Kannst Du gern machen.
Um zu beweisen, dass ich lüge? ;-)
Bestimmt war es zu dem Zeitpunkt auch so.
Zum Beispiel als Feivel Diabetes hatte und wir hatten immer wieder mal Phasen, in denen gut Nassfutter gefressen wurde.
Was noch hinzu kommt, dass ich, nur weil Yodi damit alt wird, Trockenfutter nicht als Hauptnahrung empfehlen würde.
Aber alles in Allem hat Yoda mehr Trockenfutter als Nassfutter gefressen.
Hmm ich finde den Beitrag nicht auf die Schnelle, du hast es hier gut erklärt.
Es ist gut möglich dass ich es falsch in Erinnerung behalten hatte, oder es in einem anderen Zusammenhang geschrieben war.
Sorry.
Deswegen schrieb ich in meinem allerersten Beitrag hier, dass sich meine Meinung dahingehend verändert hat.
Ich hatte bis vor 3 Jahren eine positivere Meinung zu Trockenfutter und hatte das auch gefüttert. Nassfutter nahmen meine gar nicht nur das Fleisch in Tütchen das kein Alleinfutter ist, da mischte ich Vitaminpulver mit rein.
Als meine beiden Mädels sehr krank wurden und in die TK mussten wurde ich eines Besseren belehrt. Der SDMA Wert bei Emy war davor bereits hoch.
Die TK's es waren 2 Tierklinik unabhängig voneinander in denen meine Beiden Mädels waren- klärten mich auf dass
Trockenfutter generell schwer verdaulich ist, bei Tieren die Probleme mit Magen Darm haben oder viele Haare schlucken sollte man generell auf Trockenfutter verzichten. Trockenfutter ist generell bei kranken Tieren ein nogo.
Da man Tiere wenn sie erkranken nicht auf Nassfutter umstellen kann, empfiehlt es sich Katzen generell nicht mit Trockenfutter zu füttern.
Zu mir sagten sie, wenn ich möchte dass meine Katzen gesund werden, soll ich ab sofort KEIN Trockenfutter anbieten.
Tja gesagt getan, so fütterte ich von Hand da meine eh nicht fressen wollten da sie durch die Krankheit keinerlei Appetit hatten.
Ich fütterte ein halbes Jahr lang von Hand ach was fast ein Jahr mit Darmaufbau bis meine Tiere wieder ganz gesund wurden, danach gab eis Futterautomaten und Nassfutter.
Eine Ausnahme mache ich bei Emy (sie bekommt seit Kurzem eine Handvoll
Trockenfutter über Nacht aber sie frisst dafür auch ihre 200g
Nassfutter tagsüber und freut sich dann so auf ihr
Trockenfutter sie ist ein Trockenfutter Junkie) die übrigens wieder nachdem sie nur Nassfutter bekam die SDMA Werte wieder im Normalbereich waren.
Erst von dem Zeitpunkt an erinnerte ich mich an das Forum wo Trockenfutter vehement verteufelt wurde.
Und ich dachte ja die hatten absolut recht.
Das ist der Grund weshalb sich meine Meinung änderte und ich meine Jungtiere gar kein
Trockenfutter gebe, auch nicht als Leckerlie.
Mich wundert es jetzt umso mehr dass sich auf einmal die Meinung hier um 180 Grad gewandelt hat.
Meine Meinung zu Trockenfutter wird bleiben, ich halte absolut nichts mehr davon wie auch die beiden TK's die mich aufgeklärt hatten.