Auch ich wiederhole es immer wieder: Findus ist gesund, Findus erledigt seine Geschäfte draußen und ist vielleicht aufgrund der Temperaturen, mal heiß, mal kühler, oft sehr schwül und drückend, etwas ruhiger, nicht apathisch, das ist ganz etwas Anderes.
Tierarzt kannst und solltest du ihm und dir ersparen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Findus verwirrt ist. Katzen sind extrem sensibel und bekommen mehr mit, als man glaubt.
Findus ist immer beschmust und bekuschelt worden und hat es genossen. Jetzt wird er auch noch beschmust aber sehr eingeschränkt, und er merkt, dass dir selbst das eingeschränkte Kuscheln viel Angst macht wegen der, wie ich denke eingebildeten, Allergie gegen ihn. Kommt er ins Bett, was du vor der Allergieangst genossen hat, hast du wieder Angst wegen der paar Püstelchen und fängst an, alles zu waschen und zu saugen.
Du liebst Findus, versuche doch, ihm zuliebe, deine Angst vor den paar Püstelchen zu reduzieren und beschmuse ihn wie vorher.
Es ist erwiesen, dass das Streicheln von Tieren Stress reduziert, es tut also auch dir gut.