dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und nur mal so am Rande: Die meisten dieser Links sind entweder unglaubwürdig, polarisierend, pauschalisierend und/oder individuelle Meinungen...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #61
weder noch, nur um dir zu zeigen dass du es so mitgeteilt hattest, Jetzt muss ich weiterarbeiten. Ich suche das heute Abend raus morgen

@Julia01

Du brauchst nur in den Trockenfutter Threads dieses Forums nachschauen dort steht fast überall dass Trockenfutter nichts taugt.
Dort findet man auch genügend Links, warum.

Das nur mal so am Rande
Und nur mal so am Rande: Die meisten dieser Links sind entweder unglaubwürdig, polarisierend, pauschalisierend und/oder individuelle Meinungen, keine wissenschaftlichen Quellen.
Nur weil etwas in einem Forum als richtig gilt, muss das noch lange nicht tatsächlich richtig sein.

Ich erinnere mich z.B. noch sehr lebhaft an eine gewisse Diskussion, in der du selbst gegen eine aus Forensicht richtige Entscheidung vehement gewettert hast und deine Meinung als die einzig richtige dargestellt hast. Also würde ich mich an deiner Stelle vielleicht nicht so sehr darauf berufen, dass man dem folgen sollte, was in den meisten Threads dieses Forums als angeblich richtig oder falsch dargestellt wird...

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #62
denn ich kenne umgekehrt es so, dass @yodetta schon oft geschrieben hat, dass sie wenn nötig Trockenfutter füttert und Yoda Trockenfutter-Junkie ist.
So ist es (leider), liebe Julia. :)

Am Ende entscheidet eh jeder selbst, was er seiner Katze in den Napf füllt.
Hier können wir ja nur versuchen zu erklären, warum Nassfutter oder Barf, die bessere Fütterungsart ist.
Nicht zuletzt sei auch noch erwähnt, dass die Katze auch noch mitmachen muss. :)
Manchmal können wir es ja noch so gut meinen.
* seufzt *

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #63
Was sagst du zu diesem Link mit den Nachweisen zu Studien der besagt dass Trockenfutter absolut schädlich ist, Gründe werden hier genau genannt.

Im Impressum des Links ist als Herausgeber eine Animal Kingdom Corporation auf den Seychellen angegeben. Als Quelle wird u.a. miezfidel angegeben.
Was für große wissenschaftliche Institutionen sind das wohl?
Ich würde sagen, wer im Netz lange genug sucht, findet jede gewünschte Meinung bestätigt.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #64
Ich würde sagen, wer im Netz lange genug sucht, findet jede gewünschte Meinung bestätigt.
Genauso ist es. Nicht umsonst gehört Medienkompetenz und das Unterscheiden seriöser und unseriöser bzw. glaubhafter und unglaubhafter Quellen inzwischen teilweise schon zum Lehrplan von Grundschülern. Denn nur weil etwas im Internet steht, selbst dann wenn es "fast überall" steht, sagt das rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt aus oder die Glaubwürdigkeit.

Und wenn man mal die Links, die hier in vielen Themen sich häufig wiederholen (sei es Trockenfutter, Vergesellschaftung, Einzelhaltung, etc.) mal überprüft, fällt schnell auf, dass die wenigsten das sind, was allgemein meines Wissens als "wissenschaftlich seriös" bezeichnen würde. Was nicht heißt das es falsch ist, sondern vor allem, dass es einfach nicht (vollständig/hinreichend/absolut) erwiesen ist und oft nur auf Erfahrungswerten und einzelner, teils seriös teils unseriös, teils auch falsch oder pauschal beurteilten, Studien oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen beruht.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #65
Denn nur weil etwas im Internet steht, selbst dann wenn es "fast überall" steht, sagt das rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt aus oder die
Das ist ein großes Problem im Internet. Deshalb sollte man nicht ohne weiteres glauben, was man so liest. Papier ist geduldig, sagt man ja so schön, und das Internet ist noch geduldiger, weil jeder sein angebliches oder tatsächliches Wissen verbreiten kann.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #66
Das ist ein großes Problem im Internet. Deshalb sollte man nicht ohne weiteres glauben, was man so liest. Papier ist geduldig, sagt man ja so schön, und das Internet ist noch geduldiger, weil jeder sein angebliches oder tatsächliches Wissen verbreiten kann.
Absolute Zustimmung.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #67
Wenn Trockenfutter würde ich nur gefriergetrocknetes Nehmen z.b. das von Markus Mühle Beutenah ist bis jetzt das beste was ich gefunden habe.
Bekommen meine alle 2 bis 3 Tage 2 Handvoll sind ca. 20 bis 30 gr. Durch 3 Katzen aufgeteilt auf 8 fummelbretter.

