
Sprich es mit dem Tierarzt ab.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters würde ich dies eher in Betracht ziehen als eine Probeentnahme unter Narkose.

Für Lilly drücke ich ganz doll die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Atembeschwerden Beitrag #11
Ich habe jetzt eben mal eine Wurmkur-Tabeltte geholt und auch schon verabreicht. Wünscht uns Glück, dass es das war ...

• Atembeschwerden Beitrag #12
  • Atembeschwerden Beitrag #13
  • Atembeschwerden Beitrag #14
Puh, mit dieser Frage bin ich gerade etwas überfordert.
Ich habe gerade mal gegoogelt und würde daher eher von ein paar Tagen ausgehen.

Vielleicht weiß @mennemaus mehr darüber

• Atembeschwerden Beitrag #15
Nein, reine Hauskatze.
Ich habe jetzt eben mal eine Wurmkur-Tabeltte geholt und auch schon verabreicht. Wünscht uns Glück, dass es das war ...

Sorry, das kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen.
Woher sollen denn Lungenwürmer bei einer 18 jährigen Hauskatze plötzlich herkommen?
Habt ihr Schnecken, Mäuse oder Vögel im Haus?
Dein Tierarzt hat das jetzt einfach mal so, ohne weitere Untersuchung verschrieben?

Und als Anmerkung für stille Mitleser noch dazu, standard Wurmmittel wirken nicht gegen Lungenwürmer, da braucht es andere.

• Atembeschwerden Beitrag #16
Sorry, das kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen.
Woher sollen denn Lungenwürmer bei einer 18 jährigen Hauskatze plötzlich herkommen?
Habt ihr Schnecken, Mäuse oder Vögel im Haus?
Dein Tierarzt hat das jetzt einfach mal so, ohne weitere Untersuchung verschrieben?

Und als Anmerkung für stille Mitleser noch dazu, standard Wurmmittel wirken nicht gegen Lungenwürmer, da braucht es andere.

Auch Hauskatzen können sich "Freigänger Krankheiten" einfangen. Ist natürlich weitaus unwahrscheinlicher, aber Bakterien, Viren und Parasiten bleiben nicht einfach an der Haustür stehen.

Nach telefonischer Rückversicherung sprach wohl zumindest nichts dagegen. Die letzte Wurmkur liegt eh schon eine Weile zurück und andere Medikamente bekommt Lilly aktuell nicht. Es kann sich also mit nichts überschneiden. Die Aussage, dass eine normale Wurmkur nicht gegen Lungenwürmer helfen soll, überrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Genau das hatte ich nämlich gestern in mehreren Quellen gelesen und ich hatte meinen Tierarzt ja heute morgen gezielt darauf angesprochen, ohne dass ein Einspruch erfolgte.

• Atembeschwerden Beitrag #17
Ps.: Vielleicht ist das die Erklärung: Das Mittel, das ich bekommen habe, heisst "Milbemax" (16mg). Per Google konnte ich auf die schnelle diese Beschreibung finden:

"Tötet alle gängigen Würmer, Vorbeugung gegen Herz- und Lungenwürmer, Einfaches Verabreichen"

Das sollte dann doch eigentlich auch Lungenwürmer beinhalten, oder werden diese tatsächlich nur vorbeugend behandelt und nicht bei akutem Befall? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das zu deuten ist. Würde aber natürlich erklären, warum mein Arzt keine Einwände hatte, wenn er mir ein Mittel verschrieben hat, das auch gegen Lungenwürmer hilft.

Ps. 2: Ich habe nochmal weiter gesucht. Laut Google ist zur Bekämpfung von Lungenwürmern der Wirkstoff " Milbemycinoxim" erforderlich. Der wäre in Milbemax laut einer anderen Quelle wohl tatsächlich enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Atembeschwerden Beitrag #18
Auch Hauskatzen können sich "Freigänger Krankheiten" einfangen. Ist natürlich weitaus unwahrscheinlicher, aber ..... Parasiten bleiben nicht einfach an der Haustür stehen.

Das empfinde ich als Totschlag Argument. Da würde mich interessieren, wieviele wurmfreie Wohnungskatzen sich wirklich mit Würmer in der Wohnung infiziert haben.
Ist hier bisher noch nie passiert und persönlich hätte ich da eher vor Katzenseuche Angst oder wenn ein Hund mit im Haushalt lebt, würde ich auf Würmer auch anders achten.

Außerdem müssten dann nicht auch Krabbel und Kleinkinder, die ja wirklich der realen Gefahr des Kontaktes mit Wurmeier draußen ausgesetzt sind, auch prophylaktisch mindestens 4 x pro Jahr entwurmt werden?
Die essen Sand aus dem Sandkasten, die Finger sind überall und werden in den Mund gesteckt, die Füße ebenfalls und wenn man Pech hat, noch so einige Dinge mehr abgeleckt, ff.
Gehe ich deshalb zum Kinderarzt und verlange, weil es hustet, ne Wurmtablette? Wahrscheinlich hätte ich einen Eintrag in der Akte und würde seltsam angeschaut werden.
- Was bei Kleinkinder wahrhaftig öfters mal über den Sandkasten vorkommt, sind Madenwürmer, die gehen aber nicht an Katzen. -

Ansonsten bin ich wahrscheinlich von meiner Tierärztin geprägt, was nicht da ist, kann auch nicht prophylaktisch abgetötet werden.
Deshalb gibt es vorab bei Wohnungskatzen, die noch nie draußen waren, eine Kotuntersuchungen, wobei Lungenwürmer extra dazu gebucht werden müssen, diese sind nicht in den Standard Untersuchungen dabei.

Falls mir das ganz wichtig ist, kann ich 3 Tage Kot sammeln und an die Vet Uni nach Gießen (oder alt. Hannover?) schicken und dort auf Parasiten untersuchen lassen.

• Atembeschwerden Beitrag #19
Heike ich gebe dir im Prinzip recht.
Hier geht es aber um eine 18 Jahre alte Katze mit Atemwegsproblemen, die nicht mehr viel zu verlieren hat .
Es wurde ja auch schon relativ gründlich untersucht und nicht wirklich etwas gefunden.
Ich hatte noch eine Ursache (Wurmbefall) aufgezeigt und entsprechend verlinkt.
Ich denke eine "Wurmtablette" ist in jedem Falle ein schonender Versuch als eine Probeentnahme unter Narkose, die ich aufgrund des Alters sehr riskant finde.

• Atembeschwerden Beitrag #20
Ergänzung:
Falls sich der Zustand der Katze nicht bis Anfang nächster Woche gebessert hat, oder sich evtl. sogar noch verschlechtert müsste man neu überlegen.
Evtl., wie bei Momo von @mennemaus eine Cortison Therapie durchführen, oder doch die Probeentnahme durchführen lassen.

Ich persönlich würde mir, vor diesem letztgenannten Schritt, eine zweite Meinung einholen.

Jetzt drücke ich erst einmal die Daumen und hoffe dass es der Katze bald besser geht.

Thema:

Atembeschwerden

Atembeschwerden - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten