dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist eine guter Vorsatz, denn so brauche ich nicht höflich sein um auf deine Beiträge zu antworten. so ist uns beiden geholfen. Du hast das...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #41
Und bestimme du nicht, wie ich antworte. Auf deine Beiträge sicher nicht mehr.

Das ist eine guter Vorsatz, denn so brauche ich nicht höflich sein um auf deine Beiträge zu antworten.
so ist uns beiden geholfen. Du hast das Thema eingeworfen nicht ich…also bleibe bei den Tatsachen!

So ganz ausklammern kann man Nassfutter ja auch nun nicht.
Bevor ich meinen Tieren auch nur eine Dose Felix Nassfutter antue, bekommen sie lieber "hochwertiges" Trockenfutter. Es ist doch ein Trugschluss, dass Nassfutter per se immer besser für dasTier wäre.

Aber hier geht es doch nicht um die Frage ist Nassfutter besser als Trockenfutter sondern ob man überhaupt anfangen sollte Trockenfutter zu verfüttern.

lg
Verena

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #42
Das ist deine Ansicht und die teile ich nicht, schon gar nicht auf eine so undifferenzierte Art und Weise.
Musst du auch nicht.
Es gibt genügend Informationen über Trockenfutter im Internet- wenn man möchte kann man sich darüber gut informieren und muss nicht einem Link glauben der“ positiv über Trockenfutter“ berichtet.
Das Internet isr voll von negativen Studien und Berichten über Trockenfutter.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #43
Musst du auch nicht.
Es gibt genügend Informationen über Trockenfutter im Internet- wenn man möchte kann man sich darüber gut informieren und muss nicht einem Link glauben der“ positiv über Trockenfutter“ berichtet.
Das Internet isr voll von negativen Studien und Berichten über Trockenfutter.
Was hast du denn immer wieder mit diesem Link? Du bist absolut die einzige, die sich darauf bezieht, weil du den Post von Tinaho nicht verstanden hast. Ist ja wirklich drollig...

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #44
Aber hier geht es doch nicht um die Frage ist Nassfutter besser als Trockenfutter sondern ob man überhaupt anfangen sollte Trockenfutter zu verfüttern.
Stimmt, die Frage habe ich auch nicht behandelt.
Ich habe meine Ansicht zum Thema Trockenfutter mitgeteilt, dafür frage ich dich nicht um Erlaubnis.
Also noch einmal: Für mich ist hochwertiges Trockenfutter immer noch die bessere Wahl als besch*** Nassfutter.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #45
Was hast du denn immer wieder mit diesem Link? Du bist absolut die einzige, die sich darauf bezieht, weil du den Post von Tinaho nicht verstanden hast. Ist ja wirklich drollig...
Das würde ich ehrlich gesagt auch so sehen.

Den Podcast wollte Nicola eigentlich überarbeiten, sie hatte ihn damals netterweise erstellt und war selber zu der Ansicht gekommen, dass das Thema Trockenfutter darin dringend geändert werden muss. Der Podcast enthielt viele wirklich gute Informationen, war zu dem Zeitpunkt, als sie ihn erstellt hat auch Stand der Untersuchungen, aber die haben sich beim Thema Trockenfutter in letzter Zeit wieder einmal geändert.

Es wäre übrigens schön, wenn ihr bei der inhaltlichen Diskussion bleiben würdet und euch nicht gegenseitig erziehen wollt, wer (wem) was sagen oder verbieten darf. Das bringt das Thema Trockenfutter inhaltlich nicht wirklich weiter.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #46
Danke Sabine ❤

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #49
Auch ich bin kein Fan vom Trockenfutter, würde es aber (inzwischen, einige meiner früheren Posts lesen sich vielleicht anders) weder als Gift noch als Teufelszeug bezeichnen.

Trockenfutter ist meiner Meinung nach grundsätzlich weniger gut als Nassfutter oder Barf, da es einfach trocken ist und nicht dem natürlichen Futter von Katzen entspricht. Zudem gibt es bei Trockenfutter ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Katzen ungesund zunehmen oder Nierenprobleme bekommen. Es KANN passieren. Das heißt aber nicht das Trockenfutter per se schädlich ist, wie hier behauptet wurde. Sondern nur, dass es schädlich sein kann.

Ich schließe mich @Gast13634 darin an, dass ich eine Katze, die Trockenfutter als Hauptfutter nicht kennt, auch nicht daran gewöhnen würde. Allerdings hat Trockenfutter für mich dennoch in bestimmten Kontexten nicht nur seine Berechtigung, sondern auch meine Empfehlung. Z.B. dann, wenn eine Katze krank ist und es v.a. darum geht, sie überhaupt ans Futter zu bekommen. Oder untergewichtige Katzen, Katzen bei denen eine Futterumstellung gescheitert ist, Katzen deren Besitzende sich keine andere Ernährung leisten können, etc.
Aber auch dann sollte es in meinen Augen und wenn die Katze es annimmt zumindest mit Wasser eingeweicht und serviert werden

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #50
Danke Julia für deine wunderbar sachliche Zusammenfassung, die ich persönlich teile.:a010:

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #51
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #52
Was sagst du zu diesem Link mit den Nachweisen zu Studien der besagt dass Trockenfutter absolut schädlich ist, Gründe werden hier genau genannt.

Dann erkläre mir doch mal, wieso es Katzen gibt die trotz Trockenfutter gesund bleiben, wenn es absolut, also für JEDE Katze schädlich ist. Und im Gegensatz zu dir habe ich beide Studien - also die Originale nicht das was denen nachgesagt wird - gelesen. Und sie besagen, dass Trockenfutter gewisse Krankheiten begünstigen KANN nicht muss.

Wenn man sagt "Trockenfutter ist absolut schädlich" würde das bedeuten, dass JEDE aber auch wirklich JEDE Katze die auch nur ein einziges Mal Trockenfutter bekommen hat krank wird. Und das ist schlicht falsch.

Ich würde dir empfehlen dir mal die Studien selbst anzuschauen und nicht nur Seiten, die diese für ihre Zwecke nutzen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #53
Nachtrag: Ich hab mal die Studien nochmal unter die Lupe genommen. Hier mal die Zusammenfassung, was drei der wissenschaftlichen Quellen von der Website TATSÄCHLICH über Trockenfutter sagen:
In der einen Studie steht GAR NICHTS über das Risiko von Krankheiten bei Trockenfutter und Katzen (-> Studie von Helen Kleffner) und in dem anderen Artikel wurde ein höheres RISIKO festgestellt, keine ABSOLUTE Schädlichkeit:
" Cats fed the 73·3 % moisture diet had a higher total daily fluid intake resulting in a more dilute urine with a lower risk of CaOx when compared with the lower-moisture diets. "
Quelle: Zusammenfassung der Ergebnisse der auf der Website angeführten Artikels, Hervorhebung durch mich

Und eine dritte Quelle die genutzt wurde und wissenschaftlichen Charakter hat, gibt sogar offen zu, dass nach aktuellem Stand KEINE Gesundheitsrisiken definitiv ausgemacht werden können (Hervorhebungen durch mich):
" Current published evidence thus does not support a direct role for diet in general, or carbohydrates in particular, on disease risk in domestic cats."
Übersetzung: Aktuelle veröffentlichte Erkenntnisse belegen daher keinen direkten Einfluss der Ernährung im Allgemeinen oder der Kohlenhydrate im Besonderen auf das Krankheitsrisiko bei Hauskatzen.

Soviel dann also zu diesen Studien, die angeblich eine absolute Schädlichkeit von Trockenfutter belegen. Nur ein einziger geht in diese Richtung, zumindest von den seriösen Artikeln und der spricht nur von einem höheren Risiko, genau wie in meinem Beitrag.
Den Unterschied zwischen "absolut schädlich" und "ein Risiko zu schaden" muss ich denke ich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #54
Und im Gegensatz zu dir habe ich beide Studien - also die Originale nicht das was denen nachgesagt wird - gelesen. Und sie besagen, dass Trockenfutter gewisse Krankheiten begünstigen KANN nicht muss.

Ich habe die Studien gelesen und weiß deshalb dass Trockenfutter krank macht.
Nicht kann sondern krank macht.

Das liest man nicht nur auf dieser Seite sondern auf so gut wie allen Seiten im Internet, Trockenfutter ist Fast Food und ist schädlich

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #55
Auch ich bin kein Fan vom Trockenfutter, würde es aber (inzwischen, einige meiner früheren Posts lesen sich vielleicht anders) weder als Gift noch als Teufelszeug bezeichnen.

Trockenfutter ist meiner Meinung nach grundsätzlich weniger gut als Nassfutter oder Barf, da es einfach trocken ist und nicht dem natürlichen Futter von Katzen entspricht. Zudem gibt es bei Trockenfutter ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Katzen ungesund zunehmen oder Nierenprobleme bekommen. Es KANN passieren. Das heißt aber nicht das Trockenfutter per se schädlich ist, wie hier behauptet wurde. Sondern nur, dass es schädlich sein kann.

Ich schließe mich @Gast13634 darin an, dass ich eine Katze, die Trockenfutter als Hauptfutter nicht kennt, auch nicht daran gewöhnen würde. Allerdings hat Trockenfutter für mich dennoch in bestimmten Kontexten nicht nur seine Berechtigung, sondern auch meine Empfehlung. Z.B. dann, wenn eine Katze krank ist und es v.a. darum geht, sie überhaupt ans Futter zu bekommen. Oder untergewichtige Katzen, Katzen bei denen eine Futterumstellung gescheitert ist, Katzen deren Besitzende sich keine andere Ernährung leisten können, etc.
Aber auch dann sollte es in meinen Augen und wenn die Katze es annimmt zumindest mit Wasser eingeweicht und serviert werden
So sehe ich es auch. (y)

Dann erkläre mir doch mal, wieso es Katzen gibt die trotz Trockenfutter gesund bleiben,
Gute Frage. :)
Yoda ist ein absoluter Trockenfutterjunkie und hat in seinem Leben überwiegend Trockenfutter gefressen.
Jetzt ist er 14 Jahre alt, hat sogar noch die meisten seiner Zähne, kein FORL, aber gut, er hat HCM. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das HCM am Trockenfutterkonsum liegt.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #56
Ich habe die Studien gelesen und weiß deshalb dass Trockenfutter krank macht.
Nicht kann sondern krank macht.

Das liest man nicht nur auf dieser Seite sondern auf so gut wie allen Seiten im Internet, Trockenfutter ist Fast Food und ist schädlich
Naja lies meinen letzten Beitrag wo ich deine Studien zitiert habe. Komisch.... kein einziger Beleg, dass Trockenfutter ABSOLUT krank macht.

Wie wäre es wenn du mal den Teil der Studien oder andere wissenschaftlich seriöse Quellen, die das angeblich aussagen, zitieren würdest. Dürfte ja kein Problem sein wenn das so offensichtlich und eindeutig ist, dass es auf so gut wie allen Seiten des Internets steht.
Denn die drei von deiner Website machen es ja offensichtlich nicht, siehe meine Zitate aus deren Ergebnissen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #57
So sehe ich es auch. (y)

Gute Frage. :)
Yoda ist ein absoluter Trockenfutterjunkie und hat in seinem Leben überwiegend Trockenfutter gefressen.
Jetzt ist er 14 Jahre alt, hat sogar noch die meisten seiner Zähne, kein FORL, aber gut, er hat HCM. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das HCM am Trockenfutterkonsum liegt.
Du warst diejenige die im Forum geschrieben hatte dass deine Katzen nur Nassfutter bekommen und Trockenfutter nur als Leckerlie.
Kann heute Abend gerne mal deinen Post raussuchen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #58
Du warst diejenige die im Forum geschrieben hatte dass deine Katzen nur Nassfutter bekommen und Trockenfutter nur als Leckerlie.
Kannst Du gern machen.
Um zu beweisen, dass ich lüge? ;-)

Bestimmt war es zu dem Zeitpunkt auch so.
Zum Beispiel als Feivel Diabetes hatte und wir hatten immer wieder mal Phasen, in denen gut Nassfutter gefressen wurde.
Was noch hinzu kommt, dass ich, nur weil Yodi damit alt wird, Trockenfutter nicht als Hauptnahrung empfehlen würde. :)

Aber alles in Allem hat Yoda mehr Trockenfutter als Nassfutter gefressen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #59
Auf den Beleg bin ich sehr gespannt, denn ich kenne umgekehrt es so, dass @yodetta schon oft geschrieben hat, dass sie wenn nötig Trockenfutter füttert und Yoda Trockenfutter-Junkie ist.

Z.B. hier:
Mit meinem Trockenfutterjunkie hat es so, nach Jahren funktioniert. :)
Trotzdem versuche ich mein bestes um meine Jungs so hochwertig wie möglich zu ernähren.
Sei es nun Nass.- oder auch Trockenfutter.
Yoda frisst ja fast ausschließlich Trockenfutter und am Liebsten RC.
Das füttere ich schon. 🙂
Bioqualität hat es aber leider auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn das Fleisch im Trockenfutter nicht aus der konventionellen Massentierhaltung kommen würde. 👍

Wenn ich mich recht erinnere, hat es Jahre gedauert, bis Yoda auch Nassfutter gefressen hat. Der angebliche Post stammt dann wahrscheinlich aus der Zeit, als Yoda sich endlich hat umstellen lassen. Wenn Yoda aber 14 ist und erst vor weniger als 7 Jahren sich hat umstellen lassen, wäre die Aussage, er hätte in seinem Leben "überwiegend" Trockenfutter gefressen genauso richtig wie die Aussage, dass die Katzen nach seiner Umstellung Trockenfutter nur noch als Leckerli bekommen hätten. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #60
Kannst Du gern machen.
Um zu beweisen, dass ich lüge? ;-)

weder noch, nur um dir zu zeigen dass du es so mitgeteilt hattest, Jetzt muss ich weiterarbeiten. Ich suche das heute Abend raus morgen

@Julia01

Du brauchst nur in den Trockenfutter Threads dieses Forums nachschauen dort steht fast überall dass Trockenfutter nichts taugt.
Dort findet man auch genügend Links, warum.

Das nur mal so am Rande

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten