dürfen kater trockenfutter

Diskutiere dürfen kater trockenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wieso darf man seine Meinung nicht ändern? Versteh ich nicht. Ich mochte z. B. manche Menschen früher recht gern; heute kann ich sie nicht mehr...
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #81
Wieso darf man seine Meinung nicht ändern? Versteh ich nicht.

Ich mochte z. B. manche Menschen früher recht gern; heute kann ich sie nicht mehr riechen.

To be continued.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #82
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #83
Dann ist es eben der Link zum Trockenfutter.
Trotzdem steht dort nur das drin was ein Sponsor haben möchte um das Trockenfutter ins positive Licht zu rücken.

Wer ist denn der Sponsor dieser Seite?

Es ändert nichts an der Tatsache dass Trockenfutter Schrott ist.

Felix& Co ist immer noch besser als Trockenfutter egal welcher Art. Trockenfutter bleibt Trocken und damit die Pampe überhaupt zusammenklebt ist haufenweise Stärke drin damit es haltbar gemacht wird sind haufenweise Konservierungsstoffe drin E… Stoffe. Die wiederum Allergien auslösen.

Nicht jedes Trockenfutter ist ausschließlich Schrott und das schlechteste Nassfutter ist nicht besser als das beste Trockenfutter.
Nicht alle Trockenfutter enthalten haufenweise Konservierungsstoffe, Kohlenhydrate oder "Getreidepampe", es gibt kohlenhydratarme Trockenfutter. Zucker wird Trockenfutter überhaupt nicht zugesetzt, der wird nur Nassfutter zugefügt.
Ebenso wie die häufig behaupteten "Lockstoffe" nicht nachgewiesen werden konnten.
Die Behauptung, dass Trockenfutter per se Schrott ist, ist keine Tatsache, sondern deine persönliche Meinung.

Nassfutter haben z.B. oft einen zu hohen Mineraliengehalt, vor allem Kalzium und Phosphor sind in sehr vielen Futtern deutlich überdosiert beziehungsweise in einem ungünstiges Verhältnis, mehr als 50 Mal so viel Vitamin A wie vom FEDIAF empfohlen kommt auch vor usw.
Zu viel Phosphat wird verantwortlich für CNE gemacht, während Nassfutter bis zu achtfach zu hohe Phosphatgehalte aufweisen sind es bei Trockenfutter "nur" dreifach überhöhte Gehalte.

Musst du auch nicht.
Es gibt genügend Informationen über Trockenfutter im Internet- wenn man möchte kann man sich darüber gut informieren und muss nicht einem Link glauben der“ positiv über Trockenfutter“ berichtet.
Das Internet isr voll von negativen Studien und Berichten über Trockenfutter.

Man muss auch nicht allen Links glauben, die ausschließlich negativ über Trockenfutter berichten, und vor allem sollte man auch Mehrheitsmeinungen durchaus kritisch hinterfragen.

Drollig.. ist dass du deine Meinung die absolut nicht zutrifft ständig wiederholen musst und Anderen aufdrängen willst.

Und was machst du hier genau? Deine Meinung, die absolut nicht zutrifft, ständig wiederholen und anderen aufdrängen.

Ich habe die Studien gelesen und weiß deshalb dass Trockenfutter krank macht.
Nicht kann sondern krank macht.
Das liest man nicht nur auf dieser Seite sondern auf so gut wie allen Seiten im Internet, Trockenfutter ist Fast Food und ist schädlich

Dann hast du wohl nicht gründlich gelesen, denn wie @Julia01 bereits schrieb, geht das nicht aus den Studien hervor.
Abgesehen davon gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse als die dort auch erwähnten aus den Jahren 1931 oder 1959.

Was sagst du zu diesem Link mit den Nachweisen zu Studien der besagt dass Trockenfutter absolut schädlich ist, Gründe werden hier genau genannt.

Die von dir erwähnten Seiten (Katzenfuttertest und Hundefuttertest sind von denselben Betreibern)

und die dort erwähnte Seite

bewerben eigenartigerweise massiv die Produkte von Anifit. Abgesehen davon, dass diese nur über ein eigenes Vertriebssystem erhältlich sind und im oberen Preissegment angesiedelt sind, wird auch hier mit der Deklaration herumgetrickst und auch hier findet sich Über- und Unterversorgung, was starke Zweifel an der vorgeblichen Hochwertigkeit aufkommen lässt.

Und dann findet man noch Werbung zur "Wurmprophylaxe" mit einer seltsamen Mischung, die man täglich unter das Futter mischen soll. Dazu noch der Anifit Tipp : "Würmer sind bei Vollmond am aktivsten. Wir empfehlen, mit der Anwendung einen Tag vor Vollmond zu beginnen. "
Das macht die Seite für mich nicht gerade seriöser.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #84
Nicht jedes Trockenfutter ist ausschließlich Schrott und das schlechteste Nassfutter ist nicht besser als das beste Trockenfutter.
Naja das ist genauso Ansichtssache und nicht pauschal als "ist so"-Tatsache zu bewerten. Denn es kommt immer auf die Kriterien an, nach denen "gutes Futter" bewertet wird und die sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wenn die natürliche Ernährung von Katzen berücksichtigt wird, dann ist definitiv jedes Nassfutter besser als jedes Trockefutter, weil Trockenfutter einfach kaum was gemeinsam hat mit der natürlichen Ernährung von Katzen (-> rohes Fleisch). Nassfutter ist da sehr viel näher dran, auch wenn es ebenfalls nicht roh ist. Denn gekochtes Futter ist definitiv näher dran als trockenes gepresster Futter.
Und Nassfutter hat grundsätzlich mehr Feuchtigkeit, was es ebenfalls besser als jedes Trockenfutter macht, weil es für mich unwahrscheinlich ist, dass eine gesunde Katze die Differenz an Feuchtigkeit zwischen Nass- und Trockenfutter tatsächlich durch trinken ausgleicht. Das wären je nach Futter locker ca. 50-80% mehr, was die Katze trinken müsste.
Vor allem der Aspekt, dass Katzen von Natur aus i.d.R. wenig trinken und ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch Nahrung decken, ist in meinen Augem der Feuchtigkeitsaspekt mehr als ausreichend, dass kein Trockenfutter insgesamt besser sein kann als das schlechteste Nassfutter.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #85
Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich empfehle nicht die ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter.
Allerdings frage ich mich, welche Folgen eine ausschließliche Fütterung mit einem sehr unausgewogenen und schlecht zusammengesetzten Nassfutter auf Dauer hat, wie es ja manche User vorschlagen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #86
wie es ja manche User vorschlagen
Kannst du dich bitte mal vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben?
Das wäre sehr freundlich.

@Julia01
Den Beitrag unterschreibe ich.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #87
Kannst du dich bitte mal vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben?
Das wäre sehr freundlich.

@Julia01
Den Beitrag unterschreibe ich.

Ist ein Beitrag im Vorstellungsthread wichtig für dieses Thema oder Voraussetzung für die Teilnahme an einer Diskussion?

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #88
  • dürfen kater trockenfutter Beitrag #89
Ist ein Beitrag im Vorstellungsthread wichtig für dieses Thema oder Voraussetzung für die Teilnahme an einer Diskussion?

Nun die Diskussion ist das eine, aber explizit sich eine Person rausgreifen erzeugt von mir so ein kleines Gefühl der Willkür.
Du musst dich nicht vorstellen, wozu auch!

lg
Verena

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #90
Naja das ist genauso Ansichtssache und nicht pauschal als "ist so"-Tatsache zu bewerten. Denn es kommt immer auf die Kriterien an, nach denen "gutes Futter" bewertet wird und die sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wenn die natürliche Ernährung von Katzen berücksichtigt wird, dann ist definitiv jedes Nassfutter besser als jedes Trockefutter, weil Trockenfutter einfach kaum was gemeinsam hat mit der natürlichen Ernährung von Katzen (-> rohes Fleisch). Nassfutter ist da sehr viel näher dran, auch wenn es ebenfalls nicht roh ist. Denn gekochtes Futter ist definitiv näher dran als trockenes gepresster Futter.
Und Nassfutter hat grundsätzlich mehr Feuchtigkeit, was es ebenfalls besser als jedes Trockenfutter macht, weil es für mich unwahrscheinlich ist, dass eine gesunde Katze die Differenz an Feuchtigkeit zwischen Nass- und Trockenfutter tatsächlich durch trinken ausgleicht. Das wären je nach Futter locker ca. 50-80% mehr, was die Katze trinken müsste.
Vor allem der Aspekt, dass Katzen von Natur aus i.d.R. wenig trinken und ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch Nahrung decken, ist in meinen Augem der Feuchtigkeitsaspekt mehr als ausreichend, dass kein Trockenfutter insgesamt besser sein kann als das schlechteste Nassfutter.

Was wissen wir denn von der "natürlichen Nahrung" der Hauskatzen? Es ist nicht dieselbe Nahrung wie die der europäischen, afrikanischen oder asiatischen Wildkatzen.
Sie haben sich mehr oder weniger selbst domestiziert und über Jahrtausende in der Nähe menschlicher Siedlungen gelebt. Es lässt sich für die frühe Zeit nicht genau sagen, ob sie auch als Jagdbeute dienten oder als Ratten- und Mäusefänger und Abfallverwerter toleriert wurden. So wie es in den streunenden Hunde- und Katzenpopulationen weltweit heute auch noch ist.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #91
Was wissen wir denn von der "natürlichen Nahrung" der Hauskatzen? Es ist nicht dieselbe Nahrung wie die der europäischen, afrikanischen oder asiatischen Wildkatzen.
Sie haben sich mehr oder weniger selbst domestiziert und über Jahrtausende in der Nähe menschlicher Siedlungen gelebt. Es lässt sich für die frühe Zeit nicht genau sagen, ob sie auch als Jagdbeute dienten oder als Ratten- und Mäusefänger und Abfallverwerter toleriert wurden. So wie es in den streunenden Hunde- und Katzenpopulationen weltweit heute auch noch ist.
Die Abstammung der Hauskatze Felis Catus ist biologisch ziemlich gut bekannt und belegt. Ich empfehle sie Nutzung von Google und biologischen Fachbüchern, da ist die natürliche bzw. in dem Fall biologische Herkunftsgeschichte ziemlich gut belegt. Ebenso wie das Trinkverhalten. Zumindest besser als die Bedarfswerte.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #92
Nun die Diskussion ist das eine, aber explizit sich eine Person rausgreifen erzeugt von mir so ein kleines Gefühl der Willkür.
Du musst dich nicht vorstellen, wozu auch!

lg
Verena

Ich habe mich gerade mit Ernährungsthemen beschäftigt und bin nach meiner Anmeldung beim Umherstöbern im Forum gleich über diesen Thread gestolpert. Nun habe ich zuerst hier geschrieben.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #94
Fragen wir einfach @yodetta
Warum musst du Melli @yodetta dafür rufen, mir entzieht sich der Sinn dahinter.
Was nutzt bei dem Thema Futter eine Vorstellung?

Mein erster Beitrag war auch nicht meine Vorstellung, sondern eine Hilfestellung zu einer entlaufenen Katze.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #95
Warum musst du Melli @yodetta dafür rufen
Warum nicht?

Damit man weiß mit wem man diskutiert.

Mein erster Beitrag war auch nicht meine Vorstellung, sondern eine Hilfestellung zu einer entlaufenen Katze.

Du hast dir dafür sicher nicht eine Person rausgepickt und zickfach zitiert in deinem ersten Beitrag oder?

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #97
Warum musst du Melli @yodetta dafür rufen, mir entzieht sich der Sinn dahinter.

Da bin ich ganz bei dir.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #99
Das war eine Feststellung. Wenn du das nicht nett findest kann ich auch nichts machen.
Nein, das war eine Unterstellung.
Du weißt doch gar nicht wie sich die Userin mit Thema Ernährung auseinandergesetzt hat und nur weil sie eine andere Meinung vertritt brauchst du ihre Aussage nicht in dieser Form in Frage zu stellen.

• dürfen kater trockenfutter Beitrag #100
Nein, das war eine Unterstellung.
Du weißt doch gar nicht wie sich die Userin mit Thema Ernährung auseinandergesetzt hat und nur weil sie eine andere Meinung vertritt brauchst du ihre Aussage nicht in dieser Form in Frage zu stellen.
Nein das war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung.
Aber du unterstellt mit Dinge… nur weil ich eine andere Meinung vertrete als du

Thema:

dürfen kater trockenfutter

dürfen kater trockenfutter - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten