Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Magst du nicht einfach mal das Blutbild einstellen? Ein erhöhter Kreatininwert ( er ist erst 7 Jahre!!!) muss nicht an den Nieren liegen. Da...
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #41
Ja, der mir vorliegende Ausdruck sieht schon anders aus.

Die Tierärztin hat das Ganze jetzt auch nicht dramatisiert, aber gesagt, ich solle ab jetzt ein Nierenschondendes Futter geben und das Blutbild in einem Jahr wiederholen lassen.
Die Stückchen Putenschnitzel soll ich auch weglassen, wegen zu viel Protein.
Magst du nicht einfach mal das Blutbild einstellen? Ein erhöhter Kreatininwert ( er ist erst 7 Jahre!!!) muss nicht an den Nieren liegen. Da kommen Entzündungen in Frage etc. Und meist ist Nierenfutter gar nicht angezeigt.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #42
Die Stückchen Putenschnitzel soll ich auch weglassen, wegen zu viel Protein.
Meiner Erfahrung nach sind Tierarzt beim Thema CNI oft überdramatisch. Am besten wollen sie Diätfutter und sprechen das Infusionstherapie auch gleich an, zusätzlich wird oft noch ein Mittel gegen hohen Blutdruck gegegeben.

Mein Verhalten zu dem Thema und auch mein Rat, ist erstmal ruhig bleiben. Ist es denn wirklich eine CNI? Wurden mehrfach erhöhte Blutwerte festgestellt?
Nierenwerte können sich zum Beispiel durch Infektion auch akut erhöhen und nach Abklingen wieder normalisieren.
Wenn es eine CNI ist, möglichst hochwertige Proteine verfüttern. Je hochwertige die Proteine sind, umso besser kann der Körper sie verwerten und umso weniger haben Organe wie Nieren und Leber mit der "Abfallverwehrtung" Probleme.
Ansonsten eben möglichst wenig Phosphat verfüttern.

Wurde der Blutdruck gemessen? Was sagt der SDMA?

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #43
Hallo,

überdramatisch würde ich im vorliegenden Fall nicht sagen. So wie ich die Tierärtzin verstanden habe, wäre es gut, dass eine Nierenproblematik in diesem (scheinbar) noch recht frühen (?) Stadium endeckt wurde. Wie gesagt, laut Tierärztin ist der Wert von 1,9 noch so eben im Normbreich, aber eben exakt an der Grenze.
Weitere Therapiemöglichkeiten (neben der Umstellung auf Diätfutter) wurden nicht vorgeschlagen.
Dass ein erneutes Blutbild erst in einem Jahr für sinnvoll erachtet wurde, spricht ebenfalls nicht dafür, dass die Tierärztin hier überreagiert.

Da dies das erste Blutbild meiner Katze war, gibt es keine Vergleichswerte.

Allerdings ist sie vor ein paar Jahren mysteriös erkrankt gewesen.
Sie hatte Schluckbeschwerden, Fieber und ganz offensichtlich starke Schmerzen.
Es wurde u.a. auf FIP untersucht, mit negativem Befund.
Sie bekam über mehrere Tage Infusionen, da sie nichts fraß.
Auch Röntgenbilder waren unauffällig.
Was sie hatte, wurde nie geklärt. Nach knapp einer Woche, ging es Ihr wieder besser.

Aber vermutlich hatte sie ein oder zwei Tage praktisch nichts gefressen, bis mir ihr verändertes Verhalten auffiel, und ich einen Tierarzt aufsuchte.
Womöglich, haben ihre Nieren damals Schaden genommen.

SDMA ist 62 ug/l. Grenzwert laut Blubild offenbar 115. Bludruck wurde nicht gemessen.
Ich werden das Blutbild mal reinstellen.

Um ehrlich zu sein, je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unsicherer und besorgter werde ich.
Einmal liest man die schlimmsten Horrogeschichten, wie die, dass, wenn der Creatininwert überhaupt angezeigt wird, die Nieren schon zu 60% geschädigt seien.

Oder, dass im Gegensatz zu Naßfutter, Trockenfutter erste Wahl bei Nierenkranken Katzen wäre, weil der Phosphoranteil hier geringer als im Naßfutter wäre.

Schwierig, schwierig, hier den Wert der Informationen einzuodnen, wenn man selber keine Ahnung hat.

Noch was:

Eine Woche vor dem Blutbild gab ich ihr Credelio, da sie wieder Zecken mit Nachhause brachte, und schon ein paar Tage früher, gab es auch eine Wurmkur (Milprazon), da sie sich - wie weiter oben geschildert - doch recht häufig in den letzten Monaten übergeben hatte.
Ca. 2 Tage nach der Wurmkur, schien mir Ihr Verhalten dann auch noch etwas munterer (länger und öfters draußen), als davor.

Bei einem Tierätzlichen Besuch ca. 2 Monate zuvor, sie (die Katze) hatte, durch einen Sturz vermutlich, Rückenschmerzen, wurde sie, meine ich, mit 4,2kg gewogen.
Bei Besuch zum Blutbild nur noch 3,9kg. D.h. 200-300 g weniger in gut 8 Wochen.

Und als ob das noch nicht reichen würde, war ich gestern mit Ihr noch einmal bei der TÄ, da sie (wieder die Katze) sowohl am Sonntagvormittag, wie auch gestern Nachmittag, seltsame Kaubewegungen mit leerem Maul machte. Kaut Luft mit Zähne knirschen und belecken mit der Zunge.
Ich hatte den Eindruck, dass sie Zahnschmerzen hat. Dass sie aber ansonsten normal fraß (Trockenfutter und Putenschnitzel), spricht das auch wieder nicht dafür.
Jedenfalls auch hier erstmal kein offensichtlicher Grund ersichtlich. Wird weiterhin von mir beobachtet.
Gewicht gleichbleibend 3,9 kg.

So, das muss für heute reichen.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #44
ich schreib es noch mal. Schon mehrere meiner Katzen hatten erhöhte Nierenwerte. Die bei der Nachkontrolle nach 3 Monaten immer wieder in Ordnung waren.

Diätfutter, das nachweislich Schaden anrichtet aber Nachkontrolle erst nach einem Jahr?
Ich würde den Tierarzt wechseln wenn meiner so unsinniges erzählen würde.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #45
Und/oder erstmal zu einem Zahn-Tierarzt gehen. Haus-TÄ erkennen Forl manchmal einfach nicht.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #46
grenzwertige Nierenwerte sagen erstmal nicht über eine evtl. vorliegende CNI aus, das Blutbild wäre wirklich gut. Und dann wurde es schon gesagt, mal auf die Zähne achten - Entzündungen können die Nierenwerte sogar bis massiv beeeinflussen.
Ich gebe dir jetzt einen Link, ganz viel zu lesen, die sogenannte Nierenbibel:

Da wird sehr viel beschrieben, auch TÄ nehmen sie häufiger als Infoportal. Was du beschreibst mit der Gewichtsabnahme kann ganz viele Gründe haben, so auch weniger Fressen. TrFu mit weniger Phosphatanteil zu Nassfuterist nicht so zu verallgemeinern, auch Nassfutter gibt es phosphatreduziert. Einschlägige Gruppen bezeichnen das Renalfutter als Nierenschonkost weil phosphatreduziert. Man sollte sich klar darüber sein, das Phosphat ein ganz wichtiges Element im Rahmen des Stoffwechsels ist.
Wäre schön wenn du das Blutbild einstellst, dann kann man gezielt schauen. Wobei nicht immer klare Entzündungsanzeichen zu sehen sind, dann muss man über die Beobachtungen, deine das Fressverhalten - Mäulchen - weiter überlegen.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #47
Die geschriebene Erkrankungen können gut mit den Blutwerten zusammenhängen. Infektionen im Zahnbereich können die Nierenwerte negativ beeinflussen.
Auch Rückenschmerzen können ein verändertes Toilettenverhalten nach sich ziehen. Dadurch kann es sein das die Katzen weniger uriniert, der Urin sich dadurch bis in die Nieren aufstaut und dadurch die Nierenwerte auffällig werden.

Sollte es noch gesundheitliche Probleme geben, würde ich diese behandeln lassen und in drei Monaten die Nierenwerte nochmals kontrollieren lassen.
Mich würde es nicht wundern wenn es "nur" eine akute Nierenschwäche ist.

PS. Jedes Tier hat auch seine eigenen Blutwerte. Vielleicht ist das sogar sein normaler Wert.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #48
Meine Rentner leben seit Jahren (!) mit schlechten Nierenwerten, hier die letzten .
Bei der Erstdiagnose hat mir das ziemlich Angst gemacht, mittlerweile bin ich da ziemlich entspannt.
Anfänglich habe ich akribisch auf Diätfutter geachtet und regelmäßig Infusionstherapie gemacht.
Dadurch ergab sich aber nur eine kurzzeitige Besserung.
Ich achte nun auf einen guten Flussigkeitshaushalt (Wasser, Suppen, Smoothies) und hochwertige Proteine und geringen Phosphatanteil.
Zudem gebe ich RenalLiquid und kontrolliere regelmäßig Blutdruck und Urin.
Solange sie symptomfrei sind (aufHolzklopf) werde ich da auch nichts umstellen, erst recht wenn man das Alter bedenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #49
Meine Jette hatte auch leicht erhöhte Nierenwerte und ich habe mir überall Ratschläge geholt. Das Problem war, dass das Nierenfutter oft nicht gefressen wurde. Ich habe schließlich normales Nassfutter und Ponefra gegeben. Das schadet auch nicht.

Leider ging es mit Jette recht schnell bergab, obwohl die Nieren im Ultraschall nur ganz leicht verändert waren und die Nierenwerte eben nur leicht erhöht. Aber da war wohl auch noch irgendetwas anderes, was dafür verantwortlich war. Da ich sie leider nicht habe obduzieren lassen, weiß ich nicht, was schlussendlich die Ursache war. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass ich sie schon gehen lassen musste.

Im übrigen kann ich auch nur empfehlen, dir einen Tierarzt zu suchen, der Dentalröntgen macht und evtl. befallene Zähne entfernt. FORL ist leider sehr verbreitet. In einem Blog von Tierarzt Rückert habe ich gelesen, jede 2. Katze über 5 Jahren ist davon betroffen.
In meiner 4er Bande sind 3 mehr oder weniger zahnlos.
Die Katzen fressen trotz Schmerzen, denn Nicht-Fressen ist keine Alternative.
Wenn mal 1 - 2 Tage nicht gefressen wird, ist das aber nicht schlimm, da musst du dir keine Sorgen machen. Problematisch wird es erst wenn sie längere Zeit ohne Futter bleiben.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #50
Ich hatte den Eindruck, dass sie Zahnschmerzen hat.
Das kann, bei Deiner Beschreibung, auch durchaus sein.

FORL betrifft mittlerweile jede zweite Katze und leider kann man es, ohne Dentalröntgen nicht sehen.
Eben weil der Schaden an der Wurzel beginnt, was sehr schmerzhaft fürs Tier ist.
Bei einigen Katzen, ist rein äußerlich alles bestens.

Leider kann durch FORL auch, durch den ständigen Entzüngsprozess, die Organe schädigen. Somit auch die Nieren.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #51
So, hier das Blutbild:

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 13
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 13
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #52
So, hier das Blutbild:
Hallo Martin,

das Blutbild insgesamt sieht ganz gut aus aber: Wie alt ist es und es ist aus einem externen Labor? Wenn das Blutbild gerade gemacht wurde möchte ich empfehlen den spezifischen Pankreaswert specfPLI nachzufordern, die DGGR-Lipase (auch spezifisch) liegt an der oberen Refernzgrenze, manchmal kann der fPLi noch genauer sein.
Die Leukozyten sind niedrig, das kann ein (dauerhafter) erhöhter Verbrauch sein wie er bei auch den üblichen Infektionserkrankungen vorkommt. Ist deine Katze auf FIV und FeLV getestet? Die Erniedigung kann auch einfach zu deiner Katze gehören, aber insgesamt auch auf eine chron. Sache hinweisen. Normalerweise jedoch nicht die Nieren. Die Monozytenerniedrigung wie auch die Lymphozyten pasen zu den Leukos.
Bei einer CNI wären Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht, selbst im Anfangsstadium einer CNI füttert man nicht Nierendiät. Was man machen könnte ist diese mit unterzumischen, oder mal geben - dauerhaft ist sie nicht so gut - eine siebenjährige Katze benötigt noch alles an Elektrolyten etc. Phosphat ist sogar ganz an der unteren Referenz gemessen, sie sollte nicht phosphatreduziert ernährt werden.
Deine Katze ist Selbstversorgeruín schreibst du, kannst du irgendwie einschätzen ob sie Mäuse fängt oder anderes Getier, ist sie eine gute Jägerin und verspeist auch?
Entzündungszeichen sind nicht erkennbar, aber das muss auch nicht unbedingt sein - etwas chronisches scheint vorzuliegen (erniedrigte Leukos). Das könnten auch die Zähne sein.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #53
So, einen schönen Sonntag allerseits.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Hilfen. :)

Nun ja, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unentspannter werde ich. :(

Da wäre die vielen Informationen zu den Blutwerten. Wenn ich das mir vorliegenden Blutbild ansehe, ist der Creatininwert noch so eben im Normbereich. Der SDMA ist laut Grafik des Blutbildes sogar im Mittelfeld. (Bild 2 - Posting #51)
Laut Google geht der Normbreich bei Cratenin aber bis 1,6, nicht 1,9 wie die Tierärtzin meinte und die Grafik suggeriert, und SDMA wäre mit 62 ug/ml schon viel zu hoch.
Ich bin irritiert ...

Ich bin auch dem Link zu "" gefolgt.
Mit durchwachsemem Ergebnis, was die gefühlte Bedrohungslage betrifft.
Die "mutmachenden" Beispiele haben mich eher betrübt als getröstet. Da die Restlebenswerwartung häufig eben doch "nur" ein paar Jahre nach Diagnose ist. Damit komme ich noch nicht klar, schließlich ist sie erst 7.

Dann die Futtergeschichte. Nachdem ich natürlich schon mal nach "gutem" Nierenfuter für Katzen gesucht habe, ist mir ein Futter untergekommen, dass nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attests verkauft wird.
Wie bitte?

Jedenfalls war ich im Zoogeschäft einkaufen, und habe probeweise Kattovit besorgt. Einmal als Naßfutter das Kattovit Niere/Renal ein kleines Döschen zum testen und als Trockenfutter zum untermischen. Das untermischen in ihr übliches Trockenfutter hat bisher geklappt. Tellerchen leer gefressen - in Etappen, wie sonst auch.
Naßfutter habe ich gestern abend in die Küche gestellt und heute morgen war der Teller leer. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sich eine andere Katze Nachts reingeschlichen, und das gefressen hat. (2x hatten wir mindestens schon solchen Besuch)
Heute früh, also gerade eben, hat sie die nächste Portion Naßfutter in meinem Beisein jedenfalls verschmäht. Schaun wir mal ...

Was die Zähne angeht, so verhält sie sich wieder völlig normal, also nur Sonntag und Montag das "Luft" kauen.
Zeigt für mich derzeit auch keine Anzeichen von Schmerzen (Schnurrhaare sind beispielsweise recht entspannt, berim fressen auch nichts zu bemerken).

Eine etwaige Überlkeit scheint auch nicht vorzuliegen, da der Appertit doch recht gut ist. Also nicht weniger als sonst.
Der Grund für das Blutbild, war ja neben dem Alter (7) ja, dass sie im Abstand von mehreren Wochen (ca. 4-6) seit Ende letzten Jahres unverdautes Futter erbrochen hatte.
Hat deswegen auch eine (längst überfällige) Wurmkur bekommen. Der Zeitraum ist aber noch zu kurz, um hier beurteilen zu können, ob das erbrechen nun wieder vorbei ist. Bisher ist es im Haus jedenfalls nicht wieder aufgeteten. Was draußen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wobei, dass sie unverdautes Futter erbricht, kam in den letzten Jahren immer mal wieder vor, nur eben in deutlich größerem Abstand. Mein Eindruck war, nur zu viel gefressen und dann noch Wasser getrunken.

Die Frage ob sie eine gute Jägerin ist, und sich selbst versogt will ich noch beantworten.
Ich würde den ersten Teil der Frage mit ja beantworten, was sie mir schon lebend oder tot angeschleppt hat ...
Mehrere Ratten (frisst sie aber wohl nicht), Mäuse sowieso, die frisst sie schon, manchmal aber habe ich bei lebenden Mäusen anschließend auch eine Untermieterin.
Und Vögel auch immer mal wieder.
Was sie draußen zu sich nimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ach ja , das Blutbild stammt aus einem externen Labor (Biocontrol) und ist erst rund 3 Wochen alt.
Auf FIV und FeLV ist sie meines Wissens nicht gestetet worden.

Grüße

PS
Eine Dose Trinkfein war auch im Einkauf dabei. Habe aber noch nicht den Versuch unternommen, es ihr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #54
Was ist mit dem Thema ob es nur eine akute Nierenschwäche ist? Wenn sie zwischenzeitlich auffällig gekaut hat, könnte es auch eine Zahnfleischentzündung gewesen sein. Die wiederum wirkt sich auch auf die Nierenwerte aus.
Unser Birmchen hatten jahrelang mit chronischem Durchfall zu tun. Mal war es besser, dann wieder schlechter. Jedesmal nach einer Phase mit stärkerem Durchfall gingen ihre Nierenwerte wieder nach oben. Wenn es nach den Tierärzten ginge, hätte sie seit fünf Jahren CNI. Beim letzten Blutbild waren die Nierenwerte aber wieder im Normbereich.

Was ich damit nochmal unterstreichen möchte ist einfach, wenn einmal ein Blutbild ein wenig aus der Reihe tanzt, muss keine chronische Erkrankung dahinter stecken.

• Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz Beitrag #55
Ich versuche einige Fragen zu beantworten:
Unterschiedliche Labore haben unterschiedlihe Referenzen (ganz häufig), die Meßverfahren sind im externen Labor standarisiert und dies heisst: wenn Biovcobtrol eine Referenz von 1,9 hat dann passt auch die Messung.
So hat IDEXX seine Referenzwert sogar erhöht:
Laboklin steht noch bei 1,9 mg/dl (168 µmmol/l)
Extene Labore wie auch aus Praxen (noch unspezifischer vielfach) kann man jeweils umrechnen.
SDMA ist wie ich schon sagte im Prinzip ein unsicherer Wert bei Katzen weil dieser auf alles reagiert.
Für "Restlebenszeit" gibt es keine Jahresdefinition, die kann 2 Jahre sein ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme sowie auch 10 Jahre und mehr. Insgesamt kann man beobachten, TÄ sind manchmal sehr schnell mit einer "Nierendiagnose" - wobei es natürlich nicht auszuschliessen ist da niemand von uns im Körper des Tieres steckt und sich alles immer im fluss befindet.
Futter nur über den Tierarzt kann verschiedene Gründe haben wie: wichtige Bestandteile wie Phosphat sind extrem reduziert und können bei tgl. Fütterung - wenn es nicht angezeigt ist - erheblichen Schaden anrichten.
Wenn es eine Futterumstellung gibt sollte man immer einschleichend mit dem neuen Futter arbeiten, zumal hier Nierenfutter insgesamt weniger Geruch aufweist und daher auch nicht unbedingt zum Fressen animiert.

Was nicht sehr schön ist aber hier bei euch vielleicht mehr Aufschluß geben könnte ist eine Überprüfung in 3-6 Monaten. Und zu überlegen dann auch FIV und FeLV zu überprüfen.

Thema:

Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz

Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Trockenfutter bei CNI: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier heute neu angemeldet. Bitte kann mir jemand helfen? Ich habe eine ca. 7-jährige Katze, bei der vor 2 Jahren...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
CNI: Alternative zu teurem Royal Canin Renal gesucht!: Hallo liebe Mietzenliebhaber, seit drei Wochen habe ich den Befund bekommen, dass mein Katerchen leichte chronische Niereninsuffizienz hat. Der...
Oben Unten