• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Hilfe! Flöhe

Diskutiere Brauche Hilfe! Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
  • Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #1
S

simo

Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei Zecken aber nicht bei Flöhen. Also ab zum Tierarzt und Bravecto bekommen. Dies soll lebende Tiere töten aber noch nicht die Eier. Seit dem Tag habe die die Katze erstmal aus dem Schlafzimmer verbannt und was passiert? Plötzlich habe ich Flohstiche.
Ich habe seitdem geputzt und gewaschen und gesagt wie ein Weltmeister. Aber auch heute wieder Stiche.
Habe ich den Flöhen die Nahrung genommen indem die Katze aus dem Schlafzimmer verbannt wurde? Macht es Sinn sie wieder reinzulassen? Lebende Flöhe würden bei ihr ja sterben wenn sie zubeißen. Oder besteht die Gefahr, dass nach 4 Tagen noch Eier im Fell sind und ich es noch schlimmer mache? Zur Info: an der Katze konnte ich bislang nie einenFloh oder Veränderungen bemerken.
Was soll ich bloß tun, um die Viecher loszuwerden? Bei vernebele habe ich Angst die Katze zu vergiften, da sie gerne an Fliesen etc leckt.
Freue mich über Ratschläge!!!

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #2
Hi, wenn sie sich schon im Zimmer eingenistet haben hilft vielleicht ein Flohspray oder ein Fogger

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #3
Spray habe ich benutzt. Fogger habe ich Angst vor Vergiftung, da die Katze alles gerne ableckt

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #4
Wenn du foggerst könntest du die ja mal ein paar Tage aus dem Zimmer aussperren und dann gründlich putzen bevor sie wieder mit rein darf 🤔

Ohne Chemie ist es schwierig wahrscheinlich

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #5
Hallo simo,
ich befürchte, du kommst um eine Umgebungsbehandlung nicht drum herum.
Hast du dein Bettzeug bei 60° gewaschen? Auch Matratzenschoner usw.? Hast du Teppich im Schlafzimmer, jede Ritze/Kante muss akribisch abgesaugt werden.
Dass deine Katze gerne Fliesen ableckt, lässt mich jetzt allerdings auch etwas stutzig werden...
Für mich persönlich ist das beste Anti-Flohmittel überhaupt "Credelio". Eine Tablette im Monat und Ruhe ist mit den Flöhchen :)

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #6
Hast Du eine Idee seit wann Ihr die Flöhe haben könntet?
Welches Spray hast Du verwendet? Dass die Biester mit Vorliebe an nicht erreichbaren Stellen nisten (unter Fußbodenleisten, in Bodenritzen...) weißt Du?

Ich habe hier jedes Jahr vereinzelte Flöhe und GsD noch nie auch nur chemisches Spray gebraucht. Und ja, ich bin auch die erste die Stiche hat hab ich den Eindruck.
Ich sehe keinen Grund die Katze auszusperren. Im Gegenteil, wie Du schon sagtest: sie fungiert ja im Moment als "Flohfalle". Allerdings würde ich beim nächsten mal lieber Credelio nehmen. Das hält hier viele Monate. Das Bravecto war zumindest bezüglich Zecken nach drei Wochen nicht mehr wirksam.

Das wichtigste ist, erstmal die Quelle zu finden. Ich such im Sommer immer erst mein Bett ab bevor ich reingehe. Flöhe lieben Wärme. Wenn ich einen im Bett hab finde ich den so gut wie immer unter Decke oder Kissen. Wenn ich mehr als einen am Tag finde wirds kritisch.

In den Staubsauger muss zwingend etwas was Flöhe abtötet. Flohhalsband. Oder zur Not eben reinsprühen und gut trocknen lassen. Sonst wird der Sauge zur Brutstätte.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #7
Gesichtet habe ich bislang nur den einen Floh- aber die Stiche lassen anderes vermuten. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie man die hinter Fußleisten etc. wirklich erwischen soll

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #8
Auch könnten es ja rein theoretisch auch andere Räume sein- die Stiche jucken immer erst später , nicht sofort und sind plötzlich irgendwann sichtbar

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #9
Hier hat immer die Behandlung der Katzen mit Credelio oder Bravecto ausgereicht. Bettbezüge und alles, was waschbar ist, in die Maschine und dann ist es gut.
Meine gehen raus und sammeln da ja immer wieder neue Tiere ein. Ich habe auch schon gesprüht und einen Fogger benutzt, das hilft auch nicht mehr und alles klebt dann irgendwie und muss danach noch geputzt werden.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #10
Hier hat immer die Behandlung der Katzen mit Credelio oder Bravecto ausgereicht. Bettbezüge und alles, was waschbar ist, in die Maschine und dann ist es gut.
Meine gehen raus und sammeln da ja immer wieder neue Tiere ein. Ich habe auch schon gesprüht und einen Fogger benutzt, das hilft auch nicht mehr und alles klebt dann irgendwie und muss danach noch geputzt werden.
Wie lange es gedauert, bis ihr immer so in etwas flohfrei geworden seid? Hattet ihr sich Stiche?

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #11
Nur ein bis zwei Tage inklusive Waschen natürlich.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #12
Meist merk ichs erst an den Stichen dass ich Flöhe im Bett hab. Zwischen ein Tag und maximal eine Woche bis erstmal wieder Ruhe ist.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #13
Nicht in Panik verfallen! Aber die Flöhe sterben ab, wenn sie in Kontakt mit deiner Katze kommen und ziemlich bald ist der Fortpflanzungszyklus dann auch durch und alles ist wieder gut. Die Idee mit dem Flohalsband im Staubsauer ist ebenfalls sinnig, damit man sich da nichts anzüchtet. Ich würde mal tüchtig heiß waschen, viel saugen in der Wohnung und einen Beruhigungstee trinken.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #14
Nicht in Panik verfallen! Aber die Flöhe sterben ab, wenn sie in Kontakt mit deiner Katze kommen und ziemlich bald ist der Fortpflanzungszyklus dann auch durch und alles ist wieder gut. Die Idee mit dem Flohalsband im Staubsauer ist ebenfalls sinnig, damit man sich da nichts anzüchtet. Ich würde mal tüchtig heiß waschen, viel saugen in der Wohnung und einen Beruhigungstee trinken.
Das sehe ich genauso.
Allerdings bin ich auch jemand der diese Biester absolut nicht leiden kann.
@yodetta hatte so ein wundervolles Spray, damit habe ich mein Bettzeug eingesprüht (auch das Kopfkissen) und Schluss war es mit den Stichen/Bissen.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #15
Bin gerade etwas unsicher. Gestern hatte ich auf Kono im Garten einen Floh gesehen
Als ich beide Jungs mit dem Flohkamm gebürstet habe, hat es mir gegraust, ich habe bestimmt 7-8 Flöhe erwischt.
Bei Chili 0
3 Tage vorher beim Testbürsten hatte ich bei keinem welche gefunden
Also alle drei gestern Abend gleich Credelio rein.
Nun sind wir wieder im Garten und ich habe von beiden Jungs insgesamt drei Flöhe gezupft. Im Gegensatz zu gestern waren die aber noch „leer“.

Ich befürchte nun, wir haben im Garten durch den Igel richtige Flohnester. Die Jungs stöbern in allen Ecken.

Nach 24 h sollte das Credelio ja längst wirken, deshalb glaube ich es waren „frische“ Flöhe? Hattet ihr sowas schonmal im Garten?

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #16
Hatte ich, und es war die Pest. Es hat Monate gedauert, bis ich die Flöhe los war, so ungefähr bis zum Herbst. Furchtbar, das kann ich dir sagen.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #17
Fortsetzung: ich habe dann ein Flohspray gefunden, das hieß "Flohtod". Danach waren die Flöhe wirklich tot. Leider gibt es das wohl nicht mehr.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #18
Habe tatsächlich überlegt für die Holzecke, wo der Igel wohnt was zu holen. Will ihm aber auch nicht irgendwie schädigen

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #19
Habe tatsächlich überlegt für die Holzecke, wo der Igel wohnt was zu holen. Will ihm aber auch nicht irgendwie schädigen
Ehrlich gesagt, das würde ich nicht machen. Es kann ihm doch schaden, und neue Wildtiere bringen neue Flöhe mit.

• Brauche Hilfe! Flöhe Beitrag #20
Gibt's ne igelhilfe bei Euch? Da könntest Du mal fragen. Es gibt rein mechanische Sprays. Bei Wildtieren würde ich mich aber auch das nicht trauen. Die Katzen sind ja ansich gut geschützt. Mit rein schleppen können sie die Flöhe halt leider trotzdem.

Thema:

Brauche Hilfe! Flöhe

Brauche Hilfe! Flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Hilfe - Floh!: Hallo Ihr Lieben! Ich glaube, wir/ich habe einen Floh - im Bett/Schlafzimmer. Heute Nacht wurde ich wach und es juckte mich ganz furchtbar am...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
euer Rat: Milben, Flöhe und mehr: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche seelischen Beistand, Ratschläge, Tipps. Wir haben seit 7 Jahren 2 Katzen, Freigänger. Flöhe etc...
Oben Unten