Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich drücke die Daumen, daß alles gut verläuft.🍀🍀🍀 Man merkt es leider vorab oft nicht, wenn was mit den Zähnen ist. Sie wird mit weniger...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #61
hallo, ich drücke die Daumen, daß alles gut verläuft.🍀🍀🍀
Man merkt es leider vorab oft nicht, wenn was mit den Zähnen ist.

Sie wird mit weniger Zähnen gut klar kommen, meine Mia kann auch wieder alles problemlos fressen.
Die erste Zeit kann jedoch etwas mühsam sein.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #62
Ich drücke auch Daumen, dass alles gut läuft und verheilt- und mit weniger Zähnen und schmerzfrei lebt sichs für Miez wunderbar- davon können unsere Drei ein Lied miauen.
Und auch bei uns war es so- bei unserer Katze, die zuletzt Zähne lassen musste stand zunächst nur Zahnreinigung an.
Äußerlich war nichts wirklich Auffälliges zu sehen; erst im Röntgen . :oops:
Letztendlich waren es 8 Zähne, die dringend gezogen werden mussten..

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #63
Vielen Dank euch!

Ich fühle mich aber grade wie die schlechteste Katzenmama überhaupt :(
Dass ich das nicht vorher habe checken lassen, ich hatte keine Ahnung, dass das so schlimm sein kann ...
Die Ärztin meinte auch, wie bei ihr würde sie nicht alle Tage sehen und für eine Katze wäre das schon sehr heftig.
Ich frage mich, wie hätte ich das vorher merken können...
Auf den Gedanken sie röntgen zu lassen kam ich wirklich nicht.
Sie hat ja schon immer mäkelig gefressen, aber dennoch immer gefressen.
Die Ärztin sagte auch, das wäre jetzt ein Prozess über 1-2 Jahre gewesen.
Ich glaube leider auch, dass ich letztes Jahr keinen rundum Check up habe machen lassen. Da aber immer alles in Ordnung war, habe ich an sowas nie gedacht...
Erst seit ich den letzten Termin hatte wo sie dann schlecht gefressen hatte, da war dann aber auch schon was entzündet und seitdem natürlich nicht besser geworden.

10 Zähne mussten nun raus, nächste Woche muss ich nochmal zur Nachsorge.
Es gab wohl auch eine sehr komplizierte Stelle, bei der auch der Knochen schon angefangen hat abzubauen.
Jetzt ist sie zu Hause, mit Halskrause, sie tut mir wahnsinnig Leid und ich habe ein mega schlechtes Gewissen...

Ich hoffe aber, dass sie damit klarkommen wird und ich es nicht total verbockt habe.

Entschuldigt bitte mein Gejammer, aber irgendwie musste das grade mal raus und ich konnte nicht anders.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #64
Gut, dass sie die OP erstmal überstanden hat.

Ja, das ist ein echtes Dilemma. Mein Joschi hat Forl. Weiß ich, lass es bei jedem Tierarzt-Termin checken. Im Dezember war noch alles gut, im Februar war ein Zahn schon bis oben hin zerfressen.... und selbst als ich es wusste und auf die OP gewartet hab war ihm absolut nichts anzumerken. Man kann sie leider auch nicht alle paar Monate in Narkose legen lassen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #65
Jetzt ist erstmal die OP überstanden und in ein paar Tagen ist hoffentlich alles vorbei.

Katzen verbergen wirklich sehr gut Schmerzen, da kann man manchmal gar nicht sehen wenn etwas ist.
Ich habe bei unserem Sternchen auch ist erst Zahnprobleme mitbekommen, wenn es wirklich schon fünf vor zwölf war.

Oft war Mundgeruch das erste merkbare Anzeichen. Aber durch das Futter können Katzen Mundgeruch haben, und unsere Sternchen hatte auch noch CNI, das zu Mundgeruch führen kann

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #66
Die kleine Maus erholt sich so langsam, hoffe ich zumindest.
Ich muss mich noch in Geduld üben.

Am ersten Abend durfte sie ein klein wenig Futter bekommen.
Ich hatte noch Mousse Futter, da ist sie sofort dran, ihre kleine Portion hat sie auch geschlabbert.
Sie bekommt Antibiotika, das verstecke ich in einem Soft Leckerli, das hat zum Glück bisher geklappt.
Metacam bekommt sie weiterhin.
Gestern und heute hat sie auch ein bisschen gefressen, aber sehr wenig, trinken hab ich sie bisher leider nicht gesehen.
Habe ihr heute auch nochmal etwas Reconvales gegeben.

Auf Toi war sie bisher auch noch nicht wirklich, nur klein und 1x groß.

Woran erkennt man eigentlich, ob katzen dehydriert sind?
hatte schon überlegt, ihr mit einer kleinen Spritze Wasser zu geben, wenn sie garnicht drangeht.
Aber ansonsten macht sie mir keinen schlechten Eindruck, guckt viel umher oder am Fenster, schmust viel, wollte auch etwas spielen mit ihrem kleinen Ball.
Und ist immer noch viel am erzählen, das hat sich nicht verändert :D
Aber wie ich nun gelernt habe, kann alles ganz schlimm sein, ohne, dass man was merkt.

Sie hat eine Halskrause bekommen, so eine Softe die beweglich ist. Sie kommt zwar klar damit, aber sie ist nicht begeistert.
Zum Füttern und zwischendurch nehme ich sie mal ab. Aber ich kann leider nicht ununterbrochen aufpassen, ob sie sich zu viel schubbert, kratzt und leckt. Daher dann doch meist die Krause.
ich glaube daher geht sie auch nicht zwischendurch an das Futter/Wasser.

Ende nächster Woche soll ich zur Nachsorge nochmal in die Klinik.
Habe aber zur Sicherheit für morgen bei meiner Haustierärztin einen vorsorglichen Termin gemacht.
Ich bin grade sehr übervorsichtig und will nicht noch mehr falsch machen.

Leider musste ich sie und das Schwesterlein trennen, nur Gefauche und Geknurre :(
In dem einen Zimmer hab ich eine Glastür, selbst wenn sie sich da sehen...
Aber ganz eingesperrt im Schlafzimmer findet die kleine doof und kratzt an der Tür (das ist eine normale).
Ich Wechsel dann immer mal ein bisschen wo ich bin.

Ich glaube, es ist aktuell alles sehr stressig für beide.
Zum Glück kann ich im homeoffice arbeiten und bin immer da.

Eine Freundin hat mir Feliway empfohlen, aber da bin ich mir unsicher, da das recht teuer ist.
Habt ihr damit Erfahrungen, ob das etwas hilft?

Vielen Dank euch und habt einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #67
Die Dehydrierung erkennt man, ähnlich wie beim Menschen, wenn du die Hautfalte im Genick hochziehst, und die Haut nicht sofort zurück schnallt.

Das die Katzen aggressiv aufeinander reagieren ist leider normal. Die Maus riecht nach Tierarzt, Medikamenten, und benimmt sich eventuelle noch anders. Für ihre Schwester ist sie eine fremde Katze. Tausche Gerüche aus, und hab Geduld.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung. Das schlimmste sollte bald geschafft sein.🍀🍀🍀

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #68
Genau,einmal die Genickfalte nehmen und wenn die nicht sofort wieder glatt ist :)
Hm probier vllt erst einmal Hähnchenkochwasser ob sie das selber trinkt. Oder irgendwelche Flüssigschlabbersachen. Bzw. dem Nassfutter Wasser beimengen ... wenn sie´s dann noch frisst (manche Katzen finden das doof)
Wenn das auch nicht funktioniert,dann erst würd ich zur Spritze greifen und ihr eingeben.
Bin da immer echt vorsichtig und mach das nur im äussersten Notfall.
Hatte das mit meiner kleinen Kröte hier. Die hat krankheitsbedingt einmal auch von jetzt auf sofort Futter UND trinken eingestellt. Sie ist da leider wirklich "hardcore" wenn was ist. Hab mich auf den Kopf gestellt,da ging nichts. Als letzte Möglichkeit gab´s dann die Spritze was sie natürlich doof fand. Als sie dann wieder ans Nassfutter ging,hab ich extra Tütchen gehabt mit viel Sauce (was es regulär nicht gibt) Und da gab´s dann Wasser bei. Hat sie natürlich gemerkt,aber die Lust auf die Sauce hat´s zum Glück reingetrieben ;)

Ich drück die Daumen :) Versuch dich selber ein wenig zu entspannen,das färbt auf die Katzen ab.
Und besser zu vorsichtig als alles andere.Das passt schon so wie du das machst.

Feliway hat bei uns nur so viel geholfen das ich flach lag *schmunzel* Ich reagier offenbar auf so ein Zeug. Hatte ganz wild Kopfschmerzen und mir war übel. Die Katzen hat es null interessiert.
Aber das musst du selbst bei dir probieren. Jede Katze ist anders. Bei manchen funktionieren solche Pheromonstecker super.
Genau,Gerüche austauschen,ruhig bleiben. Ggf. auch Rescuetropfen für beide. Es gibt auch Fertigbachblütenmischungen gegen Stress und Agressionen so zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht wie die zusammengesetzt sind bzw. ob die was sind ... ich misch das selbst bei Bedarf (kenne mich ein klein wenig damit aus und setz zur Not Bachblüten auch seit Jahren ein bei der Bande) Sonst kannst du sowas auch ausprobieren.
Ist halt doof,die eine stinkt nach Tierarzt,ist angeschlagen,nicht fit und das merkt natürlich ihre Schwester. In solchen Fällen ist hier auch ein klein wenig die Hölle los und ich muss trennen. Da reagiert oft das sozialste Tier leider wie kopflos.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #69
Guten Morgen, gute Erholung deiner Mieze, wie gehts ihr denn heute?
Bei uns hat " Miamor Trinkfein"- Vitaldrink- Brühe funktioniert, sie zum Trinken zu bringen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #70
Hallo Zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Heute war ich nochmal bei meiner Haustierärztin, soweit alles ganz gut.
Aber sie hat auch verordnet, dass die Halskrause bleibt, bis die Klinik grünes Licht gibt.

Ein bisschen was gefressen hat sie heute, habs auch mal mit einem Saucen-Päckchen versucht, da ist sie aber nur ein bisschen dran.
Also welches Futter sie grade essen möchte hab ich noch nicht raus.
Das Wasser steht noch relativ unberührt, das Trinkfein von miamor hat sie auch nicht gelockt. Versuche es morgen nochmal.
Manchmal kann sie echt eine Prinzessin sein.
Das mit der Nackenfalte hab ich versucht, für meinen Eindruck ging die recht fix wieder weg, mh.

Bei dem mit der Tablette präparierten Leckerli hat sie mich seit heute durchschaut und wollte es nicht mehr nehmen...
Auch mit einem anderen Leckerli, Malzpaste oder Futter nicht...
Musste ihr die zwei Hälften dann versuchen ins Mäulchen zu schieben.
Ich hoffe ich habe ihr nicht allzu wehgetan.
Durch die ganzen Nähte und Wunden habe ich etwas Angst :(
habe sie mit etwas Paste seitlich versucht ins Mäulchen zu bekommen, fand sie üüüberhaupt nicht toll.
Hab ihr im Anschluss als Entschuldigung noch Leckerli gegeben.
Hoffe aber wirklich, ich sie mit der Tablette nicht an den Nähten verletzt.

Habt ihr eine Idee, wie ich das mit der Tablette noch anders machen kann?
Sind nur noch 3 Stück über :D

Getrennt habe ich die beiden immer noch, das gehe ich langsam an, Stück für Stück.
Dass sie sich durch die glastür sehen, abwechselnd mal im gleichen Raum sind, aber nicht gleichzeitig, nacheinander Schmusen.
Ich hoffe, das hilft.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #71
Rubbel beide Katzen mit einem getragenen Shirt ab, das hilft.

Mit den Tabletten kann ich dir wenig Tipps geben, da jede Katze anders ist.
Unserer Norwegerin kann ich problemlos Tabletten in den Rachen legen. Unserem Birmchen lassen ich Medikamente lieber spritzen.
Außer Schmerzmittel, das nahmen bisher alle Katzen als Leckerli.

Manche Tabletten kann man mörsern und dann mit Leckerli, Schleckpaste oder Wasser vermischt mit Spritze ohne Nadel ins Maul geben. Da würde ich aber lieber fragen ob das mit euren Medikamenten geht.

Wann findet denn die nächste Kontrolle statt?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #72
Stimmt, das mit dem Shirt hab ich noch nicht gemacht.
Hab ich grade nachgeholt, danke :)
Werde ich auch noch ein paarmal machen.

Ich glaube aber auch, dass meine Große Angst vor den großen blauen Halskragen hat. Sie ist allgemein recht ängstlich, da könnte ich mir das auch vorstellen.

Ich musste bisher noch nie Medikamente geben, daher habe ich da null Erfahrung.
Kenne es nur von einer Freundin mit einer Katze, die bekommt 2x am Tag ein Medikament ins Mäulchen, das hab ich dann das ein oder andere mal gemacht wenn sie mal nicht da waren.
Mit der Spritze ist die Kleine recht kooperativ, Metacam und Reconvales klappt da gut.
Tabletten sind nun das erste mal.
Heute morgen hat auch wieder das Leckerli oder Futter nicht funktioniert.
Wollte sie auch nicht weiter stressen und hab sie ihr wieder seitlich versucht ins Mäulchen zu drücken.
Mit den Fingern weiter in den Rachen habe ich mich aufgrund der Wunden nicht getraut.
Hat aber so haaalbwegs funktioniert und wurde nur 2x ausgespuckt.
Kurzfristig hatte ich leider in der Klinik niemanden erreicht, aber es sind nur noch 2 Tabletten übrig, das bekommen wir irgendwie noch hin *hoffnungsvoll*

Die Kontrolle ist am Donnerstag, da fahre ich nochmal in die Klinik.

Fressen wollte sie heute morgen leider auch wieder nicht, ich glaube das ist ihr alles etwas stressig. Ich versuche sehr stark ruhig zu bleiben und mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Es ist ein wenig ein Teufelskreis...
Mit dem Kragen will sie nicht fressen, der stört sie wohl, wenn ich ihn abnehme will sie aber meist genau in diesem moment nichts. Länger darf er leider nicht unten bleiben, außer ich bin in jedem Moment dabei. Das kann ich schon machen, aber viel Glück hatte ich bisher noch nicht.

Ich versuche es später nochmal und lasse sie erstmal etwas in ruhe.

Habt ein schönes Wochenende :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #73
Mir ist gerade noch was eingefallen, den Gedanken hatte ich schonmal, jedoch wieder verworfen.

Ich habe mal von halbfeuchtem Trockenfutter gelesen.
Kennt ihr sowas? Macht das Sinn?

Leider liebt die kleine ja Trockenfutter, aber vielleicht könnte man das damit mischen oder auch mal ganz ersetzen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #74
Weich das Trockenfutter mal ordentlich ein. Also das das ganz durchfeuchtet ist. Das dauert nur lange…. Das riecht stärker.
oder zermörser es dann gehts schneller.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #75
Im jetzigen Zustand des nicht fressen Wollens, würde ich ihr das so geben
🍀

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #76
Ich habe meine Katzen ohne Tamtam umgestellt auf Nassfutter. Es gab einfach kein Trockenfutter mehr. Es hatte einige Zeit gedauert aber sie haben sich dann daran gewöhnt. Seitdem gibt es bei mir gar kein Trockenfutter mehr.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #77
Ich habe meine Katzen ohne Tamtam umgestellt auf Nassfutter. Es gab einfach kein Trockenfutter mehr.
Hallo @Gast53712 Das ist ja schön, dass du deine Katzen gut von TF auf NF umstellen konntest, aber dieser Fall, mit operierter, schlecht fressender Katze und Antibiose etc ist ja nun etwas anders gelagert.
Da ist schon mal " Tamtam" nötig..

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #78
Ich würde es auch so versuchen, wie es @claudiskatzis vorgeschlagen hat. Zum jetzigen Zeitpunkt, wo es Deiner Katze nicht gut geht, einfach umzustellen halte ich für absolut kontraproduktiv, da schließe ich mich @Ilvy vollinhaltlich an.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #79
@ItsMe2015
Hast du Baby- Fleischgläschen schon probiert?
Im FN gibt es auch einen Fleisch-Smoothie-( Tjure) den hat unsere damals auch trinken mögen nach der Op.
Und diese Soft- Mousse von Premiere ging dann auch löffelweise; es musste 100% ohne Stückchen sein.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #80
Lieben Dank für eure Antworten :)

Ich hab jetzt mal Trockenfutter in Trinkfein eingelegt und lasse es einweichen.
Das riecht ja echt ordentlich :D
Hatte zwar schön öfter versucht ihr eingeweichtes Trockenfutter zu geben, hat sie immer verschmäht, aber ein Versuch ist es nochmal wert.

Wollte mal schnell zu DM später huschen.
Das Mousse Futter und die Soft Leckerli, das ist sie ganz gut dran gegangen.
Ist zwar echt nix hochwertiges, das weiß ich :( aber lieber aktuell das, bevor sie mir weiterhin an garnichts geht.
Normales Trockenfutter darf sie nicht bekommen, das war ja vorher so mein kleiner Rettungsanker, das hat sie immer mal gemupfelt.
Früher war Nassfutter abgesehen von ihrer Mäkelei auch kein Problem, so extrem erst seit ein paar Wochen.

Wusste garnicht, dass es Mousse auch von Premiere gibt.
Dann fahr ich auch schnell beim Fressnapf vorbei :) danke!

An Babygläschen hab ich noch nicht gedacht, mhh.
Kann man da einfach so was nehmen?
Dann schau ich im DM mal.

Möchte sie nur auch nicht allzu lange alleine lassen, bin so ängstlich da sie den Kragen hat und beide getrennt/eingesperrt sind.
Aber ich denke so ein 1-1,5h sollten gehen oder?
Ich beeile mich später.

Ich wappne mich einfach wieder mal mit verschiedenen Sachen, irgendwas wird doch sicher klappen :D

Ich danke euch!

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten