Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich denke von der Konsistenz bevorzugt sie aktuell eher, ach wie beschreibt man sowas :D keine groben Stücke, eher bröselig, aber nicht zu...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #121
Ich denke von der Konsistenz bevorzugt sie aktuell eher, ach wie beschreibt man sowas :D keine groben Stücke, eher bröselig, aber nicht zu trocken, ich zermatsche es auch immer noch ein wenig. Das Carny war so, aber das mag sie nicht mehr.
Früher mochte sie mal Stücke mit Jelly, aber da geht sie garnicht mehr dran. Von Saucenpäckchen geht nur die Sauce.
Darum bin ich aber nicht zuu traurig, da sie eh wenig frisst ist da nicht genug richtiges Fleisch drin. Ich habe so 50gr Saucenpäckchen, das gibt es ab und an mal als Leckerchen, aber selten.
Was sie auch nicht mag ist, wenn die Konsistenz so glatt oder glitschig ist, wie bei Smilla oder den Schälchen von Animonda.

Trockenfutter einweichen hab ich in allen Varianten probiert, hat nur einmal ein paar Brocken geklappt, danach nicht mehr.
Auch Trinkfein oder mehr Wasser, Thunfisch im Eigensaft, wird leider verschmäht.

Ich hab ihr eben einfach mal Applaws Trockenfutter hingestellt - das hatte ich noch offen und die Kroketten sind schön klein.
Sie hat fast garnicht mehr aufgehört 🙈

Auch wenn bei Trockenfutter die Meinungen auseinandergehen, werde ich aber bei einer Mischfütterung, wie sie es kennt, bleiben. Da sie auch eine recht gute Trinkerin ist, mache ich mir darum keine allzu großen Sorgen.
Das Wild Freedom von zooplus oder das Real Nature von Fressnapf scheint mir da keine allzu schlechte Wahl, das habe ich noch zu Hause und würde ich noch zu Ende verfüttern.
Das BeuteNah werde ich mir aber mal anschauen und gernell nach noch hochwertigeren Trockenfuttersorten.
Bisher habe ich immer nur bei Zooplus oder fressnapf geschaut.
Aber vorrangig soll sie natürlich Nassfutter fressen, ich bin mal auf die neuen Sorten gespannt, vielleicht habe ich ja Glück.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #122
Was Soßen angeht gibt's von mjamjam extra Dosen mit viel soße. Ansonsten fällt mir nur ein das Puten Herzen wie z.b. bei Mac's oder mjamjam super ankommen. Evtl. Wäre granapet auch noch ne Möglichkeit zum ausprobieren?
Bevor sie gar nichts frisst wäre ich auch für Trockenfutter.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #123
Naja, zumindest hat sie heute ordentlich gefressen. Dann hat sie offensichtlich das Trockenfutter vermisst

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #124
Gestern kamen die neuen Futterdosen an, Macs und Catz Finefood.
Macs habe ich ihr heute morgen voller Überzeugung mal hingestellt :D ich habs auch extra vorher mal gewogen.
Na es waren kaum 20gr die sie gefressen hat und auch erst als ich es mit Käserollis getoppt hab...
Gestern hat sie Trockenfutter gefressen, das lass ich ihr aber nicht dauerhaft stehen.
Ich hoffe sehr, ich bekomme sie an den Surefeed gewöhnt.
Da ich nicht übertreiben will, hab ich den seit er da ist eher als Deko hier mit offener Klappe stehen und leg ihr ab und an mal ein Leckerli davor oder rein.

Ich rufe morgen auf jeden Fall mal bei der Tierärztin an wegen der Salbe.
Aber kann es sein, dass die ganz schön teuer ist? Hab im Internet was von 40€ für 5gr gelesen *hui*
Aber wenn es hilft, was tut man nicht alles :D

Morgen wäre ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs, von gut 6.30 - 21 Uhr.
Im Normalfall hätte ich mir da keine Sorgen gemacht, aber da sie so wenig frisst könnte ich ihr morgen nichtmal zwischendrin was hinstellen.
Ich könnte den Trockenfutter Automaten wieder hinstellen, der zu Uhrzeit x was ausgibt.
Dann kommt vllt aber auch das Schwesterlein und klaut es weg, mhh.

Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder könnte ich sie den Tag über so lange alleine lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #125
Also Macs wird hier nicht mal von Katzen gefressen, die sonst auch die Tapete von den Wänden fressen (bildlich gesprochen) vor "Hunger". CFF erst recht nicht. Aber vielleicht hast Du ja Glück.
Mir würde das so auch keine Ruhe lassen und ich würde weiter schauen dass sie wieder normal frisst. Sie ist ja Wohnungskatze?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #126
Genau, sie ist eine reine Wohnungskatze.
Gestern hat sie auch viel gespielt, also ich denke nicht, dass es ihr gerade schlecht geht. Und zumindest hat sie wieder Trockenfutter gefressen, da hatte mich ein wenig beruhigt. Das hatte ich so ca, gewogen, das waren über Tag so ~25-30gr.

Da ich soo viele Nassfutter Sorten durch habe, seit das Zahnproblem losging, hab ich jetzt mal was ganz neues bestellt, was sie bisher noch nicht kannte.

Mit morgen mache ich mir aber Gedanken.
Das wäre ein Ausflug, den ich zur Not noch absagen könnte.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #127
O.k. das wäre ja zumindest ca. der halbe normale Tagesbedarf.
Du meinst, Du überlegst nicht zu fahren? Warum, wenn es ihr doch ansonsten gut geht? Sorry, falls ich was überlesen habe.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #128
Nein nein, alles gut!
Ich bin grade etwas naja überempfindlich, da sie so wenig frisst 🙈
Normal bin ich im Homeoffice und seit es so problematisch ist, nie sehr lange weg. Dann kann ich öfter kleine Portionen hinstellen und habe es etwas besser im Auge.
Wenn Sie so früh morgen nichts fressen würde komme ich halt erst später abends zurück.
Ich glaube jetzt nicht, dass sie verhungern würde, aber ich bin mir einfach etwas unsicher.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #129
Versteh ich natürlich. Ich denke aber auch, dass sie nicht "verhungern" wird ;)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #130
Nur mal aus Neugier, hast du dir das Nassfutter Herrmanns mal angeschaut?

Das Trockenfutter ist eine ordentliche Portion. Dazu das Nassfutter, das beruhigt schon. Verhungern tut sie so nicht. Ich weiß nicht ob du mal probiert hast das Trockenfutter in der Wohnung zu verteilen. Das wäre Beschäftigung und Bewegung.

Und vielleicht hin und wieder Käse als Aperitif 😉

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #131
Das war das Futter von Herrmanns Manufaktur oder?
Entschuldige, ja das hatte ich mir angeschaut und mir auch notiert!
Aktuell ist das budgettechnisch nur leider nicht ganz drin :(
Nach dem Umzug, Auto kaputt, Tierklinik und allem, muss ich erstmal etwas beisammen halten.
Zumal ich dabei auch Angst habe, ebenfalls immer die Hälfte wegwerfen zu müssen...Das ist derzeit ja schon der Fall :(
Aber ausprobieren würde ich es dann schon gerne mal.

Trockenfutter in der Wohnung verstecken hab ich schon öfter mal gemacht.
Aber das etwas wohlgenährtere :D Schwesterchen ist da ganz schlau und sucht die Wohnung sofort ab, bis sie alles hat.
Und für sie versuche ich das Trockenfutter auf ein kleines Minimum, nur zum spielen, zu reduzieren.
Die Kleine hat dann eher das Nachsehen.
Daher hoffe ich auch wahnsinnig, dass der Surefeed irgendwann mal klappt.

Hab ihr wieder die Käse Rollis von Gimcat geholt, auf die fährt sie total ab, die mache ich als Topping obendrauf.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #132
Genau das Futter meine ich. Ich würde es gar nicht dauerhaft füttern, sondern nur jetzt am Anfang, und später hin und wieder, zum Päppeln.
Wir haben bei uns im Laden das Futter zum Kaufen in einzelnen Tüten. Vielleicht wären drei Tüten zum Probieren gut. Wenn sie es frisst wäre ein Anfang gemacht.

Ich will dich damit aber nicht drängen oder überreden. Ich weiß wenn etwas kaputt geht, dann irgendwie alles auf einmal.🙄

Um nicht immer Futter wegzuwerfen, könntest du es portionsweise einfrieren. Am besten ganz dünn in einer Gefriertruhe, dann kannst du Portionen abbrechen.

Die Schwester wäre mir im Moment "zweitrangig". Ich finde es gut das du auf dass Gewicht deiner Katzen achtest. Und ich weiß wie schwierig das ist.
Aber die Priorität sehe ich im Moment bei der schlanken Schwester.

Die Käserollis sind ein guter Anfang.
Wenn sie einmal richtig frisst würde ich die ganzen Hilfen zurücksetzen, aber im Moment muss erstmal der Appetit kommen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #133
Das Futter hab bisher nirgends gesehen bzw auch nicht drauf geachtet.
Im Onlineshop gibt es wenn ich richtig sehe, keinen Mix Pack oder?
Da sie keine mir bewusste Vorliebe hat, wäre es ein Glücksspiel eine Sorte zum Ausprobieren zu bestellen :D
Bei Zooplus gibt es auch Herrmanns, das sieht aber etwas anders aus. Ist es das dennoch?
Dann würd ich vllt einfach doch was bestellen.

Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee!
Da schau ich mal, wie ich das hinbekommen. Allerdings die Portion die rumstand und nicht aufgefordert wurde, naja die fliegt dann weg.

Da ich den Ausflug morgen schon irgendwie gerne machen würde, würde ich den Trockenfutter Automaten hinstellen, da kann sie dann dran wie sie möchte.
Ob sie es tut, kann ich nur leider nicht ganz nachvollziehen.
Oder sollte ich eher zu Hause bleiben? Bin ich vielleicht zu vorsichtig?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #134
Bei uns gibt es auch Mischfütterung und zwar dergestalt, dass das Trockenfutter im Fummelbrett und in einem Behältnis, aus dem sie das Trockenfutter „rausangeln“ müssen, 24/7 zur Verfügung steht und Nassfutter ebenso, das wird aber immer, wenn die Reste getrocknet sind, entsorgt und Frisches gibt es dann nach Bedarf.
Du hattest mal geschrieben, dass sie das Applaws Trockenfutter so gerne gegessen hatte. Kannst Du ihr morgen früh nicht davon eine größere Portion hinstellen?
Mir wäre in erster Linie wichtig, dass sie frisst und wieder Appetit entwickelt, da wäre mir die Trockenfutter/Nassfutterproblematik egal.
An Deiner Stelle würde ich morgen nicht zu Hause bleiben sondern Beide morgens, so gut es geht versorgen und dann reichlich über Tag stehen lassen.
Ich weiß, dass jede Katze anders ist und es positiv sein soll, wenn sie nicht auf zwei oder drei Futtermarken festgelegt sind.
Bei meinen Beiden kann ich mit Abwechslung überhaupt nicht punkten, sie treten dann sofort in einen Hungerstreik. 🙄

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #135
Früher gab es glaub Mischpakete. Jetzt scheinbar nicht mehr (ZP hat eh das Sortiment stark reduziert find ich). Du könntest es bei Sandras bestellen, da gehen sicher auch einzelne Beutel.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #136
Das Futter ist das gleiche. Die haben das Aussehen geändert.

Den Ausflug würde ich an deiner Stelle machen. Sie verhungert in der Zeit nicht. Und euch beiden wird deine Entspannung gut tun.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #137
Ich hab mir das Herrmanns bei Zooplus mal auf die Liste gemacht
Bei Sandras Tieroase gab's einzelne Tütchen/Dosen. Da hab ich jetzt mal was zum Testen bestellt!
Musste dann wenigstens nicht direkt im Großformat holen :D

Genau, sie frisst gerne Applaws, Wild Freedom und Real Nature. Die hab ich zu Hause und wechsel ich immer mal durch.
Da hab ihr ihr eben auch wieder hingestellt, als ich heimgekommen bin, und etwas Macs. Aber das Trockenfutter hat sie wieder vorgezogen.
Aber Hauptsache, sie frisst.

Ich denke auch, ich mache den Ausflug morgen.
Bin einfach immer viel zu unsicher mit allem.
Ich stelle gut was hin, der Trockenfutter Automat gibt dann auch zu Uhrzeit x was, dann passt das. Die werden wahrscheinlich eh fast den ganzen Tag schlafen so wie ich sie kenne.
Früher waren sie ja auch schon über Tag alleine, ach herrje wie war das noch, als man vor Homeoffice jeden Tag ins Büro musste :D
Vielleicht bekomme ich ihr auch ein paar Leckerli versteckt die Madame Staubsauger nicht direkt findet und klaut!

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #138
Schön das du einzelne Tüten zum Probieren gefunden hast. Das Futter ist wirklich nicht günstig. Und es ist so schon ärgerlich wenn man Futter entsorgen muss.

Das schlimme nach Krankheit ist wirklich der Grad zwischen pflegen und verziehen. Verwöhnt man sie zu sehr, kann das hinterher schwierig werden.

Ich wünsche dir morgen viel Spaß. Vielleicht überrascht sie dich auch was man aus Hunger plötzlich fressen kann 😉

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #139
Am besten fressen Katzen eigentlich wenn man nicht da ist. Dann müssen sie das essen was da ist. Ist bei unseren 3 so hab denen aber auch von klein bzw. Daria mit 1 Jahr Ayce gegeben. Und gleich 400 bis 800 gr. Nassfutter nur hingestellt.
Obwohl Fluffy anscheinend bis dahin nur Trockenfutter Kannte hat es auch akzeptiert und gefressen. Waren da aber auch erst 12 Wochen sie und Alice.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #140
Ansonsten gibt es auch so probierpakte von verschiedenen Herstellern. Z.b. Leonardo, mjamjam und granapet.
Leonardo Paket hatte ich gerade den Gutschein konnte ich beim Futterhaus einlösen.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten