Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Felsenfest war ich überzeugt, dass sie heute abend frisst - habe ihr wieder Hähnchen hingestellt. Und bin auch direkt gegangen. Leider wieder...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #21
Felsenfest war ich überzeugt, dass sie heute abend frisst - habe ihr wieder Hähnchen hingestellt. Und bin auch direkt gegangen.
Leider wieder garnichts, auch als ich es etwas erwärmt habe damit es mehr riecht...

Auch ein Schleckie wollte sie nicht.
Sie hat mich nur angeschaut wie ein Auto.
Es ist zum Haare raufen :(

Morgen stelle ich es mal woanders hin.
Wenn das so weitergeht, wird es mit dem nüchtern sein vor dem Termin in der Tierklinik so garnicht schwer werden.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #22
Ich bin ratlos :(
Heute morgen habe ich ihr an einen anderen Platz wieder gekochtes Hähnchen hingestellt, sie hat es nichtmal angeschaut.

2h später als sie auf der Couch lag bin ich mal mit dem Hähnchen zu ihr und habs ihr hingehalten, da hat sie geschnuppert. Hab ihr ein paar Bröckchen vor die Nase gelegt, die hat sie gegessen.

Also ich verstehe es nicht?!?!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #23
Vllt mal versuchen aus der Hand zu geben. Also ohne Druck,flache Hand hinhalten,gucken ob sie nimmt.
Immerhin hat sie ja gestern was genommen.
Morgen weißt du hoffentlich mehr warum sie gerad so doof frisst bzw ob was hinter steckt.
Mach ich bei unseren auch wenn krank angesagt ist und nur mäßig oder garnicht gefressen wird. Kam jetzt laaange nicht vor (*gleichHolzVerprügel*)

Wenn sie ein bisschen was nimmt über den Tag verteilt ist in Ordnung bis morgen. Kannst ja mal gucken ob sie ein bisschen Trockenfutter nimmt. Davon braucht es ja nicht viel um quasi den halben Bedarf vom Tage zu decken.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #24
Aus der Hand wollte sie es leider nicht.
Da weiß ich aber jetzt nicht, ob es an mir liegt oder daran, dass sie eigentlich fast immer Leckerli vom Tellerchen oder Boden bekommt.
Sie war früher bei Leckerli oft so gierig, dass meine Finger fast mit verspeist wurden :D

Was ich nachher mal versuchen kann, ich habe Nassfutter (Lachs) als Mousse da, vielleicht mag sie was schlecken.

Ich würde so gerne in ihren Kopf gucken oder, dass sie sprechen kann. Das ganze Rätselraten.

Aber im Verhalten ist sonst weiterhin nichts anders, das ist wie immer.
Gestern abend wollte sie sogar etwas mehr spielen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #25
Wenn sie nicht verhaltensverändert ist,beruhigt das auch schon mal :)

Einfach hin und wieder kleine Mini-Ladungen anbieten. Vllt erwischt du was ;)
Ach schade .. hier mag man sich gerne füttern lassen. Aber wenn sie es so genommen hat,ist doch auch was.

Ja klar,das blöde Rätselraten ist immer Mist. Kenn ich selber zu gut. Da wünscht man sich sie könnten sprechen.
Tief durchatmen,Tee trinken. Ist immer leicht gesagt wenn man sich Sorgen macht.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #26
Morgen seit ihr beim Tierarzt, wenn auch wegen einem anderen Grund. Sprech das ruhig mal an und lass sie komplett durchchecken. Ggf. kann auch ein Schall vom Bauch gemacht werden, Röntgenaufnahmen, oder ähnliches.

Wenn dann nichts entdeckt wird, kannst du dich beruhigt auf die Problemsuche begeben und auch mal entspannter das Nichtfressen aussitzen.

Vielleicht steht auch einfach nur die Futterstelle an einem falschen Platz.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #27
Huiui...heute war für mich ein harter Tag, soo viel was im Kopf ist.

Der Herz-Ultraschalltermin war fürs erste positiv, aber noch ohne Entwarnung.
Leider konnte nur von einer Seite geschaut werden, als es zur nächsten Seite ging, war sie leider zu hibbelig und hat sich nicht mehr halten lassen.
Da muss ich nochmal hin und sie bekommt vorher ein Beruhigungsmittel.

Ich habe das Thema mit dem Fressen, Zähne usw mal angesprochen.
Kurzfristig hat ein Zahnarzt Sie sich angeschaut und hat eine leichte Entzündung festgestellt und dass ein Zähnchen wohl etwas in Zahnfleisch beißt.
Davon könnte es kommen.
Er empfahl eine Zahnsanierung, also unter Narkose die Röntgenaufnahmen machen und dann alles was notwendig ist. Was dabei rauskommt, kann allerdings nicht abgesehen werden.

Die Kardiologin hat zur Narkose aber erstmal grünes Licht gegeben, sodass ich dann einen Kombi Termin bekomme, erst nochmal der Ultraschall, dann die Zähne.
Sie bekommt jetzt auch Metacam gegen die Entzündung und evtl. Schmerzen.

Zu Hause hat sie ein paar Bröckchen Trockenfutter und eine Jelly Schlecker mir huhn gefressen.
Das Medikament habe ich ihr auch schon gegeben.

Allerdings bin ich terminlich mega verunsichert.
Der erste freie Termin ist der 18.04.
Da ist allerdings die ganze Woche ein Heizungsbauer da, der hier ein und ausgeht und Lärm macht.
Der Termin lässt sich nicht verschieben, da ich nicht die einzige Wohnung bin in der gewerkelt wird.
Den Stress möchte ich ihr eigentlich echt vermeiden. Zumal sie eh schreckhaft ist, das Schwesterlein ein totaler Angsthase und einsperren im Schlafzimmer muss ich sie aufgrund der Handwerker auch...

Der nächste Termin wäre am 25.04.
Da wäre alles von den Bedingungen her gut, ich bin da und es ist nicht los. Aber noch eine Woche länger warten... Ich habe nochmal in der Klinik angerufen und gefragt, ob das wirklich ok wäre. Da bekomme ich eine Rückmeldung.
Aber solange sie ein wenig frisst, hoffe ich, dass es geht und solange sie ihr Verhalten nicht ändert...Aber wohl fühle ich mich in keinem der beiden Fälle richtig.

Allerdings habe ich auch Urlaub gebucht ab 12.05.
Die Zeit dazwischen ist nicht allzu lange. Wie lange nach einer OP können Komplikationen auftreten? Das muss ich auch mal noch klären. Daran habe ich garnicht gedacht...
Ich habe jemanden der schaut und sie auch ggf. zum Tierarzt bringen könnte, aber sie wäre trotzdem tagsüber und nachts alleine...

Hui jetzt habe ich wieder viel geschrieben.
Ich danke euch schonmal sehr!!!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #28
hallo,
schön, dass der erste Teil des Herz Schall unauffällig war.

Er empfahl eine Zahnsanierung, also unter Narkose die Röntgenaufnahmen machen und dann alles was notwendig ist. Was dabei rauskommt, kann allerdings nicht abgesehen werden.
Das ist das übliche Vorgehen. Es sollte eine Inhalationsnarkose machen, die ist viel verträglicher als eine Infusionsnarkose.
Die Zeit dazwischen ist nicht allzu lange. Wie lange nach einer OP können Komplikationen auftreten? Das muss ich auch mal noch klären. Daran habe ich garnicht gedacht...
Ich habe eine FORL OP gerade mit Mia hinter mir. Sie brauchte mehrere Nachsorgetermine. Bei ihr musste nach 2 Wochen nochmal nachoperiert (genäht) werden.
Bis sie wieder fit war, hat es insgesamt ca 4 Wochen gedauert.
Ich muß aber dazu sagen, dass es eine sehr große OP war.14 Zähne mussten gezogen werden, was von außen so nicht zusehen gewesen war. Und Mia reagiert auf OPs sehr sensibel.

Handwerker im Haus wäre sehr schlecht gewesen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #29
Das sind wirklich viele Informationen. Aber alles in allem klingt es erstmal positiv.