So für zwischen drin oder als Lecklie würde ich es immer wieder nehmen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #68
@Julia01
Ich habe gerade erst diese Diskussion gelesen und möchte dir auch für deine sachlichen Postings danken.
Ich bin immer wieder über die selbsternannten Ernährungswissenschaftler in Foren erstaunt, die genau wissen, wie und was man füttert, und die Internetdarstellungen, die ihren Vorstellungen entsprechen, als die einzige Wahrheit darstellen.
Die Aussage, dass Trockenfutter prinzipiell und immer krank macht, ist einfach nur unwahr und lächerlich.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #69
Auch ich bin kein Fan vom Trockenfutter, würde es aber (inzwischen, einige meiner früheren Posts lesen sich vielleicht anders) weder als Gift noch als Teufelszeug bezeichnen.

Trockenfutter ist meiner Meinung nach grundsätzlich weniger gut als Nassfutter oder Barf, da es einfach trocken ist und nicht dem natürlichen Futter von Katzen entspricht. Zudem gibt es bei Trockenfutter ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Katzen ungesund zunehmen oder Nierenprobleme bekommen. Es KANN passieren. Das heißt aber nicht das Trockenfutter per se schädlich ist, wie hier behauptet wurde. Sondern nur, dass es schädlich sein kann.

Julia, ich habe deinen differenzierten Beitrag auch bemerkt, da ich mich noch an ältere erinnern kann, in denen du Trockenfutter extremst verteufelt hast.
👍🏻

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #70
Ich frage mich, wie meine beiden Mädchen 18 und 19 Jahre alt werden konnten, obwohl ich damals - vor mehr als 30 Jahren - TF und Schrottfutter gefüttert habe. Und die beiden waren kein einziges Mal krank. Bis auf ein paar Flöhe und einen eingeschleppten Katzen Pilz.

War es das Glück der Blöden, nämlich mir. Ich weiß es nicht.

Der Speedy bekommt täglich zehn Stückerl TF, macht dafür "Sitz" und gibt die rechte Pfote 🥰. Die Mayli bekommt 5 Bröckerl und tut gar nix.

Auch ich verteufele TF nicht. Alles mit Maß und Vernunft und dem Gesundheitszustand des jeweiligen Tieres angepasst.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #71
Klar das Trockenfutter nicht die erste Wahl beim Futter ist aber bevor Katze nicht frisst dann gibt es eben Schrott oder Trockenfutter

Mein haben 24/7 Nassfutter stehen bekommen aber ein paar Trockenfutter Stücke wenn ich von der Arbeit Heim komme oder mal zum Spielen

Würde jetzt nicht empfehlen Trockenfutter als Haupfutter zugeben aber verfluchen tu ich es auch nicht

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #72
Julia, ich habe deinen differenzierten Beitrag auch bemerkt, da ich mich noch an ältere erinnern kann, in denen du Trockenfutter extremst verteufelt hast.
👍🏻

Danke. Daran kann ich mich auch gut erinnern.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #73
Zuletzt bearbeitet:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #74
Deswegen schrieb ich in meinem allerersten Beitrag hier, dass sich meine Meinung dahingehend verändert hat.
(y) (y) (y)

Diese drei Daumen sind jetzt wertfrei vom Thema Trockenfutter zu sehen.
Ich finde es einfach klasse wenn jemand bereit ist andere Meinungen zu respektieren, sachlich bleibt und dann auch noch die Courage hat eine Meinungsänderung öffentlich zu machen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #75
Ich frag mich ja nach wie vor, wenn Trockenfutter "absolut" schädlich ist, dann müssten ja auch ALLE Katzen die es nur als Leckerchen kriegen krank werden. Denn absolut heißt ja nun mal absolut unabhängig von Menge und Häufigkeit. Und hier sind ja auch viele Mitglieder, die es als Leckerchen verfüttern.

Also auf den Beleg, dass ein Bröckchen Trockenfutter eine Katze krank macht, weil es ja absolut krankmachend ist, auf den bin ich wirklich gespannt...

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #76
Nachtrag: Und der letzte Beitrag von mir, indem ich Trockenfutter per se verteufelt habe, selbst als Leckerchen und nicht als potentiell schädlich und nur nicht empfehlenswert der dürfte glaube ich mind. 2-3 Jahre zurückliegen und noch aus meinen Angangszeiten stammen. Oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Kommt aber natürlich auch immer auf die Definition von "verteufelt" an, aber in meiner Erinnerung schrieb ich fast immer "kann schädlich sein" und "nicht empfehlenswert" oder "würde ich nicht füttern", was kein Verteufeln für mich ist.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #77
Nachtrag: Und der letzte Beitrag von mir, indem ich Trockenfutter per se verteufelt habe, selbst als Leckerchen und nicht als potentiell schädlich und nur nicht empfehlenswert der dürfte glaube ich mind. 2-3 Jahre zurückliegen und noch aus meinen Angangszeiten stammen. Oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Kommt aber natürlich auch immer auf die Definition von "verteufelt" an, aber in meiner Erinnerung schrieb ich fast immer "kann schädlich sein" und "nicht empfehlenswert" oder "würde ich nicht füttern", was kein Verteufeln für mich ist.
Hallo Julia, eigentlich habe ich es als positive Rückmeldung an dich gesehen, gerade weil ich mich an einige hitzige Diskussionen erinnern kann.
Gerade kommt es mir aber vor, als ob ich da nicht von dir verstanden wurde
(weil ich das Wort verteufelt benutzt habe).

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #78
Hallo Julia, eigentlich habe ich es als positive Rückmeldung an dich gesehen, gerade weil ich mich an einige hitzige Diskussionen erinnern kann.
Gerade kommt es mir aber vor, als ob ich da nicht von dir verstanden wurde
(weil ich das Wort verteufelt benutzt habe).
Doch, das habe ich sehr wohl verstanden, aber ich wollte dennoch darauf verweisen, dass diese Fälle in denen ich es verteufelt haben soll - sofern es diese gibt - denke ich schon weit zurückliegen. Denn das ich Trockenfutter absolut, selbst als Leckerchen, verteufelt haben soll, daran kann ich mich nun wirklich nicht erinnern. Das würde es aber für mich beinhalten wenn du schreibst, ich hätte extremst Trockenfutter verteufelt.

Und darum bezweifle ich auch, dass sich da wirklich jemand "gut" daran erinnern kann (das bezieht sich nicht auf dich, sondern auf den zweiten Beitrag dazu).

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #79
Kannst Du gern machen.
Um zu beweisen, dass ich lüge? ;-)

Bestimmt war es zu dem Zeitpunkt auch so.
Zum Beispiel als Feivel Diabetes hatte und wir hatten immer wieder mal Phasen, in denen gut Nassfutter gefressen wurde.
Was noch hinzu kommt, dass ich, nur weil Yodi damit alt wird, Trockenfutter nicht als Hauptnahrung empfehlen würde. :)

Aber alles in Allem hat Yoda mehr Trockenfutter als Nassfutter gefressen.

Hmm ich finde den Beitrag nicht auf die Schnelle, du hast es hier gut erklärt.
Es ist gut möglich dass ich es falsch in Erinnerung behalten hatte, oder es in einem anderen Zusammenhang geschrieben war.
Sorry.

Deswegen schrieb ich in meinem allerersten Beitrag hier, dass sich meine Meinung dahingehend verändert hat.

Ich hatte bis vor 3 Jahren eine positivere Meinung zu Trockenfutter und hatte das auch gefüttert. Nassfutter nahmen meine gar nicht nur das Fleisch in Tütchen das kein Alleinfutter ist, da mischte ich Vitaminpulver mit rein.

Als meine beiden Mädels sehr krank wurden und in die TK mussten wurde ich eines Besseren belehrt. Der SDMA Wert bei Emy war davor bereits hoch.
Die TK's es waren 2 Tierklinik unabhängig voneinander in denen meine Beiden Mädels waren- klärten mich auf dass Trockenfutter generell schwer verdaulich ist, bei Tieren die Probleme mit Magen Darm haben oder viele Haare schlucken sollte man generell auf Trockenfutter verzichten. Trockenfutter ist generell bei kranken Tieren ein nogo.

Da man Tiere wenn sie erkranken nicht auf Nassfutter umstellen kann, empfiehlt es sich Katzen generell nicht mit Trockenfutter zu füttern.
Zu mir sagten sie, wenn ich möchte dass meine Katzen gesund werden, soll ich ab sofort KEIN Trockenfutter anbieten.
Tja gesagt getan, so fütterte ich von Hand da meine eh nicht fressen wollten da sie durch die Krankheit keinerlei Appetit hatten.

Ich fütterte ein halbes Jahr lang von Hand ach was fast ein Jahr mit Darmaufbau bis meine Tiere wieder ganz gesund wurden, danach gab eis Futterautomaten und Nassfutter.
Eine Ausnahme mache ich bei Emy (sie bekommt seit Kurzem eine Handvoll Trockenfutter über Nacht aber sie frisst dafür auch ihre 200g Nassfutter tagsüber und freut sich dann so auf ihr Trockenfutter sie ist ein Trockenfutter Junkie) die übrigens wieder nachdem sie nur Nassfutter bekam die SDMA Werte wieder im Normalbereich waren.

Erst von dem Zeitpunkt an erinnerte ich mich an das Forum wo Trockenfutter vehement verteufelt wurde.
Und ich dachte ja die hatten absolut recht.

Das ist der Grund weshalb sich meine Meinung änderte und ich meine Jungtiere gar kein Trockenfutter gebe, auch nicht als Leckerlie.

Mich wundert es jetzt umso mehr dass sich auf einmal die Meinung hier um 180 Grad gewandelt hat.
Meine Meinung zu Trockenfutter wird bleiben, ich halte absolut nichts mehr davon wie auch die beiden TK's die mich aufgeklärt hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #80
@Gast53712
Ich finde Deinen Beitrag echt gut, weil er erklärt welche Erfahrungen Du gemacht hast und warum Du Trockenfutter ablehnst.

Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten