• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat einen Tumor im Gehörgang

Diskutiere Katze hat einen Tumor im Gehörgang im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze (12j und weiblich) hat seit 4 Jahren einen Tumor im Gehörgang selbst, der inoperabel ist und sie kratzt ihn manchmal ab, danach wächst...
  • Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #1
S

SCP1

Meine Katze (12j und weiblich) hat seit 4 Jahren einen Tumor im Gehörgang selbst, der inoperabel ist und sie kratzt ihn manchmal ab, danach wächst er leider erneut nach. Sie verhält sich normal, außer dass der Tumor sie öfters nervt (vermehrtes saubermachen, kratzen usw.)
Diverse Sachen wie Surolan habe ich probiert, es hat keine Wirkung. Aus ihren Ohr kommt immer gelbe Flüssigkeit, oder Blut raus.
Ich habe noch Vit. C und Katzenkralle probiert, leider ohne Wirkung. Ich werde sie niemals einschläfern lassen.
Ich habe vor als nächstes Vit. B Komplexe auszuprobieren (über Monate) und zu schauen ob sich etwas tut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt etwas was ihr helfen könnte und den Tumor verkleinern könnte, oder dass er komplett zurück geht?
katze1.JPGkatze2.JPGkatze3.JPG

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #2
Hallo,
...wurde mal mit dem Tierarzt über eine Amputation des Ohrs gesprochen?
Wäre zumindest etwas, was man in Betracht ziehen könnte. Was spricht denn der Tierarzt? Ist es denn ein gutartiger oder bösartiger Tumor?

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #3
Der Tumor ist inoperabel
Da der Tumor mit einer Entzündung hergeht ist er bösartig

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum.
Es tut mir leid, dass Deine Katze den Tumor hat.
Du hast ja um Rat gebeten, um diesen aber geben zu können, müsstest Du etwas mehr berichten. Ich stelle Dir einfach mal ein paar Fragen, wenn Du magst, beantworte sie bitte.
Wer hat festgestellt, dass der Tumor inoperabel ist, eine Tierklinik oder ein Tierarzt?
Wer hat festgestellt, dass der Tumor bösartig ist, wurde das anhand einer Gewebeprobe diagnostiziert oder „auf Verdacht“?
Wie die Wunde aussieht, kann ich mir vorstellen, dass Deine Katze Schmerzen hat. Bekommt sie ein Schmerzmittel?
Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und können trotz normalen Verhaltens starke Schmerzen haben.
Eventuell könnte Deiner Katze Kortison helfen, das wirkt gut gegen Entzündungen und wird auch bei bösartigen Erkrankungen eingesetzt.
Eventuell könnte auch ein Antibiotikum helfen.
Mit Homöopathie oder anderen alternativen Mitteln wirst Du die Entzündung nicht in den Griff bekommen.
Vielleicht finden wir, das Forum und Du, doch eine Lösung zur Weiterbehandlung Deiner Katze.
Alles Gute für Euch 🍀🍀

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #5
Der Tumor ist inoperabel
Da der Tumor mit einer Entzündung hergeht ist er bösartig
Wie kommst du zu dieser Aussage? Hat das der Tierarzt gesagt? Oder ist das deine Meinung?
Solange keine Biopsie, oder Tupferprobenabstrich, gemacht wurde, weißt du nicht ob es ein bösartiger Tumor ist.
Es können ebenso multiresistente Keime sein. Da hilft kein Surolan, sondern spezielle Antibiotika, die mit einem Antibiogramm ermittelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #6
Auch meine Frage,wurde dort eine Probe oder Abstrich entnommen und eingeschickt ?
Denn nur weil etwas entzündlich und eitrig (?) ist,muss es nicht bösartig sein. Das muss erst einmal gesichert sein,bevor man mit irgendetwas selber rumprobiert.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #7
Der Tierarzt war der Meinung das der Tumor bösartig ist, eine Probe wurde nicht entnommen.

Wer hat festgestellt, dass der Tumor inoperabel ist, eine Tierklinik oder ein Tierarzt?
Tierarzt

Wer hat festgestellt, dass der Tumor bösartig ist, wurde das anhand einer Gewebeprobe diagnostiziert oder „auf Verdacht“?
Tierarzt und eine Gewebeprobe wurde nicht entnommen

Wie die Wunde aussieht, kann ich mir vorstellen, dass Deine Katze Schmerzen hat. Bekommt sie ein Schmerzmittel?
Nein, allerdings säubere ich das Ohr 1-2x im Monat in der Badewanne (was leider nichts bringt, da die Entzündung zurück kehrt)

Ich bräuchte irgendetwas was die Bakterien im Ohr komplett abtötet, jedoch ist das Problem tief in den Gehörgang zu kommen und wer weiß ob die Entzündung dann durch den Tumor/Polyp oder was auch immer es ist doch nicht zurück kehrt?
Gibt es Antibiotika die speziell für das Ohr gedacht sind?

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #8
Wie du lässt deine Katze niemals einschläfern? Du meinst die Katze könnte voller Metastasen sein, nicht mehr vor Schmerz fressen und die lässt sie bis zum Schluss leiden?

Wenn das wirklich Krebs ist, hat er nach vier Jahren eventuell schon gestreut. Gerade durch das Aufkratzen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Streuens.

Und Entzündungen im Ohr sind eigentlich immer schmerzhaft. Hattest du mal eine Ohrentzündung?

Wie reinigst du die Ohren? Seife kann zum Beispiel das Mikrobiom im Ohrerst recht zerstören, und zu Entzündungen oder Pilzbefall führen.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #9
Das würde ich von einem Facharzt nochmal überprüfen lassen. Die Aussagen des Tierarzt ohne Gewebeprobe usw sind mir zu Schwammig. Bitte doktor da nicht selber mit irgend welchen Mitteln dran rum ohne ganz genau zu wissen was es ist. Das kann alles schlimmer machen und ist zudem eine Tortur für deine Katz.
Und sollte sie wirklich schmerzen haben, ist ein Schmerzmittel unumgänglich, ebenso eine vernünftige Behandlung gegen die Entzündung im Ohr.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #11
Hallo, @SCP1 ,
ich bin erstaunt, dass der Tierarzt anscheinend ohne genauere Untersuchungen so eine Diagnose stellt.
Damit würde ich mich niemals zufriedengeben und mit der Miez einen Spezialisten aufsuchen.
Aus den Erkenntnissen dann ergibt sich dann hoffentlich ein guter Behandlungsansatz- denn so ists ja nicht gut für deine Katze..

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #12
Es gibt sie immer noch, diese inkompetenten Tierärzte, die einfach so drauflos raten zum Schaden des Tieres.
Deiner Katze könnte mit Sicherheit geholfen werden, wenn sie in fachkundige Hände gegeben würde.
Zwei Mal im Monat diese schlimme Entzündung in der Badewanne reinigen, welche Qual für das Tier.
Nochmal: kein noch so guter Tierarzt ( und zu denen gehört Dein Tierarzt sicher nicht) kann ohne Gewebeprobe feststellen, ob eine Entzündung gut- oder bösartig ist.
Für beide Fälle gibt es Behandlungen, für die gutartige zur Heilung, für die bösartige zur Minderung der Entzündung und der Schmerzen.
Bitte, hilf Deiner offensichtlich leidenden Katze, in dem Du mit ihr zu einem kompetenten Tierarzt oder in eine Tierklinik gehst.
Das Leiden dauert inzwischen vier Jahre, ohne dass Dein Tierarzt etwas Sinnvolles unternommen hat, außer eine Glaskugeldiagnose zu erstellen.
Du willst sicher nur das Beste für Deine Katze, bitte hilf ihr.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #13
Eine Krebsdiagnose ohne Untersuchung würde ich im Leben nicht glauben. Wenn du es selbst wärst, würdest du damit leben können?
Ich würde mir an deiner Stelle einen kompetenten Tierarzt suchen. Was, wenn es kein Krebs ist und man hätte deiner Katze schon seit 4 Jahren helfen können?

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #14
Dafür muss ein Tupferprobenabstrich und ein Antibiogramm gemacht werden
Wird danach ein spezielles Antibiotika gegen die Bakterien gegeben?
Ich habe schon allerdings einen neuen Tierarzt in Köln gefunden wo ich in den nächsten 4 Wochen einen Termin machen werde, da ich momentan kein Geld habe

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #15
Ich habe schon allerdings einen neuen Tierarzt in Köln gefunden wo ich in den nächsten 4 Wochen einen Termin machen werde, da ich momentan kein Geld habe
Ist das dein Ernst, dass die Katze deshalb auf den Tierarzbesuch warten muss? Die Katze ist krank und hat sicherlich Schmerzen. Frag in der Tierarztpraxis nach, ob du später bezahlen kannst oder ob du in Raten bezahlen kannst oder leih dir das Geld.

Ich verstehe auch nicht, wieso du seit 4 Jahren selber herum dokterst und nicht mal vernünftig abklären lässt, ob der Tumor bösartig ist oder ob man der Katze längst hätte helfen können.

Gibt es bei dir im Ort vielleicht die Möglichkeit, dass Tiere deren Besitzer sich keinen Tierarzt leisten können, kostenlos behandelt werden? Wenn das nicht der Fall ist und du finanziell überhaupt nicht in der Lage bist, deiner Katze tierärztlich helfen zu lassen, müsstest du sie im Notfall abgeben, damit sie nicht unnötig leiden muss und eine vernünftige Tierarzt-Behandlung bekommt.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #16
Bitte lass dann ernsthaft abklären. Wie schon gesagt wurde,so eine Ohrgeschichte ist nicht lustig. Ich meine es nicht böse oder unfreundlich.
Aber ganz ehrlich,ich bezweifel ein wenig das dies ein Tumor ist,wenn das seit 4 Jahren so geht. Wäre das ein bösartiger Tumor,würde deine Katze heute nach der Zeit nicht mehr leben. Bösartige Krebsgeschichten breiten sich meist schneller aus und man muss die Tiere erlösen.

Bitte lasse einen Abstrich machen von einem anderen Tierarzt.
Ja,wenn es mit einem AB behandelbar ist,wird ein Antibiogramm gemacht wo aufgelöst wird,welches AB geeignet ist. Entweder wird´s gespritzt oder oral per Tablette.

Praxen bieten durchaus auch Ratenzahlung an. Da musst du nur mal nachfragen. Auch wenn´s unangenehm ist. Aber manchmal geht es nicht anders.
Köln hat aber glaube ich auch kostenlose Tierarztangebote für finanziell nicht so gut aufgestellte Menschen. Da könntest du dich zur Not im Netz informieren,wenn´s wirklich richtig eng ist.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #17
Ich habe mich entschieden das mit dem Antibiogramm zu machen und danach gucken welches Antibiotikum am besten geeignet ist. Gibt es auch etwas was direkt ins Ohr gespritzt wird, oder eine Flüssigkeit die ins Ohr getan wird um die Bakterien abzutöten, oder muss es in Form einer Tablette oder Spritze sein? Ich habe Bedenken dass es dann nicht direkt ins Ohr rein kommt und weiter entzündet bleibt.

Ich war heute bei einem Tierarzt in meiner Kleinstadt, allerdings meinte er dass er keine Ratenzahlung anbietet.
Wo genau finde ich die kostenlosen Angebote? Bei mir in der Stadt gibt es keine.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #18
Das kommt auf den Keim und das dazu passende Antibiotikum an.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #19
Einmal Google :) Zur Not zur Tiertafel Köln gehen und fragen. Aber das nennt sich "Tiemo" das kostenlose Tiermobil. Schau mal nach.

Was direkt ins Ohr kommt ist meißt bei normalen Ohrentzündungen oder auch bei Ohrreinigungen/Milben.
Antibiotika kommt ansich nie direkt ins Ohr. ABs wirken im KOMPLETTEN Körper.
Aber wie gesagt,dazu musst du erst abklären lassen ob ein Antibiotika in Frage kommt. Es kann auch eine Fettansammlung sein (ein gutartiger Tumor gefüllt mit Fett/Flüssigkeit) Die würde so entfernt werden wenn sie stört (was es ja offensichtlich tut) Wo eben kein Antibiotika ursächlich helfen würde,sondern ggf. zur Nachbehandlung gegeben werden würde.

• Katze hat einen Tumor im Gehörgang Beitrag #20
Ein guter Tierarzt muss entscheiden, was zu tun ist. Bei Entzündungen wird in der Regel ein Antibiotikum erst einmal gespritzt und dann mit Tabletten weitergeführt.
Je nachdem was der Tierarzt feststellt, kann auch das sehr entzündungshemmende Kortison eventuell sogar in Kombination mit einem Antibiotikum helfen. Kortison kann als Langzeitmittel für vierzehn Tage gespritzt werden oder auch in Tablettenform verabreicht werden.
Du musst Dich von dem Gedanken frei machen, dass nur hilft, was ins Ohr kommt, das hat ja nun vier Jahre lang nicht geklappt.
Bei Deiner Katze muss ein Mittel eingesetzt werden, dass von innen hilft.
Wenn Du eine eitrige Mandelentzündung hast, schmierst Du ja auch nicht irgend etwas auf die Mandeln sondern nimmst ein Antibiotikum, das die Entzündung voon innen bekämpft.
Wichtig ist nur, dass Du Deiner Katze ganz schnell hilfst, denn dass sie Qualen leidet, ist bei dem Ohr unübersehbar.

Thema:

Katze hat einen Tumor im Gehörgang

Katze hat einen Tumor im Gehörgang - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Tumor Pankreas: Hallo zusammen, ich möchte einmal meine leider traurige Geschichte erzählen und erhoffe mir ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte. Unser Kater...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Abschied auf Raten :(: Hallo liebes Forum, ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: Deswegen wende ich mich an euch.. Es geht um meine Katze, Angie, wird im Mai 3...
Oben Unten