Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Diskutiere Erste Begegnung nach hinten los gegangen. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist für mich klassisches Machtgerangel. Manchmal müssen die Verhältnisse ausgelotet werden. In einem stabilen Katzenhaushalt würde ich...

Kann das noch etwas werden?

• Ja

Stimmen: 7 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #301
Das ist für mich klassisches Machtgerangel. Manchmal müssen die Verhältnisse ausgelotet werden.

In einem stabilen Katzenhaushalt würde ich einfach machen lassen. Bei den beiden wäre mir aber alles noch zu wackelig und ich würde eingreifen sobald sie sich anstarren.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #302
So meine lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten. Wir haben die letzten Tage die Beiden früher gestoppt wenn solche Situationen aufgetreten sind. Kam allerdings auch selten vor.

Scheint wohl ganz gut gewesen zu sein, da jetzt wieder alles sehr friedlich ist. Gefetzt haben sie sich nicht mehr. Gespielt wird auch immer mal wieder mit einander. Auch Lana nimmt sich mehr zurück wenn Nacho mal alleine am spielen ist. So langsam grooven die beiden sich ein. 🐈🐈‍⬛

Somit sind wir wieder happy 😊 und die beiden hoffentlich auch ✊🏻

Anhänge

• IMG_2089.jpeg
    IMG_2089.jpeg
    526,8 KB · Aufrufe: 16
  • ec3dd357-4023-4748-9a43-1738c020567d.jpeg
    ec3dd357-4023-4748-9a43-1738c020567d.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2016.mov
    2,6 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #303
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #304
Liest sich sehr gut und sieht entspannt aus 👍

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #305
Hallo zusammen,

und mal wieder ein kleines Update. Die letzte Woche war sehr ruhig und entspannt. Es gab noch einmal eine heftigere Auseinandersetzung wo Nacho(grau), Lana(rot) in die Ecke gedrängt und verfolgt hat. Die beiden haben geschrien und gefuchtelt. Es sind nichtmal Haare geflogen. Wir haben die beiden getrennt und Nacho zum abkühlen ins Schlafzimmer gesteckt. Lana hat sich unter die Couch verkrochen.Danach alles wieder ok.
Wir glauben das Lana, Nacho davor aber auch provoziert hat. Sie hat sie die ganze Zeit angesprungen und gejagt. Einmal hat sie sie auch im vorbei sprinten im Flug gekickt (wie im Film 🙈). Wir glauben Nacho hat es irgendwann gereicht und sie ist sauer geworden.

Heute haben Sie sich hin und her gejagt. Sah eigentlich alles nett aus. Danach haben sie sich voreinander auf dem Tisch versteckt. Soweit auch alles witzig.

Wir glauben aber es ist auf einmal gekippt als Lana unter die Couch ist. Hier haben wir auch was gesagt um dazwischen zu gehen. Nacho ist dann raus auf den Balkon. Lana ist dann hinterher und sie saßen beide friedlich auf dem Balkon. Könnt ihr erkennen was der Auslöser war? Ich habe das Video einmal angehängt.

Wir sind wie immer froh und dankbar für Tipps und Tricks 😊

Anhänge

• 6bc49dc6-fcfd-447f-bbc2-84873946a24b.jpeg
    6bc49dc6-fcfd-447f-bbc2-84873946a24b.jpeg
    465,7 KB · Aufrufe: 12
  • FullSizeRender-compressed.mov
    7,1 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #306
Ich sehe nichts dramisches. Ein wenig Unsicherheit, Lana schien ein wenig genervt, aber alles in allem alles gut.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #307
Hallo zusammen,

ich hoffe euch allen geht es gut. Wir melden uns mal wieder. Wie bisher ist es ein auf und ab mit den beiden. Mal Wochen lang Friede dann wieder mal Ärger….was uns aufgefallen ist, ist das Lana (rot) öfters spielen anfängt und Nacho(grau) jagt bzw. sucht. Wenn Nacho sie dann jagt ist das Geschrei groß. Wir haben das bisher nur einmal filmen können und man sieht nicht viel.
Nacho war spielig und ist auf den Stuhl gesprungen. Lana auf den Tisch um sie zu suchen den Rest seht ihr selber. Die erste „Schlägerei“ fand ich noch ok. Als Nacho dann aber hinterher ist gab es gleich Geschrei gefauche und geknurre von Lana. Nacho hat dann aufgehört und ist weg gelaufen…
Was sagt ihr dazu ? Übertreibt Lana manchmal bzw. Verstehen die beiden einfach nicht wie sie miteinander spielen können ?

Und wenn ja wie können wir da helfen ? Beide haben nichts abbekommen. Fell ist auch nicht geflogen.

Anhänge

• IMG_2309-compressed.mov
    4,7 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #308
Die letzten Momente sieht man eben nicht richtig. Was man aber am Anfang sieht ist meiner Meinung nach spielen. Die Ohren sind nicht aggressiv angelegt, sondern nach vorne gerichtet.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #309
Sieht für mich nach Spiel das in Ernst kippt aus. Das Geschrei ist tatsächlich sehr ernst. Und ja, ich würde auch am ehesten denken, dass sie beide noch sehr unbeholfen miteinander sind. Wie oft kommt das denn vor? Oder wars einfach nur ein ungnädiger Moment? Normal versuche ich solche Situationen, so denn die Zeit bleibt den richtigen Moment zu erwischen mit einem mahnenden "nicht so doll!" zu regulieren. Dass es gleich fetzt war in der Situation ja absehbar (peitschender Schwanz, aufgerichtete Körperhaltung).

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #310
Die letzten Momente sieht man eben nicht richtig. Was man aber am Anfang sieht ist meiner Meinung nach spielen. Die Ohren sind nicht aggressiv angelegt, sondern nach vorne gerichtet.
Ja gegen Ende habe ich leider auch nicht richtig gesehen. Lana spielt mit Nacho aber auch öfters so. Meistens sitzt Nacho dann auf dem Stuhl und Lana kommt immer wieder angerannt und und tatzt schnell hoch und rennt wieder weg. Allerdings ohne Geschrei. Deshalb habe ich auch nicht im Vorfeld ermahnt.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #311
Auf dem Stuhl wars ja noch spiel. Unterm Tisch ist es dann gekippt.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #312
Sieht für mich nach Spiel das in Ernst kippt aus. Das Geschrei ist tatsächlich sehr ernst. Und ja, ich würde auch am ehesten denken, dass sie beide noch sehr unbeholfen miteinander sind. Wie oft kommt das denn vor? Oder wars einfach nur ein ungnädiger Moment? Normal versuche ich solche Situationen, so denn die Zeit bleibt den richtigen Moment zu erwischen mit einem mahnenden "nicht so doll!" zu regulieren. Dass es gleich fetzt war in der Situation ja absehbar (peitschender Schwanz, aufgerichtete Körperhaltung).
So dass wirklich gefaucht und geschrien wird passiert sehr selten. Vllt. einmal im Monat. Wenn überhaupt. Seit dem letzten Video gehen wir aber auch früher dazwischen bevor etwas passiert. Ist aber auch nicht allzu oft notwendig. Allerdings hängen die zwei dann auch 5 Minuten später wieder auf einander ohne Ärger…

Hin und wieder kriegt einer auch mal von der anderen eine geschmiert. Passiert aber auch nicht häufig.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #313
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #314
Wie gesagt hätte man kurz bevor sie aneinander geraten sind noch mahnend eingreifen können
Solange es nicht häufiger wird und sie danach wieder zusammen abhängen kann man es vermutlich aber auch so lassen. 🤔

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #315
Wie gesagt hätte man kurz bevor sie aneinander geraten sind noch mahnend eingreifen können
Solange es nicht häufiger wird und sie danach wieder zusammen abhängen kann man es vermutlich aber auch so lassen. 🤔
Aus den beiden wird man echt nicht schlau… Gerade Düsen die beiden zusammen wie zwei Flummis durch die Wohnung. Natürlich wieder ohne Stress.
Kann das sein dass Lana einfach Nacho immer noch nicht ganz vertraut ?

Es kippt nämlich nur wenn Nacho der Jäger ist. Wenn Lana sie jagt macht Nacho immer mit, ohne Streitigkeiten.

Ich meine so sehen doch keine Katzen aus die sich grundsätzlich nicht mögen ?

Anhänge

• RPReplay_Final1698701015.mov
    1,6 MB
  • RPReplay_Final1698700974-compressed.mov
    1,7 MB
  • FullSizeRender-compressed.mov
    1,4 MB
  • Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #316
Gott sind die niedlich.
Hier wird ständig kurz gefaucht oder sonstwas. Einfach weil jemand jemanden zu nahe kommt oder sonstwas grad nicht genehm ist. Das Gekreisch auf dem Video kenn ich nur, wenn jemand wirklich zubeißt. Aber es sind ja Mädels 😅
Im Ernst: ich denke, hin und wieder müssen sie halt kurz was klären.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #317
Meine Meinung: entspannt euch. Die Zusammenführung ist abgeschlossen und wenn es mal heftiger wird, muss einfach mal die Meinung gesagt werden.

Das ist leider keine Garantie das es auf ewig harmonisch bleiben wird. Aber was ich auf den Aufnahmen sehe ist alles in Ordnung bis super niedlich.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #318
Gott sind die niedlich.
Hier wird ständig kurz gefaucht oder sonstwas. Einfach weil jemand jemanden zu nahe kommt oder sonstwas grad nicht genehm ist. Das Gekreisch auf dem Video kenn ich nur, wenn jemand wirklich zubeißt. Aber es sind ja Mädels 😅
Im Ernst: ich denke, hin und wieder müssen sie halt kurz was klären.
Ohjeee…. Fauchen tun unsere beiden fast gar nicht mehr… Gebissen wurde bisher noch nie…zumindest was wir mitbekommen haben.

Sind halt vielleicht beide auch manchmal kleine zicken 😂

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #319
Dann ist es nicht so schlimm finde ich evtl. Ihre Kommunikation um zu sagen das ist mir zu wild oder will meine Ruhe haben?
Unsere fauchen sich jeher an wenn es einer mal kurz zu viel wird oder in die Ecke gedrängt wird, die andere nimmt dann sofort Abstand.
Und 5 sec. Später ist wieder spielen, kuscheln oder Ruhe angesagt je nach dem.

Gut das fauchen ist max. 1 im Monat inzwischen für 2 sec.
Am Anfang war es öfters da sie sich auch erst zusammen raufen mussten. Und Grenzen testen und setzen.

• Erste Begegnung nach hinten los gegangen. Beitrag #320
Hallo da sind wir wieder👋🏻

Leider können wir nicht wirklich Fortschritte berichten. Es gibt immer noch regelmäßig Kämpfe die wir unterbrechen müssen…. An sich kommen die zwei klar und liegen auch immer mal wieder recht nahe bei einander. Die zwei jagen sich immer mal wieder (meistens startet das Lana), es endet aber oft darin dass es Gefuchtel gibt, Lana schreit und wir dazwischen gehen.

Oft trennen wir dann die beiden. Lana rennt dann aber sofort wieder zu Nacho. Letztens hat Lana dazu mal eine Kralle abgekriegt sodass ihr Pfote geblutet hat.

Wir sind so langsam echt am Ende mit den Ideen wir haben feste Spielzeiten, Routinen, 3 Klo‘s, mehrere Futter stellen, Kratzbäume und Klettermöglichkeiten.

Wir haben Lana jetzt seit Mai. Wir sind aber weit davon entfernt, dass sich die beiden auch nur berühren…Wir sind gerade echt ein bisschen verzweifelt, weil nicht mehr wirklich weiter wissen… Habt ihr noch Tipps ?

Anhänge

• b13f3985-4ffd-4530-a800-7418eb368c5a.jpeg
    b13f3985-4ffd-4530-a800-7418eb368c5a.jpeg
    367,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2346.mov
    1,5 MB
  • ACE8B784-C050-4C14-8723-65EDAA1DCEFA.jpeg
    ACE8B784-C050-4C14-8723-65EDAA1DCEFA.jpeg
    490,9 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Erste Begegnung nach hinten los gegangen.

Oben Unten