Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #1
I

ItsMe2015

Hallo liebes Katzen-Forum :)

Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Entschuldigt schonmal den langen Text und danke an jeden, der weiterliest!

Ich habe zwei Katzenmädchen, Geschwister, knapp 8 Jahre alt, Wohnungskatzen und beide Fresstechnisch das totale Gegenteil.

Mein Sorgenkind macht mir aktuell sehr viele Gedanken.
Vorab - ich war auch schon bei der Tierärztin.

Sie war schon immer eine sehr schwierige Esserin, wahrscheinlich wurde sie von mir auch etwas mäkelig "gemacht".
Laut Tierärztin ist sie nicht zu dünn und hätte eine gute Figur, sie wiegt 3,3kg aber sie war schon immer sehr klein und zierlich.

Es kam seit jeher vor, dass sie an ihr gewohntes Futter irgendwann nicht mehr dran wollte und allgemein sehr wenig frisst.
Meistens hat es sich wieder eingependelt, aber viel gefuttert hat sie noch nie.
Von selbst ist sie bisher auch oft nicht ans Futter, ich musste sie manchmal hintragen oder es vor die Nase stellen.
Aber seit zwei Wochen nimmt es kein Ende, egal was ich ihr hinstelle - mal nur ein Haps, mal garnichts, mal zum Glück wenigstens Trockenfutter.
Ich füttere morgens und abends Nassfutter, Trockenfutter hatte ich immer zur Verfügung.
Das frei verfügbaren Trockenfutter musste ich einstellen, das Schwesterlein isst und wiegt nämlich zu viel.
Bei den Futtersorten achte ich darauf, dass es kein Zucker und kein Getreide enthält, beim Nass sowie auch beim Trockenfutter.

Seit vier Tagen verschmäht sie leider eigentlich alles...Gestern habe ich sie mit ach und krach über den Tag verteilt zu ein bisschen trockenfutter bekommen (20gr).

Ich habe schon alles mögliche versucht.
X verschiedene Sorten Nassfutter (sogar aus Verzweiflung das mit Zucker/Getreide), verschiedenes Trockenfutter, andere Fütterzeiten und Orte, mal erwärmen, mit Leckerli toppen, mit Wasser oder Katzenmilch anrühren, und sogar Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose.
Am Anfang hat sie das Leckerli Topping noch gegessen, aber das möchte sie nun auch nicht mehr, da hat sie mich wohl durchschaut.
Leckerli einzeln frisst sie meistens, das habe ich aus Verzweiflung auch versucht um zu wissen, ob sie überhaupt was ins Schnütchen nimmt.

Die Tierärztin hat sie durchgecheckt.
Ein Geriatrisches Blutbild hat nichts ergeben, alles im grünen Bereich, da kamen heute die Ergebnisse.
Sie hat nur beim Abhören einen Galopprhythmus festgestellt, was ich in der Klinik beim Kardiologen abklären soll. Da habe ich am Montag einen Termin.
Das bringt sie allerdings nicht unbedingt mit dem Nicht-Fressen in Verbindung.

Vom Verhalten ist sie auch wie immer - viel am schlafen, sehr verschmust und auch spielbereit. Trinken tut sie auch, das bekomme ich mehrmals am Tag mit und Durchfall o.Ä. hat sie auch nicht.

Langsam habe ich auch das Gefühl, dass es an mir liegt... vor jedem füttern werde ich mittlerweile innerlich hibbelig und wenn sie nicht drangeht, fange ich echt manchmal an zu weinen.
Manchmal denke ich sie hat vergessen, was fressen ist oder das sie das ja muss.
Und manchmal denke ich auch, sie will mich veräppeln.

Vor einem halben Jahr haben sich mein Partner und ich getrennt, vor drei Monaten bin ich dann mit beiden umgezogen.
Es war sicher eine Umstellung und ungewohnt für sie, aber auch frühere Umzüge haben sie gut gemeistert, an mich alleine haben sie sich gewöhnt und bisher war auch alles soweit ok.
Daher glaube ich eher nicht, dass es daran noch liegen könnte.
Ich arbeite auch zu 90% im Homeoffice und hab daher gut Zeit für die beiden und kann sie gut beobachten.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen und wäre sehr dankbar :)

Liebe Grüße :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Hast du mal die Zähne untersuchen lassen?
Bei FORL hilft kein Blick in das Mäulchen, sondern es muss dental geröntgt werden.

Das könnte eine Erklärung sein.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #3
Ich befürchte leider wenn körperlich alles in Ordnung ist, liegt es an dir. Die Katze merkt das du sie ständig beobachtest. Sie spürt die Unruhe und eventuell ist sie unsicher ob nicht irgendwas mit dem Futter ist.

Ich würde ein Futter hinstellen das sie einigermaßen mochte und voller Überzeugung und Selbstsicherheit davon ausgehen das sie frisst

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #4
Bei Katzen die nichts mehr Essen wollen,wird in erster Linie empfohlen ein Dentales Röntgenbild erstellen zu lassen.
Stichwort FORL.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #5
Ich danke euch sehr für eure schnelle Antworten!

FORL musste ich leider grade zuerst noch google, das kannte ich nicht.
Kommt das aber auch infrage, wenn sie die ganze Zeit vorher noch Trockenfutter und auch Knusperleckerli gefressen hat (auch wenn nicht in Massen)?
Bei Zähnen denke ich immer an Calcium - dieser Wert wurde gemessen, ist allerdings ein Blutwert. Das hängt wahrscheinlich dann nicht zusammen?

Ich werde morgen mal in der Klinik anrufen, wo ich am Montag den Termin in der Kardiologie habe und diesbezüglich einmal nachfragen, vielleicht kann man da noch was machen, wenn ich eh schonmal dort bin.

Eben ist sie doch kurz ans Trockenfutter, aber waren nur 3-4 Bröckchen... :(

Ich glaube, auch wenn es schwer ist, dass es sehr viel an mir liegen könnte, ohne dass ich da bewusst was mache.
Aber wie schaffe ich, abgesehen von Ruhe und Selbstsicherheit, die besten Bedingungen?
Langsam weiß ich nicht mehr, wann und wo ich füttern soll...

Ich habe auch echt Angst, da sie so wenig isst, dass es echte Auswirkungen haben kann und wird...
Aber ihr Verhalten ist aktuell abgesehen vom Fressen nicht anders.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #6
Hallo, ich würde auch unbedingt ein dentales Röntgenbild machen lassen.
Bei Zahnschmerzen ( und FORL macht unglaubliche Zahnschmerzen) ist Trockenfutter noch leichter zu fressen, da es einfach geschluckt werden kann, und Miez nicht beißen muss.
Wenn du diese Untersuchung auch hast, dann weißt du, woran du bist .
Alles Gute!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #7
glaube, auch wenn es schwer ist, dass es sehr viel an mir liegen könnte, ohne dass ich da bewusst was mache.
Aber wie schaffe ich, abgesehen von Ruhe und Selbstsicherheit, die besten Bedingungen?
Einer von meinen beiden Katern ist phasenweise ein schlechter Esser. Ich habe es mit meinem Beobachten und Sorgen schon geschafft, dass er in meiner Gegenwart nichts mehr essen wollte. Er hat meine Unruhe wohl darauf bezogen. Jetzt stelle ich das Futter hin und gehe, dann kann ich dort nicht herumzappeln.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #8
Ich schließe mich dem Rat bezüglich FORL an. Einmal nachgucken lassen. Dann ist das mit abgedeckt.

Sonst,sind beide Katzen gechipped ? Wenn ja,könntest du chipgesteuerte Futterautomaten einsetzen und so verhindern,das ihre Schwester klaut ;) Plus,Futter würde erst einmal da stehen und gut ist.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #9
Danke für eure Rückmeldungen!

Heute morgen habe ich ihr bisheriges Futter hingestellt und auch etwas Trockenfutter daneben, so wie ich es vorher auch gemacht habe.
Hab mich dann auch gleich zu meinem Kaffee auf die Couch verzogen und sie in Ruhe gelassen.
Wie zu erwarten ist sie bisher nicht dran, aber ich lasse es stehen und warte ein wenig.
Vielleicht geht sie ja doch hin, wenn ich dem Ganzen nicht so viel Beachtung schenke.

Gechipped sind beide nicht, daher ist es mit dem Futterautomaten der hierauf programmiert ist schwierig.
Das gibt es ja auch mit Halsbänder, aber davon halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Hätte immer Angst, dass damit was passiert und dann bin ich am Ende nicht da.

Die Tierklinik in der ich am Montag einen Termin habe, ist leider telefonisch auch erst Montag wieder zu erreichen, sowie auch meine Tierärztin.

Ich würde ungern auf Verdacht heute oder morgen in eine andere Klinik zum Notdienst fahren (die mit dem Termin ist weiter von mir weg). Das unauffällige Blutbild beruhigt mich da etwas, keine Entzündungs- oder andere ausschlagenden Werte.
Am Montag kann ich das Thema FORL/Röntgen spätestens ansprechen.

Ich beobachte sie jetzt mal weiter, vielleicht geht sie ja doch noch ans Futter.
Sollte sich der Zustand ändern, dann geht's natürlich doch zum Notdienst.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #10
Ach schade,hätte ja sein können :)
Ne Halsbänder halt ich auch nix von.

Lass sie einfach in Ruhe und warte ab ob sie dran geht. Wenn du zufällig Hähnchen da hast oder besorge kannst und sie das mag,stell sonst davon noch was gekocht hin lauwarm. Vllt zieht das.

Ich drück ne Runde die Daumen :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #11
Wie geschrieben, sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, und die Katze frisst weiterhin nicht, könntest du sie noch ihr Futter erarbeiten lassen. Es gibt jede Menge Leckmatten, Futterspiele und ähnliches.

Oder zur Not auf ein Mittelklassefutter zurück greifen.

Ich würde wahrscheinlich auch das Trockenfutter weg stellen. Ständig Futter zur Verfügung zu haben kann den Appetit dämpfen. Noch dazu hat Trockenfutter wahnsinnig viele Kalorien und mit ein paar Gramm Trockenfutter kann schon der Tagesbedarf gedeckt sein

Erstmal würde ich aber weiter machen wie du es vor hast

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #12
Hähnchen, das könnte noch eine gute Idee sein :) Kann ich da normales Hähnchenbrustfilet aus der Packung nehmen und abkochen?

Schleckmatten kenne ich bisher nur von Hunden, da könnte ich auch mal schauen, ob sie das vielleicht mag.
Solche Snackbälle, Labyrinthe - da war sie sich bisher irgendwie zu fein für :D da ist sie nie dran, das hatte ich immer fürs Schwesterchen, die liebte das. Ich musste es nur wieder wegnehmen, denn sie hört immer erst auf wenn es leer ist :D
Das ist aber auch meist eher für Trockenfutter geeignet.

Fallen euch Futterspiele für Nassfutter ein?

Das Trockenfutter hab ich seit einiger Zeit auch nicht mehr dauerhaft zu Verfügung, das mache ich nur noch, wenn ich mal weg bin und eine Mahzeit erst verspätet geben kann.
Da hab ich einen Futterturm der zu einer Uhrzeit eine kleine Portion ausgibt, um meine Abwesenheit zu überbrücken.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #13
Leckmatten sind auch gut für Nassfutter geeignet. Oder Antschlingnäpfe. Die wären dann auch für ihre Schwester geeignet.

Trockenfutter oder Leckerli kannst du auch versuchen zu werfen. Unsere Norwegerin liebt es das Trockenfutter zu fangen

Bei Hühnchen nehme ich das abgepackte Biohuhn von Lidl. Das Fressen unsere beiden am liebsten. Das Fleisch koche ich nicht ab. Katzen haben eine starke Magensäure?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #14
Genau,Hühnchen entweder abgepackt aus der Selbstbedienung oder frisch aus der Theke. Ich guck immer wo ich gerad schönes bekomme (bin selber vegan,hab also für gewöhnlich nix fleischiges im TK oder Kühlschrank *lach*)
Entweder kochst du es normal ohne Salz/Gewürze oder du schaust ob sie es auch roh mögen würde.
Wenn du es kochst kannst auch das Wasser ihr hinstellen,meist wird das gern mit geschlabbert.

Futter werfen mag meine Kätzin gern.Bzw einer der beiden Kater auch. Mach ich mit gefriergetrocknetem oder mit Trockenfutter. Sonst hast eine elende Sauerrei :D
Da jagen beide dann quer durch die Wohnung.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #15
Meine Katze hat zeitweise keinen Appetit, dann bekommt sie Mirataz ins Ohr. Davon bekommt sie wieder Appetit. Bespreche das mit dem Tierarzt, ob das Medikament in frage kommt.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #16
Ich würde auch FORL-Diagnostik empfehlen. FORL lässt sich nicht mittels Labordiagnostik feststellen, und man sieht es der Katze auch nicht unbedingt an. Um FORL diagnostizieren oder (zum jeweiligen Zeitpunkt) ausschließen zu können, müssen die Zahnwurzeln aller Zähne in Narkose einzeln geröntgt werden. Eine Röntgenübersichtsaufnahme wie beim
Menschen reicht nicht aus. Da nicht jeder Tierarzt ein entsprechendes Röntgenhgerät hat, solltest du auf der Homepage der entsprechenden Fachgesellschaft einen Tierarzt mit der Zusatzausbildung Zahnheilkunde suchen. Ideal sind Praxen, die sich auf Zahnmedizin spezialisiert haben.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #17
falls sie weiterhin kaum frisst, wäre vielleicht Röntgen oder Ultraschall vom Magen sinnvoll. Nicht, daß was übersehen wird. Dazu sollte der Magen möglichst leer sein.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #18
Das mit dem Hähnchen war eine tolle Idee!! :)
Ich konnte natürlich nicht lange warten und bin kurz in den Supermarkt gefahren.
Hähnchen gekocht und abkühlen gelassen - da konnte es ihr fast nicht schnell genug gehen :D
Haps Haps wurden die Stückchen gefuttert.

Ist natürlich keine Dauerlösung, aber für ein paar Tage sollte das hoffentlich mal gehen.
Vielleicht hilft es auch, in bisschen davon ins normale Futter zu geben.

Aber beim Tierarzt werde ich auf jeden Fall das Zahnröntgen, Ultraschall und den Appetitanreger ansprechen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #19
Na das ist doch fein :)
Nein falsch machen kannst du damit absolut nichts. Wenn sie was am ausbrüten ist,ist Schonkost so oder so nicht verkehrt und wenn es "nur" Zicken sind ... dann bekommt sie jetzt halt mal 1-2 Tage was anderes ;)

Wenn sie drauf steht kannst du das natürlich auch als "Lockmittel" über/unter das normale mischen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #20
Das ist klasse. Manchmal kommt durch das Essen der Appetit.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten