Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe da mal eine Frage an diejenigen die mehr Erfahrung mit CNI schnurrern haben. Ich habe seit dem 8.4. Einen Seniorkater als...
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #21
Ich habe da mal eine Frage an diejenigen die mehr Erfahrung mit CNI schnurrern haben.
Ich habe seit dem 8.4. Einen Seniorkater als Endpflegestelle übernommen und er hatte vor 3 Wochen eine Zahn OP. Bzw wurde ihm quasi alle Zähne geklaut bis auf die Mini beißerchen vorn und 3 Reißzähnen.
Nun, er hat CNI, viel zu viel gewogen als ich ihn bekam. Er soll nur nassfutter bekommen, das ist die Vorgabe vom Tierheim. Er fraß anfangs royal canin renal gut, dann plötzlich gings auf volle Verweigerung. Kattovit frisst er eigentlich seit eh und je gut. Nun, mehr als zwei Tütchen krieg ich ihn nicht gefüttert. Er hat auch Arthrose.
Jetzt hat das Kerlchen allerdings 400g in einer Woche abgenommen und jeeeeetzt zum Punkt...

Kann man CNI Katzen etwas zufüttern?

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #22
Hallo @Harfe567
hast Du es mal mit normalen Nassfutter versucht?
Vielleicht einem Seniorfutter?
Das enthält meistens auch nicht so viel Protein.

Liebe Grüße
Melanie

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #23
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Jetzt hat das Kerlchen allerdings 400g in einer Woche abgenommen und jeeeeetzt zum Punkt...

Oh, weh, solch eine rasche Gewichtsabnahme ist gerade bei CNE kontraproduktiv, denn durch den Abbau von Fett und im Besonderen durch den Abbau von Muskelmasse wird die Schädigung des Nierengewebes weiter beschleunigt. Da war jetzt die Narkose sicher der Auslöser. Aber zum Glück sind nun die schmerzenden Zähne und damit die Entzündungen raus.

Wichtig ist nun, dass Katz' überhaupt frisst. Was gefressen wird, ist erst einmal zweitrangig. CNEchen haben eh meist mit Appetitlosigkeit zu kämpfen und oft wird die Renal-Diät dann irgendwann verweigert, weil sie nicht appetitlich riecht. Ich würde schauen, was geht und dann zur Not mit Phosphatbinder arbeiten. Futter mit reduziertem Protein wäre zwar besser, aber es gilt bei CNEchen, die Lebensqualtät und nicht die Quantität - also nicht um jeden Lebensmonat kämpfen - zu halten. Rinderfettpulver könntest du versuchen, aber das nehmen nicht alle Katzen. Unser CNEchen war ganz verrückt nach fettem Schweinefleisch ( natürlich leicht angebraten und durchgegart ). Gegen die Übelkeit hilft Ulmenrinde. In einer Barfer-Gruppe gab es mal ein Bereich extra für CNEchen.

Zur Unterstützung könntest du auch noch Porus One geben, das bindet die urämischen Gifte im Darm.

Alles Gute für euch.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #24
Ich persönlich bin kein Freund von Nierendiätfurtter.

Ich würde hochwertiges Futter mit einem geringen Phosphatgehalt geben und dann die Nierenwerte kontrollieren lassen. Nur wenige Katzen brauchen wirklich Diätfutter, gerade im Anfangsstadium, um die Werte gut zu halten.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #25
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde das ganze Wissen wohl erst wenn ich wieder ein Cne'chen bekomme nutzen können. Jamie kommt vom Tierarzt nicht mit nach Hause :(

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #26
Oh nein, ist er verstorben? 😥

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #28
Oh nein, das tut mir sehr leid.😥
Ich hätte euch so noch viel schöne Zeit zusammen gewünscht

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #29
Ich habe unter Regenbogenbrücke einen Thread dazu geschrieben. Aber ja, er ist heute weiter gezogen. So nennt es meine Schwägerin gegenüber meiner 2 jährigen Nichte und irgendwie finde ich den Begriff wunderbar.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #30
Ich persönlich bin kein Freund von Nierendiätfurtter.

Ich würde hochwertiges Futter mit einem geringen Phosphatgehalt geben und dann die Nierenwerte kontrollieren lassen. Nur wenige Katzen brauchen wirklich Diätfutter, gerade im Anfangsstadium, um die Werte gut zu halten.
Ich möchte mich hier mal einklinken.

Bei einer Routineuntersuchung wurde bei meiner Katze (7 J. und Freigängerin) ein grenzwertig hoher Nierenwert von 1,9 festgestellt. Das war die Aussage der Tierärztin am Telefon.

Inzwischen habe ich die Werte schriftlich vorliegen und der Wert von 1,9 bezieht sich wohl auf den Creatininwert, der eben bei 1,9 mg/dl liegt.

Dis Tieräztin empfahl nun entsprechendes Nierendiätfutter zu verfüttern, damit der Wert nicht schlechter wird.
Nun verweigert mein "Mäuschen" leider Naßfutter. Alle Versuche ihr hochwertiges Naßfutter zu verabreichen, scheiterten bislang.
So dass sie neben dem, was sie sich draußen selber besorgt, hauptsächlich Trockenfutter - immerhin das nach meinem Kenntnisstand relativ hochwertige Applaws - und bislang annähernd täglich ein kleines Stückchen Putenschnitzel frisst.
Ein durchaus genutzer Trinkbrunnen und 2 Schälchen Wasser stehen im Haus auch noch bereit.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich statt eines Proteinarmen Diätfutters, nicht vielleicht eher ein Phosphatarmes (= Phosphor?) Futter suchen soll.
Applaws hat 1,8%, ist das viel oder schon wenig?

Hoffe auf ein paar Tipps. Danke.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #31
Applaws hat 1,8%, ist das viel oder schon wenig?
Das ist sehr viel. Über 1% sollte es nicht haben, Nierendiät liegt deutlich drunter.
Ein einmaliger Wert sagt noch nicht so viel aus, das könntest du demnächst nochmal überprüfen lassen.

Nimmt sie Drinks, z.B. Trinkfein von Miamor? Bei meiner Lissy hatte das ausgereicht um die Werte zu normalisieren.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #32
Inzwischen habe ich die Werte schriftlich vorliegen und der Wert von 1,9 bezieht sich wohl auf den Creatininwert, der eben bei 1,9 mg/dl liegt.

Wie hoch ist denn der Referenzwert?

Nun verweigert mein "Mäuschen" leider Naßfutter. Alle Versuche ihr hochwertiges Naßfutter zu verabreichen, scheiterten bislang.

Wenn Deine Katze nicht mitmacht, kannst Du es noch so gut meinen. 🙂 ❤️

Ich habe auch des öfteren gelesen, dass Nierendiätfutter problematisch sein kann, eben weil es sehr proteinarm ist und und die Katzen dann Muskelmasse abbauen können.

Mein Kater Yoda ist mit den Werten auch an der Grenze und ich habe neulich eine SUC-Kur gemacht.
Außerdem füttere ich, was er mag. 🙂

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #33
Bei vet concept müsstest du vermutlich fündig werden. Ist jetzt nicht das beste Futter, wird aber gerne genommen. Für manche Diätfutter brauchst du eine Verordnung vom Tierarzt.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #34
Hallo, Trinkfein ist weder mir noch meiner Katze ein Begriff.
Ob sie das nehmrn würde, müsste ein Versuch klären.

Danke für den Tipp.

Wasser nimmt sie via Trinkbrunnen und auch draußen zu sich.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #35
Wie hoch ist denn der Referenzwert?
...
Wenn ich den Referenz/Bewertungsbereich richtig interpretiere, ist 1,9 die obere Grenze des Normbereichs. Einen unteren bzw. Mindestwert kann ich bei Creatinin (enzymatisch) nicht finden.

Harnstoff (Photometrie) liegt übrigens bei 50 mg/dl und damit in der Mitte zwischen 31-75.
Aber ich bin Laie und interpretiere das vielleicht alles falsch.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #36
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #37
Meine Katzen waren schon öfter im Grenzbereich. Meine tä sagt um Gottes willen kein diätfutter. Und sie hatte immer recht. Die nachkontrollen waren immer besser ohne was verändert zu haben.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #38
Ja, der mir vorliegende Ausdruck sieht schon anders aus.

Die Tierärztin hat das Ganze jetzt auch nicht dramatisiert, aber gesagt, ich solle ab jetzt ein Nierenschondendes Futter geben und das Blutbild in einem Jahr wiederholen lassen.
Die Stückchen Putenschnitzel soll ich auch weglassen, wegen zu viel Protein.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #39
Meine Katzen waren schon öfter im Grenzbereich. Meine tä sagt um Gottes willen kein diätfutter. Und sie hatte immer recht. Die nachkontrollen waren immer besser ohne was verändert zu haben.
Ich muss dazu sagen, dass meine Katze sich in den letzten Monaten einige male übergeben hat.
So 4-5 x seit dem Jahreswechsel. Immer unverdautes Trockenfutter.

Hat dann aber mal wieder eine Wurmkur bekommen. Die letzte lag schon länger zurück.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #40
Ja, der mir vorliegende Ausdruck sieht schon anders aus.

Okay, wenn Du keine Referenz hast, ist das natürlich auch schwierig einzuschätzen.

Die Tierärztin hat das Ganze jetzt auch nicht dramatisiert, aber gesagt, ich solle ab jetzt ein Nierenschondendes Futter geben und das Blutbild in einem Jahr wiederholen lassen.
Wie gesagt, ich würde kein Nierendiätfutter verfüttern, aber das entscheidest natürlich Du. 🙂

Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich nun nichts verändern, mal eine SUC Kur machen und in ca drei Monaten ein erneutes BB erstellen lassen.
Ein Jahr, wäre mir definitiv zu lang.

Die Stückchen Putenschnitzel soll ich auch weglassen, wegen zu viel Protein.
😱 Das ist ja regelrecht fies. 🙈

Thema:

Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz

Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Trockenfutter bei CNI: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier heute neu angemeldet. Bitte kann mir jemand helfen? Ich habe eine ca. 7-jährige Katze, bei der vor 2 Jahren...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
CNI: Alternative zu teurem Royal Canin Renal gesucht!: Hallo liebe Mietzenliebhaber, seit drei Wochen habe ich den Befund bekommen, dass mein Katerchen leichte chronische Niereninsuffizienz hat. Der...
Oben Unten