Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Danke für deine Antwort :) Beim ersten Termin mit dem Ultraschall hat leider nur eine Seite halbwegs geklappt, da sie dann doch sehr aufgeregt...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #41
Danke für deine Antwort :)

Beim ersten Termin mit dem Ultraschall hat leider nur eine Seite halbwegs geklappt, da sie dann doch sehr aufgeregt und hibbelig war und sich nicht mehr richtig halten ließ.
Sie ist doch sehr klein und konnte sich immer rauswinden. Daher hatte die Ärztin für den zweiten Termin die Beruhigung vorgeschlagen.
Dann rufe ich dort aber nochmal an und kläre das insgesamt ab!

Eigentlich wollte ich mir das Geld wirklich sparen.
Aber im Hinblick darauf, dass ich vllt mal nicht mehr überwiegend im Homeoffice arbeiten kann, Urlaube usw, da dachte ich, könnte es einfacher sein. Und ich ich könnte das Schwesterlein mal wieder mehr aus den Augen lassen, ohne, dass sie sofort klauen will :D
Sie war auch schon immer eine Häppchen Esserin und ich habe ein wenig Bedenken, ob es sich das nach dem Ganzen aktuell mal wieder richtig einpendeln.
Früher hab ich mir um sowas nie groß Gedanken gemacht, aber mittlerweile irgendwie mehr, mhh.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #42
Wird Schwesterlein denn richtig satt? Ggf. könnten Antschlingnäpfe, mehr Ballaststoffe oder Frischfleischfütterung helfen.

Die chipgesteuerten Näpfe gehen natürlich auch 😉

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #43
Also im Moment befürchte ich, dass Sie nicht ganz satt wird. Sie wurde von der Ärztin auf mehr Bewegung und weniger Futter gesetzt.
Spielen, naja sie war schon immer sehr gemütlich und ich muss sie sehr überreden, aber es wird besser. Zurzeit bekommt sie ca. 150gr Nassfutter auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Ganz vorher hat sie auch zwischen 100-150gr am Tag bekommen und Trockenfutter zwischendurch.
Dachte aber immer, das ist doch viel zu wenig.
Sehr stark zugenommen hatte sie, als ich ca 250gr am Tag gefüttert hatte und nur manchmal Trockenfutter.
Da hatte sie aber zumindest nicht mehr ganz so stark auf alles "gegeiert".

Sie ist etwas größer und mächtiger, schon seit klein auf sehr verfressen und mittlerweile bei 5,7kg.... Laut Tierärztin zu viel und man sieht es auch.
Gefüttert habe ich meist Carny oder Premiere oder auch Miamor, also auf Getreide und Zuckerfrei geachtet. Aber jetzt nicht das HighEnd Futter.
Der Antischlingnapf kümmert sie leider recht wenig :D den habe ich auch.

Vielleicht ist meinerseits aber auch bei ihr futtertechnisch viel schiefgelaufen -.-

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #44
Hast du Fotos von deiner Katze, von Oben, von der Seite und von vorn? Ich verstehe gerade nicht wie eine Katze von 250g Nassfutter zunehmen kann?
Meine Katzen wiegen zwischen 4,6 und 6,4 kg aber keine ist übergewichtig. Es werden knapp 300g hochwertiges Nassfutter vertilgt aber keine nimmt davon zu. Meine Tiere sind auch etwas gemütlicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #45
Vielleicht war es in Kombi mit dem Trockenfutter zu viel?!
Ich glaub, ich habe einfach zu wenige eine Konstante drin...Das muss ich da mal reinbringen und für beide das passende finden.
Fotos sind grade etwas schwierig, das war das beste, was ich hinbekommen habe.

Anhänge

• 20230412_183848.jpg
    20230412_183848.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20230412_183854.jpg
    20230412_183854.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20230412_183826.jpg
    20230412_183826.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 27
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #46
Wirklich fett sie sie meiner Meinung nach nicht aus. Aber auch nicht ganz schlank, das stimmt.

Viel Bewegung ist definitiv wichtig, aber hungern lassen würde ich sie nicht. Unsere Norwegerin frisst am Tag bis zu 500g und ist auch nicht übergewichtig.