Zu den Terminen würde ich wahrscheinlich trotzdem zu dem späteren Datum raten. Den würde ich schon mal reservieren. In der Zwischenzeit würde ich schauen wie sie mit Metacam frisst. Ggf. kannst du in der Zwischenzeit nachfragen ob ein anderer Tierarzt die OP machen könnte, oder vereinbaren das sie dich anrufen, sobald ein Termin frei wird. Beziehungsweise sollte sie gar nicht mehr fressen wird sie zu einem Notfall und muss dann behandelt werden.

Das ist alles nicht perfekt, aber bei dem Personalmangel den die meisten Kliniken haben, wohl noch die beste Alternative.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #30
Vllt kannst du auch noch Reconvales oder so bekommen, damit sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird….

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #31
Das hört sich doch erst mal alles sehr gut an :)
Würde mit Bauchschmerzen auch wohl den späteren Termin nehmen. Handwerker im Haus ist echt ungünstig,gerad wenn beide empfindlich sind.

Genau,ich würd mir auch als Backup Reconvales besorgen. Vllt kannst du beim Tierarzt auch Päppelfutter bekommen,das ist in der Regel sehr weich und zu schlabbern. Falls sie es mag.
Klar,wenn es gar nicht geht,muss eher gehandelt werden. Aber wenn sie mit dem Metacam zurechtkommt und damit frisst,ist das denke ich in Ordnung.

Und was Goya vorschlägt find ich nicht verkehrt. Kann sein das mal ein Termin nicht zu Stande kommt o.ä

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #32
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich warte mal auf Feedback der Klinik wegen dem Termin, aber vom Gefühl tendiere ich auch eher zum Späteren.
Habe mir auch ganz viele Fragen notiert, die mir jetzt im Nachhinein noch kamen.
Dort hab ich an vieles nicht gedacht, war auch sehr aufgeregt leider und musste bisher solche Sachen noch nie klären.

Mit meiner Tierärztin spreche ich auch nochmal über die Befunde und spreche Reconvales an, vielen Dank für den Tipp!!

Mit dem Urlaub 2 Wochen später mach ich mir nur Sorgen, da bin ich hin und hergerissen....
Die letzte Zeit sind für mich auch viele Kosten zusammengekommen, ungeplanter Umzug bei dem ich fast alles neu gekauft habe, größere Autoreparatur, jetzt die Mietzies, der Urlaub war auch schon bezahlt.
Puh da sind die Reserven auch mal weg.
Auf den Urlaub könnte ich verzichten, das ist nur ein Luxus Problem. Aber jetzt hätte ich "nur" 25% Stornokosten, am Ende ist es vllt die ganze Summe.
Das wäre dann "einfach weg", das würde mir schon weh tun, daher schwanke ich schon sehr.

Aber ich bin dennoch schonmal beruhigter nach dem Termin heute und lasse den Rest mal auf mich zukommen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #33
Eigentlich sollte nach einer Zahn-OP die Katze innerhalb von 10 Tagen wieder komplett fit sein. Wenn etwas operiert werden muss.

Wie ich dich einschätze, würde ich denken das du beruhigter wärst wenn du den Urlaub absagst. Ich weiß nicht ob dir meine Einschätzung hilft.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #34
Was die Erholungszeit angeht kann ich nichts zu beitragen,bisher hatten wir eine solche "Aktion" (zum Glück) noch nicht.
Aber letztendlich weißt du auch nicht was bei rauskommt bei dem Eingriff. Ob das wirklich ein riesen Eingriff wird oder sie doch noch mit einem blauen Auge davon kommt. Sieht man halt leider wirklich erst,wenn die Narkose liegt,Röntgen gemacht wurde.

*schmunzel* das kenn ich. Hab ich auch öfters das mir im Nachgang dann noch X Fragen einfallen,was ich ansprechen wollte etc. Einfach anrufen,ich glaub das kennen die meisten TÄ ;)

Das mit dem Urlaub ist natürlich Mist -.- Da wüsste ich auch erst einmal nicht was ich täte bzw würd genauso schwanken. Man hat die Vernunft die sagt,das Geld ist dann weg,das ist viel und tut weh. Und dann wär man letztendlich beruhigter wenn man wüsste,man ist zu Hause nach so einer Geschichte.
Letztendlich würd ich persönlich den Urlaub absagen glaub ich. Ich kenne mich. Hätte keine ruhige Minute,egal wie gut der Katzensitter ist.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #35
Eben hat mich die Tierärztin aus der Klinik nochmals angerufen.

Der Termin wird jetzt der 25.04. sein.
Sie hat zwar gesagt, die Woche früher wäre für die Katze besser... aber ein "auf keinen Fall erst am 25.04." War es nicht. Hätte letztlich ja auch sein können, dass es vorher überhaupt keinen Termin gegeben hätte und ich allgemein hätte warten müssen.

Aber mein Gewissen ist etwas beruhigter, denn die Woche mit den Handwerkern...puh das möchte ich ihr nicht zumuten, sie soll ja gesund werden.
Habe auch gedacht, was wenn es Komplikationen am Tag danach oder so gibt, einfach weg gehen ist dann schwierig.
Da so viele Personen zu dem Handwerkertermin involviert sind, lässt der sich auch nicht verschieben.
Es tut mir zwar echt weh zu warten..aber ich denke so ist es besser.
Ich soll sie einfach sehr genau beobachten, wiegen usw.

Mit dem Urlaub bin ich mir sehr unsicher, natürlich konnte mir die Ärztin da jetzt auch nicht genau was sagen. Das muss ich nun einfach entscheiden.
Aber mein Gefühl sagt mir auch zu stornieren.
Wäre es nur das röntgen, wäre es was anderes, aber falls dann wirklich alles mögliche vielleicht gemacht werden muss..
Das ist aktuell eben leider nicht absehbar.
Das "verpuffte" Geld trifft mich dann nur auch recht hart.
Umbuchen ist auch schwer, die Reisen sind noch teurer geworden und wer weiß was dann zu dem Zeitpunkt ist...
Urlaub ist zwar ein echtes Luxus Problem, aber der Gedanke dran hat mir über die letzte harte Zeit sehr geholfen gehabt.
Aber die Mietzie ist wichtiger!

Gestern abend hat sie ein die Sauce von ihrem Futter geschlabbert und 2-3 kleine Bröckchen gefuttert. Aber sie ist beim zweiten Anlauf mal wieder alleine hin, auch wenn es nur die Sauce war.
Heute morgen waren ein ein paar Happen trockenfutter.
Ich hoffe, die eine Woche länger macht es nicht zu viel schlimmer.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #36
Guten Morgen, die Zeit bis zum 25.04. schafft ihr auch noch.
Und es ist gut, dass sie dann geröntgt wird- leider offenbaren sich dann ( bzw. zum Glück- da es ja ohnehin feststeht :eek: ) Baustellen, die einfach so nicht zu sehen sind.
Das Liedchen haben wir bei allen unseren Dreien singen können..
Die Zähne waren äußerlich z.T. optisch top, aber die Wurzel bereits aufgelöst/ der Nerv lag frei. Aua..
Und definitiv geht es ihnen viel besser- mit z.T. etlichen Zähnen weniger.
FORL ist Mist.Gut, dass es erkannt und behandelt werden kann.
Liebe Grüße, alles Gute und eine gute Urlaubsentscheidung.
Vielleicht kannst du noch Reconvales besorgen-da hätte sie wirklich mit einer kleinen Menge alles, was sie braucht.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #37
hallo, ich denke auch der spätere Termin ist die bessere Wahl.
Mit dem Urlaub, tja, ich persönlich würde absagen, das wäre mir sicherer. Ich gehöre aber auch zu den eher ängstlichen Dosies.
Schade ist es natürlich, wo du den Urlaub so gut gebrauchen könntest.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #38
Hallo Zusammen,

Ich danke euch für eure Antworten
Fressen tut sie leider immer noch nicht wirklich besser.
Aber ich befürchte grade auch ein wenig, dass sie durch das "Hauptsache es geht irgendwas rein" sehr auf Leckerli bedacht ist, da nimmt sie im moment alles.

Trockenfutter isst sie jedoch teilweise, das werde ich ihr als Alternative hinstellen und ansonsten wieder wie gewohnt Nassfutter.

Mit meiner Haustierärztin habe ich heute nochmal telefoniert und hole mir dort heute wie von euch vorgeschlagen Reconvales ab.
Das soll ich ihr, etwas nach Gefühl, geben, je nachdem wie viel sie frisst.

Das Metacam verträgt sie bisher gut, ihr das mit der Spritze zu geben, da ist sie ganz tapfer und bekommt danach ihr Leckerli.
Mit der Klinik habe ich gesprochen bzgl wie lange sie Metacam bekommen soll.
Sie könne das sogar bis zum Termin bekommen. Das finde ich recht lange. Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn Sie normal frisst, könne ich es auch absetzen und wieder geben wenn Sie nicht frisst. Ich soll mich dann nur nochmal melden.
Mein Gedanke war jetzt mal 1-1,5 Wochen warte und ihr das Medikament gebe und dann dort oder bei der Tierärztin nochmal anrufen, wie die Lage ist.

Urlaubstechnisch habe ich gedanklich auf jeden Fall gestrichen und es ist voll ok. Die Mietz ist definitiv wichtiger!!
Aber ggf. warte ich mal bis zum Termin, vielleicht und im allerallerbesten Fall wird nur geröngt und es muss nicht operiert oder was großes gemacht werden und sie ist schnell fit. Das wäre für sie ja toll, das zeigt sich
Und ansonsten verschiebe ich vielleicht doch statt ganz zu stornieren, dann wäre das Geld zumindest nicht ganz weg, mal gucken.
Da telefoniere ich mal mit dem Reisebüro.

Ich danke euch :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #39
Hallo Zusammen,

Das Fressen ist leider noch nicht wirklich wieder gut geworden.
Aber mit Reconvales, Trockenfutter und Leckerli oder Jelly Sticks kann ich es aktuell ganz überbrücken.
Wobei sie an eine Sorte Nassfutter gerade drangeht - aber ich will mich noch nicht zu früh freuen, mal abwarten :D
Abgenommen hat sie bisher zum Glück nichts, das Metacam verträgt sie gut, wobei ich jetzt keinen wirklichen Unterschied im Verhalten o.Ä. feststellen kann.
Aber sie spielt, schaust, schläft - soweit bin ich ein klein wenig beruhigt.

Aber ich möchte gerne mit einem Anliegen nochmals auf euch zukommen.

Vor dem Termin soll sie eine Kapsel Gabapentin bekommen zur Beruhigung für den Herzultraschall.
Die kapsel ist echt groß und ich hab bedenken, dass Mietz die nicht nimmt und es in Stress ausartet oder sie daran am Ende noch erstickt.
Habt ihr da Tipps? Oder kann man die Kapsel öffnen?
Ich finde die Dosierung auch recht hoch, ist eine 100mg Tablette, laut Google reicht auch die Hälfte aus..mhh
Sie wird danach ja auch noch in Narkose gelegt, das macht mich doch etwas hibbelig..

Und die Idee mit dem Futterautomat für gechippte Katzen geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Kann man ältere Katzen noch chippen lassen und ist das sinnig, nur für den Automaten.
Zum testen hab ich überlegt, doch erst mal vielleicht den Automat mit Halsband+Anhänger zu testen. Natürlich nur dann wenn ich zu Hause bin, was aber fast dauerhaft der Fall ist.

Darf ich da mal nach euren Meinungen fragen, wie seht ihr das Ganze?

Ich danke euch :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #40
Wir haben bei zwei Katzen einen Herzschall machen lassen. Am Anfang waren beide aufgeregt, schnell haben sie aber bemerkt das der Schall nichts schlimmes ist und wurden ruhiger.

Ich würde wahrscheinlich nochmal mit dem Tierarzt sprechen, wie sich das Medikament später auf die Narkose auswirkt. Rein für den Schall würde ich meinen Katzen nichts zur Beruhigung geben.

Chippen lassen kann man Katzen ein Leben lang. Wenn ich viel zu Hause wäre, würde ich wahrscheinlich eher so ein Auge auf sie werfen und das Geld für die Automaten sparen.

Ich drücke die Daumen das ihr die Zeit bis zum Termin noch gut überbrücken könnt 🍀🍀🍀

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten