Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Diskutiere Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich drück dich jetzt mal ganz fest und stell dir einen Teevorrat hin 🙂 Glaub hier kann fast jeder nachvollziehen das man gern mal den Kopf...
  • Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #101
Ich drück dich jetzt mal ganz fest und stell dir einen Teevorrat hin 🙂
Glaub hier kann fast jeder nachvollziehen das man gern mal den Kopf verliert,wenn Katz kränkelt,unfit ist.
Ich hab da auch ganz fix Nerven laufen durchaus,wenn es um nicht fressen geht und nicht genau sagen können warum.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #102
Ihr seid super, vielen Dank :)

Dass es auch sehr viel an mir liegt, definitiv! Vieles ist einfach ein Rätselraten, Ach wär ich doch Dr. Doolittle :D

Auf jeden Fall glaube ich grade, dass es eine gute Entscheidung war, den Kragen runterzunehmen!
Musste sie zwar etwas am Putz-/Reibewahn hindern, aber jetzt hat sie sich zusammengekugelt und schläft ganz ruhig. Mit dem Kragen konnte sie das wahrscheinlich auch nicht so entspannt.
Ich werde jetzt den Kragen so viel wie möglich ablassen wenn es geht, aber Nachts und wenn ich nicht aufpassen kann, anziehen.

Vielleicht bekommt sie im Laufe des Tages noch etwas Hunger und mupfelt noch eine Kleinigkeit.
Ich hoffe nur, dass sie keinen Durchfall mehr bekommt.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #103
Der Dünnpups kann vom AB kommen. Das wär völlig im Rahmen bzw in Ordnung.
Merle hat mir z.B unter AB auch so manchen Kuhfladen ins Klo gesetzt bzw bei der letzten Oralgabe schwarz gekotzt -.- DA war ich wach. Glaub mal. Seither bekommt sie ABs gespritzt wenn es länger als 1 Woche sein muss.

Wenn du ihr nach dem AB Darmaufbau gibst,sollte sich der Darm wieder berappeln.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #104
Wenn es um andere Katzen geht, ist man viel objektiver.

Ich glaube wir alle kennen die andere Seite. Dann kommt man vor Sorgen manchmal nicht auf die einfachste Dinge.

Selbst wenn sie morgen Durchfall hat, würde ich nichts machen, so lange es nicht richtig schlimm wird. Donnerstag sieht die Welt dann bestimmt schon wieder ganz anders aus.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #105
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch gerne einmal ein kurzes Update geben, entschuldigt, die letzten Tage kam ich nicht dazu.

Am Dienstag hatte die Kleine nochmal Durchfall und zur Sicherheit habe ich meine Haustierärztin nochmal angerufen.
Sie meinte, dass dies gut von den Medis her kommen kann und solange sie kein Blut im Kot hat und es nicht länger anhält, soll ich sie erstmal beobachten. Das war aber zum Glück auch das letzte Mal Durchfall.

Gestern war dann der Termin in der Klinik.
Die Ärztin war zufrieden, wie die Nähte verheilen, es wurde auch nochmal alles gespült.
Von der Futtersituation und dem Durchfall zuvor habe ich ihr erzählt und sie hat sie nochmal gecheckt.
Auch sie meinte es liegt an den Medis und der gesamten Situation und, dass sie wohl ein kleines Sensibelchen ist. Aber erstmal kein medizinischer Grund zur Sorge.

Ich muss jetzt allerdings einmal im Jahr zur Zahnreinigung/Röntgen. Puh das wird teuer, mit mindestens 700€ bin ich immer dabei.
Ich muss mich mal nach Versicherungen schlau machen, vielleicht finde ich noch was und/oder kann das Schwesterlein noch anmelden vorsorglich.

Und für die Zukunft ist Zähneputzen angesagt. Habe ich bis dato noch nicht gehört oder gewusst :D
Es gibt diese Fingerlis mit denen man das machen kann und/oder Katzenzahnpasta.

Und, sie hat hat empfohlen, das Trockenfutter nicht ganz einzustellen. Zum einen, weil sie es gerne frisst und keine allzu schlechte Trinkerin ist. Und, dass Trockenfutter für einen gewissen Abrieb an den Zähnen sorgen kann, mehr als das zermatschte Nassfutter.
So verteufelt sei Trockenfutter garnicht. Das hat auch meine Tierärztin gesagt.
Als Alleinfutter sollte es nicht sein, aber eine Mischfütterung würden sie empfehlen.
Ich habe jetzt schon öfter mal gelesen und gesagt bekommen, Trockenfutter sei das schlechteste was man machen könnte. Ich bin irritiert -.-

Der Knoten was das Futter angeht ist leider noch nicht geplatzt, aber gestern und heute hat sie etwas mehr gefressen und auch nicht mehr das Mousse, sondern das Carny.
Es ist vielleicht nicht das beste Futter, aber wenn sie im Moment dran geht, ist mir das recht und es hat zumindest kein Zucker/Getreide.

Der Kragen ist jetzt auch runter, juhuu.
Sie fühlt sich jetzt auf jeden Fall wieder besser damit und ist entspannter.
Ich habe auch angefangen sie und das Schwesterchen wieder zusammenzulassen, aber erstmal nur wenn ich dabei bin. Nachts und wenn ich mal weg muss, lasse ich sie getrennt zur Vorsicht.
Ganz hat es sich noch nicht wieder eingerenkt, aber habe ich einfach noch ein wenig Geduld.

Aber ich hoffe sehr, dass es nun wieder bergauf geht und sie wieder besser frisst.
Und vielleicht kann ich ja dann auch das Futter umstellen und sie an den Automaten gewöhnen, den habe ich nun bestellt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #106
Schau bei den Versicherungen gut in die Bedingungen, die meisten schließen Kostenerstattungen bei Kosten durch Erkrankungen, die vor Abschluss bekannt waren, aus.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #107
Wegen Versicherungen kann ich leider nicht helfen. Ich weiß nur das wir zum Beispiel unser Birmchen nicht zu einem bezahlbaren Preis versichern können. Da legen wir lieber jeden Monat selbst Geld zur Seite.

Beim Trockenfutter scheiden sich die Geister. Bei unserem Birmchen geht es nicht ohne Trockenfutter. Sie bekommt Mischfütterung, sonst würde sie die Wände hochgehen. Bei unserer Norwegerin lassen wir überwiegend das Trockenfutter weg. Es reizt ihren empfindlichen Magen, und hat wahrscheinlich zu viele Inhaltsstoffe, auf die sie reagiert. Wir geben Frischfleisch oder getrocknete Fleischstreifen zum Zähne putzen.
Es gibt aber auch spezielle Zahnputzflocken oder Leckerli.

Jetzt könnt ihr erstmal beide entspannen. Die Süße muss keinen Kragen mehr tragen, und du weißt das es ihr gut geht. Das Fressen kommt dann mit der Zeit von selbst.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #108
Hallo Zusammen,

Mit den Versicherungen ist echt schwierig..puh
Hohe Preise, Mietz zu alt, Vorerkrankungen ausgeschlossen, generell manche Gebiete ausgeschlossen usw.
Das ist ja auch alles immer so eine Sache, hat man eine Versicherung, braucht man sie nicht und umgekehrt :D
Aber in der Klinik hatte ich von einem Besitzer mitbekommen, seine Katze musste zum MRT, das waren mal salopp über 2000€ (!), nur das MRT.
Bin noch etwas am Rätselraten, was ich tun soll.

Zum Thema Trockenfutter habe ich auch schon alles gehört, von total dafür bis total dagegen.
Ich denke ich werde es in Maßen weiterfüttern und auf die Inhaltsstoffe achten.
Bisher hatte ich Applaws und Wild Freedom von Zooplus.
Was haltet ihr von den beiden?

Auch beim Nassfutter werde ich umstellen.
Hab schon größtenteils aussortiert, aber das bedeutet ich muss mich grade für die Kleine neu durchprobieren.
Im Moment verschmäht sie auch das Carny, an was sie gegangen ist.
Dr. Doolittle sein wäre grade echt toll :D

Holen wollte ich nun:
- MACs
- Catz Finefood
- Lucky Lou (ich liebe die Sprüche auf den Dosen :D )
- Rosis Farm

Die sind soweit alles gut oder?
Feringa, Mjamjam, Real Nature, Wild Freedom bleibt so ziemlich unberührt...
Von den bisherigen Sachen das ganze Mousse von Premiere wollte sie auch nicht.
Will auch nicht ständig irgendwas anderes mehr geben, sonst wird sie ja noch wählerischer.

Früher hat sie auch gerne mal die Schälchen von Premiere Meat Menu gefuttert.
Aber das finde ich immer im Bereich Mittelklassefutter? Könnt ihr mir helfen, warum dies nicht unter "gut" fällt?
Ich dachte, da hier weder Zucker noch Getreide drin ist und einen hohen Fleischanteil hat, ist es ein gutes Futter.

Mittlerweile muss ich meine beiden auch nicht mehr trennen, sie verstehen sich wieder gut. Hier bin ich wohl richtig vorgegangen, Stück für Stück sie wieder zusammenzubringen.
Letzte Nacht haben sie ausgiebig fangen gespielt :D und mich wach gehalten.
Es sei Ihnen gegönnt.

Ich sende euch ein dickes Danke und viele Grüße :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #109
Die Futtersorten sind alle hochwertig und meines Wissens gut.

Hochwertiges Futter zeichnet sich nicht nur durch das Weglassen von Getreide und Zucker aus. Auch die Qualität der Ballaststoffe und des Fleisches zählen rein. Viele Marken nehmen zum Beispiel Euter als Füllmenge. Das Fleisch ist aber nicht sehr hochwertig und für manche Katzen schwer verdaulich.

Schön das sich die zwei Schwestern verstehen. Dann ist doch bald die OP vergessen

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #110
Also ganz ehrlich,ich gehöre zu der Fraktion die Trockenfutter nicht verteufelt. Ich find es jetzt nicht unbedingt toll,aber manche Katzen sind halt wirklich schwierig. Ich sprech da aus Erfahrung,leider.
Meine beiden Kater fressen z.B NUR Trockenfutter :( Nassfutter wird nur ganz bedingt genommen und der eine Rohfleisch in gewissen Mengen. Dazu sind sind meeeeega futterempfindlich. Bekommen von allem Möglichen und Unmöglichem Durchfall und Stinkepoop aus der Hölle.
Ich hab drei Jahre ohne Erfolg versucht sie umzustellen auf Nassfutter. Keine Chance.
Sie bekommen jetzt Leonardo Trockenfutter und Nassfutter oder Roh wie sie wollen. Punkt *gg*
Ich hab keine Ahnung warum die so derbe schwierig sind (bei Trockenfutter übrigens genauso wie bei nass) Ob es an der Fütterung von der Pflegestelle lag. Da gab es IMMER Thunfisch über das Nassfutter (was ich auch probiert hab...ohne Erfolg)
Meine Kätzin frisst mehr nass als trocken inzwischen. Launemäßig aber auch mal andersrum. Was dann auch in Ordnung ist. Sie war eine Futtervollkatastrophe über Jahre. Daher bin ich froh um alles was sie frisst.

Auch bin ich der Meinung,wenn man sonst gute Futtersorten hat,kann man zwischendrin auch mal "Zeug" füttern. Sprich Futter was nicht soooo hochwertig ist oder wenn da auch mal nen "Junkfood" zwischen ist,völlig in Ordnung. Von ein paar Dosen/Tütchen stirbt die Katze nicht.
Hier gibt es z.B wenn es Medis gibt auch mal Whiskas-Saucen Futter. Nehmen sie die Tabletten besser. Mögen sie total gerne,aber auch nur die Sauce ;) Deshalb ist mir noch keine Katze krank geworden oder gestorben ;)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #111
Das Applawas Trockenfutter hat leider sehr viel Phospor, die meisten Sorten 1,6 %. Deshalb gebe ich es nicht mehr.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #112
Hallo Zusammen,

Mit den Versicherungen ist echt schwierig..puh
Hohe Preise, Mietz zu alt, Vorerkrankungen ausgeschlossen, generell manche Gebiete ausgeschlossen usw.
Das ist ja auch alles immer so eine Sache, hat man eine Versicherung, braucht man sie nicht und umgekehrt :D
Aber in der Klinik hatte ich von einem Besitzer mitbekommen, seine Katze musste zum MRT, das waren mal salopp über 2000€ (!), nur das MRT.
Bin noch etwas am Rätselraten, was ich tun soll.

Zum Thema Trockenfutter habe ich auch schon alles gehört, von total dafür bis total dagegen.
Ich denke ich werde es in Maßen weiterfüttern und auf die Inhaltsstoffe achten.