Zugegeben, du hast dich ja eigentlich wegen Problemen wegen der anderen Katze gemeldet, aber vielleicht helfen euch noch ein paar Tipps zum Abnehmen.

Für die Bewegung kannst du gerne kreativ sein. Unsere Norwegerin spielt zum Beispiel auch nicht gerne. Aber sie liebt es zu erkunden und zu zerstören. Also bekommt sie immer mal Kartons, Decken über Stühle, muss sich Leckerli in Fummelspielen erarbeiten oder beim Werfen fangen. So bekommt sie auch Bewegung.

Futter würde ich auf möglichst hochwertiges umstellen, das muss nicht immer teuer sein.
Und Ballaststoffe wie gekochtes Gemüse oder Futterzellulose machen satt ohne Kalorien zu haben. Um ein paar Tipps zu nennen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #47
@ItsMe2015 Also ich finde die Figur passend zum Tier. Was du tun kannst ist das Trockenfutter weglassen. Nur Nassfutter geben. Dann pendelt sich das ein

Das ist meine 6,4 Kg Katze
80C2FE76-D75D-446D-B5F3-0F20A4EC6DD1.jpeg

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #48
Danke für euer Feedback :)

Auch wenn mein Anliegen ursprünglich wegen meiner anderen Mietz war, ich nehme für alles gerne Tipps, Ratschläge und Verbesserungsmöglichkeiten an!
Ich mache mit Sicherheit nicht alles richtig. Ich will mich aber auch mehr damit auseinandersetzen, vor allem seit ich mit den beiden alleine bin.
Die Tierärztin meinte, ich solle versuchen sie auf 5kg, aber natürlich langsam, zu bekommen.

Ich finde die Balance zwischen einer mäkeligen Häppchen Esserin und einer unwählerischen Raupe Nimmersatt echt etwas schwierig :D

Welche futtersorten füttert ihr denn so?
Bei meinem aktuellen Sorgenkind, muss ich etwas aufpassen, ich bin froh wenn sie an überhaupt was geht. Carny dürfte ja aber nicht allzu schlecht sein oder?
Die Mietzie auf dem Foto frisst einfach ALLES, bei ihr ist eine Futterumstellung kein Problem.
Allerdings habe ich grade soo viel zu Hause, da ich vor kurzem erst auf Vorrat gekauft und situationsbedingt die letzten 2 Wochen für die Kleine alles mögliche zum ausprobieren. Das würde erst, zumindest teilweise, noch aufbrauchen wollen.

Gekochtes Gemüse, okay das ist mir jetzt doch etwas neu. Bzgl. Ballaststoffe würde ich mich mal noch etwas schlauer machen.
Ich habe solche kleinen Plüschbälle, mit denen spielen sie gerne auch mal so. Kartons stehen auch immer hier.
Laserpointer zum mal Gas geben hab ich und damit spielen wir jetzt jeden Tag.
Miteinander spielen die beiden leider nicht.
Aber solche Temposchienen, Rassel Sachen, auch was ans Fenster, das interessiert leider nicht. Angeln und Federwedel nur ganz selten.
Sonst war ich da wohl noch nicht so kreativ.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #49
Wir füttern Sandras Tierosse Schmankerl, Mjamjam, Ganapet, Macs Mono, Venandi.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #50
Niemand macht alles richtig. Das geht gar nicht.

Carny ist ein Mittelklassefutter, das leider bei recht vielen Katzen Durchfall auslöst.

Wir füttern im Moment Leonardo Monoproteinfutter. Wegen Unverträglichkeiten probieren wir uns langsam durch die Futtersorten.

Du kannst dich bei ,
einlesen, was gute Futtersorten sind. Die musst du dort nicht kaufen, aber du kannst schauen. Hochwertiges Nassfutter macht eigentlich auch nicht dick.

Für mehr Bewegung kannst du auch mehrere kleinere Futterportionen in der Wohnung verteilen. Hauptsache Bewegung

Als Gemüse für Katzen werden oft Babybrei Möhre und Kürbis genutzt.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #51
Ich finde sie jetzt auch nicht zu dick. Normal eben. Muss beides zusammen passen,Katze und Gewicht.
Z.b mein einer Kater hat 7kg und ist nicht dick. Gegenteil. Er ist sehr hochbeinig,drahtig,sportlich. Sein Bruder wiegt ein Kilo weniger und bei dem muss ich aufpassen. Der neigt dazu etwas Flausch zu horten.
Meine Kätzin hat 4,3 kg,ist dabei klein und zierlich. Aber das Gewicht passt.
Viele Tierärzte neigen sehr schnell dazu zu sagen,das Tier ist zu dick. Das Problem hatte ich mit meinem verstorbenen Kater. Der war BKH-Mix. Hatte daher einen anderen Körperbau,viel Fell und sah grundsätzlich schon sehr plüschig aus.
Bei meiner alten Praxis hieß es grundsätzlich immer er ist zu dick,obwohl er es nicht war. Die jetzige Praxis z.B sieht das "entspannter" Da waren für ihn seine 6,5 kg völlig in Ordnung die er hatte.

Die beiden Kater fressen vorwiegen leider Trockenfutter (Leonardo Grainfree) Nassfutter bekomm ich ganz selten in die rein. Aber ansich hab ich hier Mjamjam stehen,Catz Finefood sonst auch (inzwischen finden sie das aber irgendwie doof) Leonardo Nassfutter wird aber auch gern genommen,Macs.
Carny bekamen die Kater auf der Pflegestellen,das wurd hier aber nie angerührt. Meine Kätzin hat´s auch nie genommen ... hatte das vor Jahren mal probiert,das fraß hier niemand. Da mir die Durchfallproblematik bekannt war,war ich auch nicht böse drum ;)
Grau ist sonst auch noch eine Sorte die ich früher gefüttert hab,ebenso Feringa. Beides wird nicht mehr gefressen.

Letztendlich ist ja nun kein Futter perfekt. Daher ist es immer nicht verkehrt 2-3 Sorten abwechselnd zu füttern wo sich die Inhaltsstoffe ergänzen können. Generell beugt man so auch Mäkellei vor bzw. das sich Katz auf ein Futter einschießt. Wenn sich da mal die Rezeptur ändert,Katz es mit einem Mal nicht mehr frisst ... dann hast ein Problem ;)

Sonst schau doch auch mal in die Supermarktregale. Da gibt´s auch günstiges Futter was nicht verkehrt ist. Ebenso bei Fressnapf. Glaub Real Nature war/hieß das ?! Das war meine ich auch nicht sooo teuer.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #52
Vielen Dank für die Tipps :)
Ich hab mir die Sorten mal abgespeichert und schau mich mal durch.

Mit dem Carny gab es tatsächlich bisher hier keine Probleme und es wurde immer gut vertragen.
Da ich davon noch so viel habe, füttere ich das auch erstmal noch.
Bei meiner "Großen" kann ich ganz gut einfach umstellen.
wobei sie auch typisch Hauskatzenklein ist, auf dem Bild wirkt sie größer. Ich würde auf jeden Fall mal versuchen so 500gr langsam runterzubekommen, aber gebe ihr mal etwas mehr Futter, das Trockenfutter lass ich bei ihr weg. Leckerli bekommt sie so gut wie keine mehr, nur ab und an.
Sie bekommt meist mit wenn ich das Metacam/Reconvales hole. Die kleine Mietz bekommt nach der Spritze dann immer was zu Belohnung. Die andere dauerhaft ausschließen das wollte icht nicht, dann eben sehr reduziert.
Und ich schau mal, wie ich sie zu noch mehr Bewegung bekomme.

Bei der kleinen Mietz da muss ich das mit dem Futter wohl langsam und mit untermischen machen.
Sie haben beide eigentlich von klein auf verschiedene Sorten bekommen, aber vielleicht waren es dann auch zu viele Sorten und ich habe zu gerne mal ausprobiert.
Heute ist jedoch der zweite Tag, an dem mein Sorgenkind ohne wenn und aber an ihr Nassfutter ist :) zwar nicht viel, aber ohne Naserümpfen eine kleines Portiönchen.
Ist eine Carny Sorte gewesen, aber ich bin um alles dankbar was sie gerade frisst! Daher nehme ich für sie jetzt mal nur das.
Ist natürlich eine Sorte von der ich nicht auf Vorrat gekauft hatte... Wie hätte es auch anders sein sollen... Aber dann ist es so :D

Ärgerlich fand ich bisher immer, grade da sie so mäkelig ist, dass ich immer viel futter wegschmeiße, da es nicht aufgegessen wird.
Daher hab ich mich vor dem teureren immer etwas gescheut.
400gr dosen klappt leider hier nicht, da beide Wert auf Frisch legen und die dann nicht leer wird. Wobei, wenn ihr sagt, es ist eigentlich zu wenig was die Große bekommt...mhh
Am liebsten hab ich eigentlich 100gr Schalen, aber die sind im Vergleich dann ja ungemein teuer.

Darf ich mal fragen, wie oft ihr am Tag füttert?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #53
Ich hab immer Futter stehen. Als ich noch Portionen gegeben habe 4-5 Mal am Tag,kleinere Portionen.

Mit 400 gr oder 800 gr Dosen brauch ich hier auch nicht kommen ;) 200 gr Dosen gegen,100gr Tütchen oder Schalen auch. Aber alles drüber wird sofort mit dem Hintern angeguckt. Egal ob gerad frisch aufgemacht oder nicht. Frag mich einer warum.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #54
Wir füttern zweimal am Tag Nassfutter zu festen Zeiten, einmal Trockenfutter (an unsere Birmchen) zu festen Zeiten und einmal Leckerli zu festen Zeiten.
Zusätzlich gibt es bei Bedarf Nassfutter. So haben unsere Mädels fast immer Futter da stehen, und mindestens zweimal am Tag frisches Nassfutter.

Mit großen Dosen brauche ich da auch nicht kommen. Schon allein weil unsere Mädels teilweise sehr unstet in ihrer Futtermenge sind, und die 400g- Dosen dann Verschwendung sind.

Dein Plan für die beiden finde ich gut und wünsche viel Erfolg damit 🍀

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #55
Ui das ist doch relativ oft.
Ich hab da immer Bedenken, wenn ich dann mal tagsüber nicht zu Hause bin.
Dann kann ich zum einen nicht aufpassen, wer wie viel frisst oder ob meine Raupe Nimmersatt alles leergemacht hat :D und nichts für über Tag hinstellen da denk ich immer sie verhungern doch, wenn sie es vorher anders gewohnt sind.
Aktuell wo ich viel zu Hause bin, kann ich das alles gut steuern.
Gibt aber auch andere Tage, oder Urlaub oder mal über Nacht weg.
Oder denke ich da zu viel drüber nach? :D

Habe auch mal ein wenig bei Zooplus, wo ich immer bestelle, geschaut und ein Futter entdeckt, was sich für mich gut anhört.
Das von Wild Freedom, da hatte ich bisher das Trockenfutter von.
Da könnte ich mal das Nassfutter ausprobieren, das liegt preislich auch noch ganz gut.
Im Fressnapf bin ich eher selten, aber da schaue ich mal nach Real Nature. Ansonsten fand ich das Mjamjam oder Catz Findefood klang gut. Da probiere ich mich mal durch.

Der Gedanke an den Futterautomaten habe ich immer noch.
Nur die Mietz direkt chippen lassen und dann nimmt sie den Automaten nicht an, mhh. Das wären dann doch vllt unnötig ziemliche Kosten. Wenns nur der Anhänger ist, den Automaten und das könnte man wieder zurücksenden. Aber der Katze direkt das Chippen antun.
Es gibt für den Chip auch Anhänger für Halsbänder.
Meint ihr, das wäre zum ausprobieren ok? Es gibt ja auch Halsbänder die bei zu viel Druck aufgehen. Das Halsband würde ich ihr aber nur anziehen, wenn ich zu Hause bin.
Aber über Nacht?

Anhänge

• Screenshot_20230413_121454_zooplus.jpg
    Screenshot_20230413_121454_zooplus.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 7
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #56
Hi, was bei uns immer sehr gut ankommt ist das Nassfutter von Leonardo, außerdem habe ich neulich eines von Dehner gefunden, das lieben sie auch (Wild Nature). Hauptfutter ist bei uns MACs. Trockenfutter gibts hier keines.
Ich füttere dreimal täglich, dazwischen steht nichts, da der Kater sich alles sofort rein stellen würde 😄

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #57
Guten Morgen Zusammen :)

Hach manchmal ist es zum verzweifeln... seit über einer Woche ist die Kleine ja wieder an die eine Carny Sorte gegangen, ohne Probleme. Zwar nicht soo viel, aber ich war etwas beruhigt.
Seit zwei Tagen wieder nicht. Auch das neue Futter, war klar, nicht :D
Neu kam nun von zooplus das Wild Freedom und Mjamjam an.
Meine Raupe nimmersatt geht einfach an alles, ich war nicht schnell genug da hat sie der Kleinen das Futter geklaut, weil sie das neue wohl toll fand. Dabei hab ich die Näpfe schon in verschiedenen Räumen stehen.

Ich bin froh, dass nächste Woche der Termin in der Klinik ist. Dann zeigt sich mit den Zähnen, was wirklich los ist.
Aber ich bin auch sehr froh, den Termin nicht diese Woche gemacht zu haben, den ganzen Tag gehen Handwerker hier ein und aus.
Mhh, vllt mag sie auch deswegen wieder nicht essen, weil der Stress dazukommt.

Bezüglich des Gabapentin und der Narkose habe ich nochmal nachgefragt.
Sie sagten, es sei sogar besser so in dieser Kombination.
Dann wäre sie für die Narkose schon etwas ruhiger und der Körper würde diese besser und leichter annehmen. Denn durch die Aufregung, Adrenalin usw hätte der Körper dann mehr zu damit zu kämpfen, so in Kurzform.
Hat sich für mich verständlich angehört.

Ich habe auch gleich dort angefragt, wenn sie schon in Narkose ist, dass sie bitte auch gechippt wird.
Dann bekommt sie davon nichts mit und ich muss nicht nochmal zum Tierarzt
Denn ich denke den Futterautomaten werde ich mir auf kurz oder lang zulegen.
Auch wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, ist der Chip nicht verkehrt und hat, auch wenn sie den Automaten nicht akzeptieren sollte, ist es kein Nachteil.

Liebe Grüße an euch :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #58
Ich würde bei dem Termin vor der Narkose nochmal darauf hinweisen, dass sie das Gabapentin genommen hat. Sicher ist sicher. Dass die Handwerker mit eine Ursache für den schlechten Appetit sein können, kann ich mir gut vorstellen. Das bringt ja Lärm und Unruhe.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #59
Hallo Zusammen,

Aktuell heißt es warten....
Die Mietzie liegt in Narkose und die Zähne sind dran.
Aber es ist absolut Zeit gewesen.
Die Zähne sind leider wahnsinnig in Mitleidenschaft gezogen.
Nach dem Röntgen hat sich das Ausmaß gezeigt, Parodontitis, angegriffene Zahntaschen usw.
Es müssen wohl einige Zähne raus, leider auch zwei Fangzähne.

Ich mache mir etwas Vorwürfe, dass mir dies nie früher aufgefallen ist Oder ich es vorher mal speziell darauf habe checken lassen.
Die Ärztin hier meinte, das sei ohne geübtes Auge zu Anfang teilweise nicht einfach zu erkennen bei regulären Check Ups und dann natürlich richtig erst beim Röntgen.
Aber früher wäre natürlich besser gewesen.
Ich hoffe jetzt, dass alles gutgeht und alles wieder verheilt und sie mit weniger Zähnen klarkommt.
Und ich nicht zu spät war..

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #60
Du warst ja schon in Behandlung beim Tierarzt, viel mehr kann man erstmal nicht machen.

Dann kamen auch noch die Handwerker, sonst wäre alles zumindest etwas eher passiert. Aber nun wird sie versorgt, und wenn alles, hoffentlich schnell verheilt ist, frisst sie hoffentlich wieder besser.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten