Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin in solche Situationen der Meinung das Katzen das fressen dürfen,was geht,was sie wollen,was sie können. Und wenn es Trockenfutter ist. Das...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #81
Ich bin in solche Situationen der Meinung das Katzen das fressen dürfen,was geht,was sie wollen,was sie können. Und wenn es Trockenfutter ist. Das ist dann auch völlig in Ordnung.
Umstellen von Futter kann man dann machen,wenn sie sich erholt hat,zuverlässig frisst.
Bzw zurück zu den alten Futtergewohnheiten wenn Katz wieder fit ist.

"Kekse" bröseln und einweichen kannst du versuchen. Hab das hier auch mal versucht,wurf leider nicht genommen. Uneingeweicht trotz Schmerzen dennoch. Meist schlucken Katzen das Trockenfutter so ohne es groß zu zerkauen. Aber auch nicht alle. Manche knuspern bedächtig drauf rum.

Babyglässchen wären auch noch eine Möglichkeit :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #82
Hallo @Gast53712 Das ist ja schön, dass du deine Katzen gut von TF auf NF umstellen konntest, aber dieser Fall, mit operierter, schlecht fressender Katze und Antibiose etc ist ja nun etwas anders gelagert.
Da ist schon mal " Tamtam" nötig..

Das bezog sich auf meine Katzen mein Post.
Ich bin in solche Situationen der Meinung das Katzen das fressen dürfen,was geht,was sie wollen,was sie können. Und wenn es Trockenfutter ist. Das ist dann auch völlig in Ordnung.
Umstellen von Futter kann man dann machen,wenn sie sich erholt hat,zuverlässig frisst.
Bzw zurück zu den alten Futtergewohnheiten wenn Katz wieder fit ist.

Das ist richtig.
Erst wenn die Katze wieder gesund ist, kann man darüber nachdenken eine Futterumstellung vorzunehmen.
Aber manchmal machen Besitzer einfach viel Tamtam um das ThemaUmstellung von Trocken auf Nassfutter, so meine Erfahrung.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #83
Erstmal entspannt bleiben.

Die zwei Tabletten bekommt ihr jetzt auch noch hin.
Wenn sie 20g am Tag frisst, reicht es meines Wissens erstmal aus, damit Organe keine Schäden erleiden.

Das sie jetzt kaum frisst kann verschiedenen Gründe haben.
Unser Sternchen hatte eine Zahn- OP. Eigentlich war der Termin gedacht um einen Zahn zu ziehen. Sie hatte immer wieder Zahnfleischentzündungen und das einzige was langfristig half war das Ziehen der Zähne.
Beim Röntgen entdecke die Tierarzt aber eine fette Eiterblase im Kiefer, die man von außen beim besten Willen nicht sah. Um eine lange Geschichte kurz zu machen, die OP wurde größer, und obwohl sie keinen Kragen tragen musste, und Schmerzmittel bekam, fraß sie kaum.
Wir mussten mehrmals zum Spülen der Eitertasche, was unserem Sternchen sogar sichtlich gut tat. Auf meine Aussage das die Katze kaum frisst, konnten mir die Tierarzt nicht wirklich sagen. Ich probiere alles mögliche an Futter aus. Nach einer Woche gab ich ohne große Hoffnung rohe Rinderleber. Innerhalb von 10 Sekunden war der Napf leer, und das Fressproblem überwunden.
Ich glaube es war eine Mischung aus Schmerzen, dem verändertem Maulgefühl, ggf. Übelkeit durch die Medikamente, und dem Körper p, der dann in den Fastenmodus umgeschalten hatte.

Was ich sagen möchte, ihr schafft das. Lass ihr Zeit, und Stress dich nicht. Du wirst einen Weg finden sie zum Fressen zu bewegen. Ggf. dauert es aber noch ein paar Tage

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #84
Da schließ ich mich Goya an.
Die Erfahrung hab ich mit Merle auch schon gemacht. Bei ihr war es ein Infekt mit schmerzhaftem Hals. Das tat beim fressen weh. Und hat bei ihr dazu geführt,das sie selbst nachdem der Mist weg war,schwierig beim Futter war. Zögerlich fraß,wenig,seeehr selektiv. Weil sie eben die Erfahrung hatte,Futter=Schmerz.
Manchmal braucht das etwas Zeit.
Die Medis können natürlich auch immer eine Ursache sein.
Und ja,20 Gramm Futter reichen aus im Extremfall.

Leider kann man nicht in die Köpfchen gucken.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #85
Nach der großen Zahn-OP von unserer Tine hab ich einige kleine Portionen erst aus der Hand und dann von einem Plastik Esslöffel gegeben, da der Napf wegen den verbundenen Schmerzen noch sehr suspekt war. Dadurch ist der Knoten dann zum Glück auch relativ schnell geplatzt.
Vielleicht wäre das auch noch eine Idee?

Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder bergauf geht 🙂

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #86
Vielen Dank, ihr macht mir schon viel Mut gerade :)
Ich hoffe, euren Mietzies geht es allen wieder gut!

Ich komme eben von meinem Fressnapf Ausflug zurück, Ach herrje war es heute voll.
Habe jetzt einiges an Mousse von Premiere geholt, da gab es noch was mit Ragoutstückchen auf Mousse, hab ich auch mal eingepackt.
Soft Leckerli, Jelly Sticks, Trinkfein, und, was mir eingefallen ist, früher hat sie gerne diese Milkies Katzenmilch aus diesen kleinen Döschen geschlabbert, die hab ich auch mal geholt.

Oder ist ein Milchprodukt nach einer Zahn-OP nicht gut? Da hab ich jetzt nicht drüber nachgedacht.

Habe ihr eben dann gleich mal voller Freude ein Schälchen aufgemacht..
Naja die Freude war hauptsächlich meiner Seite :D
Aber ein wenig ist sie dran, nicht viel, aber immerhin!

Ich darf mir nur nicht so viele Gedanken machen und muss etwas entspannter werden.
Das würde wahrscheinlich auch helfen!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #87
Die Milch solltest du mit mindestens zwei Stunden Abstand zum AB geben.
Ansonsten würde ich auch ausprobieren was sie nimmt. Also ruhig auch Hackfleisch, angebratenes Fleisch, Thunfisch, Käse, was sie nimmt.

Irgendwann platzt der Knoten.

Ab Montag würde ich spätestens in der TK anrufen, und fragen ob der Kragen ab kann.
Bis der Kiefer komplett aushärtet, dauert es Monate. Aber das schlimmste ist nach meiner Erfahrung nach fünf Tagen vorbei.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #88
Ich verstehe dich sehr gut, ich mache mir bei sowas auch immer große Sorgen.
Aber die OP ist ja noch nicht so lange her. Bei uns hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis Tine wieder halbwegs ihr normales Fressverhalten gezeigt hat. Nach einem Monat war dann alles wieder gut und was sie sich jetzt reinzieht ohne Zahnweh... Das ist schon krass 😅

Entspannt bleiben, auch wenn es schwer fällt, ist sicherlich erstmal das Beste. Wenn du komisch bist, merken das die Katzis...
Ansonsten habt ihr ja auch den Kontakt mit der Klinik und wenn der Kragen vielleicht schon bald ab darf, geht's bestimmt nochmal besser ☺️

Ich wünsche euch alles Gute ♥️

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #89
Hallo Zusammen,

Es könnte doch auch mal gut laufen... :(

Gefressen hat sie immer noch nicht richtig, gestern ein paar Leckerli und ihre Jelly Sticks.
Aber ich habe sie mal wieder trinken sehen.

Allerdings ist sie bisher nicht richtig "groß" aufs Toi.
Bzw. 2x normal, 1x etwas breiig.
Aber eben ist sie mit sehr flüssigem Kot aufs Toi.

Gedenke zum Notdienst zu fahren...
Oder überreagiere ich?

Ich könnte mir vorstellen, es könnte an den vielen Medikamenten, nicht das richtige Futter und dem Stress der Situation liegen.
Aber was wenn nicht?

Was macht man bei einer Katze mit Durchfall?
Wollte ihr etwas Kartoffeln geben um den Magen zu schonen.

Sie verhält sich aber normal, schmust, hat keine warmen Ohren oder Pfoten und ein rosa feuchtes Näschen.

Bin grade echt etwas überfordert und sehr unsicher.
Das letzte mal Medikamente hat sie gestern morgen bekommen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #90
Ich müsste jetzt erstmal nachlesen was sie eigentlich hat. Mach ich nachher.
Wieso Kartoffeln? Die wären bei Katzen ziemlich ungeeignet. Du könntest Ihr Schonkost kochen. Die sie aber dann ja vermutlich auch nicht fressen würde?
Im Zweifel würde ich bei Vorgeschichte dem Bauchgefühl vertrauen und sie anschauen lassen.
Meist gibt der Tierarzt je nach Verdacht bei DF Antibiotika (mal sinnvoll, mal nicht). Bekommt sie Darmaufbau, Flohsamen.....?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #91
Ich habe mal gelesen, dass bei Durchfall gekochtes Hühnchen, Karotten, Apfel oder Kartoffeln mitgegeben werden kann, als schonkost.
Es ist leider Feiertag, hätte nur Kartoffeln da.
Aber damit kann ich natürlich ganz falsch liegen!

Zur Tierärztin geht ja heute leider nicht, dann würde ich in die Tierklinik fahren, wo sie auch operiert wurde.
Sie hatte eine größere Zahn OP und im Nachgang Antibiotika und Metacam bekommen.

Ist es sehr akut wenn die Katze Stuhlgang wie von mir beschrieben hat?
Könnte ich ihr jetzt normales Futter hinstellen?
Bisher hatte sie es ja kaum angerührt...Wäre das bei Durchfall nun kontraproduktiv?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #92
O.k. wenn es nur eine Zahn-OP war kann es natürlich auch am Antibiotikum liegen. Wobei die Zahn-OP ja ihre Futterverweigung nicht erklärt.
Du kannst das Huhn auch ohne alles kochen. NOrmal kann man Karotten mit rein machen, muss man aber nicht.

Naja, im Zweifel.... Hauptsache sie frisst überhaupt. Solange sie nicht noch anfängt zu erbrechen oder sonstwie zu dehydrieren ist DF normalerweise kein akuter Notfall. Flohsamen o.ä. hast du nicht zufällig daheim?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #93
Weiterhin ruhig bleiben.

Sie hat im Moment Stress, fühlt sich mit dem Kragen unwohl, ist in einer anderen Wohnsituation, du beobachtest sie ständig, sie bekommt ständig anderes Futter, sie hat AB bekommen. Das schlägt eben auf die Verdauung.

Wie würde es dir isoliert in einem Krankenhauszimmer, mit Verband, Krankenhausessen, dickem Verband gehen, wenn deine Mutter alle paar Minuten besorgt nach dir schaut.

Gönnt euch Ruhe. Sie frisst ausreichend, und hat nicht mal Durchfall. Versuche alles sso entspannt und normal wie möglich zu machen.
Das AB ist alle, da es die Darmflora angreift, kannst du demnächst mit einem Darmaufbau anfangen. Der Kragen kann garantiert demnächst ab, vielleicht können die Katzen dann auch wieder zusammengeführt werden. Dann kommt sie endlich wieder in den Alltag.

Zum Fressen, hast du schon mal Leberwurst ausprobiert? Fleisch roh, gekocht, gebraten. Joghurt, Hüttenkäse, Hartkäse, Hühnerherzen, Leber, Quark, Thunfisch, Lachs, aus der Hand füttern, vom Löffel füttern, Napf höher stellen, Futter erwärmen, Trockenfutter werfen?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #94
Ich würde es aktuell auch auf die gesamte Situation, das ist wirklich schon heftig für die kleine Maus.
Ich kenne es ja von mir, mir schlägt auch alles sofort auf den Magen.
Daher bin ich echt bemüht ruhig zu bleiben, gestern ging das auch mal wirklich gut, bis sie heute morgen so flüssigen Stuhl hatte.
Das hat mich total erschreckt!

Daher will ich ihr auch die Autofahrt zur Klinik ersparen, das wäre ja noch mehr Stress.
Aber bei dem Durchfall war/Bin ich mir gerade leider nicht so sicher, was das richtige ist.

Da ich alleine lebe ist bei mir einkaufen eher zweitrangig, daher hab ich über den Feiertag gerade nicht viel verschiedenes zu Hause.

Da das AB rum ist, würde ich ihr mal so ein Milkie Döschen geben, da ist sie immer drauf abgefahren.
Leider hat sie keine Lieblingssorte Futter, sonst würde ich ihr nur das hinstellen, aber ich probiere es nochmal mit dem Mousse, an welches sie zuletzt rangegangen ist.

Käse und Kartoffeln, das war etwas was sie gerne mal stibitzt hat, hab aber nur Kartoffeln da.
Aber an alles andere ist sie eigentlich nicht ran.
Thun aus der Dose habe ich ein paarmal probiert, wollte sie nicht. Hab ich aber noch da, kann ich nochmal versuchen.
Habe noch einen Sahneleberwurst-Mini, wäre das ok?

Habe wirklich über aus der Hand füttern, Löffel, anderer Napf, anderer Futterplatz, erwärmt, oben, unten, alles mögliche versucht.
Hat sie leider vor der OP nicht wirklich interessiert und jetzt auch noch nicht wirklich. Wenn es dann mal geklappt hat und ich das dann wiederholte, klappte es wieder nicht.
Und ständig was anderes versuchen, das macht es glaube ich nicht besser :(
Trockenfutter ist das einzige, was ich nicht probiert habe seit der OP, da die Klinik und die Tierarzt es verboten hatten :( da hätte ich Angst, dass sie sich im Mäulchen weh tut.

Hab das Trockenfutter eingeweicht, wollte sie nicht. Probiere ich aber immer mal wieder.

Aber meint ihr, es würde ausreichen sie bis morgen zu beobachten und wenn sie wieder Durchfall hat oder garnichts frisst zur Tierarzt zu fahren?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #95
Selbst wenn sie noch mal flüssig pupst wäre das erstmal noch kein großes Drama. Fressen sollte sie halt, so wie Du die Siutation beschreibst würde ich schon sagen egal was. Wenn sie so sehr auf Kartoffeln abfährt würd ichs versuchen. Und wenn Du nur ein Stückchen übers Futter bröselst. ich würde mir halt keine "heilende Wirkung" davon versprechen.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #96
Schau mal:
Kurzversion: Kartoffeln könnten es schlimmer machen, geriebener Apfel wäre tatsächlich einen Versuch wert so sie es nimmt, Reis natürlich auch.... aber letztlich würde ich es glaub fast eher ignorieren da sie ja ohnehin nicht frisst. Wann war die OP?

Hab jetzt alles noch mal überflogen. Trockenfutter würde ich nach der großen OP leider auch noch nicht geben. Solange sie nicht dehydriert und irgendwie auf 20 g am Tag kommt würde ich sagen: koch Dir nen Tee ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #97
Wenn sie gerne Käse klaut, lass sie doch mal "ausversehen" ein wenig rumstehen.
Sahnelebwurst wäre aber auch mal in Ordnung. Kartoffeln kannst du ebenso probieren, wie die Milchdöschen.

Es ist aber wirklich nicht ungewöhnlich das Katzen nach OPS wenig fressen. Es kommen so viele Dinge zusammen.

Bei Trockenfutter bin ich persönlich recht entspannt. Die meisten Katzen schlucken es nur. Ich finde es aber nicht verkehrt wenn du damit noch wartest.

Denke immer daran, sobald alles verheilt ist, geht es ihr viel besser und sie ist endlich schmerzfrei

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #98
Soo, Kaffee gemacht und tief durchgeatmet.
Bitte entschuldigt! Ich fühle mich mit der Situation echt etwas überfordert und habe Angst was falsch zu machen.
Ich danke euch für eure Geduld!

Grundsätzlich würde ich auch sagen, es lässt sich situationsbedingt gerade erklären.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre gerade die Mietz, mir würde es nicht anders gehen.
Heute ist auch der erste Tag ohne Medikamente.
Die OP war auch erst am Dienstag.
Aber das mit dem Durchfall, das beobachte ich und ob sie noch brechen sollte o.ä.
Dann geh ich morgen zur Tierarzt.
Wenn sich das wieder legt, am Donnerstag habe ich sowieso einen Termin zur Nachsorge in der Tierklinik.

Ich habe ihr den Kragen jetzt mal länger abgenommen und lasse ihn mal noch ein wenig runter, bin aber bei ihr und passe auf.
Sie gehört zu der Kategorie "ich reibe mich mit meinem Kopf/Schnäuzchen überall und putze mich den ganzen Tag".
Da will ich vorsichtig sein, das sie nicht zu übermütig ist.
Sie wollte eben aber auch mit ihrem Bällchen spielen und schmeißt sich auf den Rücken, weil ich den Bauch kraulen soll, also denke ich, es geht so halbwegs.

Der Käse ist leider leer seit gestern, da hat sie eine Kleinigkeit abbekommen.
Ein Milchdöschen hat sie gerade leer gemacht und ein bisschen von dem Mousse gefressen. Immerhin etwas!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #99
Dann liegt es anscheinend doch mehr an dem Kragen, und dir, als an der Katze.😉

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich schrieb ja, unser Sternchen fraß eine Woche kaum, obwohl sie eine gute Fresserin war. Ich hatte schlaflose Nächte.
Aber die Stimmung überträgt sich auf die Katzen. Und es ist ja wirklich schon stressig genug.

Für heute hat sie etwas im Magen, morgen kannst du ggf. mit Leckereien aufrüsten. Aber ich kann förmlich spüren wie sich die Katze gerade etwas entspannt hat.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #100
Bei Katze-frisst-nicht hab ich auch ganz schnell Nerven.
Aber fürs erste klingt das doch alles gut. Und ja, Kragen ist doof.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten