dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau in dem Film steht dass Trockenfutter nicht gefüttert werden soll.
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #21
Also ich gehöre zu der Foren Fraktion die Trockenfutter nicht verteufelt.
Auch dort, gibt es wie beim Nassfutter, absolute Qualitätsunterschiede und wie du gerade schrieben hast ist es absolut kein Gift.

Schau mal bitte hier:

Genau in dem Film steht dass Trockenfutter nicht gefüttert werden soll.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #23
Genau in dem Film steht dass Trockenfutter nicht gefüttert werden soll.

Der Podcast zum Thema Futter wurde in Absprache mit Nicola gelöscht, weil sie der Meinung war ,dass er dringend überarbeitet werden müsste. Es ging ihr darum, dass das Trockenfutter wohl zu negativ bewertet wurde.

Da Nicola dann leider das Forum verlassen hat, ist der Podcast nicht mehr überarbeitet worden.

Hier ist der Beitrag von Nicola dazu. Wir haben uns dann per PN ausgetauscht, dass der Podcast gelöscht und später überarbeitet werden sollte.

Trockenfutter ist besser als sein Ruf.
Ich war früher auch anderer Meinung (siehe mein Podcast hier im Forum, der dringend überarbeitet werden müsste).

Hier mal eine gute Zusammenfassung der Fakten mit Quellenangaben:

Trockenfutter per se zu verteufeln ist also die falsche Herangehensweise, weil im Kern nicht richtig. Wenn ein Tier nichts anderes annimmt als Trockenfutter, kann man durchaus ein hochwertigesTrofu in physiologisch sinnvollen Mengen füttern.

Funfakt, die ältesten Katzen im Guinnesbuch der Rekorde wurden ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Zumindestens behauptet das ihr Besitzer. ;)

Ich persönlich würde aber dennoch immer versuchen, einer Katze, die neu bei mir einzieht, Feuchtfutter/ BARF zu füttern, einfach weil es näher an den natürlichen Futtergewohnheiten ist, als ein trockener Fettkeks/ fettiger Trockenkeks. Ich stelle es mir auch ultralangweilig vor immer Trockenfutter fressen zu müssen...

Ich habe den Podcast nur gepostet, weil er noch andere wichtige Informationen zum Futter enthält.
Werde es aber in Zukunft unterlassen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #24
Einiges schon gewusst ,doch interessant.Das mit dem Wüstentier ist gut erklärt.Doch seit den Pharaos,seitdem die Katze ja domestiziert wurde hat die Evulotion doch auch schon einiges geändert.
Doch eines ist ganz gewiss:Komme ich dem Knöpfchen mit irgend einem Billigfutter,schnuppert er und verzichtet eisern.
Er weiß doch ,dass ich nachgebe und das gebe ,was er mag.
Die Pharaos hatten bestimmt auch kein Dosenfutter. Wenn man danach gehen würde, dürfte man das auch nicht füttern. Wenn sich deine Fütterung bewährt hat, ist es das beste, einfach so weiterzumachen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #25
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #26
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #27
Ich habe den Podcast nur gepostet, weil er noch andere wichtige Informationen zum Futter enthält.
Werde es aber in Zukunft unterlassen.

Der Podcast enthält genau dieInformation die ich zu Trockenfutter kenne und wie es im gesamten Internet zu finden ist.
Dein Link ist der Einzigste den ich kenne der das Gegenteil behauptet.
Aber einem Link glaube ich nicht, zudem hatte ich es selbst bei meinen Katzen gesehen.
Früher bekamen Sie Trockenfutter und pinkelten deutlich weniger als jetzt wo sie nur Nassfutter bekommen sind die Pinkelstellen deutlich mehr und größer.
Das Fell ist weicher sie kotzen so gut wir nicht mehr, der Kot stinkt weniger ist größer und es gibt keinerlei Verstopfung mehr.

Da kann im Link stehen was will, Trockenfutter ist und bleibt Fastfoodund ist auf Dauer gesehen schädlich so meine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #28
Ja,jeweils halt 100g.Mal frisst er es ganz auf ,manchmal in Etappen

Das ist prima. Häufig ist es aber so dass Katzen dann kein Nassfutter mehr fressen möchten- wenn Sie ständigen Zugang zu Trockenfutter haben.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #29
Auch ich bin nach wie vor kein Freund von Trockenfutter und all die positiven Darstellungen die wir im Internet lesen, werden von der Futtermittelindustrie erhoben. Ist doch schon merkwürdig, dass jeder Zoo, seinen Fleischfressern naturbelassenes Fleisch verfüttert. Auch wenn es angereichert werden muss….

Trockenfutter ist ausreichend, das bedeutet aber ne glatte 4. Es ist konzipiert auf unsere Bedürfnisse: lange haltbar, geruchsneutraler wenn es länger steht usw.
Es zwingt einem Tier auf wider seiner Natur mehr Wasser aufzunehmen, da dieses durch seine Nahrung nicht abgedeckt wird.

lg
Verena

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #30
Der Podcast enthält genau dieInformation die ich zu Trockenfutter kenne und wie es im gesamten Internet zu finden ist.
Dein Link ist der Einzigste den ich kenne der das Gegenteil behauptet.
Aber einem Link glaube ich nicht, zudem hatte ich es selbst bei meinen Katzen gesehen.
Früher bekamen Sie Trockenfutter und pinkelten deutlich weniger als jetzt wo sie nur Nassfutter bekommen sind die Pinkelstellen deutlich mehr und größer.
Das Fell ist weicher sie kotzen so gut wir nicht mehr, der Kot stinkt weniger ist größer und es gibt keinerlei Verstopfung mehr.

Da kann im Link stehen was will, Trockenfutter ist und bleibt Fastfoodund ist auf Dauer gesehen schädlich so meine Meinung

Tinaho hat (zur Erklärung zum Podcast) ein Zitat einer abgemeldeten Userin gepostet, darin befand sich ein Link. Es ist nicht "ihr Link".

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #31
Tinaho hat (zur Erklärung zum Podcast) ein Zitat einer abgemeldeten Userin gepostet, darin befand sich ein Link. Es ist nicht "ihr Link".

Dann ist es eben der Link zum Trockenfutter.
Trotzdem steht dort nur das drin was ein Sponsor haben möchte um das Trockenfutter ins positive Licht zu rücken.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #32
Dann ist es eben der Link zum Trockenfutter.
Trotzdem steht dort nur das drin was ein Sponsor haben möchte um das Trockenfutter ins positive Licht zu rücken.
Na und?! Deswegen kannst du dir trotzdem mal die Mühe machen bessser zu erfassen, wer hier was wann warum postet.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #33
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #34
Hier geht es gerade nicht um Nassfutter….sondern um Trockenfutter…und nicht um die ganzen Produktpalette der Futtermittelindustrie.

lg
Verena
die Nassfutter tendenziell immer noch besser findet als Trockenfutter….der die Marken ziemlich egal sind, da meine Tiere gebarft werden!

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #35
Hier geht es gerade nicht um Nassfutter….sondern um Trockenfutter…und nicht um die ganze
Aha. Dann darf ich Nassfutter also noch nicht einmal erwähnen, deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach schon. Soll ich mal zählen, wie oft der Begriff "Nassfutter" hier erwähnt worden ist, ohne dass jemand es beanstandet hat?

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #36
Für deine schlechte Laune kann ich nichts und wenn es hier um die Frage Trockenfutter geht…beantworte ich sie und gehe darauf ein. Dann lass dich doch in diesem Fred auch über Nassfutter aus…das darfst du gern. Aber bestimme du nicht wie ich antworte. Danke

lg
Verena

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #37
So ganz ausklammern kann man Nassfutter ja auch nun nicht.
Bevor ich meinen Tieren auch nur eine Dose Felix Nassfutter antue, bekommen sie lieber "hochwertiges" Trockenfutter. Es ist doch ein Trugschluss, dass Nassfutter per se immer besser für dasTier wäre.

Wer richtig barft, kann sich eh zurücklehnen ;)

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #38
Na und?! Deswegen kannst du dir trotzdem mal die Mühe machen bessser zu erfassen, wer hier was wann warum postet.

Es ändert nichts an der Tatsache dass Trockenfutter Schrott ist.

So ganz ausklammern kann man Nassfutter ja auch nun nicht.
Bevor ich meinen Tieren auch nur eine Dose Felix Nassfutter antue, bekommen sie lieber "hochwertiges" Trockenfutter. Es ist doch ein Trugschluss, dass Nassfutter per se immer besser für dasTier wäre

Felix& Co ist immer noch besser als Trockenfutter egal welcher Art. Trockenfutter bleibt Trocken und damit die Pampe überhaupt zusammenklebt ist haufenweise Stärke drin damit es haltbar gemacht wird sind haufenweise Konservierungsstoffe drin E… Stoffe. Die wiederum Allergien auslösen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #39
Für deine schlechte Laune kann ich nichts und wenn es hier um die Frage Trockenfutter geht…beantworte ich sie und gehe darauf ein. Dann lass dich doch in diesem Fred auch über Nassfutter aus…das darfst du gern. Aber bestimme du nicht wie ich antworte. Danke

lg
Verena
Und bestimme du nicht, wie ich antworte. Auf deine Beiträge sicher nicht mehr.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #40
Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten