Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine Lilly frisst seit Ihrer Niereninsuffizienz Diagnose in 2020 ausschließlich Royal Canin Veterinary Feline Renal Nassfutter...
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, meine Lilly frisst seit Ihrer Niereninsuffizienz Diagnose in 2020 ausschließlich Royal Canin Veterinary Feline Renal Nassfutter. Trockenfutter wird nur als Leckerchen zwischendurch gereicht. Wurde mir damals vom Arzt so empfohlen und wird auch nach knapp 3 Jahren noch immer gut angenommen. Allerdings hat Royal Canin in letzter Zeit die Preise leider mehr als nur ein wenig angezogen. Bei meiner heutigen Bestellung ist mir dann leider endgültig der Kragen geplatzt. Schon wieder eine Preiserhöhung ...

Auch wenn Lilly mir jeden Cent wert ist, finde ich nicht, dass man jede Preiserhöhung einfach so kommentarlos schlucken sollte und knapp 15 € / kg sind meiner Meinung nach echt grenzwertig. Ich frage mich daher, ob es ggfls. sinnvolle Alternativen für nierenkranke Katzen gibt und würde mich über Empfehlungen freuen.

Danke! :)

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #2
Ich persönlich bin aus eigener Erfahrung gar kein Freund von Nierendiätfutter. Unser Sternchen hat damit wahnsinnig Muskeln abgebaut.
Ein hochwertiges Nassfutter mit niedrigem Phosphatgehalt und ggf. Phosphatbinder war die bessere Alternative.

Mittlerweile empfehlen das auch einige Tierarztpraxen so.

Selbstverständlich ist jeder Krankheitsverlauf anders und manchen Katzen hilft gerade dieses Diätfutter

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #3
Mein Nierenkater mochte Concept for Life gerne .. also die Nassvariante. Ich bin allerdings komplett raus aus dem Thema,weiß also leider nicht wie das bei dem preislich momentan aussieht,da das Katerchen nicht mehr lebt.
Ansich bin ich auch kein Freund von Diätfuttersorten (auch wenn sie hier und da durchaus ihre Berechtigung in Fällen haben) bin aber bei meinem Kerlchen da auch nach einigem probieren gelandet,da er Normalfutter über längere Zeit nicht vertrug bzw. sich dies auf die Nierenwerte schlug. Also bekam er als Hauptfutter Nierendiät und im gewissen Maße geeignetes hochwertiges Normalfutter oder auch Kochfleisch. Muskelabbau wie bei Goyas Katze gab´s bei ihm nicht.
Phosphatbinder vertrug er nicht. Sonst schau vllt da mal ob sie das verträgt ... meinem wurd´s leider chronisch übel von.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #5
Ich persönlich bin aus eigener Erfahrung gar kein Freund von Nierendiätfutter. Unser Sternchen hat damit wahnsinnig Muskeln abgebaut.
Ein hochwertiges Nassfutter mit niedrigem Phosphatgehalt und ggf. Phosphatbinder war die bessere Alternative.

Muskelabbau kann ich bei Lilly zum Glück nicht feststellen. Wie gesagt, sie frisst das Futter jetzt schon seit knapp 3 Jahren vollkommen problemlos. Phosphatbinder bekommt sie seit 2 Monaten jetzt noch zusätzlich 1 x täglich dazu. Scheint aber auch kein Problem zu sein.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #6
Wenn sie Phosphatbinder nimmt,dann kannst du mal versuchen ob sie Normalfutter nimmt und wie sie das verträgt. Würd da langsam machen.
Nierenwerte sind stabil bei ihr ? Bekommt sie ausser Diätfutter noch etwas an Medis ?
Weiß jetzt nicht ob sie wählerrisch ist,aber wenn alles ok sonst ist,würd ich da einfach mal probieren was sie mag an Futter. Wühl dich da mal durch die Phosphatwerte in Ruhe :)

Mein Kater hat sich zum Glück sehr gut gehalten mit den Nieren. Diagnose kam mit 6 und er ist knapp 15 geworden. Bis auf 2-3 Ausreißer und am Schluss,haben die Werte keine Probleme gemacht. Diätfutter hat gereicht und wenn die Werte mal etwas "entgleist" sind gab es SUC für eine Weile zur Unterstützung. Das hat ihm immer sehr gut geholfen.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #7
Die Frage ist wie weit die CNI fortgeschritten ist- in welchem Stadium befindet sich Lilly?
Das Problem bei den Nierendiäten ist, dass diese an das "letzte" Stadium 4 angepasst sind- also relativ nährstoffarm und auf den Grunderhalt ausgelegt mit maximaler Einsparung von Protein, Phosphat etc.
Damit versorgst du eine Katze, die noch gar nicht so schlecht daherkommt, unter.
Geht man davon aus, dass Fertigfutter den Energiebedarf sowieso oft durch Kohenhydrate usw. statt - wie zB bei Barf oder hochwertigen Futtermitteln durch Fett- deckt, ist eigentlich nur noch schwer verwertbarer Schrott da drin.

Wenn man also das Krankheitsstadium wüsste, könnte man ev. mit normalem Nassfutter arbeiten, bei dem die entsprechenden Parameter passen.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #8
Wenn sie Phosphatbinder nimmt,dann kannst du mal versuchen ob sie Normalfutter nimmt und wie sie das verträgt. Würd da langsam machen.
Nierenwerte sind stabil bei ihr ? Bekommt sie ausser Diätfutter noch etwas an Medis ?
Weiß jetzt nicht ob sie wählerrisch ist,aber wenn alles ok sonst ist,würd ich da einfach mal probieren was sie mag an Futter. Wühl dich da mal durch die Phosphatwerte in Ruhe :)

Mein Kater hat sich zum Glück sehr gut gehalten mit den Nieren. Diagnose kam mit 6 und er ist knapp 15 geworden. Bis auf 2-3 Ausreißer und am Schluss,haben die Werte keine Probleme gemacht. Diätfutter hat gereicht und wenn die Werte mal etwas "entgleist" sind gab es SUC für eine Weile zur Unterstützung. Das hat ihm immer sehr gut geholfen.

Lilly bekommt leider relativ viele Medikamente, da sie neben der Nieren-Geschichte leider auch noch Schilddrüsenprobleme und Flüssigkeit im Brustkorb hat. Es ist um ihre Gesundheit also leider nicht all zu positiv bestellt ... Daher bin ich "Experimenten" gegenüber jetzt eher nicht so aufgeschlossen, da ich nicht riskieren möchte, ihren sowieso schon angeschlagenen Gesundheitszustand noch weiter zu verschlimmern. Ansonsten wäre dein Ansatz natürlich durchaus richtig.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #9
Die Frage ist wie weit die CNI fortgeschritten ist- in welchem Stadium befindet sich Lilly?
Das Problem bei den Nierendiäten ist, dass diese an das "letzte" Stadium 4 angepasst sind- also relativ nährstoffarm und auf den Grunderhalt ausgelegt mit maximaler Einsparung von Protein, Phosphat etc.
Damit versorgst du eine Katze, die noch gar nicht so schlecht daherkommt, unter.
Geht man davon aus, dass Fertigfutter den Energiebedarf sowieso oft durch Kohenhydrate usw. statt - wie zB bei Barf oder hochwertigen Futtermitteln durch Fett- deckt, ist eigentlich nur noch schwer verwertbarer Schrott da drin.

Wenn man also das Krankheitsstadium wüsste, könnte man ev. mit normalem Nassfutter arbeiten, bei dem die entsprechenden Parameter passen.

Ich kann dir ehrlich gesagt gar kein Stadium benennen, da das bei meinem Arzt nie zur Sprache kam. Zum Glück wurde die Nierenerkrankung aber wohl relativ früh entdeckt. Daher können wir die Werte seit 3 Jahren stabil halten. Leider sind zwischenzeitlich aber noch Schilddrüsenprobleme und Flüssigkeit im Brustkorb dazu gekommen. Das macht die ganze Sache natürlich wesentlich komplizierter.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #10
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #11
Ne das ist dann verständlich und sinnig. Da wäre ich auch vorsichtig bzw. dann vergiss was ich gesagt habe :)
Wenn sie die Nierendiät gut verträgt und stabil damit ist,dann ist es gut. Gerad wenn Schilddrüse mit drin hängt.
Mote hat dir da schon das passende verlinkt. Schau da doch mal ob du fündig wirst :)

Weiß selber das das ein Balanceakt werden kann. Mein Nierentierchen hatte am Ende ein Bauchspeicheldrüsen/Leberproblem und hat mich damit wahnsinnig gemacht. Ansich hätte er ein entsprechendes Futter gebraucht,sprich niedriger Fettgehalt. Aber finde das bitte mal was nierenfreundlich ist und eben einen passenden Fettgehalt (Nierenfutter hatte 18% ... das ging gar nicht)
Plus er musste es auch noch mögen. Nützt nun nix wenn das Futter passt und Katzer mag es nicht.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #12
Ich bin zufällig am Wochenende in einem Baumarkt mit sehr gut sortierter Tierabteilung auf dieses Futter hier gestoßen:

Der Preis läge relativ genau bei der Hälfte von dem, was Royal Canin auf den Plan ruft. Das macht mich natürlich direkt mißtrauisch. Was haltet Ihr davon? Lilly scheint es jedenfalls zu schmecken.

Zusammensetzung
mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (34% Huhn, Schwein), Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette.
Proteinquellen: Huhn, Erbsen, Schwein.

mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn, 14% Rind, Schwein), Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette.
Proteinquellen: Huhn, Rind, Erbsen, Schwein.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (195 IE/kg), Jod (0,4 mg/kg), Kupfer (1,5 mg/kg), Mangan (1,2 mg/kg), Zink (20 mg/kg).
Analytische Bestandteile

Rohprotein6.3 %
Rohfett5.5 %
Rohfaser0.5 %
Rohasche1.5 %
Kalzium0.2 %
Phosphor0.13 %
Feuchtigkeit81.5 %
Kalium0.21 %
Linolsäure0.35 %
Natrium0.2 %
Taurin0.1 %

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #13
Hallo , ich lese oft von Phosphatbinder , ich denke Ihr meint das Ipakitine ?
Meine süße Katzenomi (19) bekam sonst immer Nierendiätfutter , seit ein paar Wochen Verweigerung.
Ich habe begonnen mit andren Futter Sorten zB von ZooRoyal , die kleinen Pasteten Döschen.
Tierarzt sagt , ich soll zumindest einen Phosphatbinder unter mischen .
... sie will ihn nicht ... :(hat das Futter nun auch verweigert. Schmeckt denn das Ipakitine nach irgendwas ?
Sie ist sowas von mäkelig geworden - ich mache mir große Sorgen.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #14
Es gibt verschiedene Binder. IPaktine ist eine Möglichkeit. Unser CNIchen hat das Pulver gut in Schleckpaste genommen. Es gibt aber auch Tabletten die man wie Leckerli geben kann. Oder wenn alles nicht geht, dann könnte man auch Eierschalepulver nutzen.
Phosphatbinder bestehen hauptsächlich aus Kalzium.

Es schadet natürlich nicht wenn du generell ein Futter mit niedrigem Phosphatwert fütterst. Empfohlen wird ein Wert unter 1.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #15
Es gibt verschiedene Binder. IPaktine ist eine Möglichkeit. Unser CNIchen hat das Pulver gut in Schleckpaste genommen. Es gibt aber auch Tabletten die man wie Leckerli geben kann. Oder wenn alles nicht geht, dann könnte man auch Eierschalepulver nutzen.
Phosphatbinder bestehen hauptsächlich aus Kalzium.

Es schadet natürlich nicht wenn du generell ein Futter mit niedrigem Phosphatwert fütterst. Empfohlen wird ein Wert unter 1.
... gleich mal fragen : Futter mit niedrigem Phosphatwert kenne ich nur die Nierendiäten, wo wir schon einiges ausprobiert haben wie Animonda Integra , Kattovit, Royal Canin , Concept vor life, ( mag sie nur ein paar Körnchen Trockenfutter)
Bin nun erst mal auf Normalfutter. Kann man aber auf Dauer nicht machen.
Phosphatwert hatte sich sogar gebessert , ja warum , weil sie zusätzlich eine SD Überfunktion hat. muss sie jetzt auch eine höhere Dosis Thyronorm bekommen.
Es ist schwierig Nierenerkrankung und SD Erkrankung so in der Waage zu halten , das es ihr auch gut geht.
Mit der Schleckpaste ist eine gute Idee , ich muss es versuchen .
Danke erst mal (y)

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #16
Doch, man kann auf Dauer normales Futter mit niedrigem Phosphatwert geben. Das hängt von Faktoren ab welches Futter die Katze frisst. Lieber normales Futter als Hungerstreik.
Wie es die Katze verträgt. Unser CNIche hat mit Diätfutter Muskeln abgebaut. Andere Katzen wiederum können nur mit Diätfutter ihre Nierenwerte gut halten.
Wie hochwertig das Futter ist. Je hochwertiger das Protein, umso weniger Verdauungsabfallprodukte entstehen und umso weniger müssen die Nieren arbeiten.
Auch nicht unwichtig ist der SDMA- Wert. Krea und Harnstoffe können unabhängig von einer Nierenschwäche durch Ernährung und Infektion höhere Werte aufweisen.

Hier habe ich ein Beispiel für ein hochwertiges Futter mit niedrigem Phosphatwert.
Es gibt garantiert noch andere Futter die geeignet wären

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #17
Doch, man kann auf Dauer normales Futter mit niedrigem Phosphatwert geben. Das hängt von Faktoren ab welches Futter die Katze frisst. Lieber normales Futter als Hungerstreik.
Wie es die Katze verträgt. Unser CNIche hat mit Diätfutter Muskeln abgebaut. Andere Katzen wiederum können nur mit Diätfutter ihre Nierenwerte gut halten.
Wie hochwertig das Futter ist. Je hochwertiger das Protein, umso weniger Verdauungsabfallprodukte entstehen und umso weniger müssen die Nieren arbeiten.
Auch nicht unwichtig ist der SDMA- Wert. Krea und Harnstoffe können unabhängig von einer Nierenschwäche durch Ernährung und Infektion höhere Werte aufweisen.

Hier habe ich ein Beispiel für ein hochwertiges Futter mit niedrigem Phosphatwert.
Es gibt garantiert noch andere Futter die geeignet wären

ja, das mit dem Muskelabbau kann ich nur bestätigen. RC und Hills, die berühmten Marken der Tierarztpraxen beinhalten Getreide und sogar mitunter Zucker. Habe beide Sorten als Nierendiät gehabt. Meine Katzenomi hat das auch mind.2 Jahre gefuttert , nun plötzlich nicht mehr. Nach standhafter Weigerung , musste ich ihr was anderes anbieten und war überaus erstaunt , wie sie da rein gehaun hat.
Sie mochte auch nie rohes Fleisch , hab es probiert , um sie zu animieren mit reinem Tatar ( magerstes Rinderhack).
Übrigens , die Schleckpaste und Ipakitine hat tatsächlich geklappt, bin ich doch erst mal froh , ganz lieben Dank

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #18
Unsere CNIchen hat bis zum Schluss normales Futter deswegen bekommen. Sie hat sogar hochwertiges Nassfutter gefressen, dazu konnte ich sie die Jahre vorher mit der Brechstange nicht überreden.

Gib ihr lieber was sie frisst. Da kannst du auf den Phosphatwert schauen und auch die Paste mit den IPaktine. Damit weißt du das sie ihr Medikament auch nimmt.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #19
erst mal ganz lieben Dank für die Infos und was soll ich Dir schreiben , sie ist gut drauf , konnte ihr den Phosphatbinder mit Pets Deli Creme Snack anbieten und mit Erfolg - Freude :).
Was mir auch klar geworden ist, keine Medi s rein zu mischen in Futter, was sie mag- ist sie doch ein schlaues Mädchen(y).
Dann werde ich mal weiter schauen, nach phosphatreduziertem Futter.
Vet Concept bietet ja auch gutes Futter an, doch was nutzt es, wenn Ihr Dosi das Futter gut findet und Kätzin mag es nicht so.
Geduld ist unser beider Schwäche , oder so , sie hat die Geduld ( das angebotene Futter zu verweigern, was sie nicht mag)- ich werd schnell unruhig :cautious:;)

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #20
Ich freue ich das sie so gut drauf ist. Und dass ist doch das wichtigste.

Es Magen vielleicht harte klingen, aber ich bin der Meinung was nutzen lebensverlängerde Maßnahmen, wenn das Leben nicht lebenswert ist?
Damit will ich natürlich nicht sagen das Erkrankung nicht behandelt werden sollten. Aber ich finde es sollte alles mit Augenmaß gemacht werden.

Eventuell könntet ihr zusätzlich die SUC Therapie probieren.

Thema:

Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz

Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Trockenfutter bei CNI: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier heute neu angemeldet. Bitte kann mir jemand helfen? Ich habe eine ca. 7-jährige Katze, bei der vor 2 Jahren...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
CNI: Alternative zu teurem Royal Canin Renal gesucht!: Hallo liebe Mietzenliebhaber, seit drei Wochen habe ich den Befund bekommen, dass mein Katerchen leichte chronische Niereninsuffizienz hat. Der...
Oben Unten