Auch beim Nassfutter werde ich umstellen.
Hab schon größtenteils aussortiert, aber das bedeutet ich muss mich grade für die Kleine neu durchprobieren.
Im Moment verschmäht sie auch das Carny, an was sie gegangen ist.
Dr. Doolittle sein wäre grade echt toll :D

Holen wollte ich nun:
- MACs
- Catz Finefood
- Lucky Lou (ich liebe die Sprüche auf den Dosen :D )
- Rosis Farm

Die sind soweit alles gut oder?
Feringa, Mjamjam, Real Nature, Wild Freedom bleibt so ziemlich unberührt...
Von den bisherigen Sachen das ganze Mousse von Premiere wollte sie auch nicht.
Will auch nicht ständig irgendwas anderes mehr geben, sonst wird sie ja noch wählerischer.

Früher hat sie auch gerne mal die Schälchen von Premiere Meat Menu gefuttert.
Aber das finde ich immer im Bereich Mittelklassefutter? Könnt ihr mir helfen, warum dies nicht unter "gut" fällt?
Ich dachte, da hier weder Zucker noch Getreide drin ist und einen hohen Fleischanteil hat, ist es ein gutes Futter.

Mittlerweile muss ich meine beiden auch nicht mehr trennen, sie verstehen sich wieder gut. Hier bin ich wohl richtig vorgegangen, Stück für Stück sie wieder zusammenzubringen.
Letzte Nacht haben sie ausgiebig fangen gespielt :D und mich wach gehalten.
Es sei Ihnen gegönnt.

Ich sende euch ein dickes Danke und viele Grüße :)

Also was hier noch ganz gut geht ist Leonardo. Von Lucky Lou bekommt mein Kater leider Dünnpfiff, schmecken würde es ihm aber. Ansonsten gibts bei uns viel Mac und Tundra. Und seit neuestem das Futter Wild Nature von Dehner, lieben beide.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #113
Was Trockenfutter angeht ist Markus Mühle Beutenah richtig super. Leider auch nicht ganz günstig.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #114
Bei Tierversicherung ist meistens Vorerkrankungen raus. Und Zahnversicherung ist je noch Mal extra bei den meisten zumindest.

Ansonsten würde ich mal bei verschiedenen Versicherungen anrufen und nachfragen.

Bei der Hansa Merkur sind Vorerkrankung meisten ausgeschlossen aber nur die. Alles andere wird bezahlt.

Würde aber um sicher gehen anrufen und mit Vertretern reden.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #115
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten :)

Bei den Versicherungen bin ich mich grade am durchtelefonieren und Angebote anfordern. Das ist ein Dschungel -.- Ich habs allgemein nicht so mit Versicherungen und Blicke da nur schwer durch.
Hatte jetzt bei Uelzener, Hanse Merkur, Agila, Allianz und ARAG angefragt.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Applaws Trockenfutter, habe noch einen Beutel, den füttere ich noch zu Ende, hole aber keines mehr.

Aktuell versuche ich, dass Sie Mjamjam frisst und bleibe bei den letzten Dosen dabei. Das kostet mich viel Überredungskunst mit Leckerli Topping und immer wieder mal vor den Napf setzen, aber viel frisst sie nicht. Ich habe manchmal bei ihr das Gefühl, dass sie das Hungergefühl nicht kennt - sie guckt den Napf oft auch einfach garnicht an.

Sie hat nun auch leider mittlerweile abgenommen, ca 200gr. (Bei vorher 3,3kg) :(
Will ihr aber auch nicht dauerhaft Reconvales geben, da glaube ich auch, es hat sie "satt" gemacht und sie hat noch weniger gefuttert.

Am Montag kommen meine Probierdosen von Catz Finefood und MACs an, vielleicht mag sie ja was davon.
Aber ich Wechsel nicht bei jeder Mahlzeit oder jeden Tag, eine Sorte und die erstmal beibehalten.
Ich unterstütze ja ansonsten die Mäkeligkeit noch mehr :( oder?

Oder wie würdet ihr es handhaben?

Futterplatz ändern, erwärmen usw hilft alles irgendwie nicht.
Vorher haben beide Mietzen an getrennten Orten bekommen, ich hab mal versucht sie in die Nähe zu setzen. Dass sie vielleicht durch das Futtern ihrer Schwester selbst mehr Hunger bekommt oder denkt, bevor sie es geklaut bekommt, frisst sie mal lieber was.
Naja, klappt auch nur bedingt.
Die OP ist ja jetzt auch etwas über zwei Wochen her, ich würde ihr dann doch auch wieder etwas Trockenfutter geben. Das hat sie vorher ja zwischendrin immer gemupfelt. Will nicht, dass sie noch mehr abnimmt.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Oder Hinweise, was ich falsch mache? Bin echt um alles dankbar!

Aber ansonsten ist sie weiterhin fit - spielt, schmust, maunzt viel rum, also wie sonst auch.

Ich wünsche euch vorab ein schönes Wochenende :)

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #116
Wenn sie weiter abnimmt, würde ich trotzdem das Reconvales geben. Das ist ja nicht die Masse an Reconvales, ist aber hochkalorisch und versorgt den Körper mit allem was gebraucht wird. Ich persönlich würde mich damit wohler fühlen weil ich wüsste das das „nötigste“ in der Katz ist.
Hast du deinen Tierarzt mal nach Miratraz Salbe gefragt? Die regt den Appetit an.
Wieviel g nass und Trockenfutter frisst sie denn ?

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #117
Ja, Miratrazsalbe könnte helfen.
Meine Nelly bekam während ihrer FIP-Erkrankung Mirtazapin (gleicher Wirkstoff als Tablette aus der Humanmedizin, da es die Salbe noch nicht gab) und hat pünktlich eine halbe Stunde nach Einnahme gut gefressen. Sie hatte die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt.
Ich würde auch ruhig wieder gutes Trockenfutter geben, sozusagen eine Mischfütterung, damit die Maus wieder zunimmt. 🍀🍀

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #118
Danke! Nach der Salbe muss ich meine Tierärztin mal fragen, leider kann ich sie erst ab Montag wieder erreichen.
Ein Fläschchen Reconvales hab ich zur Not noch.

Gewogen/gemessen hab ich ehrlicherweise nicht was sie frisst. Aber mehr wie 30-50gr Nassfutter sind es im Moment nicht. Es bleibt im Schälchen immer viel zurück. Ich helfe dann immer mal mit ein paar Leckerli oder Jelly Sticks noch aus.
Sie hat noch nie viel gefressen davon, aber das ist aktuell zu wenig. Trockenfutter hatte ich immer in einem Turm, daher auch nicht gewogen. Da ist sie aber mehrmals am Tag hin, gerne auch mal nachts.
Aufgrund der OP sollte sie mindestens 14 Tage kein Trockenfutter bekommen, daher habe ich das weggelassen.
Mit der Tierärztin hab ich schon früher öfter gesprochen, da sie nie richtig viel gefressen hat.
Aber sie ist eine Wohnungskatze und gehört eher zu der Ich-Beweg-Mich-Mal-Nicht-So-Viel Sorte und liebt es zu schlafen. Aber ihr Gewicht hatte sie immer gehalten.

Was mir aber gerade einfällt... bevor unsere Zahn-Odysee losging und früher schon, hat sie gerne Trocken- und Nassfutter abwechselnd, aber zur selben Mahlzeit, gefressen. Hatte beides nebeneinander stehen.
Das könnte ich mal wieder versuchen, da hab ich nicht mehr dran gedacht, da ich kein Trockenfutter geben durfte nach der OP.

Das Problem war nur, dass Schwesterlein muss ein bisschen mit ihrem Gewicht aufpassen und nur zwischendrin als Leckerli Trockenfutter bekommen. Also einfach stehen lassen ist dann nicht mehr.
Vielleicht klappt es ja mit dem Surefeed, den ich bestellt habe.

Und Memo an mich selbst - ruhig bleiben :D

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #119
So stehen lassen würde ich es auch nicht, aber es ist nicht besorgniserregend.

Ich freue mich erstmal das die beiden Katzen sich verstehen und es dem Sorgenmäuschen gut geht.

Mag sie beim Futter eine matschige Konsistenz? Dann könntest Hermmanns Katzenfutter probieren. Mindestens Rind hat gut Kalorien.
Vielleicht hat sie auch wirklich die " Macke" dass sie das Trockenfutter braucht.

• Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr Beitrag #120
Trockenfutter in Wasser einweichen? Und dann anbieten? Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist von Markus Mühle Beutenah gibt's gerade zum Probier Angebot
Was auch super helfen soll ist Rinder fett oder auch Bierhefe, Übers Futter streuen. Bringt es was so trinkbrühen oder tuhnfisch in eigenen Saft darüber zu gießen, meine lieben das.

Thema:

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten