Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Bei meiner Kleinen hatte ich auch gehofft, wenn sie sich mehr bewegt, frisst sie vielleicht auch etwas mehr - mhh der Plan ging bisher noch nicht...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #161
Bei meiner Kleinen hatte ich auch gehofft, wenn sie sich mehr bewegt, frisst sie vielleicht auch etwas mehr - mhh der Plan ging bisher noch nicht ganz auf 🙈

Die beiden sind was Bewegung und Spielsachen angeht seeehr faul und wählerisch...
Habe einige Kartons hier stehen - mal mit bällchen oder Knisterfolie. Da wird oft reingehopst.
Plüschbälle liegen allgemein einige rum, die werden öfter mal genutzt. Laserpointer klappt gut, aber maximal 1-2 Minuten, dann interessiert das Licht nicht mehr, auch wenn sie nicht durch Vollspeed KO sind.
Katzenminze funktioniert ganz gut, mache ich aber nicht täglich.
Zwei Kratzbäume hab ich hier stehen.
Vieles räume ich weg, damit es interessant bleibt. Aber ansonsten interessiert sie das meiste nicht, habe schon einiges probiert - Spielschiene, Angeln, Federn, Raschelbälle, Angeln fürs Fenster, elektrische Mäuse, Catit Massagecenter.

Wollte mal noch einen Schnüffelteppich holen Oder anderes Minze-Spielzeug, und einen Rascheltunnel.
Fummelbretter oder andere Bretter sind immer sofort leer bei der Großen, deswegen hab ich das eher gelassen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #162
Ich kenne das Problem. Unsere Birmchen ist recht einfach beim Spielen, aber unsere Norwegerin...

Ich probiere daher auch öfter etwas aus, und meist wird es nicht angenommen. Aber an Ideen mangelt es nicht. Die Spielschiene kommt meistens gut an, noch mehr wenn sie etwas abgedeckt ist. Ein Schürsenkel, oder ähnliches, unter einer Decke oder unter Packpapier durchziehen ist super. Ein Wurm mit Glöckchen geht zum Werfen, oder an der Angel. Es darf aber nicht jeder Wurm sein, sondern ein spezieller😉.
Im Moment geht Schokoladenfolie mit Schnur. Eine Fasanenfeder aus dem Bastelladen eignet sich sehr gut um den Kratzbaum hoch und runter zu spielen. Oder eine Pfauenfeder.

Ideen gibt es viele, man kann leider nur probieren ob die Katzen mitspielen. Am besten klappt das im übrigen nach Frischfleischfütterung und geöffnetem Fenster 😉

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #163
Du kannst in der ganzen Wohnung Leckerli verstecken. Mal unter oder in Papier, oder unter einem Becher, irgendwo oben ( damit sie klettern müssen) usw. Unsere sind auch an wenig Spielzeug interessiert, das reizt sie kaum. Dann verteile ich in schwer zugänglichen Ecken oder wie oben beschrieben Leckerli ( gefriergetrocknetes Fleisch) und da sind sie gut beschäftigt. Hast du mal versucht zu Clickern? Könnte sein das deine lieber Kopfarbeit machen als sich körperlich zu betätigen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #164
Und ich würde mich um deine kleine-Speckikatz kümmern. Es tut mir leid, aber sie ist wirklich zu dick. Die Taille ist von oben nicht mehr wirklich zu sehen und von der Seite - oha! Deswegen solltest du das Trockenfutter hier auf jeden Fall weglassen. Und keine Leckerlis! Das reicht vielleicht zunächst, um sie etwas von ihrem Gewicht zu bekommen.

Entschuldige, wenn ich dir widerspreche, du hast täglich deine Orientalen vor Augen, die sind alleine vom Körperbau und Gewichtsverteilung total anders, als die gezeigte Katze.
Sie sieht von ihrem Körperbau auch etwas anders aus, als Hauskatzen.

Dass sie zu dick ist, auf jeden Fall, das weiß ich und muss da auch viel mehr aufpassen.
Ich sehe da eine gut genährte Katze mit Urwampe, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich das mal etwas flapsig ausdrücken darf, sie hat kurze stampfer Beine und eine ziemlich breite Brust.
Das sieht eher aus, als ob in ihrer Vergangenheit mal etwas britisches mitgewirkt hat und kann man mit schlanken Katzen von der genetischen Veranlagung gar nicht vergleichen. Also nicht von ihrer Kopfform, aber man weiß halt nie, was bei Hauskatzen mit gewirkt hat.
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass man sich auch den Körperbau ansehen sollte.

Sie hat ja, wie du schreibst, bereits abgenommen, ich würde das nicht so verbissen sehen.
Wobei ich dann Leckerlis bei einer Abnahme nun als kontraproduktiv betrachten würde, auch Trockenfleisch hat nicht wenige Kalorien.

Ich finde sie jetzt auch nicht zu dick. Normal eben. Muss beides zusammen passen,Katze und Gewicht.

Viele Tierärzte neigen sehr schnell dazu zu sagen,das Tier ist zu dick. Das Problem hatte ich mit meinem verstorbenen Kater. Der war BKH-Mix. Hatte daher einen anderen Körperbau,viel Fell und sah grundsätzlich schon sehr plüschig aus.
Bei meiner alten Praxis hieß es grundsätzlich immer er ist zu dick,obwohl er es nicht war. Die jetzige Praxis z.B sieht das "entspannter" Da waren für ihn seine 6,5 kg völlig in Ordnung die er hatte.
Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.

Meine Britin sieht auf manchen Bildern aus, wie ein Pitbull oder Preisboxer, aber sie liegt vollkommen im Mittelmaß der Gewichtstabelle und frisst vollkommen normal.
Man braucht nur mal auf eine Katzenausstellung zu gehen, da rutscht einem alles aus dem Gesicht, was für Trümmer an BKH da ausgestellt sind, ob einem das gefällt oder nicht.

Außerdem kann man beobachten, dass Bilder auch nicht unbedingt immer die Realität abbilden. Gerade bei der Britin kommt es vor, dass die Bilder wirken, als ob sie x kg mehr wiegt, als überhaupt vorhanden.
Währenddessen mein Kater manchmal Ohren hat, da würde er jedem Orientale mit Segelohren Konkurrenz machen.
Alles eine Frage der Perspektive.

Man kann auch übrigens zu wenig füttern und die eine Katze nimmt zu (und ne andere nicht), der Stoffwechsel fährt runter und speichert einfach, was es zum speichern gibt. Notfallplan.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #165
Würde auch sagen Gib ihr 24/7 was. Davon wird eine Katze eigentlich nicht Fett aber von zu wenig Futter. Weil sie dann alles auf einmal isst und nicht weiß was es wieder was gibt. Kann sich bis zu 3 Wochen hinziehen bis sie kapiert das es immer was gibt. Und wegen Bewegung kann dir Tunnel ohne rascheln empfehlen.
Meine lieben Tunnel aber mit rascheln sind sie weg.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #166
Das sind unsere Tunnel die braun blauen sind von zooplus und die Plüsch ohne rascheln von Action.
Der andere Spieltunnel ist von Dehner und kommt super an gibt es auch als Spielteppich von anderen Herstellern. Kann man super motivieren mit Angeln zu spielen.

Unsere Alice liebt die Plastik Federn zum jagen rumtragen. Fluffy die Fressnapf mäuse obwohl inzwischen Spielt sie lieber mit Daria.
Daria Spielt mit alles aber am liebsten mit dem Tunneln.

Fluffy hat einen BKH Einschlag schaut teilweise aus als wenn sie 1 bis 2 kg zu viel hat.
Man merkt aber ihre Rippen und Wirbelsäule beim Streicheln.

Anhänge

• P_20230527_203221.jpg
    P_20230527_203221.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 5
  • P_20230527_203131.jpg
    P_20230527_203131.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 5
  • P_20230527_203034.jpg
    P_20230527_203034.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 6
  • P_20230527_203030.jpg
    P_20230527_203030.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 4
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #167
Entschuldige, wenn ich dir widerspreche, du hast täglich deine Orientalen vor Augen, die sind alleine vom Körperbau und Gewichtsverteilung total anders, als die gezeigte Katze.
Sie sieht von ihrem Körperbau auch etwas anders aus, als Hauskatzen.

Ich sehe da eine gut genährte Katze mit Urwampe, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ich das mal etwas flapsig ausdrücken darf, sie hat kurze stampfer Beine und eine ziemlich breite Brust.
Das sieht eher aus, als ob in ihrer Vergangenheit mal etwas britisches mitgewirkt hat und kann man mit schlanken Katzen von der genetischen Veranlagung gar nicht vergleichen. Also nicht von ihrer Kopfform, aber man weiß halt nie, was bei Hauskatzen mit gewirkt hat.
Deshalb bin ich davon überzeugt, dass man sich auch den Körperbau ansehen sollte.

Sie hat ja, wie du schreibst, bereits abgenommen, ich würde das nicht so verbissen sehen.
Wobei ich dann Leckerlis bei einer Abnahme nun als kontraproduktiv betrachten würde, auch Trockenfleisch hat nicht wenige Kalorien.

Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.

Meine Britin sieht auf manchen Bildern aus, wie ein Pitbull oder Preisboxer, aber sie liegt vollkommen im Mittelmaß der Gewichtstabelle und frisst vollkommen normal.
Man braucht nur mal auf eine Katzenausstellung zu gehen, da rutscht einem alles aus dem Gesicht, was für Trümmer an BKH da ausgestellt sind, ob einem das gefällt oder nicht.

Außerdem kann man beobachten, dass Bilder auch nicht unbedingt immer die Realität abbilden. Gerade bei der Britin kommt es vor, dass die Bilder wirken, als ob sie x kg mehr wiegt, als überhaupt vorhanden.
Währenddessen mein Kater manchmal Ohren hat, da würde er jedem Orientale mit Segelohren Konkurrenz machen.
Alles eine Frage der Perspektive.

Man kann auch übrigens zu wenig füttern und die eine Katze nimmt zu (und ne andere nicht), der Stoffwechsel fährt runter und speichert einfach, was es zum speichern gibt. Notfallplan.
...unterschreib

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #168
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Und danke auch für die Bilder der Tunnel.

Ich heb immer gern die Plastikfüllsachen aus den Kartons von Bestellungen auf, das finden sie immer ganz toll.
Hab jetzt auch mal einen Plüschtunnel bestellt, Flummibälle, einen Schnüffelteppich und mal noch eine andere Angel zum Ausprobieren.
Geclickert hab ich noch nicht, hab mir aber so ein Starter Set bestellt.
Muss nur mal schauen, wie ich das mit zwei Mietzen hinbekomme :D am besten Tür zumachen.

Das mit den Federn klingt auch gut, da guck ich mal bei was ich so fündig werde. Backpapier und Schnürsenkel klingt auch interessant, probiere ich mal :) Danke!

Gestern abend und heute morgen wollte ich gerne kurz vor Freude zum Mond hüpfen, hab mich aber zurückgehalten bevor ich mich wieder zu früh freue :D
Habe im DM zum Testen mal Lucky Lou Beutel mitgenommen - da ist sie direkt dran und hat verhältnismäßig gut gefuttert :) wird nochmal ausprobiert!

Doofe Frage - wie kann eine Katze von zu wenig Futter dick werden?
Ist es nicht eher so, wenn sie viel zu wenig und dann auf einmal wieder mehr bekommt, dass das dann direkt ansetzt? Aber nicht wenn dauerhaft etwas rationiert wird?

Bei der Großen habe ich mal versucht, mehr zu füttern, nicht ganz 24/7, aber so, dass auch mal was stehen bleibt. Hab das über ein paar Wochen gemacht, von alleine Futtern kam sie dann auf 250-300gr, manchmal auch etwas mehr.
Das war eine Zeit in der sie dolle zugenommen hat, es stand aber auch immer der Trockenfutter Futterturm hin, da ist sie auch immer mal dran.

Ich glaube nicht, dass ich auf Dauer mit 24/7 gut bei ihr hinkommen würde.
Aktuell ist sie wieder bei 5,7kg, sie hatte zuvor etwas abgenommen, so ca. 200gr., aber jetzt ist es wieder raufgegangen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich für sie eingependelt, ca. 180-200gr. Nassfutter in 2-4 Portionen über den Tag verteilt.
Kein Trockenfutter, nur alle paar Tage mal 3-4 Stück zum werfen, da rennt sie dann gerne wie ein Blitz hinterher :D Das Milkie Töpfchen hat 15gr, das gibt es mit den Putzflocken, mal gebe ich die Flocken aber auch abends ins Futter.
Betteln tut sie eigentlich nicht, ja wenn ich am kochen bin kommt sie schon mal mauzend an, aber ansonsten ist sie da eher ruhig und ich denke, dass sie jetzt nicht vor Hunger umgeht, da würde sie sich sicher bemerkbar machen.
Ich muss gestehen, dass ich was Gewicht der Katzen angeht teilweise irritiert bin, man liest und hört so viel unterschiedliches, da tu ich mich schon etwas schwer.
Aber ich denke, etwas abnehmen sollte sie auf jeden Fall.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #169
Die Spiel- und Beschäftigungsideen klingen gut. Hoffentlich machen sie mit, und wenn es nur mal fünf Minuten sind.
Ich drücke die Daumen 🍀

Fütterungsmenge und Gewicht sind ganz individuell. Unsere Norwegerin frisst teilweise 500g Nassfutter und zusätzlich Leckerli und ist schlank, den Brustkorb und die Beckenknochen spüre ich problemlos. Unser Sternchen fraß hingegen so um die 200g und war etwas zu moppelig.
Meiner Meinung nach hat da jedes Tier sein Idealgewicht und man kann BKH nicht mit Siam vergleichen.

Von zu wenig Futter kann das Tier dick werden weil der Stoffwechsel runter fährt. Der geht in den Sparmodus und verbrennt das Fett kaum noch.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #170
Was Gewicht/Katze angeht. Ich hab vorgestern erst die beiden Jungs gewogen. Weil Wurmkur ansteht,da muss ich´s wissen ;)
Rufus wiegt jetzt auch 6,5kg und ist damit null zu dick. Samu 5,6kg und da muss ich aufpassen. Viel mehr darf das bei ihm nicht werden. Die beiden haben einen ganz dezenten Einschlag von Orientalen. Was man an Rufus eher sieht als an Samu. Rufus ist extrem drahtig,sportlich,hochbeinig und recht groß. Samu hingegen ist ein kleiner Fluffmops. Er überfrisst sich nicht oder so und reguliert sich selber. Aber trotzdem hab ich bei ihm so ein wenig ein Auge drauf.

Ich hatte wie gesagt mit Momo ewig Gewichtsprobleme bzw. auch "Theater" mit Tierärzten bezüglich dessen. Er war erst deutlich zu dick. Weiß nicht mehr wie viel er gewogen hatte,aber das war ganz klar mein Fehler gewesen.
Er war ja Nierentierchen,Katzen sollen nicht schnell abnehmen und kein Hunger schieben. Das war ein Problem ;) Da er zunächst NUR Diättrockenfutter fraß. Sprich viel Spielraum hatte ich da nicht.
Ich hab seine Futterportion langsam etwas reduziert. Halte mich sonst eher selten genau an die Mengenangaben auf den Dosen,Tüten,Packungen. Aber da hab ich dann genau gewogen und die Futtermenge für 1kg weniger als er wog rausgesucht.
Das Problem war auch,er spielte kaum. Weil er halt zu mopsig war. Bewegung zusätzlich war also erst einmal auch nicht.
Aber wir haben uns da langsam rangetastet.
Hat nach und nach wirklich gut funktioniert. Futtermenge laaaangsam angepasst,er kam langsam in Bewegung,fand die Spielfreude wieder,ich hab weiter versucht ein Nieren-Nassfutter für ihn zu finden was er nahm,mochte,vertrug etc.
So landete er dann nach und nach bei seinen 6-6,5kg. Die hielt er auch problemlos.
Zu der Zeit hab ich das Futter nicht stehen gelassen. Weil Momo sonst staubsaugen gegangen wäre bei den anderen ;) Ich hab allen 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag gegeben.

Die alte Tierarztpraxis wo wir zuerst waren,die Ärztin hackte förmlich auf dem Gewicht rum. Sie hatte zwar "erkannt" das er nen BKH-Mix war,das diese etwas fluffiger sind im Allgemein und etwas schwerer gebaut. Aber wollte ihn auf 5kg haben. Was definitiv zu wenig für ihn gewesen wäre. Als er krank wurd,hat er nur noch 5,5kg gewogen ... das war zu wenig.
Als wir dann wechselten zur anderen Praxis,für die waren seine 6 kg wie gesagt völlig in Ordnung. Fragte ob er das Gewicht halten kann,was ich bestätigte.

Wichtig ist halt das sie kein Kohldampf schieben. Katzen sind Häppchenfresser. 200g find ich persönlich echt wenig Futter. Auch wenn sie etwas abnehmen soll (was ich immer noch nicht finde) Würde da weniger über das Futter was machen,eher über Bewegung. Auch wenn sie schwer zu motivieren ist ;)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #171
Das mit der Sparflamme klingt sinnig, hab ich so noch nicht betrachtet!

So wie ihr beschreibt, ist das echt mega individuell und ein "genau so muss es sein" echt schwierig.
Also was definitiv sein muss, ist mehr Bewegung, das macht denke ich schon viel aus. Da sind wir aber auf einem guten Weg!
Sie sind schon aktiver wie vorher und auch die Kleine macht von sich aus gut mit.

Gestern als ich die große Folie hingelegt habe, haben sie beide so rumgetollt, dass sie danach noch fangen gespielt haben. Das passiert sogar immer öfter, das finde ich schon mal gut.

Interessehalber hab ich grade nochmal ein bisschen die Fütterungsempfehlung durchgelesen, auch wenn die nicht in Stein gemeißelt ist.

MACs für Indoor Katzen
5 kg 162 - 198 gr
6 kg 184 - 224 gr

Lucky Lou / Catz Finefood - nach Gewicht 3% - 5% (CFF hole ich aber nicht nach)
das wären 171 - 285 gr

Mjamjam -> finde ich eine ganz schwierige Angabe
200-400 g täglich für eine ausgewachsene Katze mit ca. 3-5 kg Gewicht.

Herrmanns - alle unterschiedlich, geht auch nur bis 5kg, zB
Huhn
5 kg 200 gr

Rind
5 kg 233 gr

Ente
5 kg 215 gr

Animonda Carny - habe ich noch einen Rest da
5 kg 245 gr

Zum Test kommt dazu, Rosies Farm - Indoor Katzen
5 kg 160 - 230 gr
6 kg 180 - 260 gr

Da müsste man bei jeder Fütterung eigentlich rumrechnen, vor allem wenn man mal die Sorte wechselt. Macht keinen Sinn in meinen Augen, das muss nicht sein.

Wenn ich mach dem gehen würde, wären 200gr nicht massiv zu wenig, aber ein bisschen mehr könnte es schon sein.
Aber mehr wie 250gr sehe ich da nicht recht, oder? Ich würde mal schauen wie sich das einpendeln würde.
Denn in der Zeit als sie knapp 250-300gr bekommen hatte (zugegeben, auch Trockenfutter) hat sie ziemlich zugenommen.
Da sie auch noch nicht soo aktiv ist, wäre das wahrscheinlich noch nicht passend.

oder wie sehr ihr das?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #172
Wichtig wäre die Menge nicht nach dem tatsächlichen sondern nach dem Zielgewicht zu rechnen. Und eben Sorten wie Herrmanns wegzulassen. Das ist ein hochkalorisches Päppelfutter. Einfach mal schauen wie hoch der Fettgehalt der einzelnen Sorten ist. Eine Katze, deren Rippen man nicht mehr fühlen kann hat definitiv zu viel drauf. Das hat dann nichts mehr mit individuell zu tun. Und eine weibliche Hauskatze ist mit fast 6 kg eigentlich immer zu dick. Das mag bei großen Rassen anders sein ;)
Ich hab hier einen Kater, der mit genau 5 kg nur noch als Fußball getaugt hätte (und chronisch krank davon wurde) :ROFLMAO:
Und nein, irgendwie jedesmal Gramm auszurechnen oder sowas würde ich auch nicht machen. Einfach weniger geben, kein Trockenfutter, mehr Bewegung. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Was ich hier im Moment zusätzlich mache ist alle paar Tage mal eine Fütterung extrem unbeliebtes Futter zu geben. Dann trollen sie sich und gehen Mäuse fangen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #173
Oder ich hab gute Verwerter bisher immer gehabt. Wenn ich mir die Angaben da so durchlese.
Nassfutter im Schnitt (Merle mal aussen vor) pro Katz 400gr am Tag. Keiner war zu dick bislang und gutem Futter.

Wenn sie mit 250-300 gramm zugenommen hat,nehm ich alles zurück :)
Würd ich es dann auch bei 200 gramm erst einmal belassen,Bewegung und beobachten. Wenn sie halten soll,würd ich wieder nen Tacken mehr geben und beobachten bis du die Menge hast wo das gut klappt.

Merle kann ich hier nicht als Maßstab nehmen,da sie echt winzig ist und so zwischen 3,7 und 4kg pendelt. Im Winter mit Speck 4,3 in etwa.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #174
Das Herrmanns hatte ich für die schlechte Fresserin empfohlen @Patentante. Die darf es ja gerne bekommen.

Ansonsten liest sich das ja sehr gut. Es ist ja nicht nur das Gewicht, für die Muskeln, die Gelenke, selbst für das Gehirn und die Stimmung ist Bewegung so wichtig. Und eine Katze die ausgelastet ist, frisst auch nicht aus Langeweile.
Außerdem sind spielende Katzen Lebensfreude pur, was dir wiederum Freude bereitet.😉

Ich würde sagen, ihr seit auf einem guten Weg

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #175
Ich weiß. Aber es sollten halt nicht beide bekommen. Las sich für mich so.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #176
Lucky lou gibt es auch in Dosen bei Rosie's Farm würde ich persönlich nur die 100 gr. Schälchen empfehlen. Die Dosen haben erhöhten Jod Gehalt

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #177
Hab grade mal nach den kcal bei Herrmanns geschaut, okay hui :D hatte ich in meiner Suche mit aufgelistet und nicht drauf geachtet.
Aber ja, den Rest hat die Große auch schonmal bekommen, damit ich nicht alles wegwerfen musste, weil die kleine Maus es nicht mehr anrühren wollte.
Aber zum generellen Futter wird sie es dann aber nicht bekommen.
Bisher ist Herrmanns aber auch noch nicht gut gegangen leider, nur die Sorte mit Ente. Die Beutel davon sind bei Sandras leider grade vergriffen, wenn es die wieder gibt hol ich nochmal.
Versuche aber auch mal die MACs Beutel, vielleicht gehen die besser wie die Dosen.
Das ist bei Sandras super, dass es auch fast alles einzeln gibt!

Das Lucky Lou stimmt, gibt es auch in Dosen. Wenn die Testbeutel gut ankommen, würde ich auf die Dosen umsteigen.
Rosie hab ich die 100gr Schälchen bestellt, da gab es keine 200gr Dosen. Alles was drüber geht, klappt hier leider nicht wirklich gut.
Falls Rosie ankommt, wäre dann würde das ja passen.

Nächste Woche gehe ich ja auch zur Tierärztin und vielleicht gibt ihr die Mirataz Salbe nochmal einen kleinen Schubs.
Froh bin ich aber, dass ich mir selbst etwas weniger Stress mache. Sie frisst zwar noch nicht gut, aber ich bin im allgemeinen ruhiger mit allem geworden.

Als mein kleiner Staubsauger zugenommen hat, hatte sie auch noch Trockenfutter, das hat sicher auch mega reingehauen.
Das bekommt sie aktuell ja nicht mehr bzw nur alle paar Tage mal zum spielen und nur wenig. Dann kann man das Nassfutter dann auch anpassen, wenn es doch mal mehr wurde.

Ich finde es aber wirklich sehr erstaunlich, dass, obwohl sie Geschwister sind, sie so komplett unterschiedlich sind.
Nur kuscheln und schlafen, das haben sie gemeinsam :D
Fällt mir grade auf, den Zwerg hab ich euch im Vergleich noch nicht gezeigt.
Und sie ganz schön plüschig und hat längeres Fell, mehr als die andere Mietz :D
Ein Bild von oben ist immer so schwierig, sie ist da ganz flink.

Anhänge

• Screenshot_20230528_123241_Gallery.jpg
    Screenshot_20230528_123241_Gallery.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230528_122927_Gallery.jpg
    Screenshot_20230528_122927_Gallery.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230528_133843_Gallery.jpg
    Screenshot_20230528_133843_Gallery.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #178
Wichtig wäre die Menge nicht nach dem tatsächlichen sondern nach dem Zielgewicht zu rechnen.
Ganz genau. Ich finde diese Mengenangaben nach dem tatsächlichen Gewicht auch immer unsinnig. Da bekommen dann die, die ohnehin schon zu dick sind, zuviel, und die, die ohnehin schon zu dünn sind, bekommen zu wenig.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #179
Süße Miez 🥰🥰

Ich glaube beiden sind innerhalb der Toleranz. Ein Auge würde ich auf beide werfen, damit die eine nicht zu dünn, und die andere nicht zu dick wird. Aber alles in allem kannst du dich entspannen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #180
Also die Katze von oben finde ich jetzt nicht wirklich zu dick. Bei der sitzenden kann man es so nicht sagen. Sieht aber so jetzt auch nicht schlimm aus.
Sollte es mir je gelingen mach ich Dir mal ein Foto von Pongo. Das ist ein Strich. TÄ findet ihn perfekt. Wolfi hat 200 g mehr, einen viel breiteren Brustkorb wodurch er viel "dicker" wird. Ist er aber nicht. Beides mittelgroße Kater mit 4 kg.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten